International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
4 registered (Tauchervater, Putzteufel, KaRPe, 1 invisible), 508 Guests and 804 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98348 Topics
1546652 Posts

During the last 12 months 2191 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 49
veloträumer 43
panta-rhei 39
Keine Ahnung 36
Lionne 35
Page 1 of 2  1 2 >
Topic Options
#1135601 - 06/09/15 03:49 PM Welchen Fahrradmantel für das Trekkingrad
masanella
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 162
hallo,
Für meine anstehende Fahrradtour nach Finnland mit dem Stevens Randonneur,brauche ich
2 neue Mäntel.Bisher war der "Continental Extra Light 42-622, 28Zoll drauf.Soll ich dabei bleiben oder habt ihr durch Erfahrung bessere Vorschläge.Ich werde überwiegend auf Asphalt fahren.

Hermann
Top   Email Print
#1135639 - 06/09/15 05:39 PM Re: Welchen Fahrradmantel für das Trekkingrad [Re: masanella]
felixs
Member
Offline Offline
Posts: 1,023
Ich würde etwas mit gutem Pannenschutz nehmen.
Dabei habe ich sehr gute Erfahrungen mit den Schwalbe Marathon verschiedener Bauarten gemacht. Die Supreme fahren sich am Querfeldeinrennrad/Randoneur sehr gut. Die "normalen" Marathon finde ich am Trekking/Reiserad sehr langlebig und pannensicher.

Die Continental Extra Light kenne ich nicht, aber die Berichte bei Rose lesen sich eher so, als ob er nicht gerade robust wäre.

Das ist aber sicher auch Geschmackssache: Ich würde immer robuste Reifen fahren. Wenn die dann schwerer sind, ist das halt so.
schöne Grüße
Felix
Top   Email Print
#1135671 - 06/09/15 08:32 PM Re: Welchen Fahrradmantel für das Trekkingrad [Re: felixs]
masanella
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 162
hallo Felix,
spielt es eigentlich eine große Rolle ob es 42-622 oder 40-622 Reifen sind?

Hermann

Edited by masanella (06/09/15 08:32 PM)
Top   Email Print
#1135679 - 06/09/15 08:47 PM Re: Welchen Fahrradmantel für das Trekkingrad [Re: masanella]
cterres
Member
Offline Offline
Posts: 3,164
(Nicht der Felix)
Eigentlich nicht.
Jedoch muss beachtet werden, wieviel Platz der Rahmen des Rades für die Reifenbreite bereit stellt.
Die Größenangaben sind leider nicht einheitlich.
Ganz selten ist das ERTO-Maß (42-622) auch wirklich korrekt. Oft ist die Reifenbreite niedriger, 2-4 mm kleineres Maß ist fast schon die Regel. So kann es also 40er Reifen geben, die 40mm breit sind, aber auch 42er Reifen die bloß 38mm Breite aufweisen.

Daher kann man anhand der Maßangabe keine klare Aussage treffen.

Mein Maxxis Overdrive Excel 32-622 misst zum Beispiel bei Maximaldruck nur 29,5mm in der Breite.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph

Edited by cterres (06/09/15 08:47 PM)
Top   Email Print
#1135686 - 06/09/15 09:03 PM Re: Welchen Fahrradmantel für das Trekkingrad [Re: masanella]
ro-77654
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 5,807
Es gibt zum Teil beim gleichen Reifen völlig unterschiedliche Aussagen zu Pannenhäufigkeit und Verschleiss.
Nach einer Erfahrung unterscheidet sich auch bei gleicher Größe der Komfort.

Siehe
Re: Persönliche Reifenerfahrungen (Ausrüstung Reiserad)

Ich würde mittlerweile nach Möglichkeit hinten einen anderen als vorn aufziehen - hinten den mit dem bessseren Pannenschutz und etwas breiter. Dort ist der Reifenwechsel langwieriger und es sind mehr Pannen zu erwarten.

