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#1123562 - 04/22/15 06:20 PM
Tandem fertig kaufen vs. selbst aufbauen
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Ich habe die Möglichkeit ein Zwei plus Zwei Tour für 1400 € zu erwerben. Das Rad ist 10 Jahre alt, wurde wenig gefahren (< 1000 km) und ist mit einer Rohloff-Schaltung und Son-Dynamo ausgestattet. http://www.radtouren.de/radtest_tandem.htmlAls Alternative hätte ich die Möglichkeit ein Tandem selbst aufzubauen. Das Rahmenset von Poison Bikes würde 600 € kosten. Vorder- und Hinterrad (Son + Rohloff) würde ich dann für den Tandemeinsatz aus meinem VSF TX-400 leihen, alle anderen Anbauteile müsste ich kaufen. Was würdet ihr tun? Wo seht ihr Vorteile/Nachteile?
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Edited by multiholle (04/22/15 06:20 PM) |
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#1123565 - 04/22/15 06:31 PM
Re: Tandem fertig kaufen vs. selbst aufbauen
[Re: multiholle]
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Guten Abend,
ein Tandem selbst aufzubauen ist schon ein Akt.
Das ZweiplusZwei hört sich gut an, aber natürlich sollte die Größe passen!
Viele Grüße, Georg
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#1123577 - 04/22/15 07:04 PM
Re: Tandem fertig kaufen vs. selbst aufbauen
[Re: GEBLA]
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Hallo,
wir standen vor ziemlich genau einem Jahr vor der gleichen Entscheidung. Wir haben uns letzlich für einen Selbstaufbau entschieden, da ansonsten nicht das gewünschte zu einem für uns machbaren Preis zu bekommen war.
Ein Akt ist das auf jeden Fall, aber wenn man Spaß an der Recherche hat und gerne am Rad schraubt, wieso dann kein Selbstaufbau.
Wir haben uns für den Drössiger Rahmen entschieden (inkl. Gabel bei Bike24 für 520€ inkl. Wunschlakierung). Der Rahmen hat eine für uns gute Größe(L), ist sehr steif und hat sich auf einigen Touren auch mit viel Gepäck bereits bewährt.
Wir sind für ein Vollausgestattetes Reiserad auf insgesamt ca. 1700€ gekommen (Kettenschaltung, Deore bis LX Teile, Saint Scheibenbremsen)
Für mich war es der erste Selbstaufbau (inkl. Einspeichen), sicherlich ist die Recherche sehr zeitintensiv, wenn man bei jedem Teil das optimale Preis/Leistungsverhältnis erreichen will, hat mir aber sehr viel Spaß gemacht.
Gruß, Paul
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#1123611 - 04/22/15 09:02 PM
Re: Tandem fertig kaufen vs. selbst aufbauen
[Re: multiholle]
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Was würdet ihr tun? Wo seht ihr Vorteile/Nachteile? Ich würde fertig kaufen. Tandemteile sind häufig Spezialkram mit schwieriger Beschaffung, hohen Preisen und aufwendiger Montage. Vor 30 Jahren verzweifelte selbst mein Händler und schwor sich, nur noch ferige Tandems zu verkaufen. Liebe Freunde, Ja, ich weiß, heute ist es einfacher.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#1123622 - 04/22/15 09:52 PM
Re: Tandem fertig kaufen vs. selbst aufbauen
[Re: StephanBehrendt]
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Ich würde fertig kaufen. Tandemteile sind häufig Spezialkram mit schwieriger Beschaffung, hohen Preisen und aufwendiger Montage. Was sind den Spezielle Teile fürs Tandem, da bleibt doch meist nur die Kurbel, Naben und der Stoker Vorbei über. OK die Gabel noch aber da wird ja auch häufig dran geschrieben ob sie fürs Tandem freigegeben ist. Der Rahmen gibt vor welche Naben er haben möchte, nur bei der Kurbel kann es etwas Knifflig werden. Unter Strich bleiben aber auch da nur zwei Möglichkeiten über, entweder MTB oder Road Kurbeln. Einige Rahmenbauer sind sogar so Flexibel, dass beide Arten von Kurbeln passen. Hexenwerk wird es in meinen Augen dann, wenn keine Erfahrungen hat was man den Verbauen könnte. ICH würde mir kein Tandem fertig kaufen.
