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#1134914 - 06/07/15 03:19 PM
Felge Andra 40 / Big Bull / Exal 25?
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Hallo, Ich bin daran für unsere geplante Ushuaia-Alaska Tour zwei Räder umzubauen und teils downzugraden (Felgenbremse... normale Schaltung, keine Rohloff). Nun komme ich mit den Rädern nicht so weiter... Ich möchte sehr stabile Felgen da viel Schotterpisten vor uns liegen... Daher werden auch 50-er Reifen (Schwalbe Mondial?) auf die Räder, da ich doch öfter mit einem Systemgewicht von 140 kg plus Wasser unterwegs bin (ich fahre oft mit etwas zu viel Luftdruck und habe auch schon einen Marathon Plus explodiert - ein voll beladenes Reiserad off road zu missbrauchen ist zwar dumm aber macht Spass! Langsam möchte ich nur aufwärts fahren)...
Anfangs dachte ich an die Exal 25, doppelt geöst und 36 Speichen. Leider antwortet mir der einzige Shop (LXS) nicht auf meine drei E-Mails (auf die einfache Frage ob die Speiche doppelt geöst ist oder nicht, erste E-Mail Ende April...).
Nun kämen noch die Andra 40 oder die Big Bull in Frage, da die Exal 25 nirgends als doppelt geöst angeboten wird.
Bei der Andra 40 frage ich mich, ob die Felge auch für kleine / normale Naben geeignet ist (keine Ösen, gepunzte Löcher)... Gäben die stärker als nötig gepunzten Felgen oder stärker gekreuzte Speichen einen Nachteil? . Wäre die Big Bull die bessere Felge weil sie doppelt geöst und nicht für grosse Naben gepunzt ist? Leider hat Komponentix die Felgen gerade nicht an Lager /36 Loch).
Ausserdem denke ich, dass die Sapin Force angenehmer sind (etwas elastischer und trotzdem sehr stark) als die Strong oder würdet Ihr die Strong empfehlen?
Welche Kombination (oder eine andere?) würdet Ihr verbauen? Ich bin mir auch am überlegen, ob ich eine XT oder LX-Dynamo bzw. den DH-3N80 anstelle des gebrauchten SONS's (Bramsscheibenrad...) verbauen soll... Ist ja vom Wirkungsgrad ähnlich, Leerlaufverluste sind etwas höher aber das spielt keine wirkliche Rolle...
Was würdet Ihr verbauen? Preis / Leistung sollte ok sein, wobei die Felgen sehr stark sein müssen... Vorschläge / Ideen sind sehr willkommen! Danke!
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#1134919 - 06/07/15 03:58 PM
Re: Felge Andra 40 / Big Bull / Exal 25?
[Re: Easyrider]
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DT Swiss TD540 und dazu DT Swiss Alpine III. Bei der Andra 40 nimmst du die Felge mit den großen Speichen löchern. Nabe und Speichen sind aufeinander abgestimmt, besser geht es kauf. Der Kompromiss liegt hier nur auf dem Gewicht. Das Fahre ich und in der Spitze habe ich noch 100Kg mehr wie du auf dem Rad.
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____________________________________________________ Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei. | |
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#1134921 - 06/07/15 04:23 PM
Re: Felge Andra 40 / Big Bull / Exal 25?
[Re: Easyrider]
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Ich würde den ganzen Umbau lassen. Er ist, so wie sich das liest, echte Geldvernichtung. Ich habe keine Ahnung, welche Vorteile Du Dir versprichst. Deine Wortwahl sieht aber danach aus, dass schon die bisherige Materialwahl nicht vollständig durchdacht war. Besser wird das alles mit der Rückkehr zu etwas gröberer Technik nicht. Gerade Schotterpisten bieten viel Schmirgelmaterial für den Kampf gegen das Felgenmaterial.
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#1134929 - 06/07/15 04:46 PM
Re: Felge Andra 40 / Big Bull / Exal 25?
