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#1125639 - 04/29/15 07:14 AM Gute mechanische Scheibenbremse gesucht
---mike---
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Hallo,

nach mehrmaligen "festen" Bremsen, aufgrund der Bremsflüssigkeit, habe ich mich nun entschieden, die Hydraulik komplett gegen mechanische Scheibenbremsen zu tauschen.
Keine Lust mehr auf, Öl oder DOT zu setzen :-/ Einmal ziehen sie Luft, einmal bilden sie Wasser...

Vor- & Nachteile beider Typen sind bereits hinreichend bekannt, Entscheidung steht!

Heißt, neue Sättel, Scheiben, Hebel, usw...Set eben
Wer kann ein gutes und preislich attraktives Komplettset empfehlen?

Achso, ist ein Trekkingrad 28 Zoll...

Beste Grüße

Edited by ---mike--- (04/29/15 07:16 AM)
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#1125651 - 04/29/15 07:46 AM Re: Gute mechanische Scheibenbremse gesucht [Re: ---mike---]
Marius83
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Avid BB7 Komplettset VR/HR für 90€.
Sollen tauglich sein und werde ich in der Roadvariante jetzt auch erstmals (Überhaupt erste Disc) verbauen. Die Scheiben sollen nicht so arg pralle sein, aber lassen sich ja leicht gegen was hochwertigeres austauschen, wenn sie fertig sind. Die Bremsbeläge sollte man wohl besser sofort tauschen. Werde es mit den organischen Kool Stop versuchen. Bestellung ist unterwegs.
Lieben Gruß, der Marius
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#1125652 - 04/29/15 07:53 AM Re: Gute mechanische Scheibenbremse gesucht [Re: ---mike---]
Lagerschaden
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Hi,
Komplettsets kenne ich keine, bin aber ganz zufrieden mit den BB7. Ich denke die sind auch immer noch die Standard-Empfehlung.

Ich lese auch immer mal wieder gutes von den Tektro Spyre (drücken von beiden Seiten).

Bei allen mechanischen Scheibenbremsen gilt: Auf das Hebelverhältnis achten. Es gibt sie meistens in einer Ausführung für Rennrad-Hebel und für MTB/Trekking Hebel.
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#1125687 - 04/29/15 08:44 AM Re: Gute mechanische Scheibenbremse gesucht [Re: Lagerschaden]
Nordisch
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Die Spyre soll gut sein, besonders weil beide Beläge zur Scheibe geführt werden. (Viele mechanische Bremsen führen nur einen Belag beim Bremsen an die Scheibe. Damit beide Beläge greifen, muss also erst der bewegliche Belag die Schiebe hinüber zu den feststehenden Belag biegen/drücken.)
Durch die Beweglichkeit beider Beläge und damit 2 Bremsarmen hat die TRP Spyre allerdings auch eine hohe Breite.
So kommt es bei bestimmten Laufrad/Rahmen/Gabelkombinationen zu einem Konflikt mit den Speichen, was zumindest bei 6 Loch Naben begrenzt mit Unterlegscheiben z.B. v. Syntace (--> Bremsscheibe weiter nach außen), begrenzt behoben werden kann.

EDIT

Die Spyre ist eigentlich auch nur für Rennbremshebel vorgesehen.
Hier müsste man ggf. zu älteren Cantilever Hebeln zu Bedienung greifen.

Mit V-Brake Hebeln wären sonst die Handkräfte höher, aber dafür könnten die Beläge weiter von der Scheibe weg.

Edited by Nordisch (04/29/15 08:53 AM)
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#1125703 - 04/29/15 09:18 AM Re: Gute mechanische Scheibenbremse gesucht [Re: Marius83]
Guenni
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In Antwort auf: Marius83
Die Scheiben sollen nicht so arg pralle sein, aber lassen sich ja leicht gegen was hochwertigeres austauschen, wenn sie fertig sind. Die Bremsbeläge sollte man wohl besser sofort tauschen. Werde es mit den organischen Kool Stop versuchen. Bestellung ist unterwegs.

Wenn ich mich recht erinnere, gibt es jetzt die BB7s, die die höherwertigen Scheiben und Beläge dabei hat. Zwar etwas teurer, aber dafür halt gleich etwas besseres ohne wieder zu tauschen müssen.

HTH
Günther
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#1125710 - 04/29/15 09:43 AM Re: Gute mechanische Scheibenbremse gesucht [Re: Guenni]
Nordisch
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Wobei der Aufpreis 35 € pro Bemse also ingesamt 70 € wäre. (90 € Set vs. 2x80€)

Die 70 € hätte man zur Verfügung.
Man muss gucken, ob man dafür eventuell besseres Material bekäme.

Scheiben müssten ja zudem von den hydraulischen Bremsen vorhanden sein.


Edited by Nordisch (04/29/15 09:44 AM)
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#1125715 - 04/29/15 09:54 AM Re: Gute mechanische Scheibenbremse gesucht [Re: ---mike---]
Rasu
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Die BB7 hatte ich ca. 2 Jahre lang am Rad weil ich ebenfalls von hydraulischen Scheibenbremsen ein wenig genervt war.

Ansich eine solide leicht zu montierende und relativ leicht einzustellende Bremse, und mit den SD7 hebeln sogar mit einstellbarem Druckpunkt.

Mir ist im Verlauf der Zeit ein Einstellraedchen (aussen) verlustig gegangen, und waehrend die inneren zu Beginn noch mit schoenen Klicks in ihre jeweile Position einrasten wurde das im Lauf der Zeit immer schwammiger. Im Prinzip ist das aber kein Problem da sie sich trotzdem micht selbsttaetig verstellen (oder doch?)

