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#1134914 - 06/07/15 03:19 PM Felge Andra 40 / Big Bull / Exal 25?
Easyrider
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Hallo, Ich bin daran für unsere geplante Ushuaia-Alaska Tour zwei Räder umzubauen und teils downzugraden (Felgenbremse... normale Schaltung, keine Rohloff). Nun komme ich mit den Rädern nicht so weiter... Ich möchte sehr stabile Felgen da viel Schotterpisten vor uns liegen... Daher werden auch 50-er Reifen (Schwalbe Mondial?) auf die Räder, da ich doch öfter mit einem Systemgewicht von 140 kg plus Wasser unterwegs bin (ich fahre oft mit etwas zu viel Luftdruck und habe auch schon einen Marathon Plus explodiert - ein voll beladenes Reiserad off road zu missbrauchen ist zwar dumm aber macht Spass! Langsam möchte ich nur aufwärts fahren)...

Anfangs dachte ich an die Exal 25, doppelt geöst und 36 Speichen. Leider antwortet mir der einzige Shop (LXS) nicht auf meine drei E-Mails (auf die einfache Frage ob die Speiche doppelt geöst ist oder nicht, erste E-Mail Ende April...).

Nun kämen noch die Andra 40 oder die Big Bull in Frage, da die Exal 25 nirgends als doppelt geöst angeboten wird.

Bei der Andra 40 frage ich mich, ob die Felge auch für kleine / normale Naben geeignet ist (keine Ösen, gepunzte Löcher)... Gäben die stärker als nötig gepunzten Felgen oder stärker gekreuzte Speichen einen Nachteil?
.
Wäre die Big Bull die bessere Felge weil sie doppelt geöst und nicht für grosse Naben gepunzt ist? Leider hat Komponentix die Felgen gerade nicht an Lager /36 Loch).

Ausserdem denke ich, dass die Sapin Force angenehmer sind (etwas elastischer und trotzdem sehr stark) als die Strong oder würdet Ihr die Strong empfehlen?

Welche Kombination (oder eine andere?) würdet Ihr verbauen? Ich bin mir auch am überlegen, ob ich eine XT oder LX-Dynamo bzw. den DH-3N80 anstelle des gebrauchten SONS's (Bramsscheibenrad...) verbauen soll... Ist ja vom Wirkungsgrad ähnlich, Leerlaufverluste sind etwas höher aber das spielt keine wirkliche Rolle...

Was würdet Ihr verbauen? Preis / Leistung sollte ok sein, wobei die Felgen sehr stark sein müssen... Vorschläge / Ideen sind sehr willkommen! Danke!
Gestern standen wir vor dem Abgrund - heute sind wir einen Schritt weiter!
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#1134919 - 06/07/15 03:58 PM Re: Felge Andra 40 / Big Bull / Exal 25? [Re: Easyrider]
Tanbei
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DT Swiss TD540 und dazu DT Swiss Alpine III. Bei der Andra 40 nimmst du die Felge mit den großen Speichen löchern.
Nabe und Speichen sind aufeinander abgestimmt, besser geht es kauf. Der Kompromiss liegt hier nur auf dem Gewicht.
Das Fahre ich und in der Spitze habe ich noch 100Kg mehr wie du auf dem Rad.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
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#1134921 - 06/07/15 04:23 PM Re: Felge Andra 40 / Big Bull / Exal 25? [Re: Easyrider]
Falk
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Ich würde den ganzen Umbau lassen. Er ist, so wie sich das liest, echte Geldvernichtung. Ich habe keine Ahnung, welche Vorteile Du Dir versprichst. Deine Wortwahl sieht aber danach aus, dass schon die bisherige Materialwahl nicht vollständig durchdacht war. Besser wird das alles mit der Rückkehr zu etwas gröberer Technik nicht. Gerade Schotterpisten bieten viel Schmirgelmaterial für den Kampf gegen das Felgenmaterial.
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#1134929 - 06/07/15 04:46 PM Re: Felge Andra 40 / Big Bull / Exal 25? [Re: Falk]
Easyrider
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Danke Falk. Das "Problem" ist, dass ich zwar ein altes Reiserad habe, welches gut ist und schon viel mitgemacht hat (unter anderem 2 Jahre auf Tour, unter anderem ca 6000km Mongolei und so...). Nur musste ich auch die Rohloff 2 mal flicken lassen (es war mir nicht klar, dass ich das Rad nicht legen sollte und ich kriege bis zu Viertlumdrehungen ohne Widerstand beim pedalen, was nicht so toll ist, ausserdem muss ich das Rad manchmal legen aufgrund des Transports...und bringe nur einen Ständer in der mitte ans Rad, welcher ein beladenes Rad nicht hält... und muss mit einem Kabelschneider und Spezialwerkzeug reisen (exzentrisches Tretlager-Gewinde)... die Dose ist genial, wenn sie funktioniert aber wenn man mal ein Problem hat...). Für mich ist es irgendwie absolut unpraktisch, dass ich das Rad nicht auf den Boden legen darf.

Auch die Scheibenbremse musste ich ersetzen und hatte sogar mal in Norditalien Probleme, passende Bremsbeläge zu bekommen. Leider hat mein Rahmen keine Aufnahme für Felgenbremsen, das heisst, dass ich die Scheibenbremse im Notfall nicht mal ersetzen könnte - während eine normale V-Brake in jedem grösseren Dorf vorhanden sein sollte...

Ich mag die Scheibenbremse an und für sich aber die Einstellung und vor allem Erstzteile zu bekommen ist halt in Süd- und Mittelamerika selten möglich...

Darum habe ich mir ein gebrauchtes 300 Euro Velotraum gekauft und möchte dieses mit anständigen Rädern ausstatten (Felgen praktisch durchgebremst)...

Edit: Ach ja, und bei meinem alten Rad sind natürlich Bremsscheiben-Felgen verbaut, was natürlich auch Sinn macht, wenn man gar keine Felgenbremsaufnahme hat - aber irgendwie möchte ich doch Reparatur-Optionen haben... Und meine Frau wird ganz sicher nicht auf Scheibenbremsen umrüsten, sprich wenn wir zweimal dasselbe haben, ist es einfacher (Ersatzmaterial, gleiche Speichenlängen, etc...)
Gestern standen wir vor dem Abgrund - heute sind wir einen Schritt weiter!

Edited by Easyrider (06/07/15 04:58 PM)
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#1134931 - 06/07/15 04:56 PM Re: Felge Andra 40 / Big Bull / Exal 25? [Re: Tanbei]
Easyrider
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Danke Tanbei. Wobei ich hinten eine normale LX oder XT Nabe verbauen würde - die 540er ist ja teurer als mein Rad und sooo schwer bin ich auch wieder nicht ;-)
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#1134934 - 06/07/15 04:59 PM Re: Felge Andra 40 / Big Bull / Exal 25? [Re: Easyrider]
Thomas1976
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Zitat:
Leider antwortet mir der einzige Shop (LXS) nicht auf meine drei E-Mails (auf die einfache Frage ob die Speiche doppelt geöst ist oder nicht, erste E-Mail Ende April...).


Ich habe gerade bei LXS vor 2 Wochen eine EXAL XL25 gekauft. Die sind doppelt geöst.

Gibt es die EXAL XL 25 überhaupt einfach geöst?


Gruss
Thomas

Edited by Thomas1976 (06/07/15 05:00 PM)
Edit Reason: Rechtschreibfehler korrigiert
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#1134936 - 06/07/15 05:06 PM Re: Felge Andra 40 / Big Bull / Exal 25? [Re: Thomas1976]
Easyrider
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Danke Thomas! Das sieht ja super aus - ich glaube dan besorge ich mir diese, da Preis-Leistung super zu sein scheint... und gemäss Felgen-Wiki 1,6 mm Bremsflanke hat... So wie ich gelesen habe, gibt es die XL 25 nicht geöst, einfach geöst und doppelt geöst...

Danke für die Rückmeldung!
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#1134939 - 06/07/15 05:30 PM Re: Felge Andra 40 / Big Bull / Exal 25? [Re: Easyrider]
Velo 68
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BigBull und Andra 40 undterscheiden sich IMHO nur durch die Lochung, weshalb die erste gut für normale Naben ist und die Zweite für grosse Naben (Rohlofff, E-Bike Motor)

Wenn du schon Folgen für den wirklich harten Einsatz baust, würde ich auch drauf achten, dass diese nach den aller abesten amethoden von Hand montiert werden und hiebei rnicht sparen.
Ich hab meine Andra40 bei WhizzWhell montieren lassen, sicher eine sehr gute Adresse.


Das man eine Rohloff nicht legen darf, ist mir neu, stimmt das?
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#1134947 - 06/07/15 05:43 PM Re: Felge Andra 40 / Big Bull / Exal 25? [Re: Easyrider]
panta-rhei
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Salu Easyrider,

In Antwort auf: Easyrider
Hallo, Ich bin daran für unsere geplante Ushuaia-Alaska Tour zwei Räder umzubauen...auch 50-er Reifen (Schwalbe Mondial?) auf die Räder,
...

Bei der Andra 40 frage ich mich, ob die Felge auch für kleine / normale Naben geeignet ist (keine Ösen, gepunzte Löcher)... Gäben die stärker als nötig gepunzten Felgen oder stärker gekreuzte Speichen einen Nachteil?


