International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
12 registered (thomas-b, rolf7977, Kettenklemmer, gathaga, Patrick.unterwegs, 7 invisible), 503 Guests and 620 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98339 Topics
1546555 Posts

During the last 12 months 2197 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 50
veloträumer 48
irg 37
panta-rhei 36
Lionne 36
Page 2 of 2  < 1 2
Topic Options
Off-topic #1136620 - 06/14/15 08:23 AM Re: Conti Reiserad Reifen [Re: cterres]
Sickgirl
Member
Offline Offline
Posts: 7,122
Dann bitte ich Gott froh in einer zivilisierten Ecke von Stuttgart zu wohnen (jetzt insgesamt knapp 15 000 km pannenfrei) und damit schöne leichte und gut rollende Reifen fahren zu können.
Top   Email Print
#1136626 - 06/14/15 08:50 AM Re: Conti Reiserad Reifen [Re: Sickgirl]
Harapeter
Member
Offline Offline
Posts: 567
Wäre es nicht von vorteil wenn der Rollwiederstand bei den Reifen mit angegeben würde bei zB. 20 Km/h?

Mit Schwalbe habe ich auch ärger gehabt einen umgetauscht der andere geht, ich will ja fahren und nicht immer Reifen montieren, ich darf ihn aber nicht voll aufpumpen sonst läuft er nicht rund die Lauffläche ist nicht exakt, sie hat einen seitenschlag.
Top   Email Print
#1136627 - 06/14/15 08:53 AM Re: Conti Reiserad Reifen [Re: Harapeter]
Sickgirl
Member
Offline Offline
Posts: 7,122
Habe dafür keine Messeinrichtung um den Rollwiderstand zu ermitteln.

Schwalbe Reifen fahre ich nur noch zwei am MTB und da gezwungener Maßen wegen dem 24" Laufrad. An einem Rad dachte ich da auch erst, jetzt ist eine Speiche gerissen aber nur der Reifen hat einen Schlag
Top   Email Print
Off-topic #1136628 - 06/14/15 09:03 AM Re: Conti Reiserad Reifen [Re: ro-77654]
Nordisch
Member
Online and content Online
Posts: 4,436
Glaub ich nicht, bei dem Film wurde viel getrickst, als dass man von den Szenen etwas ableiten könnten.

Wäre es real gewesen, hätte die Dame froh darüber sein können kein leicht laufendes Schlauch- und Reifensystem zu haben.
Denn schon in einfachen Rollversuchen offenbaren sich Unterschiede.

Ein Bekannter, obwohl er schwerer war als sein Trainingpartner, musste bergab stets mittreten um die Geschwindigkeit seines Trainingspartner zu halten.
Irgendwann habe ich meinem Bekannten einen Michelin Pro2Race empfohlen. Danach waren die Verhältnisse umgekehrt.

Meine Freundin ist auch um einiges leichter als ich. Sie fährt fast ausschließlich (unaerodynamisch) Oberlenker. Aber sie hat ebenfalls die MichelinPro2Race aufgezogen.
Da musste ich mit einem Conti GP bereits bei leichtem Gefälle mittreten.


Ansonsten, was macht Masse im Schlauch-Reifen + Felgen!system:

Hohes Gewicht kostet Kraft in einem welligem Gelände.
Das merken meine Beine z.B. in eiszeitlich durchfurchten Landschaften sehr gut.
Top   Email Print
#1136629 - 06/14/15 09:08 AM Re: Conti Reiserad Reifen [Re: ro-77654]
Thomas1976
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 12,140
Zitat:
Laut Conti besondes Pannensicher.)



Mein Dilemma mit dem Reifen:
3 Karkassenrisse an 3 Reifen nach nicht einmal 500km Laufleistung.

Conti gibt gravierende Qualitätsprobleme in den Jahren 2010 bis 2013 zu.

