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#1138213 - 06/20/15 11:53 AM
Re: 160 mm Scheiben + steile Abfahrten mit Gepäck
[Re: Nordisch]
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Das denke ich schon. Wiege selbst 95 kg und bin mit vollgepackten Rad mit kleinen Scheiben (ich glaub sogar nur 140 mm, müsste ic nachmessen, XT von 2004) Abfahrten von 1000 hm sowohl auf Asphalt als auch Schotter in Neuseeland und Hawaii problemlos runtergefahren. Wichtiger ist sicher die Bremstechnik, kein Dauerbremsen, sondern Intervallbremsen.
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#1138214 - 06/20/15 11:55 AM
Re: 160 mm Scheiben + steile Abfahrten mit Gepäck
[Re: Nordisch]
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hawiro
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Ich würde min. 180 mm nehmen, vorne besser 200 mm.
Moderne Bremsen sind zwar schon ziemlich standfest, aber ein Risiko eingehen würde ich deswegen nicht.
200 mm-Bremsen vorne dürften allerdings mit üblichen Trekking-Gabeln eher schwierig werden, da entsprechend zugelassene Gabeln meist aus dem Tandem- und MTB-Bereich stammen.
Ergänzung zu der Antwort von Stephan76: Klar macht auch die Bremstechnik viel aus. Wenn man aber mit korrekter Bremstechnik schon am Limit fährt oder gar nicht korrekt bremsen kann, weil man z.B. hinter einem langsamen Auto herfährt und gar keine Sägezahnbremsung machen kann, wäre mir persönlich mit größeren Bremsscheiben sehr viel wohler.
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Edited by hawiro (06/20/15 11:58 AM) Edit Reason: Ergänzung |
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#1138218 - 06/20/15 12:22 PM
Re: 160 mm Scheiben + steile Abfahrten mit Gepäck
[Re: ]
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Ich bin persönlich in diesem Zusammenhang der Überzeugung, dass für den oben genannten Einsatzfall, sprich schweres Fahrrad dazu noch auf der Straße, die besser technische Lösung ist. Da hier bereits geäußert wurde, dass man für den oben genannten Einsatzfall eigentlich Bremsscheiben möglichst großer Größe, zu empfehlen seien, kann eine Felgenbremse, quasi Betrachtet als Sonderfall einer Scheibenbremse in offener Bauweise mit dem größtmöglichen Scheibendurchmesser, keine schlechte Lösung sein. Wenn man in dieser Richtung Vergleiche anstellt, darf man dies natürlich nur tun, wenn man bei Felgenbremsen und Scheibenbremsen Ausführungen mit ähnlicher technischer Komplexität vergleicht. Also z.B Hydraulische Felgenbremsen mit hydraulischen Scheibenbremsen. Ich bin gespannt, was für Meinungen es dazu gibt.
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#1138220 - 06/20/15 12:28 PM
Re: 160 mm Scheiben + steile Abfahrten mit Gepäck
[Re: Nordisch]
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Trollstigen war auch mit Trommelbremse problemlos, Ørneswingen ebenfalls. Ich hätte da mit 160er Scheiben keine Bedenken. Mit denen bin ich jahrelang vergleichbare Strecken gefahren. Dass allerdings Regulierbremsen unbedingt vermieden wereden sollte, habe ich schon zwei- oder dreimal geschrieben.
Gefühllose Kutscher kriegen alles klein, aber war es nicht so, dass man Fahren und Singen nicht erzwingen kann?
@RedRooster, die »technische Komplexität« spielt in dieser Hinsicht keine Rolle. Wenn, dann vergleiche die Hebelverhältnisse und sowas wie die Reibungsverluste. Der Vorteil der hydraulischen Übertragung liegt vielmehr in der möglichen selbsttätigen Nachstellung.
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Edited by Falk (06/20/15 12:31 PM) |
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#1138222 - 06/20/15 12:31 PM
Re: 160 mm Scheiben + steile Abfahrten mit Gepäck
[Re: Stephan76]
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Hab nachgemessen, sind 160 mm Scheiben.
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#1138227 - 06/20/15 01:07 PM
Re: 160 mm Scheiben + steile Abfahrten mit Gepäck
[Re: Falk]
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In Norwegen hat der Verkehr in der Saison auch zugenommen.
Dauerbremsen hinter anderen Fahrzeugen ist nicht unwahrscheinlich. Wie sieht dann deine Bewertung aus.
