International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
11 registered (CFJH, ReinhardOnTour, CarstenR, EpiKlix, pimpff, 6 invisible), 709 Guests and 795 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29523 Members
98548 Topics
1549961 Posts

During the last 12 months 2163 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 94
iassu 60
Keine Ahnung 49
panta-rhei 44
Holger 35
Topic Options
#1116954 - 03/29/15 09:07 AM Infosammlung Grenzübergänge Balkanregion
legorado
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 297
Hallo Forumsgemeinschaft,

bei der Vorbereitung für den dritten und letzten Teil unserer Tour haben wir uns ein paar Gedanken über den Weg von Istanbul zurück nach Deutschland gemacht.In etwa soll es so aussehen.
Für die Planung haben wir momentan diverse Karten von Freytag&Berndt. Auf all unseren Karten waren bislang die Grenzübergänge nicht zuverlässig gekennzeichnet. Die Suche über hervorragende Berichte hier im Forum ist sehr sehr mühsam und es geht dann wieder verloren, deshalb hier mein Aufruf.

Ich dachte mir, man sollte die Grenzübergänge z.B. hier in diesem Faden sammeln und dann ins Wiki übertragen. Ein paar Infos die ich bislang heraus gelesen habe habe ich bereits notiert und mal eine Seite im Wiki angelegt. klick-mich Je nach Erinnerungsvermögen oder Motivation kann man natürlich noch Hinweise auf die Straßenqualität, Versorgungsmöglichkeiten hinzufügen oder Bilder verlinken.

Anregungen für eine bessere Darstellung oder mehr Kriterien sind willkommen. Natürlich darf jeder auch direkt die Seite im Wiki anpassen!

Viele Grüße aus Thailand
Sebastian

PS: Wer wissen möchte was wir bislang so getrieben haben findet hier Lesestoff mit viele verregnete März/Apriltage.
Top   Email Print
#1116959 - 03/29/15 09:24 AM Re: Infosammlung Grenzübergänge Balkanregion [Re: legorado]
Toxxi
Moderator Accommodation network
Offline Offline
Posts: 22,229
Hallo Sebastian,

die Idee finde ich gut. Aber wenn man das schon sammelt, dann bitte richtig. Die Schreibung ist mir im Moment zu "schwammig". Die Angabe eines Wegpunktes (Geokoordinaten) sollten schon sein.

Die Grenzübergänge zur Ukraine haben wir in dem entsprechenden Artikel schon gesammelt.

Und nun noch was: Die Verlässlichkeit muss gegeben sein!

Die Straße von Plav (Montenegro) nach Peje (Kosovo) über den Čakor-Pass (1845m) und die Rugova-Schlucht ist meinen Informationen immer noch geschlossen. Woher hast du die Information, dass dies ein offizieller Grenzübergang sein soll? Selbst die offizielle Seite der Policia e Kosovës kennt den nicht:

http://www.kosovopolice.com/?page=2,22

Das bestätigen auch alle Erfahrungsberichte in diversen Reiseforen. Man kommt zwar durch, aber es ist illegal.

Offiziell ist NUR der Grenzübergang "Kulla/Kula" geöffnent. Das ist die Straße von Pejë (Kosovo) über den Kula-Pass (1795m) nach Rožaje (Montenegro).

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Top   Email Print
#1116988 - 03/29/15 10:52 AM Re: Infosammlung Grenzübergänge Balkanregion [Re: Toxxi]
legorado
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 297
Hallo Thoralf,

genauer ist immer gut und natürlich auch GPS Koordinaten. Ich hoffe doch nicht, dass zu viele "geforderte" Infos nicht den ein oder anderen dazu veranlassen nichts beizutragen... Das mit der Ukraine habe ich noch nicht gesehen, ich denke aber in den Ländern ist es eher schwierig unterzubringen, da man es ja dann auch bei allen Nachbarländern mit einpflegen müsste, z.B. Polen.

