International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
6 registered (uri63, kaman, 2171217, Gerhardt, Schamel, 1 invisible), 441 Guests and 786 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29507 Members
98423 Topics
1547788 Posts

During the last 12 months 2201 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Keine Ahnung 49
chrisrocks75 37
Juergen 36
chrisli 31
indomex 31
Topic Options
#111794 - 08/28/04 09:03 AM Erfahrungen mit 165er Kurbel
Joscho
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 154
Horrido alle miteinander,

vielleicht erinnert sich der eine oder die andere daran, dass ich vor geraumer Zeit hier im Forum angefragt hatte, ob jemand eine Bezugsquelle für 165mm lange (bzw kurze) Kurbeln nennen könne. Mit dem Umrüsten auf kürzere Kurbeln wollten wir die Knieprobleme meiner Freundin in den Griff kriegen.
Zunächst schien die Sache ziemlich aussichtslos: 165er werden in Europa offenbar nicht verkauft. Unser Fahrradhändler konnte uns auch nicht helfen.
Durch Zufall entdeckte ich dann bei eBay America ein verlockendes Angebot: 165er Sugino XD mit 48-38-28 Zähnen: Yes!!! Problem: "shipping only to united states!" Sch....e!
Jedoch kam uns ein günstiger Umstand zu Hilfe: der uns allen hier als "Alten Sausack" bekannte Christof weilt zur Zeit bekanntlich in Minneapolis, und weil wir uns auch einmal persönlich kennengelernt hatten, hab´ ich mich getraut, bei Christof einmal vorsichtig anzufragen, ob er vielleicht bereit sei, für uns als Stohmann bzw. "Zwischenhändler" aufzutreten. Christof hat daraufhin nicht lange gefackelt und hat die gewünschte Kurbel für uns per Direktkauf erstanden.
Auch von dieser Stelle nochmals: Vielen Dank Chistof!
Bis die Kurbel bei uns eintraf, dauerte es naturgemäss seine Zeit, aber das Warten hatte sich gelohnt, die brandneue Kurbel hatte alle Reisestrapazen schadlos überstanden und wurde umgehend montiert. Ein neues LX-Schaltwerk und Maguras komplettierten die Verbesserungsarbeiten am Rad des Liebeleins.

Bei unserer diesjährigen Tour durch die dänische Inselwelt (3 Wochen - 1045km) hat sich die neue Kurbel bestens bewährt. Die sonst nach zwei/drei Tagen auftretenden Knieprobleme blieben diesmal aus. (Dass nach einer 100km-Etappe die Beine samt Knien ein wenig schmerzen, kann sicher nicht dem Rad angelastet werden.)
Dass der kürzere Hebel weniger Drehmoment zu erzeugen vermag, konnte Heike nicht spüren; ist auch für unsere Art zu reisen völlig irrelevant, wie ich finde.

Zusammenfassend lässt sich sagen: die Rechnung ist aufgegangen, der Aufwand hat sich gelohnt. Eine 165er Kurbel kann für kürzer bebeinte Menschen eine echte Hilfe sein.
Oder - frei nach Janosch: wenn Du einen Freund hast, der zur Zeit in Amerika wohnt, kann Dir nichts passieren! Besten Dank!

Georg
Top   Email Print
#111837 - 08/28/04 12:01 PM Re: Erfahrungen mit 165er Kurbel [Re: Joscho]
Guenter
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,290
Hallo,

warum verlief die Sache ziemlich aussichtslos?
Ich hatte dir z.B. den Link zu "Harris Cyclery " geschrieben. Dort hättest du sogar 160er Kurbeln bekommen.
Und Harris Cyclery verschickt problemlos nach Deutschland.
Etwa 50 Hypercracker und ein Dura Ace Werkzeug beweisen es.

Mfg Günter
Top   Email Print
#111866 - 08/28/04 03:31 PM Re: Erfahrungen mit 165er Kurbel [Re: Joscho]
Alten Sausack
Member
Offline Offline
Posts: 325
Hallo Georg,

schön, dass die Kurbel so gut passt. Ein bißchen neidisch bin ich ja schon auf Eure Tour, momentan komme ich nicht viel zum Rad fahren. Aber ab nächstem Freitag bekomme ich Besuch und dann habe ich auch endlich mein Rad hier. Mal sehen, wie lange das Wetter noch angenehmes Rad farhren erlaubt. Bei -50°C, die hier im Winter mitunter erreicht werden, dürfte nicht gut Kirschen essen sein.

Bis die Tage

Christof
Grau is alle Theorie - Wichtig is auf'm Platz
Top   Email Print
#111891 - 08/28/04 05:17 PM Re: Erfahrungen mit 165er Kurbel [Re: Guenter]
Joscho
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 154
Horrido Günter,

da habe ich mich wohl bei dem Versuch, eine sowieso schon lange Geschichte nicht noch länger werden zu lassen, etwas missverständlich ausgedrückt. Selbstverständlich haben wir Deine Antwort - wie auch die Antworten anderer Forumsteilnehmer - damals dankbar zur Kenntnis genommen. Ich wollte mit meinem Text oben keine Kritik an mangelnder Resonanz seitens des Forums zum Ausdruck bringen. Es war lediglich so, dass uns die Angebote aus Deutschland bzw. Europa entweder nicht gefielen oder schlicht zu teuer waren. Also: besten Dank für Deinen Tipp nachträglich!
Georg
Top   Email Print
#111896 - 08/28/04 05:32 PM Re: Erfahrungen mit 165er Kurbel [Re: Alten Sausack]
Joscho
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 154
Horrido Christof,

schön von Dir zu hören! Dein Neid ist nicht unbegründet, es war eine sehr schöne Tour dieses Jahr. Besonders AErösköbing, die Hauptstadt der kleinen Insel AErö, hat es uns angetan. Die fast mittelalterlich erhaltene Altstadt oberhalb des Hafens ist wirklich malerisch schön: kleine, bunte Fachwerkhäuser an Kopfsteinpflastergassen mit alten Gaslaternen; alles sehr romantisch. Aber auch sonst ist Dänemark ein lohnendes Ziel für eine Fahrradreise; hügeliger als ich dachte, aber stets sanft, und dabei landschaftlich überaus reizvoll. Wir sind bestimmt nicht zum letztenmal dort gewesen.

Wenn Du demnächst Dein Fahrrad zur Verfügung hast, dann wünsch´ ich Dir auf jeden Fall einen sonnigen Spätsommer, der die eine oder andere Tour zulässt. Lass´ es Dir gutgehn und bis die Tage

Georg
Top   Email Print

www.bikefreaks.de