Ja wie, ist die Andra den EXPLIZIT nur für Nabenmotoren oder ähnliche Kaliber konstruiert worden? Sollte mich wundern! Die Punzung würde ich mal nicht überbewerten. Man kann auch einfach (bei starker Schrägstellung) beim Bau unter niedriger Spannung die Speichen am Austritt aus dem Nippel "richten", wird traditionell so gemacht und funzt gut.
Viel wichtiger für ein superstabiles Laufrad ist:
- eine radial steife Felge (Andra 40, Xplorer (für 50er noch OK, optimales Verhältnis von Gewicht/radialer Steifigkeit und Preis)
- hohe Speichenspannung
- ausreichend Speichen (z.B. 36)
Wobei man sich mit 559er Felgen schon dumm anstellen muss, um kein brauchbares LR hinzukriegen :-)
In Antwort auf: Easyrider

Wäre die Big Bull die bessere Felge weil sie doppelt geöst und nicht für grosse Naben gepunzt ist? Leider hat Komponentix die Felgen gerade nicht an Lager /36 Loch).

Nein.
In Antwort auf: Easyrider

Ausserdem denke ich, dass die Sapin Force angenehmer sind (etwas elastischer und trotzdem sehr stark) als die Strong oder würdet Ihr die Strong empfehlen?

"angenehmer"? Bei einer SPEICHE? Da fühlst Du sicher keinen UNterschied!
In Antwort auf: Easyrider

Welche Kombination (oder eine andere?) würdet Ihr verbauen? Ich bin mir auch am überlegen, ob ich eine XT oder LX-Dynamo bzw. den DH-3N80 anstelle des gebrauchten SONS's



HR Shimanski mit Stahlachse.

ZB Deore LX mit Andra 40/X-Plorer und DD Speichen, 36L, 559, damit könnt ihr das Kapitel dann zuegig beenden.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
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#1134951 - 06/07/15 05:50 PM Re: Felge Andra 40 / Big Bull / Exal 25? [Re: Velo 68]
Falk
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Das mit dem R-Gerät nicht legen ist mir auch neu. Meine liegen immer mal, beispielsweise in Fernbahngepäckregalen. Bis jetzt hat ihnen das nicht geschadet. Beim Hersteller hieß es mal, dass unter Umständen Getriebeöl austreten könnte. Ein echtes Problem hatte ich da bis jetzt nicht.
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Off-topic #1134952 - 06/07/15 05:51 PM Re: Felge Andra 40 / Big Bull / Exal 25? [Re: Velo 68]
Easyrider
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Hallo Velo68, ja es wird auch nicht aktiv vermarktet, dass man die Rohlof nicht legen sollte. Das sollte eingentlich beim Fahrradkauf gesagt werden... Aufgrund dessen, dass sich ein Ständer in der Mitte befindet (ist ja auch natürlich *LOL*) und mein Rad mit Gepäck nicht hielt, habe ich ganz darauf verzichtet und das Rad immer liegend gelagert (auf Reise)... Dann drückt das Öl halt auf die Dichtung... nicht optimal...

Ob das der Grund war, dass ich später alle 1-2 Umdrehungen in manchen Gängen (bis zu 5 von 14 Gängen) bis zu einer Veiertelumdrehung ohne Widerstand hatte, weiss ich nicht. Ist auf jeden Fall sehr mühsam zum fahren und nicht so toll für die Knie-Gelenke. Wurde auf jeden Fall in Hong Kong vom Händler repariert (bzw. die Hälfte der Dose ersetzt, soweit ich das richtig mitbekommen habe). Später hatte ich wieder ein ähnliches Problem und habe die Dose dann in Amsterdam (nach über einem halben Jahr Verzicht auf gewisse Gänge) wieder ersetzt. Danach habe ich das Rad nicht viel gebraucht und immer stehend gelagert. Irgendwie kam beim Jährlichen Ölwechsel trotzdem nur das Spülöl raus (mengenässig, die Farbe veränderte sich schon...).

Naja, die Dose finde ich super mit Gepäck und von der Wartungsarmut, aber wenn Du damit z.B. in Peru oder in der Mongolei ein Problem kriegst, bevorzuge ich eine Shimano-Lösung. Meine Schwester ist auch seit fast 2 Jahren mit einem Tandem unterwegs und hatte bereits zwei Flanschbrüche, obwohl sie die ersetzte Nabe vom offiziellen Vertreter einspeichen liessen (Asien...). Nun haben sie auch zu Shimano gewechselt. Wochenlang auf Ersatzteile zu warten macht nicht immer Spass, selbst wenn man viel Zeit hat...
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#1134955 - 06/07/15 05:56 PM Re: Felge Andra 40 / Big Bull / Exal 25? [Re: Easyrider]
Nordisch
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Würde eher eine SLX Nabe nehmen.

Die XT ist seit der 77X empfindlicher am Freilauf.
Und die Aluachse scheint auch manchmal
Ärger zu machen.
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#1134957 - 06/07/15 06:04 PM Re: Felge Andra 40 / Big Bull / Exal 25? [Re: panta-rhei]
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In Antwort auf: panta-rhei

HR Shimanski mit Stahlachse.

ZB Deore LX mit Andra 40/X-Plorer und DD Speichen, 36L, 559, damit könnt ihr das Kapitel dann zuegig beenden.



Danke! DD Speichen statt 3D? Und gibt es einen Grund, keine Exal 25 zu kaufen (statt Andra 40 oder X-plorer?)
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Off-topic #1134958 - 06/07/15 06:09 PM Re: Felge Andra 40 / Big Bull / Exal 25? [Re: Easyrider]
Deul
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Dass hauptsächlich Spülöl rauskommt ist normal, die Nabe schwitzt immer ein bisschen. Meine Räder leigen auch von Zeit zu Zeit und das ist unproblematisch. Wenn über die Entlüftungsöffnung Öl austritt ist das nur kritisch wenn es auf Bremsscheiben kommt. Ich hab Felgenbremsen und von daher ist mir das egal.

Das hat mit deinem leertritt Problem nichts zu tun. Hast du Pittlock oder Schraubachwe. Wenn ja hast Du evtl viel zu stark gespannt. Da ist die Nabe empfindlich,

Die flanscbrüche vermeidet man wenn man vom Fachmann einspeichen lässt (hofffe ich). Bei von WhizzWheels eingespeichten Rädern gab es laut Frau Rohloff noch keinen Flanschbruch. An dem Mythos arbeite ich jetzt und ich hatte schon fünf Flanschbrüche vorher.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
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#1134959 - 06/07/15 06:10 PM Re: Felge Andra 40 / Big Bull / Exal 25? [Re: Easyrider]
panta-rhei
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In Antwort auf: Easyrider


[Roloff bei Fernreisen]
aber wenn Du damit z.B. in Peru oder in der Mongolei ein Problem kriegst, bevorzuge ich eine Shimano-Lösung. Meine Schwester ist auch seit fast 2 Jahren mit einem Tandem unterwegs und hatte bereits zwei Flanschbrüche, obwohl sie die ersetzte Nabe vom offiziellen Vertreter einspeichen liessen (Asien...). Nun haben sie auch zu Shimano gewechselt. Wochenlang auf Ersatzteile zu warten macht nicht immer Spass, selbst wenn man viel Zeit hat...


Das sehe ich auch so, wir hatten in Südamerika auch eine Kombo, die man möglichst weitgehend vor Ort hätte reparieren können - je ferner und länger, desto Shimano grins

Deore LX mit Andra 40/X-Plorer und DD Speichen, 36L, 559mm ist - hart eingespeicht und sorgfältig abgedrückt - eine sehr robuste UND preiswerte Kombo, die in vielen Bereichen kompatibel mit lokalem MTB-Schrott ist. Aber wenn ich richtig verstanden habe, hast Du sich ja schon entschieden.
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#1134965 - 06/07/15 06:21 PM Re: Felge Andra 40 / Big Bull / Exal 25? [Re: Easyrider]
Nordisch
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Bei den Nabendynamos scheint mir die LX, Alfine,72 Serie robuster zu sein.
(Mir selbst ist schon beim 80er die Elektronik ausgestiegen und einige wenige schwere Fahrer berichten beim 80/XT von Brüchen der Aluachse.)
Bei den Naben kannst du Falks häufig geäußerten Ratschlag befolgen, gleich welche mit Scheibenbremsaufnahme zu kaufen, so bist du flexibler mit dem Einsatz des Laufradsatzes.
Bei 26 Zoll, mit der breiten Felgen und den vielen Speichen ist der Steifigkeitsabfall durch die asymmetrischen Scheibenbremsnaben nicht so kritisch.



Zu den Speichen:

Ich selbst habe zwar die Strong hinten rechts verbaut, aber beim 26er Laufradsatz (Big Bull) mit den kurzen Speichen ist es nicht nötig.

Die Force bzw. Alpine III ist hier eventuell sogar die bessere Lösung. Der flexiblere Mittelteil ist weniger belastet für den Flansch und die Felgenbohrungen.


Bei Scheibenbremsnaben würde ich überall Force oder Alpine III nehmen, außer vorne rechts dort genügt eine Sapim Race oder DT Comp.

Bei normalen Naben überall Sapim Race außer hinten rechts dort Force oder Alpine III.


Zur Felge:

Die Big Bull hat mit 1,4 mm für eine Reisefelge recht dünne Bremsflanken.
Das ist vielleicht nicht ganz so schlimm, da die Bremsflanke ja auch sehr breit (14 mm)ist. Ohne Parallelführung greift der Bremsbelag mit nunehmender Abnutzung eh immer weiter nach unten. Bei vielen anderen Felgen muss man mit ca. 9 mm Breite immer in der gleichen Höhe bremsen und außerdem häufiger die Bremsbeläge nachstellen. Unter dem Strich nimmt sich das wohl nichts.