Auf Grund dieses Beitrags von 7/2013 bin ich davon ausgegangen, dass eine Besprechung von Grenzbeamten an der Grenze darauf hindeutet, dass es auch eine ist. ;-) Wie du ja scheinbar schon richtig recherchiert hast scheint das nicht zu stimmen. Hier habe ich also gleich ein Beispiel gebracht wie es NICHT sein sollte!

Am besten wären natürlich Informationen von Leuten die über die entsprechenden Grenzen auch wirklich drüber sind! Es gäbe ja hier genug Balkanerprobte.

Ich habe mal den Wikibeitrag ein wenig angepasst, vielleicht hast du noch einen besseren Vorschlag wie man es sinnvoll ordnen könnte? Die 3 Übergänge sollen so nicht "fertig" sein, sondern lediglich als Beispiel dienen.

Gruß
Sebastian

Edited by legorado (03/29/15 10:54 AM)
Edit Reason: Rechtschreibung
Top   Email Print
#1117000 - 03/29/15 11:20 AM Re: Infosammlung Grenzübergänge Balkanregion [Re: legorado]
paschukanis
Member
Offline Offline
Posts: 651
Nur interessehalber:
Gibt es denn ausser dem Čakor-Pass denn so viele 'unklare' Grenzübergänge? Meine Erfahrung ist eher, dass wenn auf der Karte keine Grenzübergang eingezeichnet ist, dann ist da auch keiner. Selbst wenn es eine Straße gibt (was ja im ehemaligen Jugoslawien durchaus öfter vorkommt).
Der Čakor war ja im Forum schon öfter Thema, und ich habe auch schon Karten gesehen wo dort ein Übergang eingezeichnet ist. Anscheinend war oder ist da eine geplant.
Sonst würde mir aber kein strittger Fall einfallen.

Ich will hier gar keine Grundsatzdiskussion auslösen, bitte nicht falsch verstehen...
Top   Email Print
#1117030 - 03/29/15 01:09 PM Re: Infosammlung Grenzübergänge Balkanregion [Re: paschukanis]
Toxxi
Moderator Accommodation network
Offline Offline
Posts: 22,229
In Antwort auf: paschukanis
Gibt es denn ausser dem Čakor-Pass denn so viele 'unklare' Grenzübergänge?

Ja, und zwar eine ganze Menge. Es kann nämlich sein dass nicht jeder überall drüber darf:

(1) Manche Grenzübergänge sind nur für den lokalen Reiseverkehr. Man darf dann nur mit einem Pass der angrenzenden Länder drüber, aber nicht mit einem deutschen, österreichischen oder schweizerischen Pass.

Das war im Forum mal Thema bei der slowenisch-kroatischen Grenze (sollte sich mit dem EU-Beitritt Kroatiens erledigt haben). Auch beim Grenzübergang Vracenovici sind die Angaben verschiedener Landkarten und Webseiten widersprüchlich.

(2) Manche Grenzübergänge dürfen nicht per Fahrrad überquert werden, sondern nur mit einem Kraftfahrzeug. Warum das so ist weiß keiner, aber es ist so. Das ist speziell bei der Grenze zur Ukraine der Fall. Da musste ich mich in einem Lieferwagen mitnehmen lassen.

In Antwort auf: paschukanis
Ich will hier gar keine Grundsatzdiskussion auslösen, bitte nicht falsch verstehen...