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#1138229 - 06/20/15 01:13 PM
Re: 160 mm Scheiben + steile Abfahrten mit Gepäck
[Re: ]
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Hallo,
welche Gabel mit einer Bauhöhe unter 410 mm und Scheibenzulassung ab 180 mm aufwärts fallen dir ein.
Salsa Vaya Gabel
Velotraum Speedster Gabel A405 (Gibt es die überhaupt einzeln?
...
Viele Grüße Andreas
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#1138230 - 06/20/15 01:13 PM
Re: 160 mm Scheiben + steile Abfahrten mit Gepäck
[Re: Nordisch]
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Fehlt das Fragezeichen? Ist leider eingerissen, aber viele mit -w- beginnende Wörter leiten nunmal Fragesätze ein.
So dicht kann der Verkehr dort nicht werden, zumal überholen gerade auf dem Trollstigen kaum möglich ist. Überholer, die sich dann vor einen setzen, um mich dann auszubremsen, machen mich ziemlich sauer. Gegen Hinterherschleichen hilft einfach eine kurze Pause – und dann so fahren, dass nicht wieder so ein Herzchen vorbeizieht und dann ebenfalls auf der Bremse steht.
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#1138231 - 06/20/15 01:14 PM
Re: 160 mm Scheiben + steile Abfahrten mit Gepäck
[Re: Stephan76]
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Danke!
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#1138235 - 06/20/15 01:22 PM
Re: 160 mm Scheiben + steile Abfahrten mit Gepäck
[Re: Falk]
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Ok, ich nehme an, du hattest noch nicht so viele Situationen mit kleiner dimensionierten Bremsen, wo man keine bremsenschonende Technik anwenden konnte? Die gibt es jedoch(auch in Norwegen) und nur eine Situation kann die letzte gewesen sein, sollte die Bremse versagen.
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Edited by Nordisch (06/20/15 01:23 PM) |
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#1138237 - 06/20/15 01:27 PM
Re: 160 mm Scheiben + steile Abfahrten mit Gepäck
[Re: Nordisch]
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160er Scheibe im schweren Reiserad vorn von 2001 bis 2009. Fading einmal, 2006 in Kroatien kurz vor der Grenze nach Montenegro. Das nur aus Herdentrieb. In der Regel fahre ich allerdings alleine und das Bremssteuersystem, das sich hinter der Nase befindet, sollte schon immer in Betrieb sein.
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#1138246 - 06/20/15 01:58 PM
Re: 160 mm Scheiben + steile Abfahrten mit Gepäck
[Re: Falk]
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Eine Vollbremsung aus Geschwindigkeiten um 70 km/h muss gefahrlos möglich sein. Mit meinem Surly CC und alten V-Brakes (135 kg) war das kein Problem.
Was hat bei dir konkret Fading bedeutet?
Gefährlicher Bremskraftverlust oder war es gut kontrollierbar?
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#1138264 - 06/20/15 02:56 PM
Re: 160 mm Scheiben + steile Abfahrten mit Gepäck
[Re: Nordisch]
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Die Notbremsung ist nicht das Problem. Es fällt zwar eine hohe Bremsleistung an, doch nur für relativ kurze Zeit. Das Fading ist an der Grenze von Kroatien nach Montenegro passiert. Wir waren zu zweit unterwegs, es war ziemlich warm und mein Mitfahrer hatte schon auf der Steigung vorher Probleme. Um ihn nicht noch zusätzlich zu demotivieren bin ich hinter ihm geblieben. Dabei ist es dann passiert, kurz vor der Wanne fühlten sie sich regelrecht seifig an. Ich konnte aber auslösen und nach vielleicht hundert Metern war alles wieder normal. Auf jeden Fall besser als ein Versagen der Tragstruktur, um das mal allgemein auszudrücken. Für Einzelfahrer sowieso kein Thema.
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#1138291 - 06/20/15 05:58 PM
Re: 160 mm Scheiben + steile Abfahrten mit Gepäck
[Re: Nordisch]
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Ich gehöre zu den Fahrern, die bergab gern schnell fahren, um dann vor Kurven jeweils relativ spät und hart zu bremsen. Damit hab ich noch keine Probleme erlebt. Mein gelegentlicher Reisepartner ist langsamer und eher Dauerbremser (zudem noch leichter), da hat seine Bremse schon mal gequalmt.
