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#1123436 - 04/22/15 10:48 AM Re: Ventilempfehlung? Dunlop wirklich veraltet? [Re: pstein]
maush
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Die alten Schlauch Dunlop gehören gleich in den Müll.

Ansonsten kann sind mir die Ventilarten gleich. SV habe ich nur an schmalen Felgen. Morgens in der Eile habe ich es schon geschaft, den Draht zu verbiegen. Läßt sich aber wieder richten. Mit billigen Handpumpen kann man SV in der Tat kaum aufpumpen.

In der Regel nehme ich Dunlop mit Blitzventil. Die Nachteile wie "Demontage des Ventils beim Ausbau" finde ich vertretbar, da ich eigentlich nur bei einem Platten den Schlauch ausbaue. Auch Ventildiebstahl kenne ich nur aus meiner Kindheit. Vorteil ist halt, dass man die mit allen Pumpen aufpumpen kann. Adapter habe ich immer dabei.
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#1123445 - 04/22/15 11:16 AM Re: Ventilempfehlung? Dunlop wirklich veraltet? [Re: maush]
Nordisch
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SV lässt lässt sich mit den billigen SKS Hand/Rahmenpumpen (damals im Fachhandel 5-8 €) bis 5-6 Bar aufpumpen, das ist nicht mehr und nicht weniger als heute übliche 3-4 mal so teuren Minipumpen aus Alu real bringen.

http://images.obi.de/fsicache/obi?type=image&source=ObiWebShop%2FPROD%2FDE%2Fproduct%2F374%2F374433_picture_1.jpg&width=565&height=565&quality=85&effects=pad%28CC,ffff%29

Für meinen Surly LHT mit breitere Bereifung und SV Vemtil habe ich die billige Rad(plaste)pumpe von Globetrotter geholt (Giro/Gyro ... ?), die komischerweise dieses Jahr nicht mehr im Angebot ist.
Sie arbeitet auch nicht schlechter als das teure Lezyne Swivel Drive HV Modell aus Alu, was ich ebenfalls habe, aber eben bei 3-4 Bar Schluss ist, weil die benötigten Handkräfte zu groß werden.
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#1123452 - 04/22/15 11:31 AM Re: Ventilempfehlung? Dunlop wirklich veraltet? [Re: maush]
derSammy
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Meine Erfahrungen sind genau konträr. Sclaverand lässt sich auch mit den alten (Dunlop-)Pumpen befüllen. Zumindest für reiseradtypische Drücke. Wobei ich ehrlich gesagt gar nicht weiß, wo man noch so ne alte Handpumpe einsetzen sollte. Zuhause hat doch mittlerweile jeder ne Standpumpe (oder doch nicht? erstaunt ) und auf Tour schleppt man ja eher ne Minipumpe mit.

Naja, und von den Dunlop-Ventilen kann so eine Pumpe schon mal abrutschen. Liegt vor allem dran, dass der aus der Ventilsicherungsmutter herausragende Stummel recht kurz ist.
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#1123455 - 04/22/15 11:33 AM Re: Ventilempfehlung? Dunlop wirklich veraltet? [Re: maush]
Martina
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In Antwort auf: maush
Auch Ventildiebstahl kenne ich nur aus meiner Kindheit.


Liegt vielleicht auch daran, dass heute die meisten gar nicht mehr mit rausschraubbaren Ventilen rechnen. zwinker

Martina
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#1123456 - 04/22/15 11:34 AM Re: Ventilempfehlung? Dunlop wirklich veraltet? [Re: derSammy]
Nordisch
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Früher hat man die Rahmenpumpen halt in den Rahmen geklemmt.
War nur blöd diese immer mitzschleppen, damit sie nicht geklaut werden.
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#1123462 - 04/22/15 12:04 PM Re: Ventilempfehlung? Dunlop wirklich veraltet? [Re: maush]
Falk
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Zitat:
Vorteil ist halt, dass man die mit allen Pumpen aufpumpen kann. Adapter habe ich immer dabei.