Ich finde eine Diskussion darüber ein einem Reiseforum eigentlich sehr sinnvoll.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Edited by Toxxi (03/29/15 01:10 PM)
Top   Email Print
#1117037 - 03/29/15 02:05 PM Re: Infosammlung Grenzübergänge Balkanregion [Re: Toxxi]
textsalat
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 98
Aus eigener Erfahrung an einem Grenzübergang nur für den lokalen Reiseverkehr zwischen Slowenien und Kroatien (nach dem EU-Beitritt Kroatiens):
EU heißt nicht automatisch Schengen, zumindest für dieses Jahr noch muss Slowenien die Außengrenze des Schengener Abkommens hüten. Hatten wir damals auch null drüber nachgedacht…

Gruß
Anna
Top   Email Print
#1117055 - 03/29/15 03:05 PM Re: Infosammlung Grenzübergänge Balkanregion [Re: paschukanis]
legorado
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 297
Neben den von Thoralf erwähnten Gründen kommt noch hinzu, dass manchmal ehemals aktive Grenzübergänge seit Jahren komplett geschlossen sind, diese auf der Karte noch genauso existieren. Wir hatten die letzten Monate schon alle hier erwähnte Fälle, doch wir hatten auch hier den Karten nicht ohne weiteres getraut.

Fraglich für mich waren z.B. auch diese Übergänge von Albanien nach Kosovo:
Bajram Curri (AL) über SH22 nach Gjakove (RKS) und von Krume (AL) über SH23 nach Gjakove (RKS). Auf der von Thoralf verlinkten Seite scheint es diese jedoch zu geben.
Top   Email Print
Off-topic #1117057 - 03/29/15 03:08 PM Re: Infosammlung Grenzübergänge Balkanregion [Re: Toxxi]
paschukanis
Member
Offline Offline
Posts: 651
Ahja, danke für die Aufklärung! In der Tat hatte ich die Übergänge die nur den kleinen Grenzverkehr erlauben nicht bedacht.

Die Situation mit der Ukraine war mir bekannt, aber der TE hatte ja nach Balkan gefragt, da ist die Ukraine dann doch etwas weg. Das solche Übergänge mit Motorzwang auch auf dem Balkan existieren wäre mir neu. Von Autobahnäquivalenten natürlich abgesehen.

Aber so oder so, macht die Liste dann Sinn.
Top   Email Print
#1117058 - 03/29/15 03:08 PM Re: Infosammlung Grenzübergänge Balkanregion [Re: Toxxi]
irg
Member
Offline Offline
Posts: 6,785
Hallo!

In Antwort auf: Toxxi
[
(1) Manche Grenzübergänge sind nur für den lokalen Reiseverkehr. Man darf dann nur mit einem Pass der angrenzenden Länder drüber, aber nicht mit einem deutschen, österreichischen oder schweizerischen Pass.

Das war im Forum mal Thema bei der slowenisch-kroatischen Grenze (sollte sich mit dem EU-Beitritt Kroatiens erledigt haben).(2) Manche Grenzübergänge dürfen nicht per Fahrrad überquert werden, sondern nur mit einem Kraftfahrzeug. Warum das so ist weiß keiner, aber es ist so. Das ist speziell bei der Grenze zur Ukraine der Fall. Da musste ich mich in einem Lieferwagen mitnehmen lassen. Gruß
Thoralf


Da steckt leider ein Irrtum drin: Die slowenisch-kroatische Grenze ist nach wie vor Schengen-Grenze, das bedeutet, dass es dort deutlich schwieriger ist, eine augenzwinkernde Ausnahme zu bekommen als an vielen anderen Grenzen. Die Übergänge für den lokalen Verkehr bleiben uns dort nach wie vor verschlossen.

Ein ganz anderes Thema: Die geplante Reiseroute des Threaderstellers lässt mich vermuten, dass die slowenisch-kroatische Grenze bei Bregana überschritten werden soll.
Stimmt das? Und gibt es spezielle Gründe, genau diesen Übergang zu wählen?

Gerade an diesem Übergang muss mit dem Rad auf die Autobahn ausgewichen werden, weil der Bundesstraßen-Grenzübergang ein rein lokaler ist. Das hat nach Berichten von ForumsteilnehmerInnen bisher funktioniert, könnte aber auch problematisch werden, wenn an der bisherigen Praxis etwas geändert wird. Es gibt in der Nähe nicht wirklich einen offenen Übergang, auf den ausgewichen werden kann..

