Hallo Christian,
also bevor ein falscher Eindruck aufkommt. Ich habe nichts mit der Firma zu tun, außer das ich mir ein Zelt bei denen bestellt habe.
Die Preise: Das Crazy Ridge (habe ich bestellt) kostet 269 EUR, ein zusätzlicher Footprint (Zeltbodenunterlage) 20 EUR. Das Four Fingers kostet 289 EUR, Das Ogre Thumb kostet 189 EUR (wiegt 2.6 Kg). Die Zelte gibt es in Rot oder Grün.
Die Zelte spielen in der Liga Tatonka, Robens,Vaudee, Four Seasons und Salewa mit. Also starke Konkurenz. Da ich mit meinem letzten Vaudee (Ferret III) schlechte Erfahrungen gemacht habe (ständig brechendes Gestänge) fiel die Firma weg. Ich weiß. das es viele hier im Forum gibt, die auf Vaudee z.B. Mark II .. schwören. Aber wenn man mal schlechte Erfahrungen gemacht hat..... da bleibt irgendwie ein schlechter Beigeschmack.
Als freistehendes Kuppelzelt mit außenliegendem Gestänge und zwei Eingängen bei annehmbaren Gewicht gabs leider nicht viel Alternativen. Vor allem nicht bei dem angepeilten Preis von Max 300 EUR. Ein Tunnel fiel weg zumal diese Zeltform zwar die bessere Raum/Gewichtsausnutzung bietet, aber zum einen Heringe benötigt und auch hinsichtlich der Belüftung nicht immer optimal ist. So würde ich, wenn ich das Geld hätte eher ein Nammatj als ein Nallo nehmen ... allein wegen der größeren Lüfter.
Wenn Du weitere Fragen hast, so kannst Du Dich direkt an den Vertrieb wenden. Die verschicken die Zelte per Nachnahme und ohne das Dir weiter Kosten entstehen. Ich könnte mir vorstellen, das evtl. auch Globetrotter die Zelte in Zukunft führt. Den Lowland verkaufen sie ja schon.
Hoffe Deine Fragen sind geklärt.
Ciao
Jens
P.S: Wie Du meinen Zeilen entnehmen kannst habe ich das Zelt noch nicht in den Händen (sabber .. wart) . Ich habe einfach der Tatsache vertraut, das der Hersteller auch die Zelte von Birdland und Lowland herstellt. Beides anerkannterweise sehr gute (wenngleich auch teure) Zelte. Was das Zelt nicht so sein sollte, wie erwartet, werde ich es nochmal posten. Etwas Risiko muß halt sein