International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
8 registered (Astronomin, kastro, Heinzelplatz, 5 invisible), 706 Guests and 817 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29523 Members
98542 Topics
1549875 Posts

During the last 12 months 2164 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 95
iassu 75
Keine Ahnung 45
panta-rhei 44
Holger 38
Topic Options
#1130237 - 05/18/15 02:16 PM August/September -> Albanien + Wanderung
elena
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 14
Hallo,

ich bin Elena, 25 Jahre alt und studiere in Dresden.
Nachdem ich nun schon drei größere Radtouren in Südosteuropa unternommen habe, möchte ich diesen Sommer gerne die mir noch unbekannten Länder des Balkan erkunden.

Meine grobe Idee sieht vor, mit dem Rad von Dresden nach Albanien zu fahren und dort dann im Grenzgebirge (Albanien, Kosovo und Montenegro) den "Peaks of the Balkans" zu wandern.
Besonders für die Wanderung und das Reisen ganz im Südosten suche ich eine Begleitung, da ich mich als Frau alleine schon etwas gefährdet fühle.

August bis September schwebt mir als grober Zeitrahmen vor, bis jetzt bin ich nach hinten raus aber noch flexibel. Da ich nicht wirklich finanzielle Mittel besitze möchte ich fast ausschließlich wild zelten und nur mal in Städten in ein Hostel einkehren - Couchsurfing wär natürlich noch besser. Die einheimische Küche probiere ich jedoch schon hin und wieder gerne im Restaurant aus oder privat, wenn man eingeladen wird.
Ich reise eher langsam und möchte auf keinen Fall unter Zeitdruck unterwegs sein. Meistens fahre ich so zwischen 80 und 120 km am Tag. Ich kann aber auch weniger fahren, wenn ein schöner Platz zum verweilen einlädt oder ich kann auch mal 180 km fahren, wenn es sich eben so ergibt. Ich bin also nicht völlig unsportlich unterwegs, möchte jedoch meine gesamte Reise-Einstellung als entspannt beschreiben. Wenn es nicht anders geht oder ein Ziel erreicht werden will, fahre ich auch große hässliche Straßen, sonst bevorzuge ich die kleinen Nebenstraßen oder die richtig abgelegenen Schotterwege durch die völlige Pampa. Ein Stückchen auf dem komfortablen E6-Radweg, dann wieder durchs Hügelland, mal eine Flussdurchquerung, ein dreckiges Industriegebiet oder einen sehr steilen Bergpass - bei mir gehört alles zu ner ausgewogenen Radtour dazu. Tendenziell versuche ich aber irgendwelche Naturschutzgebiete oder Nationalparks mit zunehmen und bei gutem Wetter die schönen Plätze in ruhiger Natur zu genießen. Das alles läuft meistens relativ ungeplant, spontan und immer mit ausreichend Ruhe ab.

Wenn du eine ähnliche Reiseeinstellung besitzt, dann würde ich mich sehr über eine Nachricht freuen. Wichtig wäre es mir, dass wir uns vorher mal bisschen kennen lernen, um zu schauen, ob die Chemie stimmt.
Für Routenalternativen wäre ich auch offen, falls der perfekte Radpartner auftaucht, sollte die Route nicht das vernichtende Kriterium sein.
Top   Email Print
#1130793 - 05/20/15 04:43 PM Re: August/September -> Albanien + Wanderung [Re: elena]
Menelus
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 74
Hast Post :-)
Top   Email Print
Off-topic #1130854 - 05/21/15 07:05 AM Re: August/September -> Albanien + Wanderung [Re: elena]
Toxxi
Moderator Accommodation network
Offline Offline
Posts: 22,229
Wenn du das mal eher gesagt hättest... Ich werde Anfang Juli in der Gegend sein. Wandern will ich auch.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Top   Email Print
#1133622 - 06/01/15 07:52 PM Re: August/September -> Albanien + Wanderung [Re: elena]
Thommie
Member
Offline Offline
Posts: 76
Hallo Elena,

vor zwei Jahren (Mai 2013) war ich in der Gegend unterwegs, allerdings in umgekehrter Richtung: per Flugzeug von DD nach Korfu, mit der Fähre rüber nach Albanien, und dann mit Fahrrad und Zelt durch Albanien, Montenegro, Kroatien und Slowenien bis nach Villach in Österreich. Unterwegs gab es jede Menge schöne Landschaften und nur freundliche Menschen, Albanien war preislich unschlagbar günstig, und ins Valbona-Tal habe ich schon mal ein bisschen hineingeschaut. Ich habe sogar einen Vortrag über diese Reise gemacht.

Ich könnte mir gut vorstellen nochmals in die Richtung zu fahren. Deine Reisephilosophie deckt sich auch sehr gut mit meiner Einstellung zu ein solchen Radreise. Zeitlich wäre es für mich ab dem 8. August bis Anfang Oktober machbar. Da ich allerdings schon berufstätig bin, kann ich in diesem Zeitraum aber voraussichtlich max. 4 1/2 Wochen Urlaub machen.

Wenn du magst, meld dich einfach mal.

PS1: ich arbeite an der TUD, ein Kennenlernen sollte also relativ unproblematisch sein
PS2: als Student war ich auch mehrmals in Osteuropa unterwegs, zweimal zum Schwarzen Meer, einmal ins Baltikum und einmal in Polen

Viele Grüße,
Thomas (33, DD)
Top   Email Print

www.bikefreaks.de