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#1127761 - 05/06/15 06:50 PM
Stromversorgung von Forumslader und Co.
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Hallo hier zusammen im Forum,
ich habe mir ein neues Tourenbike (Specialized AWOL Comp) gegönnt und bin nun am Umbau zum Tourenrad.
Nun kommt natürlich auch das Thema „Stromversorgung“ auf. Ich werde mir vermutlich eine SON 28 oder eine etwas günstigere Alternative einbauen (Empfehlungen nehme ich gerne an).
Und nun das Thema Stromversorgung mit Licht und GPS (Garmin Oregon). Habe bis jetzt nur Erfahrung mit dem eWerk und würde mich aber für den Forumslader interessieren, da ich den Lader plus Akku gerne im Steuerrohr unterbringen möchte.
Jetzt mal hier meine Fragen dazu:
1. Wie teuer ist dieser Forumslader bzw. wo bestelle ich mir die Teile? 2. Wie schwierig ist der Zusammenbau? Oder doch lieber zusammengebaut kaufen? 3. Ist es möglich diesen Ahead-Version in mein AWOL Steuerrohr einzubauen? 4. Kann ich an diesen Zwischenakku auch direkt mein Licht anschließen oder brauch ich dann nochmal ein Licht mit separatem Akku/Transistor damit das Licht auch bei kurzen Fahrtpausen weiter brennt. 5. Gibt es Alternativen zu diesem Forumslader was den Einbau im Steuerrohr angeht?
Danke schon mal für die Antworten im Voraus!
laza
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#1127764 - 05/06/15 07:01 PM
Re: Stromversorgung von Forumslader und Co.
[Re: laza86]
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Auch wenn ich wieder dafür getadelt werde, weil ich der Meinung bin, Google gäbe dir genauere und schnellere Antworten, hier der Link zum Forumslader, der dir Alles beantwortet.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#1127779 - 05/06/15 07:52 PM
Re: Stromversorgung von Forumslader und Co.
[Re: laza86]
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Ich werde mir vermutlich eine SON 28 oder eine etwas günstigere Alternative einbauen (Empfehlungen nehme ich gerne an).
3. Ist es möglich diesen Ahead-Version in mein AWOL Steuerrohr einzubauen?
Keine Ahnung, wie es mit AWOL Steuerrohr aussieht. In diesem Blogeintrag von Frank siehst ungefähr was dich erwartet. In diesem Fall wurde es in einem Surly LHT Steuerrohr verbaut.
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#1127894 - 05/07/15 10:09 AM
Re: Stromversorgung von Forumslader und Co.
[Re: laza86]
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Hallo Laza,
ich kann dir zum Zusammenbau des Forumslader sagen, dass das aus meiner Sicht nicht besonders schwierig ist. Du solltest natürlich ein bisschen Löten können. Die Platine ist ziemlich klein, und man muss dadurch n ruhiges Händchen haben, aber ich fands wirklich nicht schwierig. Die Anleitung von der oben schon verlinkten Homepage erklärt jeden Schritt ganz eindeutig. Hilfreich ist neben dem richtigen Lötkolben ein Heißluftfön für die Schrumpfschläuche.
Wie es mit dem Einbau ins Steuerrohr geht weiß ich aber nicht, habe selber die normale Kompakt-Version.
Viel Erfolg und beste Grüße Dominik
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Edited by Dombybike (05/07/15 10:10 AM) |
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#1127914 - 05/07/15 11:00 AM
Re: Stromversorgung von Forumslader und Co.
[Re: laza86]
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Nun kommt natürlich auch das Thema „Stromversorgung“ auf. Ich werde mir vermutlich eine SON 28 oder eine etwas günstigere Alternative einbauen (Empfehlungen nehme ich gerne an).
SON ist halt deutsche Wertarbeit. Absolute P/L-Sieger sind die billigen Shimanos. Brauchbar, aber auch etwas schwer. Im Mittelpreissegment spricht in meinen Augen viel für Shutter anstatt für die hochwertigen Shimanos (leichter, Industrielager). Und nun das Thema Stromversorgung mit Licht und GPS (Garmin Oregon). Habe bis jetzt nur Erfahrung mit dem eWerk und würde mich aber für den Forumslader interessieren, da ich den Lader plus Akku gerne im Steuerrohr unterbringen möchte.