Exal hat manchmal Probleme mit schlecht eingepressten Ösen. Das äußert sich in Knacken und einige wenige bekammen auch Risse an den Felgenbohrungen.
(Ich hatte eine nach 2000-3000 km und 130-140 kg Systemlast knackende Exal SP19 doppelt geöst.) In Sachen Bremsflankedicke scheint die zur Big Bull baugleiche XL25 im Vorteil zu sein.
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#1134966 - 06/07/15 06:23 PM Re: Felge Andra 40 / Big Bull / Exal 25? [Re: Easyrider]
panta-rhei
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In Antwort auf: Easyrider

In Antwort auf: panta-rhei

HR Shimanski mit Stahlachse.

ZB Deore LX mit Andra 40/X-Plorer und DD Speichen, 36L, 559, damit könnt ihr das Kapitel dann zuegig beenden.



Danke! DD Speichen statt 3D? Und gibt es einen Grund, keine Exal 25 zu kaufen (statt Andra 40 oder X-plorer?)

Nein, denke von der Steifigkeit ist die auch in Ordnung, die Andra hat halt noch mehr Fleisch (hoffentlich in den Flanken zwinker ). Bin mit den geösten Felgen nicht mehr so ganz sicher. Früher dachte ich immer "doppelt geöst" ist am Besten. Heute denke ich, die Zugkraft muss irgendwie in die Felge eingeleitet werden - dass die wirklich effektiv zwischen den beiden Felgenböden verteilt wird mittels einer "genieteten" Konstruktion, ist m.E. fraglich (lockerrütteln der Töpfe etc.). Wenn man Pech hat, "trägt" dann doch nur der Boden, den Du von aussen siehst und bekommt (da nicht verstärkt) auf die Dauer bei harter Belastung Haarrisse.

Dann lieber eine nicht-geöste mit üppig verstärktem Felgenboden.
2D vs 3D bin ich auch nicht mehr so sicher.

ABER: mit obigen Randbedingungen sollte man auf einfache Art ein robustes LR hinkriegen.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
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Off-topic #1134967 - 06/07/15 06:24 PM Re: Felge Andra 40 / Big Bull / Exal 25? [Re: Deul]
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In Antwort auf: Deul
Das hat mit deinem leertritt Problem nichts zu tun. Hast du Pittlock oder Schraubachwe. Wenn ja hast Du evtl viel zu stark gespannt. Da ist die Nabe empfindlich,

Die flanscbrüche vermeidet man wenn man vom Fachmann einspeichen lässt (hofffe ich). Bei von WhizzWheels eingespeichten Rädern gab es laut Frau Rohloff noch keinen Flanschbruch. An dem Mythos arbeite ich jetzt und ich hatte schon fünf Flanschbrüche vorher.


OK, das kann sein. Ich hatte Pit-Lock dran. Die Flanschbrüche könnten vom einspeichen kommen, nur wurden sie auch vom offiziellen Vertreter/Händler eingespeicht... Wie gesagt, für den Alltag und Europa-Touren finde ich das System super, nur bin ich skeptisch geworden...
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#1134968 - 06/07/15 06:25 PM Re: Felge Andra 40 / Big Bull / Exal 25? [Re: Easyrider]
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DD als Mindeststandard meint er sicherlich.

3D mit dem verstärkten Speichenbogen ist natürlich besser.
Vom Vorteil ist 3D auf der Antriebsseite und auf der Scheibenseite einer Nabe.

Woanders verbaut ist es Luxus.
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#1134971 - 06/07/15 06:29 PM Re: Felge Andra 40 / Big Bull / Exal 25? [Re: panta-rhei]
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[/zitat]
Nein, denke von der Steifigkeit ist die auch in Ordnung, die Andra hat halt noch mehr Fleisch (hoffentlich in den Flanken zwinker ). Bin mit den geösten Felgen nicht mehr so ganz sicher. Früher dachte ich immer "doppelt geöst" ist am Besten. Heute denke ich, die Zugkraft muss irgendwie in die Felge eingeleitet werden - dass die wirklich effektiv zwischen den beiden Felgenböden verteilt wird mittels einer "genieteten" Konstruktion, ist m.E. fraglich (lockerrütteln der Töpfe etc.). Wenn man Pech hat, "trägt" dann doch nur der Boden, den Du von aussen siehst und bekommt (da nicht verstärkt) auf die Dauer bei harter Belastung Haarrisse.

Dann lieber eine nicht-geöste mit üppig verstärktem Felgenboden.
2D vs 3D bin ich auch nicht mehr so sicher.

ABER: mit obigen Randbedingungen sollte man auf einfache Art ein robustes LR hinkriegen.[/zitat]

Danke tausend! Dass die Andra "mehr Fleisch" hat, wusste ich nicht - definitiv ein sehr wichtiges Kriterium... Wie Falk auch schon erwähnt hat, wird das Rad viel Staub abkriegen und die Felgenbremse ist da ein deutlicher Nachteil - und je mehr Fleisch dran ist, je länger wird sie halten...

Im Felgen-Wiki habe ich gesehen, dass die Exal XL25 1,6 mm hat und die Big Bull 1,4mm - bei der Andra 40 steht nichts....

Ach ja übrigens (wobei das auf alle zutrifft): Auto-Ventil ist zwingend... huh, Luxus-Probleme ;-)
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#1134973 - 06/07/15 06:29 PM Re: Felge Andra 40 / Big Bull / Exal 25? [Re: Nordisch]
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In Antwort auf: Nordisch
DD als Mindeststandard meint er sicherlich.

3D mit dem verstärkten Speichenbogen ist natürlich besser.



Ja, stimmmt. 2 - 1.8 - 2.3, wenns von der Nabe her passt, ist vermutlich schn das robusteste
Liebe Grüsse - Panta Rhei
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#1134975 - 06/07/15 06:31 PM Re: Felge Andra 40 / Big Bull / Exal 25? [Re: Easyrider]
panta-rhei
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In Antwort auf: Easyrider


Im Felgen-Wiki habe ich gesehen, dass die Exal XL25 1,6 mm hat und die Big Bull 1,4mm - bei der Andra 40 steht nichts....

Ach ja übrigens (wobei das auf alle zutrifft): Auto-Ventil ist zwingend... huh, Luxus-Probleme ;-)


Mit der Andra 40 macht ihr nichts falsch, wenn ihr sparen wollt, dann die X.Plorer BigBull eher nicht ... Autoventil ist ja kein Prob., kann man einfach aufbohren (8,5er Bohrer IIRC)
Liebe Grüsse - Panta Rhei
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#1134976 - 06/07/15 06:31 PM Re: Felge Andra 40 / Big Bull / Exal 25? [Re: panta-rhei]
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In Antwort auf: panta-rhei

Nein, denke von der Steifigkeit ist die auch in Ordnung, die Andra hat halt noch mehr Fleisch (hoffentlich in den Flanken zwinker ). Bin mit den geösten Felgen nicht mehr so ganz sicher. Früher dachte ich immer "doppelt geöst" ist am Besten. Heute denke ich, die Zugkraft muss irgendwie in die Felge eingeleitet werden - dass die wirklich effektiv zwischen den beiden Felgenböden verteilt wird mittels einer "genieteten" Konstruktion, ist m.E. fraglich (lockerrütteln der Töpfe etc.). Wenn man Pech hat, "trägt" dann doch nur der Boden, den Du von aussen siehst und bekommt (da nicht verstärkt) auf die Dauer bei harter Belastung Haarrisse.

Dann lieber eine nicht-geöste mit üppig verstärktem Felgenboden.
2D vs 3D bin ich auch nicht mehr so sicher.

ABER: mit obigen Randbedingungen sollte man auf einfache Art ein robustes LR hinkriegen.


Danke tausend! Dass die Andra "mehr Fleisch" hat, wusste ich nicht - definitiv ein sehr wichtiges Kriterium... Wie Falk auch schon erwähnt hat, wird das Rad viel Staub abkriegen und die Felgenbremse ist da ein deutlicher Nachteil - und je mehr Fleisch dran ist, je länger wird sie halten...

Im Felgen-Wiki habe ich gesehen, dass die Exal XL25 1,6 mm hat und die Big Bull 1,4mm - bei der Andra 40 steht nichts....

Ach ja übrigens (wobei das auf alle zutrifft): Auto-Ventil ist zwingend... huh, Luxus-Probleme ;-)[/zitat]
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Off-topic #1134978 - 06/07/15 06:35 PM Re: Felge Andra 40 / Big Bull / Exal 25? [Re: Easyrider]
Deul
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Ob das der offizielle Vertreter ist oder nicht heisst nicht dass er auch ein Spezialist für den Laufradbau ist. Bei Hochlast Rädern werde ich wenn das Rad jetzt hält nur noch zu Fachleuten gehe die nichts oder kaum was anderes machen als Laufräder.
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#1134979 - 06/07/15 06:38 PM Re: Felge Andra 40 / Big Bull / Exal 25? [Re: panta-rhei]
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In den Shimano Naben passt es. 2,5 mm ist eine typische Nabenbohrung (Mir ist in den letzten 10 Jahren keine Shimano Nabe mit kleinerer Bohrung unter gekommen).

2,3 mm Speichenbögen (der Strong) hatte ich bisher in der LX 580 und XT 765 stecken.
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Off-topic #1134982 - 06/07/15 06:47 PM Re: Felge Andra 40 / Big Bull / Exal 25? [Re: Deul]
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Ob das der offizielle Vertreter ist oder nicht heisst nicht dass er auch ein Spezialist für den Laufradbau ist. Bei Hochlast Rädern werde ich wenn das Rad jetzt hält nur noch zu Fachleuten gehe die nichts oder kaum was anderes machen als Laufräder.