Die Wahl hängt auch von Prioritäten ab: Pannenanfälligkeit, Gewicht, Verschleiss, Preis, Rollwiderstand. Siehe Auswahlkriterien auf der Schwalbe-Homepage. Deshalb kann man nicht einfach "bessere" Vorschläge machen.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Edited by ro-77654 (06/09/15 09:03 PM)
Top   Email Print
#1135688 - 06/09/15 09:07 PM Re: Welchen Reifen für das Trekkingrad [Re: cterres]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Denk daran, dass die Breiten auf Messfelgen gemessen werden und diese Messfelgen sind konservativ ziemlich breit. Ich vermute mal, dass Du auf den üblichen 19er Felgen herumgondelst und da kommen die fehlenden Millimeter schnell zusammen.
Top   Email Print
#1135697 - 06/09/15 09:47 PM Re: Welchen Reifen für das Trekkingrad [Re: Falk]
cterres
Member
Offline Offline
Posts: 3,164
Bloss das bei einer Maulweite von 19mm die Felge bereits 23-25mm Breite aufweist und ein Reifen mit gemessenen 29,5mm gerade knappe 5mm Überstand bietet.
Breitere Felgen kann man damit kaum noch kombinieren.
19er Felgen sind für 32er Reifen "breite Felgen".
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Top   Email Print
#1135699 - 06/09/15 10:30 PM Re: Welchen Fahrradmantel für das Trekkingrad [Re: masanella]
tadzio
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 150
In Antwort auf: masanella
Bisher war der "Continental Extra Light 42-622, 28Zoll drauf.


Waren auf meinem Stevens Baujahr 2011 auch drauf und sind einwandfrei gelaufen. Allerdings haben sie Carbonfäden aus der Flanke verloren, die ich dann immer mühsam aus Schaltung, Kassette und Nabe rausoperieren musste. Das will ich aber nicht verallgemeinern - kann auch einfach eine schlechte Charge gewesen sein.

Jedenfalls bin ich dann auf Schwalbe Dureme und später Deluxe umgestiegen, immer in Breiten 42 oder 40, und ehrlich gesagt merke ich keinen Unterschied. Pannen habe ich bei allen gehabt, im Durchschnitt so alle 3000 km eine. Interessanterweise immer nur am Hinterrad.

Mit einem schweren Marathon Plus wären mir die Pannen in den USA erspart geblieben, denn dort waren's immer Drähte aus zerfetzten LKW-Reifen, die sich durch die Lauffläche gearbeitet haben. Hier in Europa habe ich schon seit 8000 km keinen Platten mehr gehabt.

Cheers
tadzio
Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden.
Top   Email Print
#1135710 - 06/10/15 05:51 AM Re: Welchen Fahrradmantel für das Trekkingrad [Re: masanella]
nöffö
Member
Offline Offline
Posts: 1,365
In Antwort auf: masanella
hallo,
Für meine anstehende Fahrradtour nach Finnland mit dem Stevens Randonneur,brauche ich
2 neue Mäntel.Bisher war der "Continental Extra Light 42-622, 28Zoll drauf.Soll ich dabei bleiben oder habt ihr durch Erfahrung bessere Vorschläge.Ich werde überwiegend auf Asphalt fahren.


Hallo Hermann,
beachte bitte, dass in Finnland der Asphalt häufig recht grob ist. Ein guter Pannenschutz ist definitiv eine gute Idee! Ja, und noch was: Die schönsten Ecken (Nationalparks etc.) erfordern häufiger mal, dass Du längere Strecken auf Sandpisten / Erdstrassen radeln muss. Vorgestern war ich zum Beispiel im Bereich des Nationalparks Syöte unterwegs. Genial schön, aber ohne Pannenschutz wäre ich die Sandpisten dort nicht gefahren!

Alles Gute,
Thomas

PS: In Utajärvi wartet dann Kaffee und Kuchen auf Dich, falls Du hier vorbeikommen solltest. Wohnen direkt an der Eurovelo 11.

Edited by nöffö (06/10/15 05:52 AM)
Top   Email Print
#1135711 - 06/10/15 06:00 AM Re: Welchen Fahrradmantel für das Trekkingrad [Re: masanella]
cyclerps
Member
Offline Offline
Posts: 4,210
Ich fahre die letzten Jahre nur Schwalbe Marathon. Bisher ohne Zwischenfälle. Der Abrieb erachte ich auch als gut.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Top   Email Print
#1135788 - 06/10/15 11:14 AM Re: Welchen Fahrradmantel für das Trekkingrad [Re: cyclerps]
errwe
Member
Offline Offline
Posts: 981
Conti Top Contact (=TC) bzw. TC II fahre ich als 37x622 auf 2 Rädern und mittlerweile ca. 20.000km. Zwar zumeist im Hamburger Stadtverkehr, aber da mit häufigen Scherben, Schlaglöchern, Absätzen etc., außerdem auch auf Feldwegen und Schotter. Systemgewicht meist 120 kg, gelegentlich höher. 5bar auf 19er Felge (Mavic a719 beim Crosser, a319 bzw. unbekannt beim Omafiets).

