International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
11 registered (Gerhard O, Shimpagnolo, Rad-Franz, Schamel, Hansflo, tomrad, Sattelstütze, 4 invisible), 599 Guests and 754 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98392 Topics
1547341 Posts

During the last 12 months 2180 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
chrisrocks75 37
Keine Ahnung 36
chrisli 31
Juergen 30
veloträumer 28
Page 1 of 2  1 2 >
Topic Options
#1121687 - 04/15/15 06:39 PM Chainglider sinnvoll oder sinnlos?
biketrip
Unregistered
Was haltet Ihr von chainglider? machen die sinn? im fahrradladen waren die voll dagegen und meinten, dann vergisst man die kette zu ölen, etc.

Jedoch denke ich, im chainglider wäre die kette besser geschützt vor staub, dreck, etc. und würde somit länger halten.

was ist eure Meinung und welchen chainglider könnt Ihr empfehlen?
Top   Email Print
#1121696 - 04/15/15 07:04 PM Re: Chainglider sinnvoll oder sinnlos? [Re: ]
hansano
Member
Online and content Online
Posts: 1,513
die Leute welche ich kenne die ihn fahren bemängeln Gräuschentwicklung.
Gruß Michael

Edited by hansano (04/15/15 07:04 PM)
Top   Email Print
#1121700 - 04/15/15 07:06 PM Re: Chainglider sinnvoll oder sinnlos? [Re: hansano]
Bafomed
Member
Offline Offline
Posts: 1,767
Kann ich bestätigen, habe den Chainglider trotz der wartungstechnischen Vorteile daher wieder demontiert.
Top   Email Print
#1121707 - 04/15/15 07:21 PM Re: Chainglider sinnvoll oder sinnlos? [Re: Bafomed]
biketrip
Unregistered
aha ... das ist wirklich eine super wichtige Info. Vielen Dank.

Gut, die Rohloff selbst ist ja auch nicht die leiseste schmunzel und macht ganz schön Geräuschkulisse. Aber so ein schleifgeräusch würde mich doch auf Dauer extrem nerven.
Top   Email Print
#1121708 - 04/15/15 07:25 PM Re: Chainglider sinnvoll oder sinnlos? [Re: ]
Julian Z.
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 593
Ich bin jetzt 900 km mit Chainglider gefahren und habe ihn auch des öfteren demontiert. Manchmal habe ich schon so ca. 40 km gebraucht bis ich ihn ohne Schleifgeräusche wieder zum Laufen bekommen habe.

Alles in allem überwiegen für mich allerdings die Vorteile.
Top   Email Print
#1121710 - 04/15/15 07:31 PM Re: Chainglider sinnvoll oder sinnlos? [Re: Julian Z.]
derkuhtreiber
Member
Offline Offline
Posts: 12
Bei mir läuft der seit über zwei Jahren im Alljahresbetrieb so gut wie geräuschlos (wenn richtig eingestellt) - absolut empfehlenswert.
Top   Email Print
#1121718 - 04/15/15 07:59 PM Re: Chainglider sinnvoll oder sinnlos? [Re: derkuhtreiber]
biketrip
Unregistered
da ich in 2 wochen tourstart habe, werde ich jetzt nicht anfangen zu experimentieren schmunzel

habe keine lust unterwegs mich damit rumzuärgern.

danke für eure Meinungen. Merci wein
Top   Email Print
#1121733 - 04/15/15 08:34 PM Re: Chainglider sinnvoll oder sinnlos? [Re: ]
Locky Luke
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 553
Bin überzeugter ChaingliderNutzer, ordentlich Öl drauf, Fett in den Chainglider, also so wie es empfohlen wird ... Und Geräusche gehören der Vergangenheit an ...

Ich glaub, die meissten Probleme mit Geräuschen kommen von zu dicker Kette oder Kettenblätter, oder schlicht, weil irgendjemand nicht Meinen geräuschlosen Chainglider benutzt! lach



Gruß
Das Leben ist schön! schmunzel

Edited by Locky Luke (04/15/15 08:35 PM)
Top   Email Print
#1121739 - 04/15/15 08:54 PM Re: Chainglider sinnvoll oder sinnlos? [Re: Locky Luke]
biketrip
Unregistered
aha ... und welchen benutzt du?
Top   Email Print
#1121743 - 04/15/15 09:00 PM Re: Chainglider sinnvoll oder sinnlos? [Re: ]
Locky Luke
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 553
In Antwort auf: biketrip
aha ... und welchen benutzt du?