Ausführlich auch hier im Forum nachzulesen.
Top   Email Print
#1136630 - 06/14/15 09:10 AM Re: Conti Reiserad Reifen [Re: Harapeter]
Nordisch
Member
Online and content Online
Posts: 4,436
Die Zeitschriften testen Rollwiderstände von Trekkingreifen etwa bei diesen Geschwindigkeiten.
Die Praxisnähe ist aber vielfach nicht gegeben, da dass das auf glatten Rollen oder Bändern gemacht wird.
Straßen entsprechen nicht ansatzweise diesem Idealbild.

Auch die Effekte von Reifenmasse können im Labor nur schwer nachgestellt und berechnet werden. Dafür ist die Realität zu komplex.

Tests können nur grobe Richtwerte sein.

Das, was bei den Tests wohl noch am zuverlässigsten ist, ist Widerstandsfähigkeit gegen Fremdkörper im !Laufflächenzentrum!.

Hier gibt es z.B. einen frei zugänglichen Test:

http://radtouren-magazin.com/wp-content/uploads/2012/02/reifen_technik.pdf

Edited by Nordisch (06/14/15 09:18 AM)
Top   Email Print
#1136633 - 06/14/15 09:33 AM Re: Conti Reiserad Reifen [Re: Nordisch]
Nordisch
Member
Online and content Online
Posts: 4,436
Zusätzlich:

http://radtouren-magazin.com/wp-content/uploads/2012/02/reifen_technik.pdf

Hier stellt man z.B. fest, dass ein Vittoria Randonneur Pro von den Kandidaten einen der höheren Rollwiderstände haben soll. Das mag tatsächlich auf einem frisch angelegten Radweg so sein. Diese sind jedoch die Ausnahme. In der Realität zählt die Fähigkeit der Karkasse sich an unregelmäßige Untergründe anpassen zu können, was die doppelt so fein gewobene Karkasse der Vittorias auch sehr gut kann. Schade nur, dass Vittoria in der Praxis beim Pannenschutz und bei der Nasshaftung zu Schwalbes und Contis Topreifen so stark abfällt.

Was auch auffällt, ist der geringe Rollwiderstand des Top Contact. Daraus konnte ich z.B. keinen Vorteil ziehen. Eine Fahrt mit diesem Reifen ist belastender für meinen Körper als z.B. mit Marathon Racer oder Schwalbe Supreme. Ursächlich ist mit hoher Wahrscheinleichkeit sein höheres Gewicht, eine Differenz die bei breiten Reifen (um 50 mm in meinem Vergleichsfall) noch höher ist. Dafür kann der Conti Top Contact auch deutlich länger halten.



Edited by Nordisch (06/14/15 09:34 AM)
Top   Email Print
Off-topic #1136635 - 06/14/15 09:44 AM Re: Conti Reiserad Reifen [Re: Nordisch]
ro-77654
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 5,807
Mein Beitrag war Ironie - die Filmszene ist ja etwas überdreht.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Top   Email Print
#1136638 - 06/14/15 10:23 AM Re: Conti Reiserad Reifen [Re: Nordisch]
Ozzy
Member
Offline Offline
Posts: 1,350
Der verlinkte Reifentest vom Radtouren Magazin ist nicht mehr aktuell, ist von 2007!
Top   Email Print
#1136650 - 06/14/15 10:57 AM Re: Conti Reiserad Reifen [Re: Ozzy]
Nordisch
Member
Online and content Online
Posts: 4,436
Supreme, Randonneur Pro, Travel Contact und Kojak sind z.B. unverändert.

Beim Top Contact wurde lediglich das Profilmuster geändert, eventuell etwas an der Gummimischung gefeilt, damit sie nicht ganz so schnell porös wird, nichts was die
getesteten Eigenschaften grundlegend ändert.

Der Schwalbe Marathon Racer in der Evo Version wurde seit dem sogar aufgewertet (bessere Gummimischung, leichterer/flexiblerer Pannenschutz).
Top   Email Print
Page 2 of 2  < 1 2

www.bikefreaks.de