Während der gut 4 Jahre Einsatz gab es 2 oder 3 Durchstiche. Nachpumpen alle 2 oder 3 Wochen (werktäglich ca. 15km).

Ist schwer, rollt vielleicht nicht so besonders leicht, sichtbare Flankenrisse (auch beim TC II), aber die Grundfunktion ist ok. Das relativiert den hohen Preis. (Im Alltag zwischen zwei Terminen macht Reifenflicken noch deutlich weniger Spaß, als auf einer Urlaubstour.)
Top   Email Print
#1135792 - 06/10/15 11:26 AM Re: Welchen Fahrradmantel für das Trekkingrad [Re: cyclerps]
masanella
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 162
Schönen Dank für die vielen Antworten.
Ich tendiere jetzt wohl zum Schwalbe Marathon (Plus).
Wo ist denn der Unterschied zwischen dem Marthon und dem M. Plus?
Was ist denn mit dem Marathon 28" 40-622 Reflex Green Guard.
Ist der auch OK?
Mich iritieren die ganzen "Zusätze" beim Schwalbe Marathon,z.B.Green Guard,E-Bike Ready,Smart Guard, usw.
Spielen die eine große Rolle beim Kauf?

Hermann

Edited by masanella (06/10/15 11:36 AM)
Top   Email Print
#1135798 - 06/10/15 11:41 AM Re: Welchen Fahrradmantel für das Trekkingrad [Re: masanella]
Toxxi
Moderator Accommodation network
Offline Offline
Posts: 22,174
Der Marathon Plus hat eine dickere Pannenschutzeinlage als der Marathon. Dadurch ist der Reifen deutlich schwerer, lässt sich schlechter aufziehen und rollt auch schlechter. Vorteil ist die (vermutlich) höhere Pannenfestigkeit.

Der Marathon Green Guard ist der Nachfolger des normalen Marathon. Die Pannenschutzeinlage ist jetzt nicht mehr blau, sondern grün.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Top   Email Print
#1135799 - 06/10/15 11:42 AM Re: Welchen Fahrradmantel für das Trekkingrad [Re: masanella]
panta-rhei
Member
Offline Offline
Posts: 8,303
Underway in British Indian Ocean Territory

In Antwort auf: masanella
Schönen Dank für die vielen Antworten.
Ich tendiere jetzt wohl zum Schwalbe Marathon (Plus).


Den Plus würde ich Dir auch empfehlen. Der Pannenschutz ist super, lohnt sich. Hab ich sogar am Birdy!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Top   Email Print
#1135800 - 06/10/15 11:57 AM Re: Welchen Reifen für das Trekkingrad [Re: cterres]
joerg046
Member
Offline Offline
Posts: 2,397
In Antwort auf: cterres
Bloss das bei einer Maulweite von 19mm die Felge bereits 23-25mm Breite aufweist und ein Reifen mit gemessenen 29,5mm gerade knappe 5mm Überstand bietet.
Breitere Felgen kann man damit kaum noch kombinieren.
19er Felgen sind für 32er Reifen "breite Felgen".


Glaube ich eher nicht.

Ich fahre seit 25 Mm an meinem Velomobil (3-Rad, derbe Querbeschleunigung bei hohem Tempo) einen (naja, eigentlich schon den 2.) Marathon + 25-559 auf einer XMD388 Felge mit 24mm Maulweite.
Er ist aussen praktisch bündig mit der Felge.

Der hält Bombenfest, ist noch nie auf der Felge rumgerutscht.
Das ist gar kein Problem, solange der Reifen nicht schmäler ist als die Felge.

Ich würde sogar sagen, daß das Risiko eines Durchschlags (Snakebite) und des Abrutschens (Burping) mit der Reifenbreite gegenüber der Felge zunimmt.

Man kann also bedenkenlos Reifen zwischen ca 23 und 50 mm auf die 19er Felge montieren.
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch

Edited by joerg046 (06/10/15 12:01 PM)
Top   Email Print
#1135804 - 06/10/15 12:03 PM Re: Welchen Fahrradmantel für das Trekkingrad [Re: masanella]
joerg046
Member
Offline Offline
Posts: 2,397
In Antwort auf: masanella
...anstehende Fahrradtour nach Finnland mit dem Stevens Randonneur...Bisher war der "Continental Extra Light 42-622, 28Zoll drauf...
Ich werde überwiegend auf Asphalt fahren.


