Hallo Zusammen,
Ich habe seit gestern ein fast unbenutztes Fahrrad bekommen.
Allerdings ist es nicht möglich einen größeren Gang als den 5. zu wählen.
Die Schaltung ist eine Sachs S7 mit mini Clickbox und Drehgriffschalter.
Auch nach abnehmen der Clickbox lässt es sich nicht über den 5. Gang hinaus schalten.
Nach Entfernen des Zugseils aus der Clickbox , lasst sich der Drehgriffschalter nun bis zum 7. Gang schalten.
Versucht man nun diese “Nockenwellen“, welche die Hebel für das Getriebe steuern zu drehen, so geht dies nur bis zum 5. Gang. Öffnet man die Clickbox auf der Rückseite sieht man einen Zapfen oberhalb der “Nockenräder“. Gegenüber (an der abgeschraubten Gehäusehälfte) befindet sich ein ähnlicher Zapfen. Dreht man nun die “Nockenwelle“ bis zum 5. Gang (weiter geht’s ja nicht) sieht man, das diese Zapfen sich nicht berühren und noch ca. 2 Gänge Spiel haben. Ich denke diese Zapfen dienen als Drehegrenzer. Auch die “Nockenräder“ haben noch für 2 Gänge “Informationen“. Einer der beiden Hebel würde zurückgeführt werden (weiß aber nicht mehr ob für die innere oder äußere Steuerstange, glaube es war die Äußere). Zieht man nun die “Nockenwelle einwenig ( 5-6mm) heraus, so das man die Rückstellfeder sieht, kann man nun weiter drehen.
Allerdings läst sich die “Nockenwelle“ dieser Position nicht wieder im Gehäuse verankern.
Dreht man wieder zurück, rastet sie wieder im 5. Gang ordentlich ins Gehäuse.
Sorry für den langen umständlichen Text.
Kann man die “Nockenwelle“ mit der Rückstellfeder aus dem Gehäuse entfernen, um nach der Blockierung unterhalb zu sehen und danach wieder problemfrei einbauen? Die Rückstellfeder ist ja vorgespannt.
Ich habe den Eindruck ich habe eine Clickbox für eine S7 mit einer Gehäusehälfte für ein 5 Ganggetriebe. J Gibt es so etwas?
Achja die Vorbesitzerin fuhr immer nur im 4. Gang, weil ihr das ausreichte.
Bye Micha