Das E-Werk ist nicht schlecht. Für das GPS reicht das dicke aus. Der Lader im Steuerrohr hat Vor- aber auch Nachteile. Dort kommst du an das Innenleben nur schwierig ran, wenn doch mal was zu reparieren sein sollte (und sei es nur der Tausch des USB-Ausgangs, weil dieser verrostet ist). Außerdem kommen da nur die kleinen Akkus in Frage. Andererseits hat der Kompletteinbau natürlich auch Vorteile: Gut geschützt und keine Anbauten am Rad. Nichts, was man vom Rad mitnehmen muss (aber auch nicht kann...). 2. Wie schwierig ist der Zusammenbau? Oder doch lieber zusammengebaut kaufen?
Es gibt ja mehrere Versionen des Forumsladers. Die klassische "12V mit USB" passt nicht ins Steuerrohr, ist aber kostengünstig, flexibel, was die Akkus betrifft und erfordert das Löten der kompletten Platine. Das ist mit einem gewissen Aufwand verbunden und braucht ein sehr ruhiges Händchen, da es auf der Platine eng zugeht (es sei denn, man entwirft ein eigenes, größeres Platinendesign). Steuerrohrkompatibel sind nur die Automatiklader, egal ob zwei- oder vierfach. Beide sind quasi fertig bestückt und es müssen nur ein paar wenige Kabel angelötet werden. Das sollte so ziemlich jeder, der schon einmal einen Lötkolben in der Hand hatte, hinbekommen. Am kritischsten ist wohl das Verlöten der Akkus. Das kann man aber gut an ausrangierten Batterien üben. 4. Kann ich an diesen Zwischenakku auch direkt mein Licht anschließen oder brauch ich dann nochmal ein Licht mit separatem Akku/Transistor damit das Licht auch bei kurzen Fahrtpausen weiter brennt.
Transistor? Verstehe nicht genau, was du mit dem willst. Prinzipiell hast du zwei Anschlussmöglichkeiten des Lichtes: Entweder direkt am Dynamo und den Forumslader parallel dazu. Wenn dann das Licht an ist, dann "drängelt" sich dieses vor, der Strom fließt fast ausschließlich über den Scheinwerfer (und ggf. das daran angeschlossene Rücklicht). Vorteil: Wenn der Forumslader ausfallen sollte, funktioniert die Lichtanlage problemlos. Die Montage ist sehr einfach (daher wohl die am häufigsten verwendete Variante). Nachteil: Wenn das Licht an ist, lädt der Forumslader nicht. Moderne Scheinwerfer verfügen fast immer über Standlicht, so dass der Ampelstopp bei dieser Variante auch kein Probelm sein sollte. Variante zwei ist den Scheinwerfer an den Forumslader anzuschließen. Am einfachsten geht dies, wenn du einen E-Bike-Scheinwerfer an den 12V-Ausgang des Forumsladers hängst. Die E-Bike-Scheinwerfer kommen in der Regel mit 6V-"viel V" Eingangsgleichspannung klar. Problematischer wird es, wenn du einen dezidierten Fahrradscheinwerfer am Forumslader betreiben willst. Hier musst du noch über eine Schaltung dazwischen sicherstellen, dass dies funktioniert, da die Fahrradscheinwerfer zunächst einmal nicht für den Betrieb an Gleichspannung vorgesehen sind. Vorteile dieser Variante: (Nahezu) grenzenloses Standlicht und flackerfreies Licht auf voller Leistung auch bei Langsamfahrt, begrenztes Laden auch bei Scheinwerferbetrieb möglich. Nachteile: Wenn der Forumslader einen Defekt hat, sitzt du wahrscheinlich auch im Dunklen und der Anschlusssaufwand ist für Nicht-E-Bike-Scheinwerfer natürlich hoch. 5. Gibt es Alternativen zu diesem Forumslader was den Einbau im Steuerrohr angeht?