Adapter gibt es in jede Richtung. Die sind kein Grund für die wirklich bescheuertste Ventilbauart mit Überwurf. Dunlopschläuche wegschmeißen und dafür Blitzventilschläuche einbauen ist hoffentlich ein beim Schreiben entstandener Logikfehler. Beide sind identisch. Warum nicht doch sinnvollerweise die Einheitsbauart, die sich praktisch überall zwischen Schubkarre und Flugzeug findet? Dafür nötige Adapter gibt es tatsächlich, aber notwendig sind sie praktisch nicht. An alten Handfitschelpumpen muss man wirklich nicht hängen.
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#1123488 - 04/22/15 01:55 PM Re: Ventilempfehlung? Dunlop wirklich veraltet? [Re: Falk]
derSammy
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In Antwort auf: Falk
Warum nicht doch sinnvollerweise die Einheitsbauart, die sich praktisch überall zwischen Schubkarre und Flugzeug findet?

Weil sie nicht durch jedes Felgenloch passen? Weil Aufbohren Zusatzaufwand bedeuten würde und zumindest die Felgenstabilität nicht verbessert? Weil sie schwerer sind (oder ist die Unwuchtschwungmasse nicht gar ein Vorteil? lach ) und weil sie für schmale Reifen schwieriger verfügbar sind?
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#1123496 - 04/22/15 02:19 PM Re: Ventilempfehlung? Dunlop wirklich veraltet? [Re: derSammy]
Falk
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Oft hast Du Recht, doch hier schießt Du in die Feuerbüchse. Dunlop und Schrader benötigen dieselbe Bohrung.
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#1123498 - 04/22/15 02:27 PM Re: Ventilempfehlung? Dunlop wirklich veraltet? [Re: Falk]
hawiro
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Jau, und Sclaverand-Ventile passen durch alle Bohrungen durch. Schwalbe und Conti liefern die Schläuche mit einer Rändelmutter mit integriertem Adapter, so sitzen die Ventile auch in Bohrungen für Dunlop-/Autoventile perfekt.

Einer der Gründe, warum ich alle Fahrräder im Haushalt im Laufe der Zeit auf Sclaverand umgestellt habe. In allen Satteltaschen ist ein formschöner und nur wenige Gramm schwerer Adapter von Schrader auf Sclaverand, falls man doch mal an die Tanke muss (wobei wir eigentlich an praktisch allen Fahrrädern Pumpen haben).
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#1123501 - 04/22/15 02:45 PM Re: Ventilempfehlung? Dunlop wirklich veraltet? [Re: Falk]
derSammy
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Och, Dunlop wollte ich nicht verteidigen...

Erinnert mich aber gerade dran, dass ich noch eine Ladung Dunlop-Schläuche der hiesigen studentischen Fahrradschrauberbude schenken wollte. Wegschmeißen muss man sie ja nicht gerade, aber einbauen will ich sie auch nicht mehr...
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#1123503 - 04/22/15 02:48 PM Re: Ventilempfehlung? Dunlop wirklich veraltet? [Re: Martina]
maush
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Das glaub ich nun wieder eher nicht. Gucke dich doch mal am Bahnhofsfahrradständer um. M.E. überwiegt Dunlop auch heute noch stark, sicher nicht bei Renn- und Reiseradfahrern, aber die sind auch nicht in der Mehrheit.
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#1123505 - 04/22/15 02:51 PM Re: Ventilempfehlung? Dunlop wirklich veraltet? [Re: Nordisch]
maush
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SV lässt lässt sich mit den billigen SKS Hand/Rahmenpumpen (damals im Fachhandel 5-8 €) bis 5-6 Bar aufpumpen, das ist nicht mehr und nicht weniger als heute übliche 3-4 mal so teuren Minipumpen aus Alu real bringen.


Mag sein, aber es ist auf jeden Fall mühseliger. Ich hatte lange diese billigen SKS Pumpen und bei einem Platten war ich bei meinem Rad mit SV Ventilen immer ordentlich am Fluchen...

Nu hab ich mir ne etwas bessere Pumpe geleistet. Damit geht es etwas besser.
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#1123508 - 04/22/15 02:53 PM Re: Ventilempfehlung? Dunlop wirklich veraltet? [Re: Falk]
maush
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Dunlopschläuche wegschmeißen und dafür Blitzventilschläuche einbauen ist hoffentlich ein beim Schreiben entstandener Logikfehler.