[Re: Falk]
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Danke Falk. Das "Problem" ist, dass ich zwar ein altes Reiserad habe, welches gut ist und schon viel mitgemacht hat (unter anderem 2 Jahre auf Tour, unter anderem ca 6000km Mongolei und so...). Nur musste ich auch die Rohloff 2 mal flicken lassen (es war mir nicht klar, dass ich das Rad nicht legen sollte und ich kriege bis zu Viertlumdrehungen ohne Widerstand beim pedalen, was nicht so toll ist, ausserdem muss ich das Rad manchmal legen aufgrund des Transports...und bringe nur einen Ständer in der mitte ans Rad, welcher ein beladenes Rad nicht hält... und muss mit einem Kabelschneider und Spezialwerkzeug reisen (exzentrisches Tretlager-Gewinde)... die Dose ist genial, wenn sie funktioniert aber wenn man mal ein Problem hat...). Für mich ist es irgendwie absolut unpraktisch, dass ich das Rad nicht auf den Boden legen darf.
Auch die Scheibenbremse musste ich ersetzen und hatte sogar mal in Norditalien Probleme, passende Bremsbeläge zu bekommen. Leider hat mein Rahmen keine Aufnahme für Felgenbremsen, das heisst, dass ich die Scheibenbremse im Notfall nicht mal ersetzen könnte - während eine normale V-Brake in jedem grösseren Dorf vorhanden sein sollte...
Ich mag die Scheibenbremse an und für sich aber die Einstellung und vor allem Erstzteile zu bekommen ist halt in Süd- und Mittelamerika selten möglich...
Darum habe ich mir ein gebrauchtes 300 Euro Velotraum gekauft und möchte dieses mit anständigen Rädern ausstatten (Felgen praktisch durchgebremst)...
Edit: Ach ja, und bei meinem alten Rad sind natürlich Bremsscheiben-Felgen verbaut, was natürlich auch Sinn macht, wenn man gar keine Felgenbremsaufnahme hat - aber irgendwie möchte ich doch Reparatur-Optionen haben... Und meine Frau wird ganz sicher nicht auf Scheibenbremsen umrüsten, sprich wenn wir zweimal dasselbe haben, ist es einfacher (Ersatzmaterial, gleiche Speichenlängen, etc...)
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Edited by Easyrider (06/07/15 04:58 PM) |
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#1134931 - 06/07/15 04:56 PM
Re: Felge Andra 40 / Big Bull / Exal 25?
[Re: Tanbei]
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Danke Tanbei. Wobei ich hinten eine normale LX oder XT Nabe verbauen würde - die 540er ist ja teurer als mein Rad und sooo schwer bin ich auch wieder nicht ;-)
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#1134934 - 06/07/15 04:59 PM
Re: Felge Andra 40 / Big Bull / Exal 25?
[Re: Easyrider]
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Leider antwortet mir der einzige Shop (LXS) nicht auf meine drei E-Mails (auf die einfache Frage ob die Speiche doppelt geöst ist oder nicht, erste E-Mail Ende April...).
Ich habe gerade bei LXS vor 2 Wochen eine EXAL XL25 gekauft. Die sind doppelt geöst. Gibt es die EXAL XL 25 überhaupt einfach geöst? Gruss Thomas
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Edited by Thomas1976 (06/07/15 05:00 PM) Edit Reason: Rechtschreibfehler korrigiert |
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#1134936 - 06/07/15 05:06 PM
Re: Felge Andra 40 / Big Bull / Exal 25?
[Re: Thomas1976]
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Danke Thomas! Das sieht ja super aus - ich glaube dan besorge ich mir diese, da Preis-Leistung super zu sein scheint... und gemäss Felgen-Wiki 1,6 mm Bremsflanke hat... So wie ich gelesen habe, gibt es die XL 25 nicht geöst, einfach geöst und doppelt geöst...
Danke für die Rückmeldung!
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#1134939 - 06/07/15 05:30 PM
Re: Felge Andra 40 / Big Bull / Exal 25?
[Re: Easyrider]
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BigBull und Andra 40 undterscheiden sich IMHO nur durch die Lochung, weshalb die erste gut für normale Naben ist und die Zweite für grosse Naben (Rohlofff, E-Bike Motor)
Wenn du schon Folgen für den wirklich harten Einsatz baust, würde ich auch drauf achten, dass diese nach den aller abesten amethoden von Hand montiert werden und hiebei rnicht sparen. Ich hab meine Andra40 bei WhizzWhell montieren lassen, sicher eine sehr gute Adresse.
