Hallo Anni, da kann ich mit sehr schönen Strecken helfen:
(1) Von Bad Schandau 10 km an der Elbe lang bis nach Schöna. Das ist trivial, flach und einigermaßen unspannend.
(2) In Schöna die Fähre über die Elbe nach Hřensko (der tiefste Ort Tschechiens, d.h. es geht in jede Richtung bergauf) nehmen, und dann auf der Strecke
Elbe-Neiße bis zur Neiße. Da fährst du durch einen der schönsten Teile des Landes. Falls du die Berge magst, kannst du auch über den
Jeschkenkamm direkt bis nach Liberec fahren.
(3) Hinter Liberec geht gleich das Isergebirge los. Es gibt eine kleine Radroute (29022) aus Liberec raus, die ins Isergebirge führt. Oben auf dem Kamm läuft die nationale Radroute 22 (asphaltiert und autofrei). Der folgst du. Das Isergebirge ist ausgesprochen schön. Dann geht es über den Ort Jizerka (der kälteste besiedelte Ort Tschechiens, d.h. es wird in jede Richtung wärmer), Rokytnice, Jilemnice bis nach Vrchlabí (hier triffst du die Elbe wieder, Vrchlabí = Hohenelbe). Dabei macht man schon einige Höhenmeter, aber es lohnt sich. Von Vrchlabí aus kannst du ins Riesengebirge reinfahren. Einen Großteil der Strecke bin ich selbst gefahren:
http://www.gpsies.com/map.do;jsessionid=46EE31D0599BDD801B1A483CE9650182.fe1?fileId=kcrubchqwxktoqwn Für diese Strecke sollte man die Berge schon mögen. Bzw. sollte man das generell, wenn man durch Tschechien fährt.
Vom Riesengebirge wirst du schon irgendwie nach Prag kommen...
Der Tip mit dem Cykloserver ist gut. Ich kanne die Wege nicht aus eigener Erfahrung, kann dir aber zwei Vorschläge machen:
(1) Du könntest von Vrchlabí die Elbe (Radweg Nr. 2) langfahren. Zwischen Čelákovice und Brandýs nad Labem geht eine Radroute nach Prag ab (ca. 25 km).
(2) Kürzer wäre es von Vrchlabí quer durchs Land über Turnov, Mnichovo Hradiště und Mladá Boleslav an die Elbe, und wieder zwischen Čelákovice und Brandýs nad Labem nach Prag.
Gruß
Thoralf