The Plug von Tout Terrain verschwindet auch im Steuerrohr und macht optisch etwas her. Leider sind die elektrischen Eigenschaften wohl eher unbefriedigend. Für das Garmin sollte es eventuell noch reichen. Allerdings hat "The Plug" meines Wissens keinen Pufferakku, so dass das Garmin bei jedem Stop mit der Frage nervt, ob es ausgeschaltet werden soll. Weitere Möglichkeiten (z.B. Cycle2Charge und Luxos U) werden hier genannt.
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Edited by derSammy (05/07/15 11:05 AM) |
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#1127938 - 05/07/15 11:55 AM
Re: Stromversorgung von Forumslader und Co.
[Re: derSammy]
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Das E-Werk ist nicht schlecht. Sollte besser heissen, das Ewerk ist bei höheren Gescwindigkeiten nicht schlecht. Wird es bergig und sinkt das Tempu zu weit unter 15 km/h taugt es nichts. Ich hab das Thema durch und bin wegen der E-werk Eignung nur für Flusstouren auf den Forumslader umgestiegen. Gruß Detlef
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#1128302 - 05/08/15 10:57 AM
Re: Stromversorgung von Forumslader und Co.
[Re: Deul]
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Ja das sind mal top Antworten auf meine Fragen!
Großen Dank besonders derSammy, sehr detailliert!
Werde mich übers Wochenende noch mal gewissenhaft einlesen.
Was das Zusammenbauen des Forumslader angeht, sehe ich keine großen Schwierigkeiten. Habe in der Hinsicht keine zwei linken Hände.
Es wird bei mir jedenfalls auf eine Steuerrohrvariante hinauslaufen. Der "The Plug" kenne ich auch, aber wie du sagst, leider ohne Akku.
Was für ein Vorderlicht könnt ihr empfehlen? Sollte richtig Power haben, da ich auch oft im dunklen unterwegs bin.
Am liebsten wäre mir, wenn das Vorder- und Hinterlicht sowie die USB Schnittstelle, also das GPS am Dynamo hängen. Müsste ja möglich sein, auch wenn das GPS dann etwas weniger Strom abbekommt wenn das Licht an ist.
Wie bekomme ich denn am einfachsten raus ob ich einen Forumslader in das Steuerrohr meines AWOL einbauen kann?
Weitere Fragen kommen sicher, wenn ich mich über das WE mit dem Thema mal genauer auseinandersetze.
Nochmal danke für die brauchbaren Antworten! laza
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#1128484 - 05/08/15 10:45 PM
Re: Stromversorgung von Forumslader und Co.
[Re: laza86]
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Großen Dank besonders derSammy, sehr detailliert!
Gern. Was für ein Vorderlicht könnt ihr empfehlen? Sollte richtig Power haben, da ich auch oft im dunklen unterwegs bin.
Am liebsten wäre mir, wenn das Vorder- und Hinterlicht sowie die USB Schnittstelle, also das GPS am Dynamo hängen. Müsste ja möglich sein, auch wenn das GPS dann etwas weniger Strom abbekommt wenn das Licht an ist.
Naja, ganz so einfach mit "weniger Strom" ist das nicht. Entweder es reicht zum Betrieb oder eben nicht. Aber am Forumslader sollte das kein Problem sein. Wenn du noch einen Scheinwerfer suchst, dann rate ich dir wie gesagt zu einem E-Bike-Scheinwerfer, da sind Scheinwerferbetrieb und Laden parallel möglich. Es gibt z.B. eine E-Bike-Version des Cyos, die ist sicher nicht schlecht, da auch mit dem neuen Reflektordesign. Wenn auch noch das Rücklicht fehlt: Nimm eines mit flächiger Rückstrahlung, das ist viel besser zu sehen als so ein Punktspot. Bei Bumm nennt sich das LineTec; mehr noch sagen mir die Lumirings von Philipps zu. Bekommt man fast nicht mehr, aber bei Conrad gibts noch welche. Hab mal Bilder von dem AWOL gesucht. Das Steuerohr scheint recht lang, da sollte der Forumslader reinpassen. Wenn du das Rad beim Händler holst, dann sag ihm, dass du noch ein paar Spacer oberhalb des Vorbaus haben willst. So kannst du die Höhe nachträglich noch nach oben ändern und hast mehr Platz für den Forumslader. Ab ist ab. Aber wie gesagt, das Steuerrohr ist recht lang, das sollte eigentlich gehen.