Das man eine Rohloff nicht legen darf, ist mir neu, stimmt das?
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#1134947 - 06/07/15 05:43 PM
Re: Felge Andra 40 / Big Bull / Exal 25?
[Re: Easyrider]
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Salu Easyrider, Hallo, Ich bin daran für unsere geplante Ushuaia-Alaska Tour zwei Räder umzubauen...auch 50-er Reifen (Schwalbe Mondial?) auf die Räder, ...
Bei der Andra 40 frage ich mich, ob die Felge auch für kleine / normale Naben geeignet ist (keine Ösen, gepunzte Löcher)... Gäben die stärker als nötig gepunzten Felgen oder stärker gekreuzte Speichen einen Nachteil?
Ja wie, ist die Andra den EXPLIZIT nur für Nabenmotoren oder ähnliche Kaliber konstruiert worden? Sollte mich wundern! Die Punzung würde ich mal nicht überbewerten. Man kann auch einfach (bei starker Schrägstellung) beim Bau unter niedriger Spannung die Speichen am Austritt aus dem Nippel "richten", wird traditionell so gemacht und funzt gut. Viel wichtiger für ein superstabiles Laufrad ist: - eine radial steife Felge (Andra 40, Xplorer (für 50er noch OK, optimales Verhältnis von Gewicht/radialer Steifigkeit und Preis) - hohe Speichenspannung - ausreichend Speichen (z.B. 36) Wobei man sich mit 559er Felgen schon dumm anstellen muss, um kein brauchbares LR hinzukriegen :-) Wäre die Big Bull die bessere Felge weil sie doppelt geöst und nicht für grosse Naben gepunzt ist? Leider hat Komponentix die Felgen gerade nicht an Lager /36 Loch).
Nein. Ausserdem denke ich, dass die Sapin Force angenehmer sind (etwas elastischer und trotzdem sehr stark) als die Strong oder würdet Ihr die Strong empfehlen?
"angenehmer"? Bei einer SPEICHE? Da fühlst Du sicher keinen UNterschied! Welche Kombination (oder eine andere?) würdet Ihr verbauen? Ich bin mir auch am überlegen, ob ich eine XT oder LX-Dynamo bzw. den DH-3N80 anstelle des gebrauchten SONS's
HR Shimanski mit Stahlachse. ZB Deore LX mit Andra 40/X-Plorer und DD Speichen, 36L, 559, damit könnt ihr das Kapitel dann zuegig beenden.
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1134951 - 06/07/15 05:50 PM
Re: Felge Andra 40 / Big Bull / Exal 25?
[Re: Velo 68]
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Das mit dem R-Gerät nicht legen ist mir auch neu. Meine liegen immer mal, beispielsweise in Fernbahngepäckregalen. Bis jetzt hat ihnen das nicht geschadet. Beim Hersteller hieß es mal, dass unter Umständen Getriebeöl austreten könnte. Ein echtes Problem hatte ich da bis jetzt nicht.
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#1134952 - 06/07/15 05:51 PM
Re: Felge Andra 40 / Big Bull / Exal 25?
[Re: Velo 68]
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Hallo Velo68, ja es wird auch nicht aktiv vermarktet, dass man die Rohlof nicht legen sollte. Das sollte eingentlich beim Fahrradkauf gesagt werden... Aufgrund dessen, dass sich ein Ständer in der Mitte befindet (ist ja auch natürlich *LOL*) und mein Rad mit Gepäck nicht hielt, habe ich ganz darauf verzichtet und das Rad immer liegend gelagert (auf Reise)... Dann drückt das Öl halt auf die Dichtung... nicht optimal...
Ob das der Grund war, dass ich später alle 1-2 Umdrehungen in manchen Gängen (bis zu 5 von 14 Gängen) bis zu einer Veiertelumdrehung ohne Widerstand hatte, weiss ich nicht. Ist auf jeden Fall sehr mühsam zum fahren und nicht so toll für die Knie-Gelenke. Wurde auf jeden Fall in Hong Kong vom Händler repariert (bzw. die Hälfte der Dose ersetzt, soweit ich das richtig mitbekommen habe). Später hatte ich wieder ein ähnliches Problem und habe die Dose dann in Amsterdam (nach über einem halben Jahr Verzicht auf gewisse Gänge) wieder ersetzt. Danach habe ich das Rad nicht viel gebraucht und immer stehend gelagert. Irgendwie kam beim Jährlichen Ölwechsel trotzdem nur das Spülöl raus (mengenässig, die Farbe veränderte sich schon...).