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Edited by Tanbei (04/22/15 09:54 PM) |
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#1123632 - 04/23/15 12:03 AM
Re: Tandem fertig kaufen vs. selbst aufbauen
[Re: multiholle]
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Hallo,
auch wir standen vor 4 jahren vor dieser Überlegung. Schlussendlich haben wir selbst aufgebaut. Es war viel Sucherei, aber im Internet ist alles gut zu finden. Wenn dann die Laufräder aus dem VSF TX-400 passen und ausreichend stabil sind, hättest Du eine Rohloff im Rahmen. Diese bietet Euch die Möglichkeit auch die Synchronkette rechts zu setzen, was wiederum die Kurbelsuche deutlich vereinfacht.
Sicher ist ein Zwei plus Zwei Tour eine interessante Alternative, wenn es passt. Dennoch würde ich selbst bauen vorziehen.
Beste Grüße und viel Vergnügen Niko
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#1123639 - 04/23/15 05:48 AM
Re: Tandem fertig kaufen vs. selbst aufbauen
[Re: multiholle]
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Hallo!
Praktische Frage: Passt der Rahmen des 2+2 gut für euch? Für längere StokerInnen soll er nicht so bequem sein. (Ich kenne das Tour nicht, wir haben das 2+2 blue.) Oder passt der Poison-Rahmen besser für euch? Das wäre für mich eine wichtige Frage.
Zweite praktische Frage: Was wollt ihr damit machen? Hard-core Reisen oder Ausflüge und Radtouren mit normaler Belastung, vielleicht auch Alltagsfahrten? Wenn ihr das Tandem normal belasten wollt, könnt ihr beim Neuaufbau viele Teile für normale Räder bedenkenlos verwenden. Die Ausnahme, die euch nicht betrifft: Bei den Naben würde ich bessere nehmen, Shimano-Naben sind in meinen Augen nicht ausreichend stabil. Aber auch das muss nicht extrem ins Geld gehen: Bei unserem Blue habe ich nach 12 Jahren mehr oder weniger intensivem Einsatz in Alltag und bei Ausflügen in allen Jahreszeiten durchgehend die Laufräder getauscht, da die Felgen durchgebremst waren. Vorne habe ich die alte Sram 9.0 wieder eingespeicht, hinten bin ich auf eine vierfach gelagerte Novatec umgestiegen, mit der normalen Achslänge für MTB´s. Vorher war nur eine normale Sram 9.0 drin, die hat es auch getan.
Das Tour ist sicher ein gutes Tandem, und der Preis ist, wenn die Technik halbwegs gut beisammen ist, auch sehr gut. Mit diesem Tandem könntest du das VSF ganz lassen. Ein Neuaufbau hat natürlich auch seinen Reiz. Macht es vielleicht noch einen Unterschied, wie viele Teile du beim fertigen Tandem austauschen müsstest? Unterm Strich würde ziemlich sicher der Neuaufbau mehr kosten, schätze ich einmal. Schließlich will ja auch das VSF wieder fahren.
lg! georg
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#1123747 - 04/23/15 10:09 AM
Re: Tandem fertig kaufen vs. selbst aufbauen
[Re: irg]
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Hallo!
Das Tour ist sicher ein gutes Tandem
lg! georg Alles wie immer Relativ, ich kenne ein Tandem Team den ist der Rahmen zwei mal gebrochen. Ich meine mich zu entsinnen, dass hier im Forum auch schon mal jemand Probleme mit dem Rahmen hatte. So weit ich das noch zusammen bekomme war da wohl was am Captain Tretlagergehäuse abgebrochen. Dennoch sind 1400€ für ein Komplettes Rad mit so wenig Kilometern runter, dass auch noch eine Rohloff Nabe intus hat, doch ein guter Preis. Wobei die Rohloff dann aber nur die 32 Loch Version ist. Ich weis gar nicht ob das eine reine bitte der Tandem Fahrer war, die R auch in einer 36 Loch Version anzubieten.