Ich meinte die alten Dunlops mit Ventilschlauch, nicht den Reifenschlauch. Den schmeiss ich nicht weg, der ist viel zu kostbar grins

Edited by maush (04/22/15 02:54 PM)
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#1123520 - 04/22/15 03:20 PM Re: Ventilempfehlung? Dunlop wirklich veraltet? [Re: maush]
Toxxi
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In Antwort auf: maush
Ich meinte die alten Dunlops mit Ventilschlauch, nicht den Reifenschlauch. Den schmeiss ich nicht weg, der ist viel zu kostbar grins

Ich habe hier im Forum mal versucht, einen Schlauch mit Dunlopventil zu verschenken. Den wollte keiner haben... verärgert Aus meiner Sicht auch verständlich, aber nun wird der irgendwann in die Mülltonne wandern.

Gruß
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#1123608 - 04/22/15 08:49 PM Re: Ventilempfehlung? Dunlop wirklich veraltet? [Re: maush]
Martina
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In Antwort auf: maush
Gucke dich doch mal am Bahnhofsfahrradständer um.


Mach ich sobald mir die Bahn wieder eine Chance gibt, zu meinem Bahnhofsrad zu kommen. Mein Bahnhofsrad hat jedenfalls obwohl inzwischen auch schon über 20 Jahre alt Sclaverand-Ventile...

Martina
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#1123630 - 04/22/15 11:50 PM Re: Ventilempfehlung? Dunlop wirklich veraltet? [Re: maush]
Falk
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Zitat:
Gucke dich doch mal am Bahnhofsfahrradständer um. M.E. überwiegt Dunlop auch heute noch stark,

Das spielt aber bei der Frage, ob diese Bauart veraltet ist, absolut keine Rolle. Dabei geht es darum, ob es bessere Alternativen gibt – und die gibt es seit Jahrzehnten. Selbst wenn Hunderttausende ihr Gehirn nicht benutzen, dann heißt das noch lange nicht, dass wir es genauso machen müssen.
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#1123633 - 04/23/15 12:21 AM Re: Ventilempfehlung? Dunlop wirklich veraltet? [Re: Toxxi]
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#1123653 - 04/23/15 06:33 AM Re: Ventilempfehlung? Dunlop wirklich veraltet? [Re: Toxxi]
panta-rhei
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In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: maush
Ich meinte die alten Dunlops mit Ventilschlauch, nicht den Reifenschlauch. Den schmeiss ich nicht weg, der ist viel zu kostbar grins

Ich habe hier im Forum mal versucht, einen Schlauch mit Dunlopventil zu verschenken. Den wollte keiner haben... verärgert Aus meiner Sicht auch verständlich, aber nun wird der irgendwann in die Mülltonne wandern.

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Off-topic #1124787 - 04/27/15 09:14 AM Re: Ventilempfehlung? Dunlop wirklich veraltet? [Re: panta-rhei]
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Off-topic #1124788 - 04/27/15 09:14 AM Re: Ventilempfehlung? Dunlop wirklich veraltet? [Re: Nordisch]
Toxxi
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Wie finde ich sowas? verwirrt
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Off-topic #1124796 - 04/27/15 09:29 AM Re: Ventilempfehlung? Dunlop wirklich veraltet? [Re: Toxxi]
derSammy
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Wie finde ich sowas? verwirrt

Genau das hab ich letzte Woche auch versucht: Die Leute in der studentischen Fahrradschrauberburschenschaftverbindung wollten die Dunlop-Schläuche nicht, davon hätten sie noch einen ganzen Sack voll. Sie würden sie aber für mich entsorgen. traurig
Dabei ist der Hollandradanteil hier echt hoch, hätte schon gedacht, dass es einen gewissen Bedarf gäbe.