Rohloff Ritzel 44/15





Gruß
Das Leben ist schön! schmunzel
Top   Email Print
#1121745 - 04/15/15 09:12 PM Re: Chainglider sinnvoll oder sinnlos? [Re: Locky Luke]
biketrip
Unregistered
kapier ich nicht!

d.h. du benutzt keinen chainglider, sondern fährst nur die Rohloff Ritzel 44/15 ganze ohne abdeckung?
Top   Email Print
#1121746 - 04/15/15 09:14 PM Re: Chainglider sinnvoll oder sinnlos? [Re: ]
iassu
Member
Offline Offline
Posts: 25,087
In Antwort auf: biketrip
...sondern fährst nur die Rohloff Ritzel 44/15 ganze ohne abdeckung?

Ist das in der Schweiz verboten? lach
...in diesem Sinne. Andreas
Top   Email Print
#1121747 - 04/15/15 09:14 PM Re: Chainglider sinnvoll oder sinnlos? [Re: ]
Locky Luke
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 553
In Antwort auf: biketrip
kapier ich nicht!

d.h. du benutzt keinen chainglider, sondern fährst nur die Rohloff Ritzel 44/15 ganze ohne abdeckung?



lach wein party
Das Leben ist schön! schmunzel
Top   Email Print
#1121768 - 04/16/15 04:25 AM Re: Chainglider sinnvoll oder sinnlos? [Re: ]
varadero
Member
Offline Offline
Posts: 748
Hallo!

Mir gefällt die Optik des Chaingliders nicht (Riemen geht aber nicht, da das Rahmenheck meines Rades nicht zu öffnen ist).
Für die Kette ist er aber sehr gut.
Wenn ich nach Wochen des fahrens öffne und die Kette einmal durch einen Lappen ziehe, dann schaut diese aus wie neu. Absolut kein Vergleich zur offen laufenden!
Das war vor der Verwendung vom Chainglider bei ganzjähriger Radnutzung und vielen km neben asphaltierten Strassen ganz anders!
Geräusche gibt es natürlich, diese empfinde ich aber als nicht sehr störend.
viele Bilder von meinem Rad gäbe es bei Interesse hier

ICH kann den Hebie Chainglider SEHR empfehlen!!!

LG aus Salzburg
Markus

Edited by varadero (04/16/15 04:27 AM)
Top   Email Print
#1121790 - 04/16/15 06:16 AM Re: Chainglider sinnvoll oder sinnlos? [Re: ]
Schneehase
Member
Offline Offline
Posts: 306
Wir haben ihn an 3 Rädern und mit etwas Erfahrung so eingestellt, dass er im Normalbetrieb geräuschlos läuft - auch ohne zusätzliche Schmiermaßnahmen. Lediglich nach längerem Regen gibt es leichte Quietschgeräusche, die sind aber nach dem Trocknen wieder weg.
Der große Vorteil ist dass die Kette viel seltener geölt werden muss, auch und gerade bei den längeren Regenfahrten.

Gruß Klaus
Top   Email Print
#1121803 - 04/16/15 07:01 AM Re: Chainglider sinnvoll oder sinnlos? [Re: ]
StephanBehrendt
Member
Offline Offline
Posts: 14,043
In Antwort auf: biketrip
Was haltet Ihr von chainglider? machen die sinn? im fahrradladen waren die voll dagegen und meinten, dann vergisst man die kette zu ölen,
Der Sinn eines Vollkettenschutzes ist es ja gerade, dass man das Reinigen und Ölen der Kette vergessen kann.
------------------------
Grüsse
Stephan
Top   Email Print
#1121859 - 04/16/15 08:38 AM Re: Chainglider sinnvoll oder sinnlos? [Re: derkuhtreiber]
Tillus
Member
Offline Offline
Posts: 716
In Antwort auf: derkuhtreiber
Bei mir läuft der seit über zwei Jahren im Alljahresbetrieb so gut wie geräuschlos (wenn richtig eingestellt) - absolut empfehlenswert.

Genau meine Erfahrung. Oben 6 Rasten zu sehen, unten 13, Geräuschentwicklung habe ich höchsten auf Kopfsteinflaster.

Von Nachteil ist, dass der Radein- und -ausbau länger dauert und dass nicht alle Antriebskomponenten nutzbar sind (bestimmte Größe bei Zahnrädern, Nietstiftlänge...).
Top   Email Print
#1121953 - 04/16/15 10:41 AM Re: Chainglider sinnvoll oder sinnlos? [Re: ]
ro-77654
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 5,807
In Antwort auf: biketrip
kapier ich nicht!

d.h. du benutzt keinen chainglider, sondern fährst nur die Rohloff Ritzel 44/15 ganze ohne abdeckung?


