Sers Anni,
Das kommt, wie du schon gelesen hast, in besten (Schrauber-)Familien vor.
Manchmal, aber nur manchmal, fluchtet die Verbindung am Zusatzbremshebel nicht: Seilzugführung vom Bremshebel kommend -> Zusatzbremshebel -> Seilzug zum Hinterrad. Wenn das um ein Mü schräg ist, dann reibt sich das Seil im Zusatzbremshebel. Du merkst das daran, dass der eigentliche Bremshebel im Gegensatz zum Zusatzbremshebel (wieso hat der keine Rückholfeder? Kenn ich so nicht, haben bisher alle eine gehabt) sehr wohl in die Ausgangslage zurückschwingt. Warum? Weil da keine Öffnung, keine Spreizung am Zusatzbremshebel geschieht und die Reibung nicht weiter erhöht wird. Lösung (manchmal): einfach an der Stelle des Zusatzbremshebels ein bisschen Fett aufs nackte Seil schmieren und hoffen, dass es sich in den Öffnung des Zusatzbremshebels vorarbeitet. Kleine Fettspritze hilft.
Wenn das auch nichts hilft: Feder hinten, wie schon vorgeschlagen, in das obere der drei Löcher einhängen bzw. falls nicht vorhanden, Feder vorbiegen. Denn eigentlich ist der Jagwire gut genug und falls nicht komplett angerostet - das müsstest du ja bei der Montage gesehen haben - auch nicht die Ursache.
LG, W.