Genau, nur sehe ich hier den grossen Nachteil der Rohloff. Bei einem normalen Rad kann man erstens Ersatzteile vor Ort kriegen (und hat wahrscheinlich eine kleiner Chance für einen Flanschbruch) und kann ich, wenns sein muss, ein neues bereits eingespeichtes Rad senden lassen (mit neuer Nabe).

Bei der Rohloff geht man unter Umständen mehrere 1000 km zum nächsten Händler, der (wie bei mir in Hong Kong) sich nicht getraute die Nabe auszuschrauben weil noch nie gemacht. Fazit: Nabe geht nach DE, wird wieder zurückgeschickt, ich warte fast 2 Wochen. Bei meiner Schwester hat wohl der Rohloff Händler vor Ort eingespeicht, weiterer Flanschbruch kam ein paar Monate später. Muss nicht der Fehler von Rohloff sein, nur nützt das nicht viel.

Meine Frau hat ein Occassion Rad für 300 Dollar in Bangkok gekauft (Trek) und ist damit sehr weit gekommen. Und als sie (nachdem die Verschleiss Indikation auch durch war) irgendwann einmal (nach vielen KM in Südostasien, China, der Mongolei und in Europa) einen Felgenbruch hatte, konnte der nächste Rad-Laden 10km entfernt schnell ein neues Hinterrad herbeizaubern (komplett Laufsatz, in Norwegen wäre die Arbeit teurer als das aus- und ausspeichen gewesen).

Das ist die Flexibilität, die ich bei Rohloff vermisse (was nicht heisst, dass Rohloff icht gut ist)...
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#1134983 - 06/07/15 06:49 PM Re: Felge Andra 40 / Big Bull / Exal 25? [Re: panta-rhei]
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19C der Xplorer und Schwerlast könnte für die Reifenflanken der 50er irgendwann kritisch werden.
Es wäre schade, wenn man die teuren Mondial Evo lange vor Abnutzung der Lauffläche entsorgen muss. Diese Reifen haben das Potential weit über 10.000 km zu halten.

Ich habe 40 bis 50er Reifen auf der Big Bull. Die Reifen sitzen sehr gut auf der Felge.
Das Fahrgefühl in Kurven ist angenehmer als wenn die Reifen auf schmalerer Felge sitzt, besonders bei hoher Last.
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Off-topic #1134987 - 06/07/15 06:54 PM Re: Felge Andra 40 / Big Bull / Exal 25? [Re: Easyrider]
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Die Flanschbrüche der Rohloff verunsichern mich auch.
Kann man nicht eine haltbarere Legierung verwenden?

Unter den Umständen kann man sich lieber 1-2 Hinteradnaben von Shimano als Ersatz in die Tasche stecken.
Eine SLX Nabe kostet 26 € bei Rose.
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Off-topic #1134993 - 06/07/15 07:05 PM Re: Felge Andra 40 / Big Bull / Exal 25? [Re: Nordisch]
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Die Flanschbrüche der Rohloff verunsichern mich auch.
Kann man nicht eine haltbarere Legierung verwenden?

Unter den Umständen kann man sich lieber 1-2 Hinteradnaben von Shimano als Ersatz in die Tasche stecken.
Eine SLX Nabe kostet 26 € bei Rose.


Zuviel Ersatzteile würde ich nicht mitnehmen.

Das Problem mit den Ersatzteilen ist, dass Du meistens so oder so nicht die richtigen dabei hast. Eine Nabe kriegst Du nicht ganz überall aber an vielen Orten (und im Notfall kannst Du praktisch überall per Autostop weiter). Da würde ich eher das Gewicht sparen und die Felge bei Gelegenheit ersetzten (wenn die Indikation danach schreit)...

Ich glaube die Flanschbrüche kommen auch häufiger bei Tandems vor (ich hatte keinen und ich kenne auch enige Rohloff-Fahrer, die nie Probleme hatte, ich hatte wohl auch Pech. Meine Schwester ist mit einem Tandem unterwegs, was natürlich eine viel höhere Belastung ist).

Wenn Du Glück hast, kommst Du mit einer Rohloff problemlos 100'000km (Drehgriff 1-3 mal ersetzen und vielleicht 5 - 10 mal die Schaltzüge und einige Ölwechsel, zusätzlich ein paar Ketten und 2 Ritzel - das dürfte alles sein! Bei Shimano dürfte man in der Dauer 3-5 mal alle Ritzel wechseln und aufgrund von Transportschäden auch mal den Umwerfer... Von daher ist die Rohloff sicher überlegen. Solange sie läuft...
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Off-topic #1134995 - 06/07/15 07:07 PM Re: Felge Andra 40 / Big Bull / Exal 25? [Re: Nordisch]
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19C der Xplorer und Schwerlast könnte für die Reifenflanken der 50er irgendwann kritisch werden.
Es wäre schade, wenn man die teuren Mondial Evo lange vor Abnutzung der Lauffläche entsorgen muss. Diese Reifen haben das Potential weit über 10.000 km zu halten.

Ich habe 40 bis 50er Reifen auf der Big Bull. Die Reifen sitzen sehr gut auf der Felge.
Das Fahrgefühl in Kurven ist angenehmer als wenn die Reifen auf schmalerer Felge sitzt, besonders bei hoher Last.


Sauber! Ja die Mondial sollten 20'000km halten, ausser Du fährst in eine festgefahrene Scherbe oder sie explodieren aufgrund von zu grossem Reifendruck... Habe mal zwei Franzosen getroffen, die von Frankreich durch Zentralasien bis in die Westmongolei fuhren und keinen einzigen Platten hatten...v Warum passiert mir das nie??? ;-)
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#1134998 - 06/07/15 07:12 PM Re: Felge Andra 40 / Big Bull / Exal 25? [Re: Easyrider]
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Zitat:
und muss mit einem Kabelschneider und Spezialwerkzeug reisen (exzentrisches Tretlager-Gewinde)...

Das ist allerdings Pech. Man könnte es »Opfer der eigenen Konventionen« nennen.
Dass die Kette bei einem Fahrrad ohne Kettenschaltung nur über zwei Kettenräder zu laufen hat, ist so eine Konvention. Ich habe auch mal über ein Exzentertretlager nachgedacht, aber dann hat doch die selbsttätige Wirkung des Spannwerkes gewonnen. Ich denke, mit einem Exzenter würde ich auch nicht in einem Ritt durch beide Amerikas fahren wollen. Deine Reinfälle mit dem R-Gerät sind allerdings seltenes Pech. In inzwischen fünfzehn Jahren sind mir weder Flansche gebrochen noch hatte ich 90° Leerweg beim Lastwechsel. Das höre ich auch zum ersten Mal. so, wie ich das Herstellerunternehmen kenne, wird das nach einer gründlichen Untersuchung dort auch nicht wieder auftreten.

Was aber die Bremsen betrifft, Bremssohlen sind systembedingt immer Verbrauchsmaterial. Sie sind aber bei Scheibenbremsen etwa euromünzengroß. Da würde ich bei einer großen Fahrt vier Paar mitnehmen. Sollten die wider Erwarten in kurzer Zeit aufgebraucht sein, dann sind Ersatzsohlen als Brief versandfähig. Das Weltpostsystem funktioniert noch immer beinahe weltweit. Mit den Scheiben ist es ähnlich, nur dürfte eine Bremsscheibe die Fahrt durch beide Amerikas aushalten. Ich habe eher den Eindruck, dass bei Dir das Trommelfeuer hier bei uns im Forum, dass ich mal frei mit »Sei simpel und stupide« übersetzen möchte, Wirkung gezeigt hat.
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#1135027 - 06/07/15 07:54 PM Re: Felge Andra 40 / Big Bull / Exal 25? [Re: Falk]
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Zitat:
und muss mit einem Kabelschneider und Spezialwerkzeug reisen (exzentrisches Tretlager-Gewinde)...

Das ist allerdings Pech. Man könnte es »Opfer der eigenen Konventionen« nennen.
Dass die Kette bei einem Fahrrad ohne Kettenschaltung nur über zwei Kettenräder zu laufen hat, ist so eine Konvention. Ich habe auch mal über ein Exzentertretlager nachgedacht, aber dann hat doch die selbsttätige Wirkung des Spannwerkes gewonnen. Ich denke, mit einem Exzenter würde ich auch nicht in einem Ritt durch beide Amerikas fahren wollen. Deine Reinfälle mit dem R-Gerät sind allerdings seltenes Pech. In inzwischen fünfzehn Jahren sind mir weder Flansche gebrochen noch hatte ich 90° Leerweg beim Lastwechsel. Das höre ich auch zum ersten Mal. so, wie ich das Herstellerunternehmen kenne, wird das nach einer gründlichen Untersuchung dort auch nicht wieder auftreten.

Was aber die Bremsen betrifft, Bremssohlen sind systembedingt immer Verbrauchsmaterial. Sie sind aber bei Scheibenbremsen etwa euromünzengroß. Da würde ich bei einer großen Fahrt vier Paar mitnehmen. Sollten die wider Erwarten in kurzer Zeit aufgebraucht sein, dann sind Ersatzsohlen als Brief versandfähig. Das Weltpostsystem funktioniert noch immer beinahe weltweit. Mit den Scheiben ist es ähnlich, nur dürfte eine Bremsscheibe die Fahrt durch beide Amerikas aushalten. Ich habe eher den Eindruck, dass bei Dir das Trommelfeuer hier bei uns im Forum, dass ich mal frei mit »Sei simpel und stupide« übersetzen möchte, Wirkung gezeigt hat.


ja, und wenn ich ein Spannwerk montiere, hat das Rad wieder etwas, das raussteht. Die Flansche ist auch nicht mir gebrochen sondern meiner Schwester (2 mal), die mit einem Tadem unterwegs ist. Ich hatte dafür auch 2 mal das Problem mit den Leerläufen (habe auch damals nach längerem Nachforschen andere, ähnliche Beiträge gefunden...).