Naja, die Dose finde ich super mit Gepäck und von der Wartungsarmut, aber wenn Du damit z.B. in Peru oder in der Mongolei ein Problem kriegst, bevorzuge ich eine Shimano-Lösung. Meine Schwester ist auch seit fast 2 Jahren mit einem Tandem unterwegs und hatte bereits zwei Flanschbrüche, obwohl sie die ersetzte Nabe vom offiziellen Vertreter einspeichen liessen (Asien...). Nun haben sie auch zu Shimano gewechselt. Wochenlang auf Ersatzteile zu warten macht nicht immer Spass, selbst wenn man viel Zeit hat...
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#1134955 - 06/07/15 05:56 PM
Re: Felge Andra 40 / Big Bull / Exal 25?
[Re: Easyrider]
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Würde eher eine SLX Nabe nehmen.
Die XT ist seit der 77X empfindlicher am Freilauf. Und die Aluachse scheint auch manchmal Ärger zu machen.
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#1134957 - 06/07/15 06:04 PM
Re: Felge Andra 40 / Big Bull / Exal 25?
[Re: panta-rhei]
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HR Shimanski mit Stahlachse.
ZB Deore LX mit Andra 40/X-Plorer und DD Speichen, 36L, 559, damit könnt ihr das Kapitel dann zuegig beenden.
Danke! DD Speichen statt 3D? Und gibt es einen Grund, keine Exal 25 zu kaufen (statt Andra 40 oder X-plorer?)
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#1134958 - 06/07/15 06:09 PM
Re: Felge Andra 40 / Big Bull / Exal 25?
[Re: Easyrider]
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Dass hauptsächlich Spülöl rauskommt ist normal, die Nabe schwitzt immer ein bisschen. Meine Räder leigen auch von Zeit zu Zeit und das ist unproblematisch. Wenn über die Entlüftungsöffnung Öl austritt ist das nur kritisch wenn es auf Bremsscheiben kommt. Ich hab Felgenbremsen und von daher ist mir das egal.
Das hat mit deinem leertritt Problem nichts zu tun. Hast du Pittlock oder Schraubachwe. Wenn ja hast Du evtl viel zu stark gespannt. Da ist die Nabe empfindlich,
Die flanscbrüche vermeidet man wenn man vom Fachmann einspeichen lässt (hofffe ich). Bei von WhizzWheels eingespeichten Rädern gab es laut Frau Rohloff noch keinen Flanschbruch. An dem Mythos arbeite ich jetzt und ich hatte schon fünf Flanschbrüche vorher.
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#1134959 - 06/07/15 06:10 PM
Re: Felge Andra 40 / Big Bull / Exal 25?
[Re: Easyrider]
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[Roloff bei Fernreisen] aber wenn Du damit z.B. in Peru oder in der Mongolei ein Problem kriegst, bevorzuge ich eine Shimano-Lösung. Meine Schwester ist auch seit fast 2 Jahren mit einem Tandem unterwegs und hatte bereits zwei Flanschbrüche, obwohl sie die ersetzte Nabe vom offiziellen Vertreter einspeichen liessen (Asien...). Nun haben sie auch zu Shimano gewechselt. Wochenlang auf Ersatzteile zu warten macht nicht immer Spass, selbst wenn man viel Zeit hat...
Das sehe ich auch so, wir hatten in Südamerika auch eine Kombo, die man möglichst weitgehend vor Ort hätte reparieren können - je ferner und länger, desto Shimano Deore LX mit Andra 40/X-Plorer und DD Speichen, 36L, 559mm ist - hart eingespeicht und sorgfältig abgedrückt - eine sehr robuste UND preiswerte Kombo, die in vielen Bereichen kompatibel mit lokalem MTB-Schrott ist. Aber wenn ich richtig verstanden habe, hast Du sich ja schon entschieden.
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#1134965 - 06/07/15 06:21 PM
Re: Felge Andra 40 / Big Bull / Exal 25?