Also wer Bedarf an Schläuchen mit Dunlop-Ventil hat: Ich hab einige 559er und 622er gegen Portoerstattung abzugeben. Die Mühe des Marktplatzangebots mache ich mir nicht, glaube das lohnt nicht.
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#1124826 - 04/27/15 10:25 AM Re: Ventilempfehlung? Dunlop wirklich veraltet? [Re: panta-rhei]
Falk
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Zitat:
Wenns ein 559er ist, nehme ich ihn gerne beim Forumstrefen

Echt? Kannst Du kriegen und möglicherweise (wenn ich ihn finde) als Zugabe noch einen 355er mit Sclaverandventil.
(Dann ist der Krempel hier raus)
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Off-topic #1124837 - 04/27/15 10:42 AM Re: Ventilempfehlung? Dunlop wirklich veraltet? [Re: Toxxi]
DebrisFlow
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Wie finde ich sowas? verwirrt

Da gibts doch einiges in Berlin. Mal ein frisches Beispiel aus dem Tagesspiegel: Kettenfett für die Völkerverständigung
Viele Grüße,
Andy
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Off-topic #1124855 - 04/27/15 11:17 AM Re: Ventilempfehlung? Dunlop wirklich veraltet? [Re: DebrisFlow]
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Wie finde ich sowas? verwirrt

Da gibts doch einiges in Berlin.

Genau diese Antwort nutzt mir nichts. Ich habe nicht die Zeit, mich lang und umständlich auf die Suche zu begeben. Da ist es einfacher, den Schlauch in die Tonne zu hauen.

Vorschlag: ich bringe ihn zum Stammtisch mit und du leitest ihn weiter. lach
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Off-topic #1124859 - 04/27/15 11:25 AM Re: Ventilempfehlung? Dunlop wirklich veraltet? [Re: Toxxi]
DebrisFlow
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Hast du den Artikel gelesen?? Dort stehen unten konkrete Kontaktdaten bei denen man Spenden abgeben kann.
Viele Grüße,
Andy
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#1125141 - 04/27/15 09:11 PM Re: Ventilempfehlung? Dunlop wirklich veraltet? [Re: Falk]
panta-rhei
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In Antwort auf: Falk
Zitat:
Wenns ein 559er ist, nehme ich ihn gerne beim Forumstrefen

Echt? Kannst Du kriegen

Oh super, danke!

In Antwort auf: Falk

und möglicherweise (wenn ich ihn finde) als Zugabe noch einen 355er mit Sclaverandventil.
(Dann ist der Krempel hier raus)

Den lieber nicht - habe da gerade die Felgen aufgebohrt - da passen jetzt Dunlop teuflisch !
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#1125149 - 04/27/15 09:19 PM Re: Ventilempfehlung? Dunlop wirklich veraltet? [Re: panta-rhei]
iassu
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In Antwort auf: panta-rhei
Den lieber nicht - habe da gerade die Felgen aufgebohrt - da passen jetzt Dunlop

du meinst MIT Überwurfmutter? teuflisch teuflisch
...in diesem Sinne. Andreas

Edited by iassu (04/27/15 09:20 PM)
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#1125190 - 04/28/15 05:57 AM Re: Ventilempfehlung? Dunlop wirklich veraltet? [Re: iassu]
derSammy
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... und Ventilhaltekappe. grins
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#1125221 - 04/28/15 07:01 AM Re: Ventilempfehlung? Dunlop wirklich veraltet? [Re: iassu]
panta-rhei
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In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: panta-rhei
Den lieber nicht - habe da gerade die Felgen aufgebohrt - da passen jetzt Dunlop

du meinst MIT Überwurfmutter? teuflisch teuflisch

Kapiere ich nicht. Gerade für so ein bescheuertes Exotenformat wie 355 ist man happy, wenn man Kinderradschläcuhe nehmen kann - und nicht auch noch nach einer Rarität mit SV suchen muss
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#1125371 - 04/28/15 12:48 PM Re: Ventilempfehlung? Dunlop wirklich veraltet? [Re: panta-rhei]
Falk
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Die Schläuche sind nicht das Problem, da gibt es inzwischen sogar sowas wie eine gewisse Auswahl. Die erhältlichen Reifen taugen nicht viel. Gerade für das Hinterrad wünsche ich mir schon länger etwas mehr Gummi zwischen Schlauch und Straße.
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