Das stimmt mit den Bremsscheiben - die Scheiben selber leben sehr lange! Nur hat hier Rohloff wieder eine Speziallösung (4 statt 6 Schrauben...), was auch nicht hilft. Generell bin ich nicht gegen Bremsscheiben, ich möchte aber keinen Rahmen ohne die Möglichkeit einer Aufnahme für Felgenbremsen. Ich werde natürlich auch Ersatz Bremsbeläge mitnehmen - egal ob Felgenbremse oder Scheibe...

Übrigens war die Entscheidung bezüglich keiner Rohloff und keiner Scheibenbremse mehr überhaupt nicht vom Forum beeinflusst sondern eher von meiner persönlicher Erfahrung mit beidem. Vielleicht werde ich bald wieder "zurück" wollen, vielleicht aber auch nicht.
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Off-topic #1135028 - 06/07/15 07:55 PM Re: Felge Andra 40 / Big Bull / Exal 25? [Re: Easyrider]
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Das Reifen wegen zu hohen Druck explodieren ist mir noch nie untergekommen, noch habe ich davon gehört.

Das müsste man es schon mächtig übertrieben haben.

Bei voller Beladung ist der maximal angegebende Reifendruck gerade der richtige Reifendruck. Man könnte ggf. sogar etwas darüber gehen, wenn der FELGENhersteller es erlaubt.
Und auch hier hast du den Vorteil breiterer Felgen bei gleicher Reifenbreite.
Den der laterale Kraftanteil, der die Felge auseinander zieht, ist bei schmaleren Felgen deutlich höher. (Leichtere 19C Felgen sind sogar im inneren Felgenbett von einem 50 mm Reifen geprengt worden.)

Den Reifen selbst schadet der höhere Druck nicht.
Ich habe schon mehrfach gelesen, dass z.B. Conti GP 4000 S Rennreifen bis 16 Bar geprüft worden sind, also fast das doppelte, was der auf der Reifenflanke als Maxdruck steht.

Ich selbst fahre einige Reifen 0,5 bis 1 Bar höher als aufgedruckter Max Druck am Hinterrad.


Explodieren können meiner Erfahrung nach nur Schläuche, wenn man sie bei der Montage einklemmt sind. Daher dücke ich beide Reifenflanken des leicht aufgepumpten Reifens über den Felgenumfang von der Felgenflanke ab und schaue, ob der Schlauch nicht eingeklemmt ist.

Andere Fälle explodierter Schläuche wären eine zu heiß gebremste Felgen oder Unregelmäßigkeiten bei der Verarbeitung des Schlauches. (Mit ist ein leicht aufgepumpter Schlauch, ohne Reifen, nach ein paar Minuten "explodiert". Es war ein schönes Zick-Zack-Rissmuster im Schlauch über mehrere Zentimeter. Der Schlauch hat aber schon nach den ersten Pumpstößen kurze dicke Blasen über kurze Schlauchabschnitte gebildet.)






Edited by Nordisch (06/07/15 08:02 PM)
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Off-topic #1135038 - 06/07/15 08:07 PM Re: Felge Andra 40 / Big Bull / Exal 25? [Re: Nordisch]
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Das Reifen wegen zu hohen Druck explodieren ist mir noch nie untergekommen, noch habe ich davon gehört.

Das müsste man es schon mächtig übertrieben haben.



Naja, das war mit einem Systemgewicht von vielleicht 150 kg und Downhill in der Mongolei... Da ich mal einen "Schlangenbiss" (Zweifacher Platten durch zusammengedrückten Pneu) hatte, habe ich wohl sehr stark gepumpt. Und dann hat's "BOOOOM" gemacht. Laut wie eine Pistole. Der Reifen war auch schon ein paar tausend km drauf und der Untergrund in Kombination mit der Schwerkraft und Geschwindigkeit nicht förderlich. Vielleicht ist auch der Schlach geplatzt und hat den Pneu aufgerissen - auf jeden Fall war die Luft schnell raus und ich konnte 2 oder 3 Finger durch den Pneu stecken...

Darum werde ich auch immer einen Ersatzpneu dabeihaben (obwohl ich mit diesem Pneu & Mofa-Flicken doch noch über 1000km gemacht habe ;-)
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Off-topic #1135042 - 06/07/15 08:15 PM Re: Felge Andra 40 / Big Bull / Exal 25? [Re: Nordisch]
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In Antwort auf: Nordisch
Das Reifen wegen zu hohen Druck explodieren ist mir noch nie untergekommen, noch habe ich davon gehört.

Das müsste man es schon mächtig übertrieben haben.

Das geht an einer derjenigen Tankstellen, die einen Druckschlauchanschluß zum Kompressor haben, sehr leicht. Habe das schon zweimal erlebt, daß Radfahrer einfachmal den Schlauch angeschlossen haben und dann einfach mal eben eine Weile auf + gedückt haben.... teuflisch
...in diesem Sinne. Andreas
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#1135043 - 06/07/15 08:17 PM Re: Felge Andra 40 / Big Bull / Exal 25? [Re: Easyrider]
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Zitat:
ja, und wenn ich ein Spannwerk montiere, hat das Rad wieder etwas, das raussteht.

Genau darüber wundere ich mich, solange ich beim Reiseradforum beteiligt bin. Kettenschaltwerke stehen doch viel weiter raus. Oder werden die, weil der heilige Geist was für Helden übrig hat, nicht erwischt? Außerdem gibt es Spannwerke auch für den Einbau am Tretlager. Damit sind dann zwar nicht zwei Kettenblätter beherschbar, doch ragt überhaupt nichts mehr raus.

@iassu, das gibt dann aber den Trottel in Gold mit Kranz und Band. Der Umgang mit einem Reifenfüllgerät erfordert normalerweise keinen mehrwöchigen Lehrgang. Ein vorschriftsmäßíg warmgelaufenes Gehirn reicht im Regelfall vollkommen.

Edited by Falk (06/07/15 08:21 PM)
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#1135049 - 06/07/15 08:28 PM Re: Felge Andra 40 / Big Bull / Exal 25? [Re: Nordisch]
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19C der Xplorer und Schwerlast könnte für die Reifenflanken der 50er irgendwann kritisch werden.


Hmnaja, wir sind damit Piste mit 30-35kg Gebäck gefahren .... wg. kaputten Flanken hatte ich auch sonst nie Probs. Fahre latuernich immer mit Maximaldruck...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
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#1135050 - 06/07/15 08:29 PM Re: Felge Andra 40 / Big Bull / Exal 25? [Re: Falk]
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Genau darüber wundere ich mich, solange ich beim Reiseradforum beteiligt bin. Kettenschaltwerke stehen doch viel weiter raus.[ ... ]

Nö. Shadow-Schaltwerke (oder das Äquivalent von SRAM, dessen Bezeichnung ich gerade nicht im Kopf habe), stehen nicht seitlich über das Ausfallende raus. Beweisfoto kann ich gerne liefern, wenn es wieder hell ist. schmunzel

Edited by hawiro (06/07/15 08:30 PM)
Edit Reason: Typo korrigiert
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Off-topic #1135055 - 06/07/15 08:33 PM Re: Felge Andra 40 / Big Bull / Exal 25? [Re: Easyrider]
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Das ist die Flexibilität, die ich bei Rohloff vermisse (was nicht heisst, dass Rohloff icht gut ist)...

Wuerde mich auch nerven - würde die R-Geldstrafe von 1000E lieber anders nutzen zwinker
Liebe Grüsse - Panta Rhei
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Off-topic #1135056 - 06/07/15 08:34 PM Re: Felge Andra 40 / Big Bull / Exal 25? [Re: iassu]
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Als Kind habe ich so etwas auch gemacht. Der Schlauch ist explodiert und der Reifen von der Felge gesprungen. Der Reifen selbst blieb heil.

Ansonsten bei 5-6 Bar ist doch bei vielen Tankstellenkompressoren eh Schluss.
Mit meinem Renner war ich jedenfalls damit nicht bis gewünschten Druck bedient worden.

Nur mein Fahrradhändler hatte einen besonders starken Kompressor, der dann auch die 8-10 Bar geschafft hat.

Zum Glück sind ja heute leistungsstarke Standpumpen zu fairen Preisen erhältlich.
Damit gehe ich teils nahe 2 Bar über Maximaldruck, wenn ein Reifen wieder nur widerwillig gleichmäßig unters Felgenhorn ploppen will.

Ich denke bei vielen Schäden ist wirklich der Schlauch irgenwo eingezwickt oder die Karkasse war vorgeschädigt.


Da fällt mir ein, halt doch, ein Reifen ist mir mal "explodiert", der hatte allerdings einen Bremsplatten leicht bis auf die Karkasse (habe ihn dann auf Vorderrad gezogen).
Und mit 7 bis 8 Bar war ich noch weit unter Maximaldruck von glaube 11/12 Bar. Der Reifen war auf dem Vorderrad montiert.
Ein anderer Reifen hat nach einem extremen Bremsmanöver (Split, Serpentine) sofort eine Unwucht in der Karkasse gehabt.