Junge, informiere dich doch mal selbst! Kann doch nicht so schwer sein. Jemand, der eine Weltreise machen will, muss doch soviel Eigeninitiative haben. Guck auf die Herstellerseite, dann verstehst du die Zähne-Infos. Außerdem gibt es hier zig Threads zum Chainglider.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Top   Email Print
#1121972 - 04/16/15 11:17 AM Re: Chainglider sinnvoll oder sinnlos? [Re: ro-77654]
biketrip
Unregistered
@ro-77654: du hast da was missverstanden schmunzel beruhig dich, das war ein scherz von Locky Luke den ich nicht gleich kapiert habe und deshalb nachgefragt habe. das hat überhaupt nix mit den ritzeln 44/15 zu tun schmunzel

krass was es hier für missverständnisse gibt ... das kommt davon wenn leute hier ihre meinung mitteilen, ohne den gesamten Threat zu lesen LOL

Hatte grad ein super nettes Telefonat mit Hebie. Da ich vorne nur 36 Zähne habe, kann ich keinen Chainglider montieren, da dieser auf mind. 38 Z. ausgelegt ist, und diese Anzahl zur ordentlichen Befestigung und Führung auch braucht.

Thema hat sich somit erledigt und kann geschlossen werden. Vielen Dank an alle für eure Beiträge schmunzel
Top   Email Print
#1121979 - 04/16/15 11:24 AM Re: Chainglider sinnvoll oder sinnlos? [Re: ]
derSammy
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 20,637
In Antwort auf: biketrip

Thema hat sich somit erledigt und kann geschlossen werden. Vielen Dank an alle für eure Beiträge schmunzel

Vielleicht besser so. Denn so brauche ich dir nicht verraten, dass du vorn ein größeres Kettenblatt und hinten ein größeres Ritzel drauf machen könntest, so dass der Chainglider dann doch wieder ginge. zwinker
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Top   Email Print
#1122034 - 04/16/15 01:19 PM Re: Chainglider sinnvoll oder sinnlos? [Re: ]
ro-77654
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 5,807
Ich habe den Thread gelesen. Du fragtest, was er für einen benutzt. Er nannte die Zähneanzahl. Damit ist klar, welchen er benutzt:
Je nach Zähnezahl benötigt man bestimmte Front- und Heckteile. Steht alles auf der Homepage! Deshalb auch mein Hinweis, dass du dich mal selbst informierst....
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Top   Email Print
#1122094 - 04/16/15 04:52 PM Re: Chainglider sinnvoll oder sinnlos? [Re: ro-77654]
biketrip
Unregistered
was geht mich die Zähnezahl an die er benutzt? Ich habe eine ganz andere Kombi drauf und brauche deswegen ein ganz anderes Modell!

Ich habe allgemein gefragt, welchen Chainglider er benutzt. Es gibt ja schon verschiedene Hersteller. Dafür ist die Zähnezahl überhaupt nicht wichtig schmunzel

Lies den Threat am besten nochmal durch schmunzel
Top   Email Print
#1122105 - 04/16/15 05:07 PM Re: Chainglider sinnvoll oder sinnlos? [Re: ]
nom
Member
Offline Offline
Posts: 114
In Antwort auf: biketrip
Ich habe allgemein gefragt, welchen Chainglider er benutzt. Es gibt ja schon verschiedene Hersteller.

Es gibt verschiedene Varianten (je nach Kettenblatt/Ritzel), aber nur einen Hersteller.

In Antwort auf: biketrip
Lies den Threat am besten nochmal durch schmunzel

Deine Threads kommen in der Tat einem Threat gleich. SCNR grins
Top   Email Print
#1122117 - 04/16/15 05:33 PM Re: Chainglider sinnvoll oder sinnlos? [Re: nom]
biketrip
Unregistered
echt? es gibt weltweit nur einen einzigen Hersteller?
Top   Email Print
#1122121 - 04/16/15 05:41 PM Re: Chainglider sinnvoll oder sinnlos? [Re: ]
Tillus
Member
Offline Offline
Posts: 716
Es gibt verschieden Modelle an Kettenkästen, Chainglider beschreibt ein bestimmtes Modell von Hebie. Die englische Bezeichnug für Kettenkasten wäre in diesem Zusammenhang chain case oder gear case.
Am besten fährt es sich natürlich bergab mit Rückenwind sowie Frauen und Kneipe in Sichtweite.
Top   Email Print
#1122137 - 04/16/15 06:31 PM Re: Chainglider sinnvoll oder sinnlos? [Re: Tillus]
Locky Luke
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 553


Momentan schwanke ich zwischen Verwunderung und Erheiterung lach

Aber egal
Also:

1. Chainglider ist ein Produkt von Hebie, NUR von Hebie
2. es gibt mehrere Frontteill-Rückteil-Kombinationen, je nach verwendeter Schaltungsnabe ...
3. ich fahre Rohloff, vorn 44 Zähne, hinten 15 Zähne
4. alles weitere ist üppig detailiert bei Hebies Internetseite nachzulesen




Gruß




.
Das Leben ist schön! schmunzel
Top   Email Print
Off-topic #1122252 - 04/17/15 11:00 AM Re: Chainglider sinnvoll oder sinnlos? [Re: varadero]
Peter2
Member
Offline Offline
Posts: 888
Hallo Markus,

sehe ich das richtig auf den Bildern und du spannst die Kette gar nicht? Oder ist das, eventuell vorhandene, Exzentertretlager schlecht auf den Bildern zu sehen?
Mich würde es interessieren wie dramatisch es wäre die Kette nicht unter Spannung zu fahren... Würde aber wohl zu einem schnelleren Verschleiß führen...
Top   Email Print
Off-topic #1122312 - 04/17/15 03:30 PM Re: Chainglider sinnvoll oder sinnlos? [Re: Peter2]
varadero
Member
Offline Offline
Posts: 748
Hallo Peter!

Doch, mein Rohloff Rad hat ein EBB:

und ist natürlich immer genau richtig gespannt! ;-)

Edited by varadero (04/17/15 03:31 PM)
Top   Email Print
Off-topic #1122375 - 04/17/15 09:14 PM Re: Chainglider sinnvoll oder sinnlos? [Re: Peter2]
FlevoMartin
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,206
In Antwort auf: Peter2
Mich würde es interessieren wie dramatisch es wäre die Kette nicht unter Spannung zu fahren... Würde aber wohl zu einem schnelleren Verschleiß führen...

Eine ungespannte Kette außerhalb des Chaingliders hat als Hauptnachteil, dass sie bei Schlaglöchern mal runterpurzeln kann. Für den Verschleiß ist eine "ungespannte" Kette besser als eine zu sehr gespannte.
Im Chainglider ist eine ungespannte Kette solange egal, wie er dadurch keine Geräusche macht. Die Führung der Kette wird ja auch durch den Chainglider erzeugt. Aber irgendwann ist dann unter Last einfach zu viel Leertrum da und dann rappelt der Chainglider.

Gruß,
Martin, 38-16 im Kettengleiter seit nunmehr knapp 6 Jahren
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Top   Email Print
Off-topic #1122382 - 04/17/15 09:52 PM Re: Chainglider sinnvoll oder sinnlos? [Re: FlevoMartin]
haegar
Member
Offline Offline
Posts: 2,590
In Antwort auf: FlevoMartin
Im Chainglider ist eine ungespannte Kette solange egal, wie er dadurch keine Geräusche macht. Die Führung der Kette wird ja auch durch den Chainglider erzeugt. Aber irgendwann ist dann unter Last einfach zu viel Leertrum da und dann rappelt der Chainglider.


Nur eine kleine Warnung am Rande … im letzten Jahr habe ich wohl mit einigen etwas intensiveren Tagen die Kette um das entscheidende Stück zu sehr gelenkt und dank Mechanikern, die vorgegebene Anzugsmomente ignoriert hatten böse , war ich auch nicht in der Lage, mit dem mitgelieferten Inbus-Schlüssel die Ausfallenden zu verstellen … na ja, rappelt ja nur und nervt … NEIN, genau das nicht entsetzt

Dank der viel zu losen Kette, wurde mir der Chainglider fast mit ums Kettenrad gewickelt und alle Teile lösten sich. Das ging gerade noch mal gut, weil ich in dem Moment gerade hier bei mir losfahren wollte und der Chainglider hat es sogar unbeschadet überstanden. Im weiteren Verlauf des Wochenendes hatte ich mit der dann nackt laufenden Kette keinen Stress, ist auch nicht abgesprungen.
ciao Thorsten.
Top   Email Print
Off-topic #1122416 - 04/18/15 08:24 AM Re: Chainglider sinnvoll oder sinnlos? [Re: haegar]
Juergen
Moderator
Offline Offline
Posts: 14,781
In Antwort auf: haegar
 im letzten Jahr habe ich wohl mit einigen etwas intensiveren Tagen die Kette um das entscheidende Stück zu sehr gelenkt und ...............
War der Lenker zu kurz? teuflisch

Bis bald
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Top   Email Print
Off-topic #1122417 - 04/18/15 08:31 AM Re: Chainglider sinnvoll oder sinnlos? [Re: Juergen]
haegar
Member
Offline Offline
Posts: 2,590
In Antwort auf: Juergen
In Antwort auf: haegar
 im letzten Jahr habe ich wohl mit einigen etwas intensiveren Tagen die Kette um das entscheidende Stück zu sehr gelenkt und ...............
War der Lenker zu kurz? teuflisch

peinlich

Echte Fründe bier
ciao Thorsten.
Top   Email Print
Off-topic #1122432 - 04/18/15 09:38 AM Re: Chainglider sinnvoll oder sinnlos? [Re: Juergen]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Zitat:
War der Lenker zu kurz?