In Finnland können die Strassen sehr rauh sein, je nach Gegend.
Ein leichter Reifen ist da schnell weg.

Ich würde daher einen Reisereifen aufziehen. Der Hält die Tour auf jeden Fall durch.
Evtl. etwas breiter als den jetzigen, weil er sich bequemer fährt.
Einen besonderen Pannenschutz braucht man da oben zwar nicht, aber verkehrt ist das auf einer Reise auch nicht.

Mir fällt da ein:
Schwalbe M+ oder Marathon in 47-622 oder 40-622
Leichter ist der Schwalbe Durano+

oder ein Conti Travel Contact

Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch

Edited by joerg046 (06/10/15 12:13 PM)
Top   Email Print
#1135827 - 06/10/15 01:10 PM Re: Welchen Reifen für das Trekkingrad [Re: joerg046]
DebrisFlow
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 5,551
In Antwort auf: joerg046
In Antwort auf: cterres
Bloss das bei einer Maulweite von 19mm die Felge bereits 23-25mm Breite aufweist und ein Reifen mit gemessenen 29,5mm gerade knappe 5mm Überstand bietet.
Breitere Felgen kann man damit kaum noch kombinieren.
19er Felgen sind für 32er Reifen "breite Felgen".


Glaube ich eher nicht.

Ich fahre seit 25 Mm an meinem Velomobil (3-Rad, derbe Querbeschleunigung bei hohem Tempo) einen (naja, eigentlich schon den 2.) Marathon + 25-559 auf einer XMD388 Felge mit 24mm Maulweite.
Er ist aussen praktisch bündig mit der Felge.

Nicht die Begriffe verwechseln, XMD388 hat eine Maulweite von 19mm, 24mm Gesamtbreite.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Top   Email Print
#1135832 - 06/10/15 01:21 PM Re: Welchen Reifen für das Trekkingrad [Re: DebrisFlow]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Die Außenbreite ist aber sowenig wichtig wie das Bruttogehalt.
Top   Email Print
Off-topic #1135838 - 06/10/15 01:41 PM Re: Welchen Reifen für das Trekkingrad [Re: Falk]
cterres
Member
Offline Offline
Posts: 3,164
Wenn der Reifen nicht mehr über die Felge hinaus ragt, ist Letztere allerdings Hindernissen schutzlos ausgeliefert.
Bordsteinkanten, Steine oder Fugen zwischen Steinplatten und Kopfsteinpflaster.
Da schrammt man schnell mal dran entlang.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph

Edited by cterres (06/10/15 01:41 PM)
Edit Reason: Auf Off-Topic geändert
Top   Email Print
Off-topic #1135842 - 06/10/15 01:53 PM Re: Welchen Reifen für das Trekkingrad [Re: cterres]
joerg046
Member
Offline Offline
Posts: 2,397
In Antwort auf: cterres
Wenn der Reifen nicht mehr über die Felge hinaus ragt, ist Letztere allerdings Hindernissen schutzlos ausgeliefert.


Das ist ein guter Grund, die Reifen etwas breiter zu nehmen.
Allerdings habe Ich das Problem auf Reisen nie.
Im ständigen Stadtverkehr ist das natürlich was anderes.
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Top   Email Print
#1135843 - 06/10/15 01:56 PM Re: Welchen Reifen für das Trekkingrad [Re: DebrisFlow]
joerg046
Member
Offline Offline
Posts: 2,397
In Antwort auf: DebrisFlow
XMD388 hat eine Maulweite von 19mm, 24mm Gesamtbreite.


Ups, stimmt.
Da habe ich mich falsch erinnert.

Trotzdem steht der Reifen nicht über.
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Top   Email Print
Off-topic #1135872 - 06/10/15 03:26 PM Re: Welchen Reifen für das Trekkingrad [Re: cterres]
derSammy
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 20,637
In Antwort auf: cterres
Wenn der Reifen nicht mehr über die Felge hinaus ragt, ist Letztere allerdings Hindernissen schutzlos ausgeliefert.
Bordsteinkanten, Steine oder Fugen zwischen Steinplatten und Kopfsteinpflaster.
Da schrammt man schnell mal dran entlang.