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#1128485 - 05/08/15 11:20 PM
Re: Stromversorgung von Forumslader und Co.
[Re: StephanBehrendt]
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Auch wenn ich wieder dafür getadelt werde, weil ich der Meinung bin, Google gäbe dir genauere und schnellere Antworten, hier der Link zum Forumslader, der dir Alles beantwortet.
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Edited by Locky Luke (05/08/15 11:20 PM) |
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#1128496 - 05/09/15 06:06 AM
Re: Stromversorgung von Forumslader und Co.
[Re: derSammy]
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Naja, ganz so einfach mit "weniger Strom" ist das nicht. Entweder es reicht zum Betrieb oder eben nicht. Aber am Forumslader sollte das kein Problem sein. Wenn du noch einen Scheinwerfer suchst, dann rate ich dir wie gesagt zu einem E-Bike-Scheinwerfer, da sind Scheinwerferbetrieb und Laden parallel möglich. Es gibt z.B. eine E-Bike-Version des Cyos, die ist sicher nicht schlecht, da auch mit dem neuen Reflektordesign. Wenn auch noch das Rücklicht fehlt: Nimm eines mit flächiger Rückstrahlung, das ist viel besser zu sehen als so ein Punktspot. Bei Bumm nennt sich das LineTec; mehr noch sagen mir die Lumirings von Philipps zu. Bekommt man fast nicht mehr, aber bei Conrad gibts noch welche.
Moin, Sammy, verstehe ich jetzt noch nicht ganz. Wieso kann ich kein normal strombetriebenes Vorderlicht wie z.B. das "Busch & Müller Lumotec IQ Fly Premium senso plus 80 LUX" über den Forumslader betreiben? Ich vermute jetzt mal das dieses Vorderlicht mit der Ausgangsspannung des Forumslader nicht zurecht kommt. mh.. Ich würde ja vom Dynamo zum Forumslader gehen und von dort aus weiter ans Licht bzw Lichter und das GPS. Hab mal Bilder von dem AWOL gesucht. Das Steuerohr scheint recht lang, da sollte der Forumslader reinpassen. Wenn du das Rad beim Händler holst, dann sag ihm, dass du noch ein paar Spacer oberhalb des Vorbaus haben willst. So kannst du die Höhe nachträglich noch nach oben ändern und hast mehr Platz für den Forumslader. Ab ist ab. Aber wie gesagt, das Steuerrohr ist recht lang, das sollte eigentlich gehen.
Hab mir das Steuerrohr auch noch mal angeschaut, ich denke der Einbau sollte klappen. Thx, Gruß
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#1128500 - 05/09/15 06:42 AM
Re: Stromversorgung von Forumslader und Co.
[Re: laza86]
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Der FoLa liefert mehr als 1/2 A Strom - wenn also nicht die Spannung begrenzt ist, killst Du die LED der Lampe. Die maximale Gleichspannung, die an Bumm Dynamo Scheinwerfern anliegen darf, liegt irgendwo bei 7,5 V, wenn der Strom nicht limitiert wird wie es beim Dynamo der Fall ist, üblicherweise aber nicht bei Akkuspeisung wie beim FoLa. Genaue Werte findest Du bei Bumm.
ciao, Christian
edit: die LED hat als elektrischer Verbraucher eine Strom/Spannungskennlinie, die nichtlinear ist, dennoch entspricht jedem Stromwert ein Spannungswert. Im Bereich des Arbeitspunkts führen aber kleine Abweichungen der Versorgungsspannung zu großen Stromunterschieden und damit zu großen Leistungs- = Abwärme-Unterschieden. Deshalb nutzt man bevorzugt Stromquellen (geregelter bzw limitierter Strom) zur LED Versorgung. Der Dynamo ist daher "ideal" für die LED, der Akku liefert aber eine Spannung. Ist die zu hoch - peng! Ist sie etwas zu niedrig, fließt wenig Strom, hast wenig Licht.