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#1138317 - 06/20/15 08:05 PM
Re: 160 mm Scheiben + steile Abfahrten mit Gepäck
[Re: bezel]
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Jupp danke, aber wie gesagt, kenne ich.
Schwäche der Tests:
teils nur 140 mm Scheiben
Icetechscheiben, wo der Alukern schmilzt
Teils Shimanobeläge, die nicht "ausgegast" waren. (Wo man erst einen Totalausfall provozieren muss, ehe sie standfest sind und bei folgender Erhitzung normales/beherrschbares Fading auftritt.)
Mit robusten Stahlscheiben und ordentlichen Belägen mag das Ergebnis deutlich positiver ausfallen.
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Edited by Nordisch (06/20/15 08:06 PM) |
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#1138327 - 06/20/15 08:31 PM
Re: 160 mm Scheiben + steile Abfahrten mit Gepäck
[Re: Nordisch]
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Also nach den Videos zu urteilen (selbst kenn ich die Abfahrt nicht) würde ich hier keine Probleme erwarten. Die Strecke ist übersichtlich und scheint nicht allzu steil zu sein. Ein paar Spitzkehren sind drin, aber die meisten Kurven sind recht ausladend. Lediglich die Strasse ist vergleichsweise schmal. Aber die Strecke aus dem Tour-Scheibenbremsentest ist erheblich anspruchsvoller. Also ich würde da kein Problem sehen.
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Edited by schmadde (06/20/15 08:31 PM) |
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#1138366 - 06/21/15 06:57 AM
Re: 160 mm Scheiben + steile Abfahrten mit Gepäck
[Re: schmadde]
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Mir kam es eher beim Tourvideo so vor, als wenn die Strecke nicht so schlimm ist. So können die Eindrücke in Videos täuschen. Was belastender für sie Scheibenbremse ist, ich weiß es nicht. Eventuell geben die Höhenprofile eine Auskunft? http://www.quaeldich.de/paesse/trollstigen/profile/Welche Abfahrt hat die Tour gewählt?
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#1138388 - 06/21/15 09:05 AM
Re: 160 mm Scheiben + steile Abfahrten mit Gepäck
[Re: Nordisch]
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Der Trollstiegen ist kein besonders langer Pass mit großem Höhenunterschied wie in den Alpen. Zudem nicht extrem steil und durchgehen asphaltiert. Wo siehst du da überhaupt ein Problem? (Ich bin ihn schon raufgefahren.)
Meine 160er Scheibenbremse bringe ich nur auf extrem steilen und meist kfz-freien steilen Schotterpässen oder Asphaltpässen mit 25% Gefälle und der Notwendigkeit permanent stark zu bremsen in den Grenzbereich. Das ist mir mit der Felgenbremse auch schon ein Schlauch geplatzt.
Sollte auf dem wenig befahrenen Trollstiegen tatsächlich ein Monsterwohnmobil mit 15km/h bergabfahren und dich zum Dauerbremsen nötigen, dann halt doch einfach mal kurz an und schau dir die tolle Landschaft an. Dann lasse es sausen. Wo ist da ein Problem, bist du im Urlaub oder auf einem Radrennen?
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***************** Freundliche Grüße | |
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#1138392 - 06/21/15 09:11 AM
Re: 160 mm Scheiben + steile Abfahrten mit Gepäck
[Re: Nordisch]
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Die Strecke im Tour-Video ist nicht lang, sieht aber sehr steil aus.
Dein Profil gibt knappe 700 Höhen-m auf 9 km im durchgehend steilen Bereich, also um die 8%, Kategorie durchschnittlicher Alpenpass - würde mich jetzt nicht schrecken. Bei Bedenken an der ein- oder anderen Kehre eine Fotopause samt Abkühlung einlegen, dann wirds ganz sicher gut sein.
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#1138414 - 06/21/15 11:33 AM
Re: 160 mm Scheiben + steile Abfahrten mit Gepäck
[Re: HyS]
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Hallo, danke erstmal! Ich kann nur Bedenken von Anderen weitergeben, da meine Erfahrungen mit Scheibenbremsen Null sind. Da in diesem Forum wohl Fahrer sind, die Bremsanlagen am meisten stressen, erfrage ich halt lieber, wo die Grenzen liegen, bevor ich irgendwo am Abhang oder in der Schlucht liege. Viele Grüße Andreas
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#1138864 - 06/22/15 08:24 PM
Re: 160 mm Scheiben + steile Abfahrten mit Gepäck
[Re: Nordisch]
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Mir kam es eher beim Tourvideo so vor, als wenn die Strecke nicht so schlimm ist.