Nach 2 Jahren hat die Bremse bei mir immer mehr Probleme gemacht, erst hatte ich einen Haufen unbrauchbare Belaege gekauft, die mir regelmaessig verglast sind. Zur der Zeit bin ich eigentlich fast nur am Arbeitsweg geradelt, und da geht es einen recht steilen Huegel runter so dass sich Schleifbremsen nicht vermeiden laesst. Ich bin zwar ein schweres Kerlchen mit 115 kg, auf den 300m bergab sollte aber dennoch kein Belag verglasen.

Ich hab die Bremse auch nicht mehr schleiffrei eingestellt bekommen, ohne dass der Hebelweg unangenehm lang geworden waere. und wenns mal geklappt hat, wars nach 2,3 Tagen und 20 bis 30 km auch wieder vorbei, der Hebelweg wurde wieder laenger.

Hab Zuege und Huellen getauscht, gleiches Problem und kann beim besten willen nicht sagen woran es letztenendes lag. Nach viel Frustration hab ich dann also wieder auf ein hydraulisches System gewechselt und bin seither mit der Shimano XT sehr zufrieden. Die Bremsleistung ist meiner Meinung nach besser und so leicht einzustellen war bei mir noch keine andere Bremse.

Das soll jetzt aber eigentlich keine allzu harte Kritik an der BB7 sein. immerhin war sie 2 Jahre sorglos und hat mir konstant ausreichend Bremsleistung geboten um auch lange Abfahrten mit viel Gepaeck sorgenfrei zu ueberstehen. Ein bisschen viel Einstellerei war immer dabei, aber meist war das eine Sache von ein zwei Klicks am Raedchen oder an der Schraube am Hebel und es war wieder gut.

Mit organischen Belaegen hab ich bessere Erfahrungen gemacht auch wenn sie etwas schneller verschleissen, waren die von mir gehfaherenen in der Regel bissiger und haben kraeftiger zugepackt.

Ich hatte auch mal eine guestige, mechanische Shimano Bremsanlage, die an einem Komplettrad montiert war, die hab ich aber nur ein halbes Jahr durch den Stadtverkehr gejagt, dafuer war sie ok





Edited by Rasu (04/29/15 10:03 AM)
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#1125723 - 04/29/15 10:27 AM Re: Gute mechanische Scheibenbremse gesucht [Re: ---mike---]
Nordisch
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Hier noch eine BB7 MTN für 43 €.
Zudem ab 50 € versandkostenfrei.

http://www.bike24.de/p19971.html
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#1125728 - 04/29/15 11:05 AM Re: Gute mechanische Scheibenbremse gesucht [Re: Rasu]
Nordisch
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Hast du mal geguckt, ob die Teile des Bremskörpers noch sicher verschraubt sind?
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#1125782 - 04/29/15 02:11 PM Re: Gute mechanische Scheibenbremse gesucht [Re: Nordisch]
Rasu
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In Antwort auf: Nordisch
Hast du mal geguckt, ob die Teile des Bremskörpers noch sicher verschraubt sind?

Falls das mir galt? Ja und da habe ich tatsaechlich mal festgestellt dass sich die Schraube minimal gelockert hatte, und hab das dann auch gleich behoben und mit Schraubensicherung festgezogen. Hat kurzfristig Besserung gebracht, aber bald danach war ich wieder mit Schleifenden Bremsen oder langem Hebelweg konfrontiert
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#1125822 - 04/29/15 05:06 PM Re: Gute mechanische Scheibenbremse gesucht [Re: Rasu]
Andreas
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Hallo Rasu,

In Antwort auf: Rasu
Mir ist im Verlauf der Zeit ein Einstellraedchen (aussen) verlustig gegangen, und waehrend die inneren zu Beginn noch mit schoenen Klicks in ihre jeweile Position einrasten wurde das im Lauf der Zeit immer schwammiger. Im Prinzip ist das aber kein Problem da sie sich trotzdem micht selbsttaetig verstellen (oder doch?)

Auch ich habe mal ein Einstellrädchen (außen) verloren, wonach sich die Bremse selbsttätig verstellte, dass ich nicht mehr bremsen konnte. Das Rädchen gibt es für kleines Geld und sind inzwischen so geformt, dass man es nicht so leicht verlieren kann.

Ansonsten fahre ich die BB7 an drei Fahrrädern (zwei BB7 MTB und eine BB7 Road), und überall ohne jegliche Probleme. Die erste Einrichtung der BB7 Road war etwas fummelig, da muss man genauer arbeiten als bei der BB7 MTB.

Eine gebraucht gekaufte BB7 habe ich mal komplett auseinandergenommen, gereinigt, gefettet und wieder zusammengesetzt. Das geht ohne Spezialkenntnisse und ohne Spezialwerkzeuge. Die Anleitung dazu gibt es auf der Avid-Internetseite. Wenn etwas Defekt ist, kann man Einzelteile kaufen.

Mein Fazit, die BB7 ist preisgünstig, zuverlässig und einfach selbst zu reparieren. Der einzige Nachteil ist, dass sie schwerer ist als eine hydraulische Scheibenbremse.

Grüße
Andreas

Edited by Andreas R (04/29/15 05:07 PM)
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#1125958 - 04/30/15 05:24 AM Re: Gute mechanische Scheibenbremse gesucht [Re: Andreas]
schneller66
Commercial Participant Accommodation network
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Hi,

hab 2 BB7 im Betrieb und damit auch schon Alpentrail gefahren. Absolut ohne Probleme. Ich finde die Verstellmöglichkeit und der relativ lange Weg der Beläge ist sehr gut. Damit kann ich immer so Einstellen das nichts schleift aber die Wirkung gut ist. Fahre nur die Mtb Version und hab gerade 3 Sets gekauft, da ich denke die werden bald teurer wegen dem schwachen Euro.

Schöne Grüße Jürgen
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