Moin moin,
um gegebenenfalls unnötigen Aufwand zu vermeiden, möchte ich eine Erfahrung mitteilen, die bei der Umrüstung des
Scorpions meiner Liebsten gemacht wurde. Da WIN keinen Kinderanhänger mehr auf Fahrradreisen und Touren im und am Harz mehr zu schleppen hat, wurde der Entschluss gefasst, die bisherige 48-Gang-Schaltung (siehe Link) gegen etwas Simpleres und Leichteres auszutauschen. Dabei sollten auch die inzwischen verschlissenen Drehgriffe gegen Lenkerendschalter ausgetauscht werden. Zur Debatte stand die Umrüstung auf Dreifachkettenblatt (52-42-28Z), 9-fach Kassette oder 10-fach Kassette 11-34Z, Schaltwerk Shimano XT plus Shimano Lenkerendschalter. Wegen Zweifel an der Verfügbarkeit auch noch in zig Jahren entschieden wir uns für die 10-fach Variante.
Nach der Montage stellte sich heraus, daß das XT-Schaltwerk nicht das ordnungsgemäß tut, was der Lenkerendschalter befiehlt. Ein Anruf
unseres Händlers bei Shimano bestätigte dies, die Shimano Lenkerendschalter *in der 10-fach Version* sind im Gegensatz zur 9-fach Version nicht (mehr) kompatibel mit dem XT-Schaltwerk!
Es wurde seitens Shimano als Alternative das Shimano Ultegra Schaltwerk mit langem Schaltarm empfohlen. Dieser Empfehlung kamen wir nach und....
....es funktioniert alles wie es sein sollte!
Weiterhin habe ich auch leichtere Reifen aufgezogen, vorn Schwalbe 40x406er Marathon GreenGuard anstelle der 35x406 Marathon plus und hinten 35x406 Marathon plus anstelle des bisherigen 47x406 Marathon plus.
Der Erfolg: Das Trike wiegt nun in Vollausstattung (mit SON etc.) 21,7kg, vorher wog es 22,5kg
Was ist noch zu tun? Der ältere B&M Cyo soll gegen ein einen Scheinwerfer der aktuellen Generation mit TFL ausgetauscht werden und mittels der B&M-Halterung Art.-Nr. 475DU unter das Tetlager verlegt werden. Das bisherige Rücklicht B&M Toplight Line plus/Brake Tec wird gegen das formschönere
Toplight View (ebenfalls mit Brake Tec) ausgetauscht.
Das wärs zu diesem Thema,
Gruß aus Münster,
HeinzH.