Hallo Lagerschaden,
Schnellspanner-Version für Scheibenbremsen ist richtig. Das Drehmoment stützt du immer über die bei Rohloff so genannte Achsplatte ab.
Da gibt es 3 Versionen:
CC (steht für "Cross Country"), bedeutet in dem Moment so viel wie "die Standardversion, da bekommt man die lange Drehmomentstütze dran, deswegen auch Standard, weil die Nabe damit in jeden 135mm breiten Hinterbau geht, der gewisse andere Anforderungen erfüllt".
OEM (steht für "Original Equipment Manufacturer") das ist eine Version mit einem Klötzchen, welches sich in
solchen Ausfallenden abstützt, die es auch gerne mal in verschiebbar gibt. Ist halt für "für Rohloff voroptimierte" Rahmen.
OEM2 Gleiche Bedeutung, aber die Abstützung geht
anders. Der Macher dieses Bildes ist auch hier im Forum. Das wäre deine Alternative, falls du die lange Drehmostütze nicht willst. Die Gepäckträgerösen in dem Ausfallende finde ich aber auch etwas filigran dafür, wenn es überhaupt passt.
Alle Achsplatten gibt es dann halt noch als Ausführung für "TS" (touring Schraubachse), die braucht man, wenn die Nabe eine in Schraubachsversion ist.
Laut Rohloff-Benennung würde ich dir zu einer "CC DB EX" - Nabe raten (Also Cross country (Schnellspanner), disc brake, externe Schaltansteuerung). Externe Schaltansteuerung ist aber bei allen DB-Naben mit dabei. Interne Ansteuerung und Scheibenbremse gibt es nur als Privatumbau.
Beste Grüße,
Felix