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#1123767 - 04/23/15 10:57 AM
Re: Tandem fertig kaufen vs. selbst aufbauen
[Re: multiholle]
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Es gibt übrigens noch eine dritte Möglichkeit: Ein Tandem bei einem Händler deines Vertrauens aufbauen lassen. Das haben wir seinerzeit so gemacht - das wird in der Regel aber noch eine Ecke teurer als ein vergleichbares Tandem nach Listenpreis kosten würde.
Mit Zweipluszwei kenne ich mich nicht wirklich aus (die Stokerlenkerbefestigung ist mir suspekt (und vor allem unnötig schwer), die Maguras an dem verlinkten Rad würde ich am Tandem auch eher nicht wählen, sondern eine Downhillscheibenbremse). Aber davon ab ist 1400€ für ein Rohlofftandem mit SON günstig, billiger wirst du kaum ein Tandem aufgebaut bekommen! Wichtig wäre trotzdem, dass die Rahmengröße passt.
Was die Spezialteile betrifft, hat Tanbei ja schon genug gesagt. Ich glaube die Exzenter hatte er als etwas spezifischere Teile noch vergessen (obwohl die beim Rahmenset wohl oft dabei sind) und ggf. auch die Züge (insbesondere beim Scheibenbremseinsatz muss man schauen, ob es passende Bremsleitungen gibt. Bei uns hat die 2,3m lange Avidleitung gerade so gereicht). Mechanische Züge sind ja problemlos passend konfektionierbar und oft reichen die langen MTB-Varianten mit gut 2m. Wenn du also grundsätzlich ein Fahrrad aufbauen kannst, dann sollte das auch mit dem Tandem klappen. Insbesondere die Rohloff macht hier viele Dinge leichter: Synchronkette rechts erspart dir Spezialkurbeln und die 135mm Achsbreite der Rohloff sind auch unproblematisch und du musst nicht nach passenden Tandemnaben suchen. Einzig der Rahmen muss die 135mm hergeben (viele Tandemrahmen sind hinten breiter).
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#1123799 - 04/23/15 12:05 PM
Re: Tandem fertig kaufen vs. selbst aufbauen
[Re: derSammy]
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Weil hier immer wieder thematisiert wird, dass eine Roloff einen reinen Antrieb auf der rechten Seite möglich macht. Rechtsseitiger Antrieb ist auch sehr gut mit Kettenschaltung möglich. Vier längere Kettenblattschrauben plus Distanzscheiben reichen aus und ermöglichen die Verwendung von Standardkurbeln. Hier ist unsere Lösung zu sehen Übrigens bin ich auf Grund der mechanischen Vorteile am hinteren Tretlager ein großer Fan des rein rechtsseitigen Antriebs. Einfacherer Transport etc. kommen noch hinzu.
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#1123807 - 04/23/15 12:17 PM
Re: Tandem fertig kaufen vs. selbst aufbauen
[Re: bauhaus]
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Weil hier immer wieder thematisiert wird, dass eine Roloff einen reinen Antrieb auf der rechten Seite möglich macht.
Wobei man aber auch noch erwähnen kann, dass für einen reinen Rechtsantrieb eigentlich ein Spezieller Rahmen nicht schaden kann. In der Regel ist das bei reinen Rohloff Naben Rahmen schon eingeplant, da ist das Kielrohr in der Regel stabiler ausgelegt. Zwei sehr Kräftige Fahrer würde ICH nicht auf einen Rechtsantrieb Rahmen loslassen der nicht auch dafür Freigeben ist.