Mensch denkt, Gott längt.
(Gilt allerdings nur, wenn man dran glaubt)
Top   Email Print
#1350121 - 08/10/18 02:19 PM Re: Chainglider sinnvoll oder sinnlos? [Re: Juergen]
nebel-jonny
Member
Offline Offline
Posts: 412
Ok Tread ist schon älter aber mein Chainglider nicht.

So 3500km etwa.
Positiv man kann da sein ganzes Altöl reinkippen kommt nix raus Felgen bleiben sauber läuft wie geschmiert.
Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Teil.
Ein Problem hab ich aber:
Der geht immer wieder auf an den Rastnasen.
Man hört den Geräusche 1Min. zugezogen alles ok.
So Ursachenforschung die Kette zieht am Chainglider zieht den so auf.
Warum?Kettenlinie stimmt nicht Kette zu locker?

Aber egal wenn der Chainglider sich nicht lockern würde.
Ich hatte da einige Ideen. Kabelbinder Schraube rein verkleben.
Hat dieses Problem hier vielleicht auch jemand und kann mir
da einen Tipp geben wie der dauerhaft zu bleibt?
Ich mag das Ding....
Gruß
Top   Email Print
#1350122 - 08/10/18 02:25 PM Re: Chainglider sinnvoll oder sinnlos? [Re: nebel-jonny]
Juergen
Moderator
Offline Offline
Posts: 14,781

Hallo,

dein Beitrag enthält sehr viele unnötige Absatzmarken und damit Umbrüche mitten in den Sätzen. In den Hinweisen an die Beitragsschreiber steht deshalb:

Zitat:
Gliederung von Texten:
Der Zeilenumbruch im Forum geschieht automatisch, es ist also nicht notwendig, den Umbruch zu erzwingen. Dies ist auch der Lesbarkeit nicht unbedingt förderlich. Also verwendet bitte die Enter-Taste nur für das Schalten von Absätzen bzw Leerzeilen.

Mit der Bitte um Beachtung.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Top   Email Print
#1350123 - 08/10/18 02:38 PM Re: Chainglider sinnvoll oder sinnlos? [Re: nebel-jonny]
ro-77654
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 5,807
Vermutlich zu lockere Kettenspannung. Statt Kabelbindern empfehle ich kleine Stücke hochwertiges Klebeband, was sich öffnen und wieder nutzen lässt.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Top   Email Print
#1350126 - 08/10/18 02:54 PM Re: Chainglider sinnvoll oder sinnlos? [Re: nebel-jonny]
Jan-V
Member
Offline Offline
Posts: 349
Hallo,

fahre schon länger mit Chainglider und wir haben insgesamt 3 Räder damit ausgerüstet. Eine davon ist der Chainglider "open".

Kenne das Problem nicht ganz, bei uns geht der manchmal etwas auf an der "20 Uhr" position in drehrichtung gesehen.

Aber wie Du es beschreibst, kannst Du die mal aufmachen und ordentlich saubermachen. Also richtig mit eine Zahnbürste und WD40 ordentlich ausreiben, danach mit ein sauberes Tuch trocken reiben. Über die Zeit sammelt sich doch etwas Dreck da drin, in den Ecken und Kanten verklumpt sich das mit dem ganzen "Altöl" was Du so reinkippst und evtl formt sich dadurch eine Schicht, die ein richtiges einrasten verhindert und der Chainglider mit minimalsten mechanische Belastungen wieder aufspringst.

Zum Vergleich: Ich mache das mit meinem ca 2x im Jahr. Meistens kann man das machen, wenn man eh das Rad wartet, Kette spannen ist ja auch mal nötig und bei mir muss der dann eh ab.

Ich bin mit unsere 3 Chainglider sehr zufrieden. Man kann aber auch Sachen nicht ganz richtig machen, im ODS Forum wurde das mal gesammelt aufgeschrieben:
https://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/98944-Chainglider-pro-und-contra-Erfahrungen-usw

Hoffentlich hilft Dir das alles etwas weiter. Viel Glück und berichte mal was Du gemacht hast und wie es läuft.