[Re: Easyrider]
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Bei den Nabendynamos scheint mir die LX, Alfine,72 Serie robuster zu sein. (Mir selbst ist schon beim 80er die Elektronik ausgestiegen und einige wenige schwere Fahrer berichten beim 80/XT von Brüchen der Aluachse.) Bei den Naben kannst du Falks häufig geäußerten Ratschlag befolgen, gleich welche mit Scheibenbremsaufnahme zu kaufen, so bist du flexibler mit dem Einsatz des Laufradsatzes. Bei 26 Zoll, mit der breiten Felgen und den vielen Speichen ist der Steifigkeitsabfall durch die asymmetrischen Scheibenbremsnaben nicht so kritisch.
Zu den Speichen:
Ich selbst habe zwar die Strong hinten rechts verbaut, aber beim 26er Laufradsatz (Big Bull) mit den kurzen Speichen ist es nicht nötig.
Die Force bzw. Alpine III ist hier eventuell sogar die bessere Lösung. Der flexiblere Mittelteil ist weniger belastet für den Flansch und die Felgenbohrungen.
Bei Scheibenbremsnaben würde ich überall Force oder Alpine III nehmen, außer vorne rechts dort genügt eine Sapim Race oder DT Comp.
Bei normalen Naben überall Sapim Race außer hinten rechts dort Force oder Alpine III.
Zur Felge:
Die Big Bull hat mit 1,4 mm für eine Reisefelge recht dünne Bremsflanken. Das ist vielleicht nicht ganz so schlimm, da die Bremsflanke ja auch sehr breit (14 mm)ist. Ohne Parallelführung greift der Bremsbelag mit nunehmender Abnutzung eh immer weiter nach unten. Bei vielen anderen Felgen muss man mit ca. 9 mm Breite immer in der gleichen Höhe bremsen und außerdem häufiger die Bremsbeläge nachstellen. Unter dem Strich nimmt sich das wohl nichts.
Exal hat manchmal Probleme mit schlecht eingepressten Ösen. Das äußert sich in Knacken und einige wenige bekammen auch Risse an den Felgenbohrungen. (Ich hatte eine nach 2000-3000 km und 130-140 kg Systemlast knackende Exal SP19 doppelt geöst.) In Sachen Bremsflankedicke scheint die zur Big Bull baugleiche XL25 im Vorteil zu sein.
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#1134966 - 06/07/15 06:23 PM
Re: Felge Andra 40 / Big Bull / Exal 25?
[Re: Easyrider]
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HR Shimanski mit Stahlachse.
ZB Deore LX mit Andra 40/X-Plorer und DD Speichen, 36L, 559, damit könnt ihr das Kapitel dann zuegig beenden.
Danke! DD Speichen statt 3D? Und gibt es einen Grund, keine Exal 25 zu kaufen (statt Andra 40 oder X-plorer?) Nein, denke von der Steifigkeit ist die auch in Ordnung, die Andra hat halt noch mehr Fleisch (hoffentlich in den Flanken ). Bin mit den geösten Felgen nicht mehr so ganz sicher. Früher dachte ich immer "doppelt geöst" ist am Besten. Heute denke ich, die Zugkraft muss irgendwie in die Felge eingeleitet werden - dass die wirklich effektiv zwischen den beiden Felgenböden verteilt wird mittels einer "genieteten" Konstruktion, ist m.E. fraglich (lockerrütteln der Töpfe etc.). Wenn man Pech hat, "trägt" dann doch nur der Boden, den Du von aussen siehst und bekommt (da nicht verstärkt) auf die Dauer bei harter Belastung Haarrisse. Dann lieber eine nicht-geöste mit üppig verstärktem Felgenboden. 2D vs 3D bin ich auch nicht mehr so sicher. ABER: mit obigen Randbedingungen sollte man auf einfache Art ein robustes LR hinkriegen.
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#1134967 - 06/07/15 06:24 PM
Re: Felge Andra 40 / Big Bull / Exal 25?