So können die besagten Vorschädigungen entstehen.
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#1135057 - 06/07/15 08:36 PM Re: Felge Andra 40 / Big Bull / Exal 25? [Re: ]
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Zitat:
Shadow-Schaltwerke (oder das Äquivalent von SRAM, dessen Bezeichnung ich gerade nicht im Kopf habe), stehen nicht seitlich über das Ausfallende raus

Sie hängen aber deutlich tiefer als das recht kurze R-Spannwerk und müssen in der Streckenfahrstufe raus bis zum äußeren Ritzel. Bleibt die Alternative mit dem DH-Spannwerk am Tretlager.
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#1135059 - 06/07/15 08:40 PM Re: Felge Andra 40 / Big Bull / Exal 25? [Re: Easyrider]
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Hört sich mit deinen Rohloff Problem fast so an als wenn sich da jemand nicht an die Rohloff vorgaben für extrem Beanspruchung gehalten hat.
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#1135061 - 06/07/15 08:40 PM Re: Felge Andra 40 / Big Bull / Exal 25? [Re: Nordisch]
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Als Kind habe ich so etwas auch gemacht. Der Schlauch ist explodiert und der Reifen von der Felge gesprungen. Der Reifen selbst blieb heil.

Ansonsten bei 5-6 Bar ist doch bei vielen Tankstellenkompressoren eh Schluss.
Mit meinem Renner war ich jedenfalls damit nicht bis gewünschten Druck bedient worden.

Nur mein Fahrradhändler hatte einen besonders starken Kompressor, der dann auch die 8-10 Bar geschafft hat.

Zum Glück sind ja heute leistungsstarke Standpumpen zu fairen Preisen erhältlich.
Damit gehe ich teils nahe 2 Bar über Maximaldruck, wenn ein Reifen wieder nur widerwillig gleichmäßig unters Felgenhorn ploppen will.

Ich denke bei vielen Schäden ist wirklich der Schlauch irgenwo eingezwickt oder die Karkasse war vorgeschädigt.


Da fällt mir ein, halt doch, ein Reifen ist mir mal "explodiert", der hatte allerdings einen Bremsplatten leicht bis auf die Karkasse (habe ihn dann auf Vorderrad gezogen).
Und mit 7 bis 8 Bar war ich noch weit unter Maximaldruck von glaube 11/12 Bar. Der Reifen war auf dem Vorderrad montiert.
Ein anderer Reifen hat nach einem extremen Bremsmanöver (Split, Serpentine) sofort eine Unwucht in der Karkasse gehabt.

So können die besagten Vorschädigungen entstehen.



Ich hatte eine mini-Reisepumpe verwendet, keine Tankstelle... Wird wohl ein kleiner Fehler in der Karkasse gwesen sein oder irgendetwas anderes, durchgebremst war der Pneu sicher nicht - aber das ist auch egal! Nichts ist unkaputtbar...
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#1135063 - 06/07/15 08:42 PM Re: Felge Andra 40 / Big Bull / Exal 25? [Re: panta-rhei]
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Klar kann es gut gehen, aber man muss es nicht provozieren.

Wie gesagt so ein Mondial kann 10.000-20.000 km halten.
Diese Lebenszeit sollte man ausnutzen.
(Viele fahren Reifen die um die 5000 km auf der Lauffläche halten.)

Eventuell ist dein Schwalbe Marathon Plus (den fährst afaik) robuster. Er hat ja etwas mehr Gummi auf dem Gewebe. Bei vielen anderen Reifen hat das Gewebe direkten Kontakt mit der Flanke.

Wenn es neu sein, soll, kann man doch besser gleich die passende Felge nehmen.

Ich fahre 25 bis 35 mm Reifen auf 19C Felgen. zwinker
Besonders der 25 mm Reifen sitzt traumhaft darauf und erreicht 29 mm effektive Breite.
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Off-topic #1135064 - 06/07/15 08:42 PM Re: Felge Andra 40 / Big Bull / Exal 25? [Re: Tanbei]
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In Antwort auf: Tanbei
Hört sich mit deinen Rohloff Problem fast so an als wenn sich da jemand nicht an die Rohloff vorgaben für extrem Beanspruchung gehalten hat.


Naja, ich habe mich daran gehalten (hatte auch keinen Flanschbruch), bei einem Tandem sieht das aber anderst aus da dort das Gesamtgewicht halt extrem hoch ist...
Gestern standen wir vor dem Abgrund - heute sind wir einen Schritt weiter!
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Off-topic #1135066 - 06/07/15 08:46 PM Re: Felge Andra 40 / Big Bull / Exal 25? [Re: Falk]
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In Antwort auf: Falk
Zitat:
ja, und wenn ich ein Spannwerk montiere, hat das Rad wieder etwas, das raussteht.

Genau darüber wundere ich mich, solange ich beim Reiseradforum beteiligt bin. Kettenschaltwerke stehen doch viel weiter raus. Oder werden die, weil der heilige Geist was für Helden übrig hat, nicht erwischt? Außerdem gibt es Spannwerke auch für den Einbau am Tretlager. Damit sind dann zwar nicht zwei Kettenblätter beherschbar, doch ragt überhaupt nichts mehr raus.

@iassu, das gibt dann aber den Trottel in Gold mit Kranz und Band. Der Umgang mit einem Reifenfüllgerät erfordert normalerweise keinen mehrwöchigen Lehrgang. Ein vorschriftsmäßíg warmgelaufenes Gehirn reicht im Regelfall vollkommen.



Genau das ist einer der grossen Vorteile beim R-Gerät. Darum fand ich den Exzentrer auch gut (hat aber wieder andere Nachteile. Wusste nicht, dass es einen Spanner beim Tretlager gibt. Wenn der Osaka-Umwerfer kaputt geht, ist das zwar auch Scheisse, Ersatz wird aber nicht sehr weit weg sein, gerade wenn es ein Transportschaden ist (Transpörte sind in der Regel häufiger von / nach Gegenden mit vielen Menschen...)

PS: Die Tankstelle nutze ich nur für meinen Arbeitsweg-Renner, weil meine superleichte Reisepumpe zuwenig druck erzeugt... ;-)
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Edited by Easyrider (06/07/15 08:47 PM)
Edit Reason: PS: ...
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#1135067 - 06/07/15 08:47 PM Re: Felge Andra 40 / Big Bull / Exal 25? [Re: Falk]
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In Antwort auf: Falk
Zitat:
Shadow-Schaltwerke (oder das Äquivalent von SRAM, dessen Bezeichnung ich gerade nicht im Kopf habe), stehen nicht seitlich über das Ausfallende raus

Sie hängen aber deutlich tiefer als das recht kurze R-Spannwerk und müssen in der Streckenfahrstufe raus bis zum äußeren Ritzel.

Darum ging's aber nicht, sondern um das seitliche Herausstehen, das meiner Erfahrung nach viel problematischer ist. Bei einigen besonders fetten SRAM-Schaltwerken (mein einer Sohn hat so eins am Rad) reicht es schon, das Rad auf die falsche Seite zu legen, und schon ist das Schaltauge verbogen. Auch beim Fahren bleibt man mit so einem Teil eher mal hängen. Ich fahre seit gut fünf Jahren am Alltags-/Tourenrad und am MTB Shadow-Schaltwerke und bin seither nirgendwo hängengeblieben. Auch das auf die rechte Seite legen des Rades ist völlig problemlos. Ich kenne auch niemanden, der Probleme damit gehabt hätte, während der Fahrt mit einem Shadow-Schaltwerk irgendwo hängenzubleiben. Wenn Du über irgendwas drüberfährst, das dir ein Shadow-Schaltwerk abreissen könnte, bleibst Du vorher schon mit dem Kettenblatt hängen.

In Antwort auf: Falk
Bleibt die Alternative mit dem DH-Spannwerk am Tretlager.

Mit so Dingern kenne ich mich nicht so dolle aus, aber die, die ich kenne, werden an der Halterung für den Bashguard befestigt, die entweder am Tretlagergehäuse angeschweisst ist, oder statt des inneren Spacers bei 68mm-Tretlagergehäusen und HTII-Lagern montiert wird. Mit einem Vierkantlager oder einem 73mm-Tretlagergehäuse wird das eher schwierig.
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Off-topic #1135068 - 06/07/15 08:48 PM Re: Felge Andra 40 / Big Bull / Exal 25? [Re: Easyrider]
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In Antwort auf: Tanbei
Hört sich mit deinen Rohloff Problem fast so an als wenn sich da jemand nicht an die Rohloff vorgaben für extrem Beanspruchung gehalten hat.


Naja, ich habe mich daran gehalten (hatte auch keinen Flanschbruch), bei einem Tandem sieht das aber anderst aus da dort das Gesamtgewicht halt extrem hoch ist...


Brechen Nabenflansche wirklich aus Gewichtsgründen? Oder nicht eher wegen starkem Zug?
An unserem Tandem sind die Rohloff-Flansche jedenfalls noch heil. Und legen hat der Nabe auch noch nicht geschadet.



Martina, trotzdem kein Rohloff-Fan geworden
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Off-topic #1135069 - 06/07/15 08:53 PM Re: Felge Andra 40 / Big Bull / Exal 25? [Re: Easyrider]
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In Antwort auf: Tanbei
Hört sich mit deinen Rohloff Problem fast so an als wenn sich da jemand nicht an die Rohloff vorgaben für extrem Beanspruchung gehalten hat.