Gr, J
Top   Email Print
Off-topic #1350129 - 08/10/18 03:38 PM Re: Chainglider sinnvoll oder sinnlos? [Re: nebel-jonny]
HanjoS
Member
Offline Offline
Posts: 1,495
Ich kann Dir leider bei Deinem konkreten Problem nicht weiterhelfen, hinterlasse hier aber dennoch mal meine Gedanken zum Thema Chainglider.

Mein Reiserad war bei Auslieferung auch mit dieser Kettenumhüllung ausgestattet. Der Grund für diese Entscheidung war: "Ich muss mich um die Kette nicht mehr kümmern, wird ja nicht dreckig.". Diese Annahme war schlicht falsch; die Kette saut sich im Laufe von tausenden von Kilometern trotzdem ein. Zu einer trotz Chainglider nötigen Kettenpflege konnte ich mich selten durchringen, streng nach dem Grundsatz: "Die ist doch geschützt, die braucht keine Pflege.". Wenn ich mir die Kette dann doch mal angesehen habe, weil zwischendurch zum Anpassen an die Kettenlängung das Hinterad nach hinten versetzt werden wollte und dazu der Chainglider zu öffnen war, stellte ich mit Erstaunen fest: "Hey, das ist ja alles andere als sauber, verdreckt ja doch.". Was mich während dieser ersten Phase immer enorm gestört hat, waren die (von mir) nicht in den Grif zu bekommenden (Schleif-)Geräusche. Nach ausgiebiger Recherche (nicht nur, aber hauptsächlich) hier im Forum schien mir klar zu sein, dass ohne penibles Anpassen (Bastelarbeit samt Zurechtschneiden des Chaingliders oder Teile dessen) ein nachhaltiges Unterbinden dieser Ruhestörung beim Radeln nicht zu beheben sei. Darauf hatte ich keinen Bock.

Vor meiner ersten längeren Tour mit diesem Gefährt entschied ich dann: "Dieser Geräuschverursacher kommt nicht mit, ich möchte in Ruhe unterwegs sein können.". Diesen Entschluss habe ich nie bereut, im Gegenteil. Welche Veränderung hat dieser Entschluss herbeigeführt?
  • als erste und wichtigste: es herrscht Ruhe,
  • die nun offen verlaufende Kette verleitet mich viel öfter dazu, mal eben mit 'nem Lappen drüber zu wischen und ihr 3 bis 15 Tropfen Öl zu gönnen,
  • weil die Kette nun nicht mehr gekapselt ist, sehe und höre ich deren Längung auch ohne erst den vermeintlichen Schutz zu entfernen.
Mein Fazit:
Die Haltbarkeit der Ketten hat sich bei der mir eigenen Umgehensweise nur unbedeutend verändert. Die erste Kette, die während ihrer gesamten Laufzeit vom Chainglider umhüllt aber wenig gepflegt war, hielt ca. 7500km. Die nächste Kette wurde wie beschrieben öfter gepflegt, war aber Zeit Lebens den Naturgewalten schutzlos ausgeliefert und wurde 7500km gefahren; sie hätte aber noch vielleicht 1000km eingesetzt werden können. Da ich pro Jahr mit diesem Rad etwa 7000-8000km strampele, ist mir dieser Unterschied völlig Schnuppe. Ich wechsele einfach bei jeder großen Inspektion im Frühjahr die Kette und gut iss.

Radfahren bedeutet für mich vielfach auch Genuss. Ruhe spielt dabei für mich eine nicht unbedeutende Rolle.
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Top   Email Print
#1350135 - 08/10/18 04:33 PM Re: Chainglider sinnvoll oder sinnlos? [Re: Jan-V]
nebel-jonny
Member
Offline Offline
Posts: 412

@Jan-V
Ja das wäre schön mal ein Ansatz mit Öl können die Rastnasen ja nicht halten werde das mal kontrollieren.
@ro-77654
Gaffa Band oder Gewebeklebeband denke das sollte halten.
Gruß
Top   Email Print
Off-topic #1350136 - 08/10/18 04:39 PM Re: Chainglider sinnvoll oder sinnlos? [Re: HanjoS]
nebel-jonny
Member
Offline Offline
Posts: 412

@HanjoS.Also das Problem hab ich grad eigentlich nicht.Ich glaube dir das aber natürlich .
Dieses Problem haben wohl einige denke ich.Dafür spricht auch das die Chainglider sehr oft in Kleinanzeigen zum Verkauf angeboten werden das muss wohl ein Grund haben.Die Krawallmacher werden hier entsorgt.
Gruß