Wirklich? erstaunt
Bei schmalen Reifen erhöht sich merklich die Durchschlagsgefahr, aber die Felge habe ich so noch nie in Gefahr gesehen.

Eh das Rad in Fugen verschwindet oder du am Bordstein langschlitterst, musst du schon vorsätzlich im extrem spitzen Winkel auf diese zufahren. Ich wage zu bezweifeln, dass eine solche Fahrweise ohne vorheriges Training überhaupt sturzfrei zu meistern ist.
Schau dir mal die Reifen eines Rennmotorrades an. Die sind auch nicht breiter als die Felge und werden obendrein fahrzeugbedingt regelmäßig mit extremer Schräglage gefahren. Über Beschädigungsängste die Felge betreffend habe ich hier aber noch nix gehört.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Top   Email Print
#1135874 - 06/10/15 03:30 PM Re: Welchen Fahrradmantel für das Trekkingrad [Re: masanella]
hyggelig
Member
Offline Offline
Posts: 589
In Antwort auf: masanella
Bisher war der "Continental Extra Light 42-622, 28Zoll drauf.
Die 42er finde ich völlig überdimensioniert. Je breiter, je schwerer. Momentan fahre ich 28mm Marathons (ohne plus - weil zu schwer), damit kommst Du pannenfrei locker durch ganz Europa. Früher bin ich 25mm gefahren (mit halb so viel Gepäck wie heute), das ging auch.

Durchschläge, wie mein Vorredner sie angesprochen hat, kenne ich von den Marathons in den letzen 30 Jahren nicht. Nur von extrem dünnen Rennradreifen.
Suche Mavic 500RD Hinterradnabe + Blackburn FL-1 Mittelstrebe in silber + 'Jim Blackburn' HR Gepäckträger - Ortlieb Biker Packer (die mit den Haken) - DiaCompe NGC Bremshebel

Edited by hyggelig (06/10/15 03:34 PM)
Top   Email Print
#1135908 - 06/10/15 06:45 PM Re: Welchen Fahrradmantel für das Trekkingrad [Re: hyggelig]
DebrisFlow
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 5,551
Hm, irgendwie widerspricht sich deine Aussage. Ein Marathon in 28mm wiegt laut Schwalbe 560g, ein ganz schöner Brummer. Ein 40er Marathon Racer oder 42er Supreme sind für 495g zu bekommen und dürften mehr Komfort bieten.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Top   Email Print
#1135966 - 06/11/15 05:02 AM Re: Welchen Fahrradmantel für das Trekkingrad [Re: DebrisFlow]
hyggelig
Member
Offline Offline
Posts: 589
In Antwort auf: DebrisFlow
Ein 40er Marathon Racer oder 42er Supreme
Kenn ich nich. Wie unterscheiden die sich vom 'normalen' Marathon?

Meine Lebenserfahrung ist: Man bezahlt immer. Auf diese Diskussion bezogen bedeutet das: Weniger Gewicht, weniger Pannensicherheit. Meine Erfahrung ist das man mit einem normalen 28mm Marathon, reichlich beladen, gut durch Skandinavien kommt.
Suche Mavic 500RD Hinterradnabe + Blackburn FL-1 Mittelstrebe in silber + 'Jim Blackburn' HR Gepäckträger - Ortlieb Biker Packer (die mit den Haken) - DiaCompe NGC Bremshebel
Top   Email Print
#1135985 - 06/11/15 07:01 AM Re: Welchen Fahrradmantel für das Trekkingrad [Re: masanella]
LudgerP
Member
Offline Offline
Posts: 2,395
Hallo Hermann,

ich fand den Marathon plus, also den mit der Pannenschutzeinlage, sehr ungemütlich beim Lenken. Ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll, irgendwie hatte ich immer ein sehr unsicheres Gefühl, was ich bei anderen Reifen so nie hatte. Ich fahre jetzt nur noch die ganz normalen Marathon oder den Mondial. Ich habe deshalb nicht mehr Plattfüße.

Grüße, Ludger
Top   Email Print
#1136027 - 06/11/15 09:38 AM Re: Welchen Fahrradmantel für das Trekkingrad [Re: hyggelig]
manfredf
Member
Offline Offline
Posts: 2,293
In Antwort auf: hyggelig
In Antwort auf: DebrisFlow
Ein 40er Marathon Racer oder 42er Supreme
Kenn ich nich. Wie unterscheiden die sich vom 'normalen' Marathon?

