Die Idee ist an sich genial, weil selbstregelnd und schaltgetriebelos. Probleme dürften der Wirkungsgrad und möglicherweise die Leerlaufeigenschaften sein.
Hallo Falk,
Zum Wirkungsgrad konnte ich auf die Schnelle nichts finden. Steht set längerem auf der Liste der Dinge mit denen ich mich näher beschäftigen will aber nicht dazu komme ;-)
Bei den Leerlaufeigenschaften habe ich weniger bedenken. Die mir bekannten Hinterradnabenmotoren laufen ziemlich leicht.
Das währe wahrscheinlich sogar komplett getriebelos (sihe z.B. Xion Hinterradnabenmotor)
Ich halte das Konzept für sehr interessant (wenn auch nicht im kontext eines Reiserad-Forums) in meinem Kopf ergeben sich da einige Möglichkeiten (ob die technisch machbar sind kann ich nicht unbedingt beurteilen).
Z.B. im MTB Bereich, man muss immer 10% mehr Kraft aufbringen die in einem kleinen Akku gespeichert wird, und sobald man Unterstützung braucht (starke Steigung...) wird automatisch oder auf Knopfdruck Energie aus der Batterie dazugegeben.
Das währe noch recht nah am echten Radfahren (die Leistung hat man dann ja komplett selbst erbracht) würde aber Vorteile eines Pedelecs mitbringen.
Aber all das steht und fällt mit dem Wirkungsgrad von Generator, Motor und ggf. Akkumulator.
Ausfallsicherheit/Reparierbarkeit ist bei einem Sportgerät ja nicht so wichtig wie am Alltags oder Reiserad.
beste Grüße
Philipp