Edited by nebel-jonny (08/10/18 04:40 PM)
Top   Email Print
Off-topic #1350138 - 08/10/18 04:51 PM Re: Chainglider sinnvoll oder sinnlos? [Re: nebel-jonny]
derSammy
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 20,637
Nimms mir nicht übel, aber ich muss deine Beiträge immer erst dreimal lesen, bevor ich ansatzweise erahnen/erraten kann, was gemeint sein könnte.
Weiß nicht, ob es Nachlässigkeit oder Unvermögen deinerseits ist, aber wenn das erste zutrifft, so wäre ich dir sehr verbunden, wenn du etwas mehr auf richtige Satzbildung und Verwendung von Kommata achten könntest. Erhöht wohl nicht nur bei mir ungemein die Freude auch mal zu antworten. zwinker
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Top   Email Print
#1350146 - 08/10/18 06:03 PM Re: Chainglider sinnvoll oder sinnlos? [Re: derSammy]
nebel-jonny
Member
Offline Offline
Posts: 412
Top   Email Print
#1350162 - 08/11/18 05:16 AM Re: Chainglider sinnvoll oder sinnlos? [Re: nebel-jonny]
AndreMQ
Unregistered
In Antwort auf: nebel-jonny
... Hat dieses Problem hier vielleicht auch jemand und kann mir
da einen Tipp geben wie der dauerhaft zu bleibt?
Ich mag das Ding....
Gruß
Altöl gehört nicht in den CG, sondern dünnflüssiges Kettenöl. Gaffa-Tape und Öl ergibt schmierige Pampe und funktioniert nicht. Aber trocken wird eine Kette auch unter dem CG nicht betrieben. Wenn (die neuen) Rastnasen sich öffnen, liegt ein Defekt oder Montagefehler oder Unmengen Dreck vor - also leicht behebbar. Der Rest ist hier zu finden #1197570 / #1197580: Re: Kettentest (Ausrüstung Reiserad) . Ansonsten kann ich die Erfahrungen von @Jan-V bzw. - wegen mehr Aufwand noch deutlich bessere - bestätigen.
Top   Email Print
#1350838 - 08/17/18 02:53 PM Re: Chainglider sinnvoll oder sinnlos? [Re: ]
nebel-jonny
Member
Offline Offline
Posts: 412
So vielen Dank für die Tipps hier. Hab mIch hab mich heute auch gleich mal ans Werk gemacht. Kette war zu locker möglicher Grund . Teste jetzt bevor ich das mit Klebeband fixiere. Aufgefallen ist mir aber diese total festgebackene Kettenschmiere. Diese hab mit dem Lappen nicht wegbekommen Schraubenzieher ging aber. Klar so hat die Kette im Kasten keinen Freiraum mehr Geräusche entstehen. Auch die Rastnasen da war alles verschmiert klar das das so weniger Halt hat. . Aber eins werd ich nicht mehr machen fetten der Tipp stand hier auch irgendwann mal im Forum. Einfaches Nähmaschinen Feinöl reicht. Denke 1-2 Mal auf 5000 km mal Inspektion machen. Glaub aber schon das ich mit dem Chainglider klar komme.
Gruß
Top   Email Print
#1350844 - 08/17/18 04:21 PM Re: Chainglider sinnvoll oder sinnlos? [Re: nebel-jonny]
nebel-jonny
Member
Offline Offline
Posts: 412
Ich möchte noch hinzufügen das nach Sichtkontrolle bei 3500km kein
Verschleiß sichtbar ist.
Gruß
Top   Email Print
#1350847 - 08/17/18 05:21 PM Re: Chainglider sinnvoll oder sinnlos? [Re: nebel-jonny]
alexx
Member
Offline Offline
Posts: 343
nach ca 7-8 Jahren fing meiner auch an aufzugehen. Mancher wird sagen, nach soo langer Zeit darf das sein. Mich hat er aber nicht so überzeugt. Ich verzichte jetzt auf den CG, habe die Kette so besser im Blick (Ölen, Nachspannen). Ich habe einen Spritzschutzlappen drangemacht (einen großen, wurde hier so empfohlen von - ich glaube Falk war´s ;-), so wird tatsächlich ein beachtlicher Teil Wasser und Dreck von der Kette ferngehalten.
wo´s rauf geht, geht´s auch wieder runter
Top   Email Print
#1350868 - 08/18/18 07:59 AM Re: Chainglider sinnvoll oder sinnlos? [Re: alexx]
Jan-V
Member
Offline Offline
Posts: 349
In Antwort auf: alexx
.......Ich habe einen Spritzschutzlappen drangemacht (einen großen, wurde hier so empfohlen von - ich glaube Falk war´s ;-), so wird tatsächlich ein beachtlicher Teil Wasser und Dreck von der Kette ferngehalten.....


Das unterschreibe ich voll und ganz (also das mit dem extra Spritzlappen).