Dann guck lieber nochmal hin. Die Strecke vom Tour Test ist erheblich steiler - sieht man schon alleine daran, dass der Jens ständig bremsen muss, um nicht zu schnell zu werden. Auf Deinem Video hat der Radfahrer häufig bergab getreten - das kann nicht wirklich steil gewesen sein. Ausserdem waren da lange geraden und wenig Kurven, bis auf die paar Spitzkehren. Die Strasse schien halt schmal zu sein, ansonsten würde ich sagen, vergleichbar zu einem Alpenpass - und die meisten davon nicht nicht sehr fordernd für die Bremsen. Die Strecke aus dem Tour Test war ähnlich schmal und hatte viele unübersichtliche Kurven und wenige, kurze Geraden. Was belastender für sie Scheibenbremse ist, ich weiß es nicht.
Ich schon. Probiers mal aus. Wenn man ständig bremsen muss, weil man sonst jede Kurve mit 80 nehmen müsste, ohne zu wissen ob da drin ein Wohnmobil quersteht, ist das eben sehr belastend für die Bremse. http://www.gpsies.com/map.do?fileId=qxidvjutbjgutkztIch halte nicht viel von solcher Zahleninterpretation. Aber auch da sieht man einen großen Unterschied. Die Tour-Teststrecke hat ein Durschschnittsgefälle von über 12% mit deutlich steileren Abschnitten zwischendrin. Der von Dir gepostete Berg kommt kaum jemals über 10% Gefälle punktuell. Da liegen Welten dazwischen. Ich würde mir bei der Abfahrt keine Sorgen machen. Dauerbremsen halt möglichst vermeiden, aber es gibt ja offenbar genügend gerade Abschnitte zum Abkühlen.
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Edited by schmadde (06/22/15 08:24 PM) |
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#1138930 - 06/23/15 08:30 AM
Re: 160 mm Scheiben + steile Abfahrten mit Gepäck
[Re: Nordisch]
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Meine Meinung - Bremsanlage ist so lebenswichtig, dass man IMMER eine möglichst große Bremsschiebe am Rad haben sollte, wenn keine technischen Einschränkungen vorhanden sind. Reserven zu haben ist nie verkehrt - auf Reisen und mit 125kg sowieso. Oder immer schön langsam fahren...
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#1138938 - 06/23/15 09:07 AM
Re: 160 mm Scheiben + steile Abfahrten mit Gepäck
[Re: freddy_walker]
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Oder immer schön langsam fahren...
Gerade dies kann mit einer unterdimensionierten Bremsanlage verdammt gefährlich werden. Zumindest solange du unter "schön langsam" nicht "extrem langsam" verstehst.
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
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#1138945 - 06/23/15 09:20 AM
Re: 160 mm Scheiben + steile Abfahrten mit Gepäck
[Re: derSammy]
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Ich weiß nicht wo Tour testet, aber Bike hat oft in Oberbozen/Jenesien getestet: 25% Gefälle über etliche Höhenmeter. Da endet Schleifbremsen im Fiasko!
Generell würde ich eher Sinterbeläge empfehlen, die faden nicht so schnell wie organische, müssen nicht derart ausgegast werden und halten länger. Und als nächstes die Scheiben immer so groß wie möglich - bin am Hardtail auch immer 203/180 mm gefahren. Die Reserven sind einfach grösser als bei 160/160 mm. Das geht auch, aber das Limit ist schneller erreicht.
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#1138952 - 06/23/15 09:26 AM
Re: 160 mm Scheiben + steile Abfahrten mit Gepäck
[Re: talybont]
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geht halt am Rennrad schlecht....
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1139027 - 06/23/15 02:28 PM
Re: 160 mm Scheiben + steile Abfahrten mit Gepäck
[Re: Nordisch]
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hawiro
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Da muss ich passen - ich kenne mich eher mit Federgabeln aus.
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#1139030 - 06/23/15 02:31 PM
Re: 160 mm Scheiben + steile Abfahrten mit Gepäck
[Re: ]
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Schade, trotzdem danke.
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