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Edited by Spargel (05/09/15 06:53 AM) |
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#1128505 - 05/09/15 07:08 AM
Re: Stromversorgung von Forumslader und Co.
[Re: Spargel]
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Der FoLa liefert mehr als 1/2 A Strom - wenn also nicht die Spannung begrenzt ist, killst Du die LED der Lampe. Die maximale Gleichspannung, die an Bumm Dynamo Scheinwerfern anliegen darf, liegt irgendwo bei 7,5 V, wenn der Strom nicht limitiert wird wie es beim Dynamo der Fall ist, üblicherweise aber nicht bei Akkuspeisung wie beim FoLa. Genaue Werte findest Du bei Bumm.
ciao, Christian
edit: die LED hat als elektrischer Verbraucher eine Strom/Spannungskennlinie, die nichtlinear ist, dennoch entspricht jedem Stromwert ein Spannungswert. Im Bereich des Arbeitspunkts führen aber kleine Abweichungen der Versorgungsspannung zu großen Stromunterschieden und damit zu großen Leistungs- = Abwärme-Unterschieden. Deshalb nutzt man bevorzugt Stromquellen (geregelter bzw limitierter Strom) zur LED Versorgung. Der Dynamo ist daher "ideal" für die LED, der Akku liefert aber eine Spannung. Ist die zu hoch - peng! Ist sie etwas zu niedrig, fließt wenig Strom, hast wenig Licht. Hey Christian, ok, das hört sich jetzt nicht wirklich gut an... Ich könnte natürlich das Vorder- und Rücklicht auch direkt mit dem Dynamo betreiben. Wie habt ihr eure Lichter angeschlossen? Werde jetzt nochmal nach e-Bike Lichtern Ausschau halten. Die sollten mit der Stromspannung des FoLa keine Probleme haben, oder? Gruß Wendelin
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#1128506 - 05/09/15 07:15 AM
Re: Stromversorgung von Forumslader und Co.
[Re: laza86]
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verstehe ich jetzt noch nicht ganz. Wieso kann ich kein normal strombetriebenes Vorderlicht wie z.B. das "Busch & Müller Lumotec IQ Fly Premium senso plus 80 LUX" über den Forumslader betreiben? Wenn du wie üblich alle vier Kabel direkt am NaDy anschließt - Forumslader und Radleuchten also parallel betreibst - solltest du überhaupt keine Probleme mit handelsüblichen Radleuchten bekommen. Auch dies sollte Jens eigentlich in seiner von mir verlinkten Dolu zum Forumslader erklärt haben. Hast du sie überhaupt zur Kenntnis genommen?
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------------------------ Grüsse Stephan |
Edited by StephanBehrendt (05/09/15 07:16 AM) |
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#1128511 - 05/09/15 07:36 AM
Re: Stromversorgung von Forumslader und Co.
[Re: StephanBehrendt]
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Auch dies sollte Jens eigentlich in seiner von mir verlinkten Dolu zum Forumslader erklärt haben. Hast du sie überhaupt zur Kenntnis genommen? Ja Stephan, die Anleitung habe ich mir angeschaut. Er baut den FoLa aber wie du sagst, so ein, das die Lichter direkt mit Nabendynamo versorgt werden...
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#1128519 - 05/09/15 08:17 AM
Re: Stromversorgung von Forumslader und Co.