Falls es keine besonderen Gründe geben sollte, gerade diesen Übergang au zu steuern, würden sich in der weiteren Umgebung internationale Grenzübergänge anbieten, von Norden nach Süden:
Hlebnica-Dobovec: Habe ich nicht überquert, ich kann mir aber definitiv nicht vorstellen, dass es hier Ärger geben kann.
Kumrovec-Bistrica: Habe ich schon lange nicht mehr überquert, laut Auskunft des Grenzers am benachbarten Übergang für alle offen, also benützbar.
Klanjec-Oresje: ist international offen.
Jurovski Brod-Metlika: Nicht selbst überquert, ich bin mir aber sicher, dass der Übergang offen ist.
Bosiljevo-Vinica: Sicher offen.
Brod na Kupi: sicher offen.

Im Bereich der mittleren und oberen Kupa oder Kolpa gibt bzw. gab es ein touristisches Abkommen, das die Längsbefahrung des Tales mit Seitenwechseln über die Grenze ermöglicht. Da die Auskunft vor wenigen Jahren erfolgte, kann sich seitdem daran etwas geändert haben.

Wenn es keinen speziellen Grund für das Benützen des Überganges bei Bregana gibt, würde ich die Route über Vinica legen, da lassen sich weit schönere Routen finden. Auch Metlika wäre interessant, wenn auch nicht erste Wahl.

lg!
georg
Top   Email Print
#1117060 - 03/29/15 03:19 PM Re: Infosammlung Grenzübergänge Balkanregion [Re: irg]
Toxxi
Moderator Accommodation network
Offline Offline
Posts: 22,229
Dass Kroatien nicht zu Schengen gehört, ist mir klar. Dass es aber innerhalb der EU lokale Grenzübergänge gibt, war mir neu. Zumnidest zwischen Ungarn und Rumänien (Rumänien ist auch nicht Schengen) gab es nirgendwo Hinweise auf lokale Grenzübergänge.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Top   Email Print
Off-topic #1117061 - 03/29/15 03:20 PM Re: Infosammlung Grenzübergänge Balkanregion [Re: paschukanis]
Toxxi
Moderator Accommodation network
Offline Offline
Posts: 22,229
In Antwort auf: paschukanis
...der TE hatte ja nach Balkan gefragt, da ist die Ukraine dann doch etwas weg.

Der Balkan beginnt in Wien am Rennweg... träller
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Top   Email Print
#1117063 - 03/29/15 03:22 PM Re: Infosammlung Grenzübergänge Balkanregion [Re: Toxxi]
irg
Member
Offline Offline
Posts: 6,785
Zwischen Slowenien und Kroatien ist das definitiv so.