[Re: Deul]
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Das hat mit deinem leertritt Problem nichts zu tun. Hast du Pittlock oder Schraubachwe. Wenn ja hast Du evtl viel zu stark gespannt. Da ist die Nabe empfindlich,
Die flanscbrüche vermeidet man wenn man vom Fachmann einspeichen lässt (hofffe ich). Bei von WhizzWheels eingespeichten Rädern gab es laut Frau Rohloff noch keinen Flanschbruch. An dem Mythos arbeite ich jetzt und ich hatte schon fünf Flanschbrüche vorher. OK, das kann sein. Ich hatte Pit-Lock dran. Die Flanschbrüche könnten vom einspeichen kommen, nur wurden sie auch vom offiziellen Vertreter/Händler eingespeicht... Wie gesagt, für den Alltag und Europa-Touren finde ich das System super, nur bin ich skeptisch geworden...
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#1134968 - 06/07/15 06:25 PM
Re: Felge Andra 40 / Big Bull / Exal 25?
[Re: Easyrider]
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DD als Mindeststandard meint er sicherlich.
3D mit dem verstärkten Speichenbogen ist natürlich besser. Vom Vorteil ist 3D auf der Antriebsseite und auf der Scheibenseite einer Nabe.
Woanders verbaut ist es Luxus.
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#1134971 - 06/07/15 06:29 PM
Re: Felge Andra 40 / Big Bull / Exal 25?
[Re: panta-rhei]
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[/zitat] Nein, denke von der Steifigkeit ist die auch in Ordnung, die Andra hat halt noch mehr Fleisch (hoffentlich in den Flanken ). Bin mit den geösten Felgen nicht mehr so ganz sicher. Früher dachte ich immer "doppelt geöst" ist am Besten. Heute denke ich, die Zugkraft muss irgendwie in die Felge eingeleitet werden - dass die wirklich effektiv zwischen den beiden Felgenböden verteilt wird mittels einer "genieteten" Konstruktion, ist m.E. fraglich (lockerrütteln der Töpfe etc.). Wenn man Pech hat, "trägt" dann doch nur der Boden, den Du von aussen siehst und bekommt (da nicht verstärkt) auf die Dauer bei harter Belastung Haarrisse. Dann lieber eine nicht-geöste mit üppig verstärktem Felgenboden. 2D vs 3D bin ich auch nicht mehr so sicher. ABER: mit obigen Randbedingungen sollte man auf einfache Art ein robustes LR hinkriegen.[/zitat] Danke tausend! Dass die Andra "mehr Fleisch" hat, wusste ich nicht - definitiv ein sehr wichtiges Kriterium... Wie Falk auch schon erwähnt hat, wird das Rad viel Staub abkriegen und die Felgenbremse ist da ein deutlicher Nachteil - und je mehr Fleisch dran ist, je länger wird sie halten... Im Felgen-Wiki habe ich gesehen, dass die Exal XL25 1,6 mm hat und die Big Bull 1,4mm - bei der Andra 40 steht nichts.... Ach ja übrigens (wobei das auf alle zutrifft): Auto-Ventil ist zwingend... huh, Luxus-Probleme ;-)
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#1134973 - 06/07/15 06:29 PM
Re: Felge Andra 40 / Big Bull / Exal 25?
[Re: Nordisch]
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DD als Mindeststandard meint er sicherlich.
3D mit dem verstärkten Speichenbogen ist natürlich besser.
Ja, stimmmt. 2 - 1.8 - 2.3, wenns von der Nabe her passt, ist vermutlich schn das robusteste
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#1134975 - 06/07/15 06:31 PM
Re: Felge Andra 40 / Big Bull / Exal 25?
[Re: Easyrider]
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Im Felgen-Wiki habe ich gesehen, dass die Exal XL25 1,6 mm hat und die Big Bull 1,4mm - bei der Andra 40 steht nichts....
Ach ja übrigens (wobei das auf alle zutrifft): Auto-Ventil ist zwingend... huh, Luxus-Probleme ;-)
Mit der Andra 40 macht ihr nichts falsch, wenn ihr sparen wollt, dann die X.Plorer BigBull eher nicht ... Autoventil ist ja kein Prob., kann man einfach aufbohren (8,5er Bohrer IIRC)
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#1134976 - 06/07/15 06:31 PM
Re: Felge Andra 40 / Big Bull / Exal 25?