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#1123814 - 04/23/15 12:32 PM
Re: Tandem fertig kaufen vs. selbst aufbauen
[Re: Tanbei]
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Wobei man aber auch noch erwähnen kann, dass für einen reinen Rechtsantrieb eigentlich ein Spezieller Rahmen nicht schaden kann. In der Regel ist das bei reinen Rohloff Naben Rahmen schon eingeplant, da ist das Kielrohr in der Regel stabiler ausgelegt. Zwei sehr Kräftige Fahrer würde ICH nicht auf einen Rechtsantrieb Rahmen loslassen der nicht auch dafür Freigeben ist.
Verstehe ich nicht ganz. Der Vorteil des reinen rechts Antriebs ist doch gerade, dass die Kraft des Captain gar nicht in das hintere Lager geht und dieses biegt, sondern direkt nach hinten weiterläuft.
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#1123823 - 04/23/15 01:06 PM
Re: Tandem fertig kaufen vs. selbst aufbauen
[Re: bauhaus]
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Das sieht gut aus. Verrätst du uns noch, wo man an die entsprechenden Kettenblattschrauben kommt? Immerhin müssen die doch dann ganze drei Blätter aufnehmen, oder hab ich das falsch verstanden?
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#1123839 - 04/23/15 02:19 PM
Re: Tandem fertig kaufen vs. selbst aufbauen
[Re: bauhaus]
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Weil hier immer wieder thematisiert wird, dass eine Roloff einen reinen Antrieb auf der rechten Seite möglich macht.
Rechtsseitiger Antrieb ist auch sehr gut mit Kettenschaltung möglich. Vier längere Kettenblattschrauben plus Distanzscheiben reichen aus und ermöglichen die Verwendung von Standardkurbeln. Einen Vorteil hat die Rohloff-Nabe bei rechtsseitigem Antrieb aber doch: wenn der Umwerfer nicht exakt eingestellt ist und die Kette beim Schalten mal nicht auf, sondern neben dem Kettenblatt landet, bekommt man leicht wunderschönen Kettensalat. Bei der Rohloff kann allenfals ein Ast, der die Synchronkette runterschmeißt etwas ähnliches auslösen. Andererseits kann ich ehrlich gesagt den Hype um den rechtsseitigen Antrieb nicht so richtig nachvollziehen. Ok, man kann Standardkurbeln nehmen, muss aber andererseits selbst basteln. Uns ist jedenfalls schon seit Jahren kein hinteres Tretlager mehr kaputt gegangen. Aber vielleicht sind wir auch einfach langsam alt und uns fehlt die Power... Martina
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#1123884 - 04/23/15 04:53 PM
Re: Tandem fertig kaufen vs. selbst aufbauen
[Re: bauhaus]
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Wobei man aber auch noch erwähnen kann, dass für einen reinen Rechtsantrieb eigentlich ein Spezieller Rahmen nicht schaden kann. In der Regel ist das bei reinen Rohloff Naben Rahmen schon eingeplant, da ist das Kielrohr in der Regel stabiler ausgelegt. Zwei sehr Kräftige Fahrer würde ICH nicht auf einen Rechtsantrieb Rahmen loslassen der nicht auch dafür Freigeben ist.
Verstehe ich nicht ganz. Der Vorteil des reinen rechts Antriebs ist doch gerade, dass die Kraft des Captain gar nicht in das hintere Lager geht und dieses biegt, sondern direkt nach hinten weiterläuft. Man könnte auch andersherum Fragen, warum gibt es wohl diese speziellen Tandem Kurbelsätze. Standard Kurbeln zu Produzieren scheint doch sehr viel einfacher zu sein und somit bestimmt auch Billiger. Aber nein die Tandembauer machen sich das Leben selber schwer und wollen dieses Nischenprodukt von Tandem Kurbelsätze ans Rad haben. Seriöser Rechtsseitiger Antrieb findet doch eigentlich erst seit der Rohloff statt. Und das was du dir da gebastelt hast geht auch nicht mit jeder Kurbel.