Meine Lebenserfahrung ist: Man bezahlt immer. Auf diese Diskussion bezogen bedeutet das: Weniger Gewicht, weniger Pannensicherheit. Meine Erfahrung ist das man mit einem normalen 28mm Marathon, reichlich beladen, gut durch Skandinavien kommt.

Der Supreme wiegt in 28-622 nur 310g, der Racer in 35-622 367g.
Mit dem Racer bin ich ca. 7000 km pannenfrei, gut zur Hälfte Stadtverkehr. Wobei deine 2.Bemerkung natürlich richtig ist - Pannenschutz wiegt und bremst.

Der Plus wiegt ja rund 1 kg ! wirr

Edited by manfredf (06/11/15 09:40 AM)
Top   Email Print
#1136028 - 06/11/15 09:39 AM Re: Welchen Fahrradmantel für das Trekkingrad [Re: joerg046]
nöffö
Member
Offline Offline
Posts: 1,365
[zitat=joerg046
oder ein Conti Travel Contact

[/zitat]

Mit nem Travel Contact (allerdings bei mir in 47-559) gurke ich hier in Finnnland auch rum. Ich komme gut damit zurecht. Marathon Supreme wäre sicher auch noch eine gute Alternative. Plus-Reifen... hatte mal nen Marathon Plus Mtb, und der war sowas von schwer, dass ich den recht bald jemanden geschenkt habe, den Mist! Der Pannenschutz von Supreme, TravelContact usw. ist auch auf den Sandwegen hier vollkommen ausreichend, da brauch man kein Plus.

Alles Gute,
Thomas
Top   Email Print
#1136030 - 06/11/15 09:41 AM Re: Welchen Fahrradmantel für das Trekkingrad [Re: hyggelig]
ro-77654
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 5,807
In Antwort auf: hyggelig
In Antwort auf: DebrisFlow
Ein 40er Marathon Racer oder 42er Supreme
Kenn ich nich. Wie unterscheiden die sich vom 'normalen' Marathon?

Meine Lebenserfahrung ist: Man bezahlt immer. Auf diese Diskussion bezogen bedeutet das: Weniger Gewicht, weniger Pannensicherheit. Meine Erfahrung ist das man mit einem normalen 28mm Marathon, reichlich beladen, gut durch Skandinavien kommt.


Weniger Gewicht bedeutet nicht gleich weniger Pannensicherheit, weil teilweise an der Seitenwand Gewicht gespart wird. Außerdem gibt es verschiedene Materialien in der Lauffläche mit unterschiedlichem Gewicht und Durchsticheigenschaften.

Bei der Reifenbreite geht es auch um Komfort und Fahreigenschaften im Gelände/auf schlechten Wegen. Siehe Beitrag Nöffo.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Top   Email Print
#1136035 - 06/11/15 09:47 AM Re: Welchen Fahrradmantel für das Trekkingrad [Re: manfredf]
hawiro
Unregistered
Die Einschätzung zum Racer kann ich bestätigen. Ich fahre den seit einem Jahr, und nach jeder Veranstaltung im Stadion (Fußball, Konzert, ...) ist die ganze Gegend dort und die Zufahrtswege mit Scherben übersät. Auch sonst sind Teile der Strecke, die ich täglich fahre, nicht besonders reifenfreundlich. Bisher hatte ich noch keinen Platten. Mit dem Supreme hatte ich bei vergleichbarer Nutzung in einem dreiviertel Jahr mehrere Pannen (drei w.i.m.r.e.). Mit dem nicht mehr erhältlichen Dureme hatte ich, bei ebenfalls vergleichbarer Nutzung, in gut drei Jahren w.i.m.r.e. zwei Pannen.

Mein Sohn fährt den Racer übrigens seit gut zwei Jahren pannenfrei. Ich kann den Racer also nur empfehlen, da er einen für sein Gewicht erstaunlich guten Pannenschutz hat. Auch beim Verschleiß bin ich positiv überrascht. Auf dem Vorderrad ist bei meinem Rad der Grat (oder wie immer man das bei Reifen nennt) immer noch nicht abgefahren, der in der Mitte beim Vulkanisieren in der Mitte entsteht, wo die beiden Pressformen aufeinander treffen.
Top   Email Print
Page 1 of 2  1 2 >

www.bikefreaks.de