[Re: panta-rhei]
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Nein, denke von der Steifigkeit ist die auch in Ordnung, die Andra hat halt noch mehr Fleisch (hoffentlich in den Flanken ). Bin mit den geösten Felgen nicht mehr so ganz sicher. Früher dachte ich immer "doppelt geöst" ist am Besten. Heute denke ich, die Zugkraft muss irgendwie in die Felge eingeleitet werden - dass die wirklich effektiv zwischen den beiden Felgenböden verteilt wird mittels einer "genieteten" Konstruktion, ist m.E. fraglich (lockerrütteln der Töpfe etc.). Wenn man Pech hat, "trägt" dann doch nur der Boden, den Du von aussen siehst und bekommt (da nicht verstärkt) auf die Dauer bei harter Belastung Haarrisse. Dann lieber eine nicht-geöste mit üppig verstärktem Felgenboden. 2D vs 3D bin ich auch nicht mehr so sicher. ABER: mit obigen Randbedingungen sollte man auf einfache Art ein robustes LR hinkriegen. Danke tausend! Dass die Andra "mehr Fleisch" hat, wusste ich nicht - definitiv ein sehr wichtiges Kriterium... Wie Falk auch schon erwähnt hat, wird das Rad viel Staub abkriegen und die Felgenbremse ist da ein deutlicher Nachteil - und je mehr Fleisch dran ist, je länger wird sie halten... Im Felgen-Wiki habe ich gesehen, dass die Exal XL25 1,6 mm hat und die Big Bull 1,4mm - bei der Andra 40 steht nichts.... Ach ja übrigens (wobei das auf alle zutrifft): Auto-Ventil ist zwingend... huh, Luxus-Probleme ;-)[/zitat]
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#1134978 - 06/07/15 06:35 PM
Re: Felge Andra 40 / Big Bull / Exal 25?
[Re: Easyrider]
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Ob das der offizielle Vertreter ist oder nicht heisst nicht dass er auch ein Spezialist für den Laufradbau ist. Bei Hochlast Rädern werde ich wenn das Rad jetzt hält nur noch zu Fachleuten gehe die nichts oder kaum was anderes machen als Laufräder.
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#1134979 - 06/07/15 06:38 PM
Re: Felge Andra 40 / Big Bull / Exal 25?
[Re: panta-rhei]
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In den Shimano Naben passt es. 2,5 mm ist eine typische Nabenbohrung (Mir ist in den letzten 10 Jahren keine Shimano Nabe mit kleinerer Bohrung unter gekommen).
2,3 mm Speichenbögen (der Strong) hatte ich bisher in der LX 580 und XT 765 stecken.
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#1134982 - 06/07/15 06:47 PM
Re: Felge Andra 40 / Big Bull / Exal 25?
[Re: Deul]
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Ob das der offizielle Vertreter ist oder nicht heisst nicht dass er auch ein Spezialist für den Laufradbau ist. Bei Hochlast Rädern werde ich wenn das Rad jetzt hält nur noch zu Fachleuten gehe die nichts oder kaum was anderes machen als Laufräder. Genau, nur sehe ich hier den grossen Nachteil der Rohloff. Bei einem normalen Rad kann man erstens Ersatzteile vor Ort kriegen (und hat wahrscheinlich eine kleiner Chance für einen Flanschbruch) und kann ich, wenns sein muss, ein neues bereits eingespeichtes Rad senden lassen (mit neuer Nabe). Bei der Rohloff geht man unter Umständen mehrere 1000 km zum nächsten Händler, der (wie bei mir in Hong Kong) sich nicht getraute die Nabe auszuschrauben weil noch nie gemacht. Fazit: Nabe geht nach DE, wird wieder zurückgeschickt, ich warte fast 2 Wochen. Bei meiner Schwester hat wohl der Rohloff Händler vor Ort eingespeicht, weiterer Flanschbruch kam ein paar Monate später. Muss nicht der Fehler von Rohloff sein, nur nützt das nicht viel. Meine Frau hat ein Occassion Rad für 300 Dollar in Bangkok gekauft (Trek) und ist damit sehr weit gekommen. Und als sie (nachdem die Verschleiss Indikation auch durch war) irgendwann einmal (nach vielen KM in Südostasien, China, der Mongolei und in Europa) einen Felgenbruch hatte, konnte der nächste Rad-Laden 10km entfernt schnell ein neues Hinterrad herbeizaubern (komplett Laufsatz, in Norwegen wäre die Arbeit teurer als das aus- und ausspeichen gewesen). Das ist die Flexibilität, die ich bei Rohloff vermisse (was nicht heisst, dass Rohloff icht gut ist)...
