Lustigerweise hab ich grad das gleiche Problem bei einem Neuaufbau. Trotz neuer Außenzüge ist Reibung im Spiel, der Bremszug läuft langsamer zurück und der Zug ist nicht gleich straff, trotz genug Federspannung der V-Brakes. Der verdächtige Bereich liegt unter Lenkerband und bevor ichs wieder aufdrösel ist mit noch was aufgefallen:
es gibt auf dem Markt Bremszüge mit 1,6 sowie 1,5mm Stärke. Der Originalzug zur verwendeten Hülle (Längsverstärkte steifere Hülle) hat 1,5mm, ich hab einen "ganz normalen" mit 1,6mm verbaut. Kann das schon die stärkere Reibung verursachen??
Ich glaub nicht, dass man mit Lenkerband eine Zughülle plattdrücken kann, vielleicht ist die Verlegung schuld. Wenn ich die Züge entlang eines Rennlenkers verlege, setze ich sie stark unter Spannung, als ob ich die Bremse betätige. So gespannt, wird die Aussenhülle man vier Stellen sehr fest mit Tesafilm/Isolierband etc. am Lenker fixiert. Erst dann beginnt das Wickeln des Lenkerbandes. Für dieses Vorgehen wird man mit knackigem Druckpunkt belohnt.
Zum Durchmesser des Bremszuges: Der 1/10mm macht idR keinen Unterschied.