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Edited by Tanbei (04/23/15 04:54 PM) |
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#1123907 - 04/23/15 06:20 PM
Re: Tandem fertig kaufen vs. selbst aufbauen
[Re: Tanbei]
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Ich glaube der letzte Punkt ist genau der Grund, warum es die Tandemkurbelsätze gibt. Will man Umwerfer, Kettenlinie und Q-Faktor von Solorädern übernehmen, dann passt das mit den 4 Kettenblättern in der Regel nicht. Seit die Ketten schmaler sind, mag das nun eher gehen. Aber am Tandem gibts wohl auch sowas wie "Tradition". Einen stabilitätstechnischen Vorteil von Synchronkette links sehe ich nicht.
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#1123940 - 04/23/15 08:25 PM
Re: Tandem fertig kaufen vs. selbst aufbauen
[Re: derSammy]
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Mit Campagnolo Powertorque müsste man zwei Kurbeln an ein Tretlager bekommen, so meine Vorstellung.
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#1123944 - 04/23/15 08:32 PM
Re: Tandem fertig kaufen vs. selbst aufbauen
[Re: derSammy]
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Seit die Ketten schmaler sind, mag das nun eher gehen. Man sieht aber auf den verlinkten Bildern sehr schön wie verdammt knapp das ist. Martina
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#1123973 - 04/23/15 10:07 PM
Re: Tandem fertig kaufen vs. selbst aufbauen
[Re: derSammy]
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Na ja sei es drum, ich sehe eigentlich keinen Grund keinen Speziellen Tandem Kurbelsatz zu benutzen. Zwei Gescheite Standard Kurbeln kosten auch ihr Geld. Was halt gegen die Traditionelle Lösung spricht, die Auswahl ist nicht so dolle und im falle eines falles hat so was sicher kaum ein Händler mal eben so im Regal liegen. Und warum sich ein Rad mit Rechsseitiegen Antrieb besser Transportieren lässt, ist wohl auch eine Individuelle Angelegenheit.
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#1124003 - 04/24/15 06:54 AM
Re: Tandem fertig kaufen vs. selbst aufbauen
[Re: Tanbei]
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Und warum sich ein Rad mit Rechsseitiegen Antrieb besser Transportieren lässt, ist wohl auch eine Individuelle Angelegenheit.
Das kann ich schon nachvollziehen: es gibt genau wie beim Solorad nur eine Seite, die Kettenschmiere hat... Martina
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#1124025 - 04/24/15 08:09 AM
Re: Tandem fertig kaufen vs. selbst aufbauen
[Re: Martina]
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Wir haben uns jetzt für das Zwei plus Zwei Tour entschieden. Wir konnten uns mit dem Verkäufer auf 1.300 € einigen. Rohloff+Son und Preis waren hier doch sehr starke Argumente.
Ich sehe das Tandem als Einstieg in die Tandem-Welt, wir haben noch gar keine Tandemerfahrung. Ausgehend vom diesem kann man dann in Zukunft sich entsprechend seinen Bedürfnissen weiter entwickeln.
Die erste Probefahrt hat es auch schon gut überstanden und es macht einfach Spaß. Der Rahmen passt von der Größe auch zu meiner Freundin (158 cm) und mir (178 cm). Am Tandem merkt man erst richtig die Vorteile der Rohloff gegenüber einer Kettenschaltung. Das Tandem selbst ist in gutem Zustand und scheint wirklich kaum bewegt worden zu sein. Ich werde in den nächsten Tagen Bilder nachreichen.
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#1124057 - 04/24/15 09:12 AM
Re: Tandem fertig kaufen vs. selbst aufbauen
[Re: multiholle]
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wir haben noch gar keine Tandemerfahrung. Na dann viel Spaß mit dem neuem Gefährt, und last euch nicht aus der Ruhe bringen das euch immer mal wieder jemand hinterher brüllt dass Hinten nicht getreten wird.