[Re: StephanBehrendt]
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Auch dies sollte Jens eigentlich in seiner von mir verlinkten Dolu zum Forumslader erklärt haben. Hast du sie überhaupt zur Kenntnis genommen? Naja, du hast einfach die Hauptseite verlinkt. Für einen Unwissenden, der ohne Vorkenntnisse frisch in das Thema einsteigen möchte, ist das die denkbar ungünstigstes Stelle. Woher soll man denn wissen, welchen der scheinbar dutzenden Versionen die richtige ist? Man könnte ja direkt auf die aktuelle Version Automatik 4-fach-Lader verlinken. Außerdem habe ich auf der Webseite auch jetzt keine klare Beschreibung der Anschlussvarianten von Lader und Scheinwerfer gefunden. Wenn man kein Vorwissen dazu hat, dann wird man aus der Webseite nicht wirklich schlau. Insofern kann ich die zahlreichen, inhaltlich sehr ähnlichen Anfragen von Forumslader-Interessenten im Forum schon nachvollziehen... Christian
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#1128524 - 05/09/15 08:38 AM
Re: Stromversorgung von Forumslader und Co.
[Re: laza86]
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Ja Stephan, die Anleitung habe ich mir angeschaut. Er baut den FoLa aber wie du sagst, so ein, das die Lichter direkt mit Nabendynamo versorgt werden... Warum möchtest du eine andere Lösung?
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#1128528 - 05/09/15 09:27 AM
Re: Stromversorgung von Forumslader und Co.
[Re: Chris-Nbg]
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Jo Chris, so langsam steig ich zwar durch, aber die Hauptseite von FoLa ist wirklich nicht übersichtlich..
@Stephan, dadurch das ich den FoLa ja immer dabei habe, dachte ich mir, ein Vorderlicht ohne Pufferakku (Kondensator) zu kaufen. Und durch den FoLa auch bei kurzen Stops weiterhin Beleuchtung habe.
Alternative habe ich mir jetzt mal welche mit Pufferakku rausgesucht. Da sollte passen.
Jetzt noch eines. Was brauche ich, damit der Akku des FoLa nicht dauerhaft geladen wird? baue ich hierfür einen separaten Schalter mit ein oder merkt der FoLa automatisch ob Strom gezogen wird? Also geht erst aktiv wenn ich ein USB Gerät anschließe? Da sonst ja der Nabendynamo immer in Betrieb ist.
Thx!
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#1128553 - 05/09/15 12:12 PM
Re: Stromversorgung von Forumslader und Co.
[Re: dudeludu]
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Danke dudeldudu, das Teil kenne ich schon. Aber was ich an Tests gefunden habe hat mich von der Leistung her nicht überzeugt. Aber lass mich da gerne belehren. Hat schon jemand diesen Cycle2Charge im Betrieb?
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#1128576 - 05/09/15 01:50 PM
Re: Stromversorgung von Forumslader und Co.
[Re: laza86]
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Jo Chris, so langsam steig ich zwar durch, aber die Hauptseite von FoLa ist wirklich nicht übersichtlich.. Da ist was dran. Ich hatte auch deswegen mit Jens Mailverkehr. Es gibt wohl Hoffnung, dass er sich jetzt dem Thema Dokumentation widmet. Der Lader würde ja jetzt einen zuverlässigen Stand erreicht haben. @Stephan, dadurch das ich den FoLa ja immer dabei habe, dachte ich mir, ein Vorderlicht ohne Pufferakku (Kondensator) zu kaufen. Und durch den FoLa auch bei kurzen Stops weiterhin Beleuchtung habe. Das geht doch mit geringen Kosten und problemloser über den Kondensator.
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------------------------ Grüsse Stephan |
Edited by StephanBehrendt (05/09/15 01:51 PM) |
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#1128647 - 05/09/15 07:41 PM
Re: Stromversorgung von Forumslader und Co.
[Re: StephanBehrendt]
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Jo Chris, so langsam steig ich zwar durch, aber die Hauptseite von FoLa ist wirklich nicht übersichtlich.. Da ist was dran. Ich hatte auch deswegen mit Jens Mailverkehr. Es gibt wohl Hoffnung, dass er sich jetzt dem Thema Dokumentation widmet. Der Lader würde ja jetzt einen zuverlässigen Stand erreicht haben. Da bin ich ma gespannt @Stephan, dadurch das ich den FoLa ja immer dabei habe, dachte ich mir, ein Vorderlicht ohne Pufferakku (Kondensator) zu kaufen. Und durch den FoLa auch bei kurzen Stops weiterhin Beleuchtung habe. Das geht doch mit geringen Kosten und problemloser über den Kondensator. Jo, wenn ich jetzt noch das richtige Vorderlicht finde... soll auf jedenfall ne top Leistung bringen. Fahre oft morgens im dunklen auf Radwege ohne Beleuchtung.