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#1134983 - 06/07/15 06:49 PM
Re: Felge Andra 40 / Big Bull / Exal 25?
[Re: panta-rhei]
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19C der Xplorer und Schwerlast könnte für die Reifenflanken der 50er irgendwann kritisch werden. Es wäre schade, wenn man die teuren Mondial Evo lange vor Abnutzung der Lauffläche entsorgen muss. Diese Reifen haben das Potential weit über 10.000 km zu halten.
Ich habe 40 bis 50er Reifen auf der Big Bull. Die Reifen sitzen sehr gut auf der Felge. Das Fahrgefühl in Kurven ist angenehmer als wenn die Reifen auf schmalerer Felge sitzt, besonders bei hoher Last.
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#1134987 - 06/07/15 06:54 PM
Re: Felge Andra 40 / Big Bull / Exal 25?
[Re: Easyrider]
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Die Flanschbrüche der Rohloff verunsichern mich auch. Kann man nicht eine haltbarere Legierung verwenden?
Unter den Umständen kann man sich lieber 1-2 Hinteradnaben von Shimano als Ersatz in die Tasche stecken. Eine SLX Nabe kostet 26 € bei Rose.
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#1134993 - 06/07/15 07:05 PM
Re: Felge Andra 40 / Big Bull / Exal 25?
[Re: Nordisch]
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Die Flanschbrüche der Rohloff verunsichern mich auch. Kann man nicht eine haltbarere Legierung verwenden?
Unter den Umständen kann man sich lieber 1-2 Hinteradnaben von Shimano als Ersatz in die Tasche stecken. Eine SLX Nabe kostet 26 € bei Rose.
Zuviel Ersatzteile würde ich nicht mitnehmen. Das Problem mit den Ersatzteilen ist, dass Du meistens so oder so nicht die richtigen dabei hast. Eine Nabe kriegst Du nicht ganz überall aber an vielen Orten (und im Notfall kannst Du praktisch überall per Autostop weiter). Da würde ich eher das Gewicht sparen und die Felge bei Gelegenheit ersetzten (wenn die Indikation danach schreit)... Ich glaube die Flanschbrüche kommen auch häufiger bei Tandems vor (ich hatte keinen und ich kenne auch enige Rohloff-Fahrer, die nie Probleme hatte, ich hatte wohl auch Pech. Meine Schwester ist mit einem Tandem unterwegs, was natürlich eine viel höhere Belastung ist). Wenn Du Glück hast, kommst Du mit einer Rohloff problemlos 100'000km (Drehgriff 1-3 mal ersetzen und vielleicht 5 - 10 mal die Schaltzüge und einige Ölwechsel, zusätzlich ein paar Ketten und 2 Ritzel - das dürfte alles sein! Bei Shimano dürfte man in der Dauer 3-5 mal alle Ritzel wechseln und aufgrund von Transportschäden auch mal den Umwerfer... Von daher ist die Rohloff sicher überlegen. Solange sie läuft...
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#1134995 - 06/07/15 07:07 PM
Re: Felge Andra 40 / Big Bull / Exal 25?
[Re: Nordisch]
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19C der Xplorer und Schwerlast könnte für die Reifenflanken der 50er irgendwann kritisch werden. Es wäre schade, wenn man die teuren Mondial Evo lange vor Abnutzung der Lauffläche entsorgen muss. Diese Reifen haben das Potential weit über 10.000 km zu halten.
Ich habe 40 bis 50er Reifen auf der Big Bull. Die Reifen sitzen sehr gut auf der Felge. Das Fahrgefühl in Kurven ist angenehmer als wenn die Reifen auf schmalerer Felge sitzt, besonders bei hoher Last.
Sauber! Ja die Mondial sollten 20'000km halten, ausser Du fährst in eine festgefahrene Scherbe oder sie explodieren aufgrund von zu grossem Reifendruck... Habe mal zwei Franzosen getroffen, die von Frankreich durch Zentralasien bis in die Westmongolei fuhren und keinen einzigen Platten hatten...v Warum passiert mir das nie??? ;-)
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