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#1124071 - 04/24/15 09:29 AM
Re: Tandem fertig kaufen vs. selbst aufbauen
[Re: Tanbei]
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und last euch nicht aus der Ruhe bringen das euch immer mal wieder jemand hinterher brüllt dass Hinten nicht getreten wird. Ja, das ist in der Tat die häufigste Bemerkung. Aber allein der Kommentare wegen ist Tandemfahren schon sehr lustig. Vor allem Kindermund tut da oft Weisheit kund. Die Kommentare der letzten Tour waren: "ein Zweierfahrrad" "ein Sportfahrrad" (wohl wegen des Rennlenkers und irgendwie schaute das Kind sonst noch irgendwie verwirrt, konnte das auffällige aber wohl nicht gleich entdecken/in Worte fassen. ) "wie praktisch" (als wir gerade eine Gruppe Renter an einer 15%-Rampe überholten) 'erfreutes Lachen' durch zwei Rennradler, die doch etwas erstaunt waren, dass wir sie bei der Abfahrt zuvor nicht überholt hatten (er strampelte voll rein, sie fuhr im Windschatten auch etwas angestrengt hinterher, ich musste mit dem Tandem fast durchweg bremsen um nicht aufzulaufen). Überholen wäre auch drin gewsen, aber die Strecke war mir unbekannt und sehr kurvig.
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Edited by derSammy (04/24/15 09:30 AM) |
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#1124090 - 04/24/15 10:24 AM
Re: Tandem fertig kaufen vs. selbst aufbauen
[Re: derSammy]
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Uns hat letztens ein vierjähriger mit seinem 16 Zoll Rad aber so was von komplett verheizt. Bei 21,5 km/h mussten wir passen und der Lütte hat sich gefreut wie Bolle. So eine Freunde gibt es nur bei kleinen Kindern.
Letztes Jahr auf dem Campinglatz. Irgendwann konnte der Kleine nicht mehr anders und musste mich Fragen warum wir so ein Tandem Fahren. In der Regel erzähle ich dann, dass das Geld Knapp ist und das die Taler nur für ein Rad gelangt haben, wir aber zu zweit sind. Sagt der Butsche doch, dass könne er gut nachvollziehen sein Taschengeld reicht auch hinten und vorne nie aus.
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#1124141 - 04/24/15 12:35 PM
Re: Tandem fertig kaufen vs. selbst aufbauen
[Re: derSammy]
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und last euch nicht aus der Ruhe bringen das euch immer mal wieder jemand hinterher brüllt dass Hinten nicht getreten wird. Ja, das ist in der Tat die häufigste Bemerkung. Leider nicht so häufig aber m.E. viel lustiger ist wenn der Captain 'Sie werden verfolgt' oder noch extremer 'gleich werden Sie überholt' zu hören bekommt. Bzw. 'Ein Doppeldecker' "wie praktisch" (als wir gerade eine Gruppe Renter an einer 15%-Rampe überholten)
'zu zweit ist das ja keine Kunst'... Martina
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#1124189 - 04/24/15 05:35 PM
Re: Tandem fertig kaufen vs. selbst aufbauen
[Re: Martina]
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In der Steiermark hören wir oft den Grund für den Namen "Tandem": "Wenn der hinten net tritt, tan dem vorne die Fiaß weh!" Nur hat der Witz langsam einen ziemlich langen Bart.
Wenn ich alleine damit fahre (wenn ich meine behinderte Tochter wo abgeliefert habe) werde ich oft angeredet, dass ich "den hinten verloren habe". Naja. Eh.
Und sonst: Auch wenn das Zweipluszwei nicht das Maß aller Dinge ist (was die Tandems des Herstellers, der sich als Maß aller Dinge preist, übrigens auch nicht so ganz sind), ist es eine gute (und in eurem Fall sehr günstige) Gelegenheit, zu lernen und zu probieren. Mit Erfahrung lässt sich weit besser sagen, was genau für euch passt, das spart sehr viel Geld.
lg! georg
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