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#1128662 - 05/09/15 08:17 PM
Re: Stromversorgung von Forumslader und Co.
[Re: laza86]
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#1128723 - 05/10/15 08:53 AM
Re: Stromversorgung von Forumslader und Co.
[Re: StephanBehrendt]
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Wenn du wie üblich alle vier Kabel direkt am NaDy anschließt - Forumslader und Radleuchten also parallel betreibst - solltest du überhaupt keine Probleme mit handelsüblichen Radleuchten bekommen.
Im Prinzip richtig, aber nur solane es keine Probleme mit dem Vorderlicht gibt. Fällt dieses wegen Defekt oder Kabelschaden aus, dann ist kurz darauf auch das Rücklicht hinüber. Daher das Rücklicht immer an den Rücklichtausgang des Vorderlichtes hängen, denn dies sollte einen Überspannungsschutz für das Rücklicht integriert haben. Auch dies sollte Jens eigentlich in seiner von mir verlinkten Dolu zum Forumslader erklärt haben. Hast du sie überhaupt zur Kenntnis genommen?
Zwar OT, aber die bescheidene Doku ist wohl nicht ohne Grund so. Jens und Sven haben wohl weder den Anspruch, noch die Möglichkeiten die 'Forumsladerproduktion' im Rahmen des nebenberuflichen Kleingewerbes in exorbitante Größenordnugen wachsen zu lassen. Das Ansinnen den Kundenkreis zumindest indirekt dahingehend zu steuern, Leute zu erreichen, die sich mit der Materie beschäftigt haben und genau wissen, was sie da kaufen, was sie erwarten dürfen und was z.B. im Vergleichzu einem E-Werk nicht zu erwarten ist, kann ich daher gut verstehen. Dies hilft auch auf deren Seite mögliche 'Problemkunden' zu vermeiden.
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#1128724 - 05/10/15 08:58 AM
Re: Stromversorgung von Forumslader und Co.
[Re: derSammy]
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Stephan wollte nicht vorne und hinten an den Nady-Ausgang klemmen, sondern vorne + Forumslader. In Technisch: Licht parallel zu Lader.
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#1128729 - 05/10/15 09:05 AM
Re: Stromversorgung von Forumslader und Co.
[Re: aighes]
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Stephan wollte nicht vorne und hinten an den Nady-Ausgang klemmen, sondern vorne + Forumslader. In Technisch: Licht parallel zu Lader. Danke für die Klarstellung.
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#1130440 - 05/19/15 07:57 AM
Re: Stromversorgung von Forumslader und Co.
[Re: StephanBehrendt]
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Jo Chris, so langsam steig ich zwar durch, aber die Hauptseite von FoLa ist wirklich nicht übersichtlich.. Da ist was dran. Ich hatte auch deswegen mit Jens Mailverkehr. Es gibt wohl Hoffnung, dass er sich jetzt dem Thema Dokumentation widmet. Ja da will ich natürlich unbedingt manches verbessern- die hier beschriebene Fragestellung der verschiedenen Anschlussmöglichkeiten ist tatsächlich aktuell nirgends auf der Seite. Auch fehlt eine aktuelle Doku zur App und der interne Datenverkehr über BT ist auch nicht mehr aktuell... vermutlich wäre sowas wie eine FAQ sehr sinnvoll. Für die generelle Übersichtlichkeit wäre eine komplett neue Seite besser- aber aktuell verwenden doch viele Bastler noch die alten und ganz alten Schaltpläne zu den manuellen Ladern. Sehr wahrscheinlich werde ich mich aber erst im Herbst/Winter darum kümmern können- bis dahin hoffe ich auf erfolgreiche Websuchende, dieser Faden zum Beispiel ist technisch so gut dass ich gar nichts mehr sagen brauche..... Danke!!! Viele Grüße von Jens.
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