Ich bin bei mein Fahrrad sogar soweit gegangen, dass ich vorne das Schutzblech an beiden Seiten verlängert habe: Vorne soweit, dass es bis unter dem Lowriderbügel reicht (und dort mit ein Kabelbinder befestigt) und hinten/unten bis ca 12cm über dem Boden. Daran dann noch ein SKS Spoiler, die reicht dann bis 3cm über dem Boden und knickt einfach beiseite wenn etwas im Weg ist. Später habe ich das hinten dann auch noch 20cm verlängert, weil auf Schotter/Sandwege der Kinderanhänger sonst langsam vollgeschaufelt wurde und die Kinder auch.

Dennoch stehe ich halt zum ChainGlider, eine zu lockere Kette wird auch gut am Platz gehalten, damit ist nachspannen etc weniger nötig. Und es bleibt trotzdem sauberer als ohne: Mein altes Fahrrad hatte zwar auch Nabenschaltung, aber da war Rahmenbedingt noch ein Kettenspanner notwendig. Trotz verlängerte Schutzbleche war ich da jedes Wochenende bschäftigt mit säubern und nachschmieren.

Naja wie mit soviele Themen: 10 Autoren, 15 Meinungen. Muss jeder für sich selbst sehen, was er für richtig hält.

Grüße

Jan

Edited by Jan-V (08/18/18 08:01 AM)
Top   Email Print
#1350870 - 08/18/18 08:52 AM Re: Chainglider sinnvoll oder sinnlos? [Re: Jan-V]
AndreMQ
Unregistered
Sehe ich genauso. Der CG ist die Basis für eine saubere und fast verschleißfreie Kette (und Kettenblatt mit Ritzel!) und muss ergänzt werden mit Spritzschutzlappen, der Abdeckung an der innere Kettenblattseite usw. usw. Nur alles zusammen bringt einen durchschlagenden Erfolg.
Top   Email Print
#1350883 - 08/18/18 02:57 PM Re: Chainglider sinnvoll oder sinnlos? [Re: ]
nebel-jonny
Member
Offline Offline
Posts: 412
@alexx
Es gibt ja 2 Teile einzeln zu kaufen der vordere Teil wenn defekt kostet 18€. Kette freut sich.
Kann man auch verkleben.

So Ich hab heute den eine erste längere Probefahrt gemacht .De Kasten bleibt zu und ich hab Ruh...Also mir ist aufgefallen wenn holprige Wegstrecke ging halbe Kurbelumdrehung so schwer zu treten so wie mit gezogener Bremse. Das was die lockere Kette die innen im Chainglider schleift. So macht sich also eine lockere Kette im Chainglider bemerkbar man braucht den zur Kontrolle nicht zu öffnen. Was mich angenehm überrascht hat das innen keinerlei Verschleißspuren sichtbar waren. Ist also ein sehr guter mechanisch belastbarer Kunststoff.Dafür ist aber sicher auch die Schmierung verantwortlich die man nie vernachlässigen sollte.
Gruß
Top   Email Print
#1350899 - 08/18/18 07:51 PM Re: Chainglider sinnvoll oder sinnlos? [Re: nebel-jonny]
MatthiasM
Member
Offline Offline
Posts: 6,425
Meine Erfahrung ergänzend zum CG: zu lockere Kette merkt man als erstes daran, daß der Chainglider beginnt, laut zu werden, das ist das untere Kettentrum, das sich dann leicht rasselnd bis schabend durch den unteren Kettenkanal schiebt/"staut". Ein gut eingebauter und feinjustierter Chainglider macht normalerweise kaum Geräusche. Wir haben im Fuhrpark seit Jahren bewährt 1x R-Dose und 2x Alfine11 mit CG an minimalgepflegten Ganzjahres- und Allwetter-Alltagsrädern, hierfür die optimale Lösung (nicht nur zum Schutz der Kette vor Dreck, sondern zum Schutz der Hosen vor der Kette).
Top   Email Print
#1350911 - 08/19/18 07:39 AM Re: Chainglider sinnvoll oder sinnlos? [Re: MatthiasM]
nebel-jonny
Member
Offline Offline
Posts: 412
Ich möchte hier noch was hinzufugen. Als Neuling mit dem CG wusste Ich ja jetzt nicht wie lange kann ich damit fahren ohne das dran machen zu müssen? Ich hab den einfach mal so lange in die Pedale getreten bis sich da irgendwas bemerkbar gemacht hat. Das war nach 3500km der Fall. Also bei meiner jährlichen Kilometer Fahrleistung von ca. 5000km muss ich da einmal im Jahr ran. Find das sehr ok.
Gruß
Top   Email Print
Page 1 of 2  1 2 >

www.bikefreaks.de