Naja, ich habe mich daran gehalten (hatte auch keinen Flanschbruch), bei einem Tandem sieht das aber anderst aus da dort das Gesamtgewicht halt extrem hoch ist...


O ja Sorry da habe ich das Pech deiner Schwester mit dir verwechselt.
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Off-topic #1135070 - 06/07/15 08:54 PM Re: Felge Andra 40 / Big Bull / Exal 25? [Re: Easyrider]
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Genau - die Kettenschaltung bekommt man immer zumindest in Eingangbetrieb zu laufen bis zur nächsten Werkstatt.

Bis auf ein SRAM Schaltwerk mit Kunststoffanteilen ist mir glaube auch noch kein Schaltwerk kaputt gegangen. (das lediglich auf offener Straße)

Beim Cyclocross können Schaltwerke kaputt gehen. Zum Glück hat es mich noch nicht erwischt - Klopf auf Holz.
Ich bin aber auch recht sensibel, wenn sich irgendwas am Rad komisch anfühlt oder anhört und gehe dann voll in die Eisen. So konnte ich die Stöcker ohne Schäden fürs Rad entfernen.
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#1135072 - 06/07/15 08:58 PM Re: Felge Andra 40 / Big Bull / Exal 25? [Re: ]
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Bei mir geht es seit Mitte der 90er auch ohne Shadow.

Das SRAM Schaltwerk hatte mit dem Plastegelenk eine "Sollbruchstelle".
Blöd nur, dass sie im normalen Fahrbetrieb brach.

Shimano fabriziert derzeit auch so einen Unsinn z.B. bei Alivio und Sora. traurig

Edited by Nordisch (06/07/15 08:59 PM)
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Off-topic #1135073 - 06/07/15 09:04 PM Re: Felge Andra 40 / Big Bull / Exal 25? [Re: Easyrider]
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Wenn der Osaka-Umwerfer kaputt geht, ist das zwar auch Scheisse, Ersatz wird aber nicht sehr weit weg sein, gerade wenn es ein Transportschaden ist (Transpörte sind in der Regel häufiger von / nach Gegenden mit vielen Menschen...)

Soweit schon möglich, aber als Ersatz für ein R-Spannwerk kommt praktisch jedes Schaltwerk aus Osaka infrage. Bei meinem Birdy tut es eins in Pressblechausführung seit dem ersten Tag – und der war im April 2008. Nur die Rollen habe ich nach ein paar Tagen auf rollengelagerte umgestellt. Das hat aber äußerlich nichts verändert. Fahrradtransporte habe ich in der Heimat fast täglich – und jetzt im Urlaub kann ich eidesstattlich versichern, dass ich nicht nach Andalusien gefaxt worden bin. So richtig begeistert war man bei der Renfe nicht, aber das war man dort beim Anblick von meinem Fahrrad und mir noch nie. Genug Gelegenheit, um sich dran zu gewöhnen, hatten sie.
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#1135096 - 06/08/15 04:02 AM Re: Felge Andra 40 / Big Bull / Exal 25? [Re: Nordisch]
panta-rhei
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In Antwort auf: Nordisch
Klar kann es gut gehen, aber man muss es nicht provozieren.

Wie gesagt so ein Mondial kann 10.000-20.000 km halten. ...
Eventuell ist dein Schwalbe Marathon Plus (den fährst afaik) robuster. Er hat ja etwas mehr Gummi auf dem Gewebe. Bei vielen anderen Reifen hat das Gewebe direkten Kontakt mit der Flanke.


Stimmt. Ich fahre meistens den Plus oder den XR in 47 oder 50x559.

In Antwort auf: Nordisch

Wenn es neu sein, soll, kann man doch besser gleich die passende Felge nehmen.


Hm, naja da er ja V.a. 50er fahren möchte, vielleicht dann doch die Andra40. Wollte nur mal bekanntmachen, dass es auch bei ein bisschen knapperer Felgenbreite noch keine Katastrophe ist - auch bei harter Belastung.

PS: Die "echte" Reifenplatzerfahrung des TE wundert mich doch:
Ich hatte V.a. Probleme mit zu lockerem Sitz des Reifens, der dann bei hohem Druck an der Tanke absprang (Mavic Module 4 und Mara 47x622) und einmal einen ähnlichen Fall bei einer Notbremsung per V-Brake (406mm) am Tandem (wg. Fading der SB böse) , aber noch NIE, dass der Reifen selbst platzt.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
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Edited by panta-rhei (06/08/15 04:06 AM)
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Off-topic #1135106 - 06/08/15 06:35 AM Re: Felge Andra 40 / Big Bull / Exal 25? [Re: Martina]
Tanbei
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Hört sich mit deinen Rohloff Problem fast so an als wenn sich da jemand nicht an die Rohloff vorgaben für extrem Beanspruchung gehalten hat.


Naja, ich habe mich daran gehalten (hatte auch keinen Flanschbruch), bei einem Tandem sieht das aber anderst aus da dort das Gesamtgewicht halt extrem hoch ist...


Brechen Nabenflansche wirklich aus Gewichtsgründen? Oder nicht eher wegen starkem Zug?



Laut Frau Rohloff sollte die R bei wirklicher extrem Belastung (Tandem und Co) nur mit bestimmten Speichen verbandelt werden.
Und!!! das ist wohl das A und O bei der R um Flanschbrüche zu vermeiden, die Speichenspannung sollte bestimmte werte nie unter und auch nicht überschreiten. Das beinhaltet das man die Speichenspannung immer mal wieder Kontrolliert. Mir sagte die Frau Rohloff, machen sie das Ruhig alle 1000Km und wenn sie nur die Hände dafür nehmen.
Gute Laufradbauer wie WW wissen wohl um diesen Umstand, und deswegen gibt es mit solchen Laufräder scheinbar die wenigsten Probleme.
Ich Fahre die R selber nicht, mir hat das die Frau R nur in einem Längeren Telefonat alles erklärt.

Was man Natürlich auch bedenken sollte, Kaputt bekommt man alles. Wer über Null Gefühl fürs Material verfügt, legt dann wohl häufiger einen Boxenstopp ein.
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Off-topic #1135108 - 06/08/15 06:37 AM Re: Felge Andra 40 / Big Bull / Exal 25? [Re: Martina]
Jesusfreak
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In Antwort auf: Martina

Brechen Nabenflansche wirklich aus Gewichtsgründen? Oder nicht eher wegen starkem Zug?
An unserem Tandem sind die Rohloff-Flansche jedenfalls noch heil. Und legen hat der Nabe auch noch nicht geschadet.

Laut Rohloff kann das dann passieren wenn man nicht geeignete Speichen verwendet (Alpine III haben einen anderen Speichenbogen) oder von einer vorherigen Einspeichungen Kerben an den Speichenlöchern vorhanden sind die jetzt 90 Grad zur Zugrichtung stehen. Dazu gabs vor Zeiten hier im Forum nen langen Thread.
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Off-topic #1135110 - 06/08/15 06:48 AM Re: Felge Andra 40 / Big Bull / Exal 25? [Re: Easyrider]
Tanbei
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Noch mal was zur Bremse.
Die Diskussion Felge oder Disc hatten wir schon zu genüge.
Es gibt hier einen Haufen Läute die mit diesen Mechanischen Disc Bremsen von Avid glücklich sind. Die Dinger sind so Simple und in meinen Augen auch so billig, da lege ich mir auf längeren Touren einen Ersatz Bremssattel plus einer handvoll Bremsbelege mit ins Gepäck und dann ist aus die Maus.
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Off-topic #1135117 - 06/08/15 07:20 AM Re: Felge Andra 40 / Big Bull / Exal 25? [Re: ]
Martina
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In Antwort auf: Jesusfreak

Dazu gabs vor Zeiten hier im Forum nen langen Thread.


Aber auch das war ja kein tandemspezifisches Problem.

Martina
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Off-topic #1135135 - 06/08/15 08:00 AM Re: Felge Andra 40 / Big Bull / Exal 25? [Re: Nordisch]
Velo 68
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Das Reifen wegen zu hohen Druck explodieren ist mir noch nie untergekommen, noch habe ich davon gehört.

Das müsste man es schon mächtig übertrieben haben.

Bei voller Beladung ist der maximal angegebende Reifendruck gerade der richtige Reifendruck. Man könnte ggf. sogar etwas darüber gehen, wenn der FELGENhersteller es erlaubt.
Und auch hier hast du den Vorteil breiterer Felgen bei gleicher Reifenbreite.
Den der laterale Kraftanteil, der die Felge auseinander zieht, ist bei schmaleren Felgen deutlich höher. (Leichtere 19C Felgen sind sogar im inneren Felgenbett von einem 50 mm Reifen geprengt worden.)

Den Reifen selbst schadet der höhere Druck nicht.
Ich habe schon mehrfach gelesen, dass z.B. Conti GP 4000 S Rennreifen bis 16 Bar geprüft worden sind, also fast das doppelte, was der auf der Reifenflanke als Maxdruck steht.

Ich selbst fahre einige Reifen 0,5 bis 1 Bar höher als aufgedruckter Max Druck am Hinterrad.


Explodieren können meiner Erfahrung nach nur Schläuche, wenn man sie bei der Montage einklemmt sind. Daher dücke ich beide Reifenflanken des leicht aufgepumpten Reifens über den Felgenumfang von der Felgenflanke ab und schaue, ob der Schlauch nicht eingeklemmt ist.

