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#1129878 - 05/15/15 02:53 PM 29er Federgabel in Trekkinrad - Einbauhöhe
weasel
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Topic starter
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Posts: 2,896
Hallo,

überlege grad mir die 29er Version der Rock Shox Reba Solo Air 29er ins Trekkingrad einzubauen. Einbauhöhe beträgt aber satte 532mm, wobei ich nicht weiß, ob sich der Federweg der Reba 29'er mit Spacer evtl. noch auf 80mm verringern ließe. Die Einbauhöhe der aktuell verbauten RST-Federgabel beträgt vermutlich so um die 470mm bis max.485mm. Vermute eher 470.
Die Reba würde also bis zu 6cm höher bauen.

Hat jemand Erfahrung, wie stark sich dies auf das Fahrverhalten auswirken würde?

Meine Handgelenke schreiebn geradezu nach besserer Federung, aber ich scheue auch allzu große Experimente. 6cm mehr Einbauhöhe ist ja schon eine ganze Menge.

Edited by weasel (05/15/15 02:54 PM)
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#1129886 - 05/15/15 04:11 PM Re: 29er Federgabel in Trekkinrad - Einbauhöhe [Re: weasel]
Keine Ahnung
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Ich hatte bei meinem alten Rahmen, der für Starrgabel ausgelegt war, probiert, eine Federgabel einzubauen. Dadurch wurde die Front ebenfalls um etwa 5-10 cm angehoben. Ich habe das Rad dann wieder auf Starrgabel umgebaut, weil die ganze Rahmengeometrie nicht mehr recht passen wollte. Ob man diese Beobachtung verallgemeinern kann, weiß ich nicht. Zumindest denke ich, dass Deine Frage berechtigt ist. Vielleicht hat ja jemand hier zu dem konkreten Problem etwas Erfahrung einzubringen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
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#1129888 - 05/15/15 04:22 PM Re: 29er Federgabel in Trekkinrad - Einbauhöhe [Re: Keine Ahnung]
Falk
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Ich habe das mehrmals gemacht und es hat gut funktioniert. Allerdings muss man die Kontaktstellen zum Fahrer schon anpassen. Die Sattelneigung ist sehr spürbar, ein um fünf Zentimeter höherer Lenker auch. Da der Rahmen im Betrieb um die Querachse gedreht ist, muss möglicherweise bei empfindlichen Naturen auch der Sattel leicht nach vorn. Gar so empfindlich falle ich nicht aus. Richtig gemacht führt es sich wie vorher, bis auf die Schläge vom Vorderrad. Der Geradeauslauf wird durch den leicht vergrößerten Nachlauf theoretisch besser, doch ist das praktisch nicht zu spüren.
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