Andere Fälle explodierter Schläuche wären eine zu heiß gebremste Felgen oder Unregelmäßigkeiten bei der Verarbeitung des Schlauches. (Mit ist ein leicht aufgepumpter Schlauch, ohne Reifen, nach ein paar Minuten "explodiert". Es war ein schönes Zick-Zack-Rissmuster im Schlauch über mehrere Zentimeter. Der Schlauch hat aber schon nach den ersten Pumpstößen kurze dicke Blasen über kurze Schlauchabschnitte gebildet.)


Wegen meines Gewichtes pumpe ich die Reifen jeweils fast bis zum zugelassenen amax auf.
Ich musste dsbei immer wieder beobaxhten, wie sich mit der Zeit im Reifen seitlich Beulen gebildet haben und die sietliche Karkassen langsamm gerissen ist.
Gut, explodiert ist sie nicht...
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Off-topic #1135140 - 06/08/15 08:11 AM Re: Felge Andra 40 / Big Bull / Exal 25? [Re: Velo 68]
Falk
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Einen Karkassenschaden mit Beule hatte ich letzte Woche auch. Der Maximaldruck kann und darf nicht die Ursache sein. Den muss ein Reifen dauerhaft aushalten. Ansonsten ist es Herstellermurks.
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#1156554 - 09/10/15 11:11 PM Re: Felge Andra 40 / Big Bull / Exal 25? [Re: Thomas1976]
Easyrider
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In Antwort auf: Thomas1976
Zitat:
Leider antwortet mir der einzige Shop (LXS) nicht auf meine drei E-Mails (auf die einfache Frage ob die Speiche doppelt geöst ist oder nicht, erste E-Mail Ende April...).


Ich habe gerade bei LXS vor 2 Wochen eine EXAL XL25 gekauft. Die sind doppelt geöst.

Gibt es die EXAL XL 25 überhaupt einfach geöst?


Gruss
Thomas


Hallo Thomas, später Nachtrag: Ich habe die Exal 25 nun auch bestellt. Leider (bereits 3 mal geschrieben) habe ich bei LXS noch nie eine Antwort auf Fragen erhalten. Die Felgen sind bei mir einfach geöst. Im Felgenbett wo das Aluminium eingedrückt ist hat es teilweise kleine Risse (vom Aluminium eindrücken. Ich hoffe, das ist normal, bin aber nicht sicher...
Gestern standen wir vor dem Abgrund - heute sind wir einen Schritt weiter!
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#1156567 - 09/11/15 05:56 AM Re: Felge Andra 40 / Big Bull / Exal 25? [Re: Easyrider]
DebrisFlow
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In Antwort auf: Easyrider
Im Felgenbett wo das Aluminium eingedrückt ist hat es teilweise kleine Risse (vom Aluminium eindrücken. Ich hoffe, das ist normal, bin aber nicht sicher...

Bei günstigen Felgen kommt das durchaus vor. Ansonsten hatte ich letztens erst wieder meinen Tipp für eine Schwerlastfelge abgegeben:

In Antwort auf: DebrisFlow
Bei der Last würde ich auf Leichtgewichte pfeifen und was Stabiles mit mit einer Maulweite >25mm nehmen. Die Rigida Big Bull ist eine Standardempfehlung, ich finde die dünne Bremsflanke im Auslieferungszustand aber etwas schwach. An einem Hinterrad habe ich die Halo SAS, 780g, 30mm Maulweite, doppelt geöst; ein echter Brummer, dafür würde ich meine Hand ins Feuer legen daß diese Felge wirklich alles aushält.
Viele Grüße,
Andy
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#1156575 - 09/11/15 07:06 AM Re: Felge Andra 40 / Big Bull / Exal 25? [Re: Easyrider]
manfredf
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Mit freiem Auge sichtbare Risse in Metall sind nicht normal.
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#1156576 - 09/11/15 07:09 AM Re: Felge Andra 40 / Big Bull / Exal 25? [Re: Easyrider]
hawiro
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In Antwort auf: Easyrider
[ ... ]Im Felgenbett wo das Aluminium eingedrückt ist hat es teilweise kleine Risse (vom Aluminium eindrücken. Ich hoffe, das ist normal, bin aber nicht sicher...

Nein, das ist nicht normal und wird im Betrieb mit ziemlicher Sicherheit zu Problemen führen (Speichen reissen aus).

Das hatten wir bei vier Exemplaren der Exal SP19 vor einigen Jahren auch mal. Exal scheint also immer noch gewaltige Qualitätsprobleme zu haben.

Ich würde die Dinger zurückschicken und mich nach was Anderem umsehen. Ich habe bisher gute Erfahrungen mit Ryde (früher Rigida), Alexrims und Xtreme (Hausmarke von ROSE) gemacht. Schau' doch mal, ob Du da was entsprechendes findest.
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#1156591 - 09/11/15 07:41 AM Re: Felge Andra 40 / Big Bull / Exal 25? [Re: Easyrider]
Philueb
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Ich nehme an, die Risse sind im Felgenboden, wo das Felgenband aufliegt? Das ist meiner (praktischen) Erfahrung mit solchen Felgen nach unproblematisch. Die Loecher werden bei der Produktion nicht gefraest, sondern gestanzt - sieht nicht schoen aus, die Felge kollabiert davon waehrend der Fahrt aber nicht. Risse um die Oesen waeren was Anderes..
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#1156807 - 09/12/15 02:09 PM Re: Felge Andra 40 / Big Bull / Exal 25? [Re: Philueb]
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Hallo, würdet Ihr diese Felge verbauen? es hat eine Kante in der Felge (zusammengesteckt) und Risse in den gestanzten Löchern... [img]https://www.dropbox.com/s/2b5x0e8k1l1ptx0/IMG_4071.JPG?dl=0[/img]

[img]https://www.dropbox.com/s/j95k439t6v2gpyq/IMG_4072.JPG?dl=0[/img]

[img]https://www.dropbox.com/s/cu0r3m5chujn63p/IMG_4073.JPG?dl=0[/img]

Kann so eine Felge was taugen, ist das normal? Es wäre ja keine Leicht-Felge und 25mm aber Dinger sind mir suspekt!

Die Kante würde beim Bremsen wohl auch die Bremsgummis unnötig "schneiden"...
Gestern standen wir vor dem Abgrund - heute sind wir einen Schritt weiter!
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#1156823 - 09/12/15 03:27 PM Re: Felge Andra 40 / Big Bull / Exal 25? [Re: Easyrider]
manfredf
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In Antwort auf: Easyrider
Hallo, würdet Ihr diese Felge verbauen?

Wenn sie neu ist - zurückschicken und den Hersteller auf die schwarze Liste setzen.
sonst: Altmetallverwertung und den Hersteller auf die schwarze Liste setzen.
Das Ding ist Ausschuss und wird nie ein ordentliches Laufrad ergeben.
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#1156860 - 09/12/15 08:07 PM Re: Felge Andra 40 / Big Bull / Exal 25? [Re: manfredf]
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Da bin ich anderer Meinung. Der Felgenstoss ist nicht schoen, aber bei 36 Speichen à 800N wird der Stoss eh mit grossen Kraeften aufeinandergepresst, sodass der Teil auch bei einem mm aus der Flucht sehr stabil aufeinander sitzt. Die Risse um die gestanzten Oesen sehen ebenfalls nicht schoen aus, aber an dieser Stelle wirkt keine grosse Kraft, die die Risse vergroessert. Ich fahre eine Rodi Hypno am Hinterrad, die viel schlimmer aussieht und seit mehreren tausend km klaglos ihren Dienst verrichtet (Fahrergewicht 100kg, 7bar bei 28-622).
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#1156861 - 09/12/15 08:18 PM Re: Felge Andra 40 / Big Bull / Exal 25? [Re: Easyrider]
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... dennoch kann ich verstehen, dass man sich eine technisch einwandfreie Verarbeitung wuenscht. Bei Rodi, Exal usw. erhaelt man diese nicht unbedingt, auch wenn diese Produkte dennoch gut funktionieren.
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#1156868 - 09/12/15 09:08 PM Re: Felge Andra 40 / Big Bull / Exal 25? [Re: Philueb]
StephanBehrendt
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In Antwort auf: Philueb
Da bin ich anderer Meinung. Der Felgenstoss ist nicht schoen, aber bei 36 Speichen à 800N wird der Stoss eh mit grossen Kraeften aufeinandergepresst,
Die meisten Felgen sind gesteckt, ihre Stabilität am Stoß bekommen sie erst nach dem Einspeichen.
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Grüsse
Stephan
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#1156927 - 09/13/15 10:10 AM Re: Felge Andra 40 / Big Bull / Exal 25? [Re: Easyrider]
hawiro
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Das ist die mit Abstand schlimmste Verarbeitung, die ich in letzter Zeit bei einer Felge gesehen habe. Selbst die Exal, die ich dann wegen Rissen im Speichenboden zurückschicken musste, sahen deutlich besser aus. Ich würde die Dinger auf jeden Fall zurückschicken.

Mich würde aber trotzdem noch ein Foto des Felgenbodens mit den Ösen interessieren, am besten etwas von der Seite, damit man sehen kann, wie die Ösen eingepasst sind.
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Off-topic #1156931 - 09/13/15 10:33 AM Re: Felge Andra 40 / Big Bull / Exal 25? [Re: Philueb]
Philueb
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In Antwort auf: Philueb
Die Risse um die gestanzten Oesen sehen ebenfalls nicht schoen aus, aber an dieser Stelle wirkt keine grosse Kraft, die die Risse vergroessert.

Hier soll es 'Löcher' heißen, die Ösen liegen ja, sofern vorhanden, am der Nabe zugewandten Felgenboden.

Edited by Philueb (09/13/15 10:33 AM)
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