lg!
georg
Top   Email Print
#1117070 - 03/29/15 03:37 PM Re: Infosammlung Grenzübergänge Balkanregion [Re: legorado]
paschukanis
Member
Offline Offline
Posts: 651
So. Ich hab mal ein paar Grenzübergänge die ich kenne ins Wiki geschrieben. Allerdings ist mir die beabsichtigte geografische Abgrenzung noch nicht ganz klar. Ungarn und Rumänien hätte ich jetzt nicht als Balkan verstanden und der allergrößte Teil der Ukraine ist nördlich von Wien...
Top   Email Print
#1117139 - 03/29/15 08:02 PM Re: Infosammlung Grenzübergänge Balkanregion [Re: legorado]
veloträumer
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 17,496
Ich bin da ein bisschen Pessimist, was das Sammeln von Daten angeht, die einerseits auch immer wieder umstrittene Ergebnisse liefern, andererseits einem schnellen Wandel unterstehen und zudem die Informatiosnlieferanten eine sehr kleine Gruppe ist. Die Pflege aller solchen Listen ist extrem aufwändig (Daten müsste auch immer mehrere Leuten verifizieren), gleichzeitig sind Eigenerfahrung selten geeignet, vollständige Listen zu generieren. Es gibt bei entsprechender Suche im www auch immer wieder Grenzübergangslisten. Erst jüngst hatte eine solche studiert, tatsächlich ging es da um die Übergänge SLO/HR. Selbst dort tauchten kleine Fehler oder Fragen auf, obwohl es so eine Art offizielle Liste war. (Kroatien hält übrigens daran fest, zum Juli 2015 den Schengen-Antrag zu stellen, um 2016 Mitglied im Schengen-Raum zu werden. Somit wären diesbezügliche Daten schon in einem Jahr hinfällig, da dann alle Grenzübergänge offen stehen. Wer dieses Jahr reist, sollte alsbald sein Infos ohnehin schon zusammen haben.) Für manche Grenzübertritte gibt es auch spezielle Melde-Bedingungen, etwa für Wanderer zwischen Montenegro und Albanien (Nationalpark Prokletije). Kann also sein, dass die Frage nicht immer mit Ja/Nein, Schwarz/Weiß beantwortet bzw. gelistet werden kann.

Annähernd ebenso bedeutsam wie die Grenzformalitäten sind auch die Wegezustände. Nicht zuletzt sind Pässe wie der Cakor-Pass nicht gerade jedermanns Geschmack. Wenn, dann sollte also eine beidseitige Zustandsbeschreibung der Straße/Piste dabei sein. Auch da gibt es teils schnelle Entwicklung, u.a. scheint das für den Übergang via Vermosh-Tal für MNE/AL. Wissen verfällt eben sehr schnell. Die Gruppe der Reisenden hier, die dann auch noch das bereit sind einzutragen, ist nicht gerade groß. Mir selbst ist es z.B. auch zu aufwändig, zusätzlich zu meinen "Großwerken" von Reiseberichten und den Frage-Antwort-Dialogen auch noch mich dem lexikalischen Radwiki zu widmen. Noch mehr schlechte Datenquellen erhöhen nicht gerade die Aussagekraft des virtuellen Wissens. Ich glaube, die individuelle Recherche vor einer Reise wird man sich nicht ersparen können.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Top   Email Print
#1117198 - 03/30/15 04:31 AM Re: Infosammlung Grenzübergänge Balkanregion [Re: veloträumer]
legorado
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 297
Hallo Matthias,

das Problem mit den umstrittenen Daten sehe ich jetzt nicht, es sollte ja eigentlich klar sein ob es ein offizieller Übergang für Ausländer ist oder eben nicht. Darum geht es in erster Linie. Sollte es kein offizieller Übergang sein, ein Übergang jedoch geduldet wird, so können ein paar Erfahrungen oder Links bei der Einschätzung helfen. Ob man dann da rüber geht oder nicht, wie z.B. beim Čakor-Pass muss dann jeder selbst wissen. Schneller Wandel ist natürlich natürlich immer schwierig, doch mit Angabe des Quellenalters sollte sich eben jeder selbst ein Bild machen und je nach Einschätzung weiter recherchieren oder nicht. Wenn von einem die Information kommt, dass der Übergang offiziell war und dieser nach 2010 drüber ist würde mir das z.B. schon ausreichen. Die Verifizierung sehe ich nicht so kritisch. Wie oben schon erwähnt kann natürlich die Straßenqualität, Verpflegungsmöglichkeiten usw. die Datenqualität noch verbessern, doch das ist dann eben wirklich ein Aufwand.

Wenn nun zwischen SLO/HR bald alles offen ist, dann ist es ja nur gut und in Zukunft einfach. Wenn aber jemand z.B. 2017 auf diese List schaut und sich an den dort genannten Übergängen orientiert ist das ja auch kein Beinbruch. Nunja, wir reisen dieses Jahr und wissen noch nicht viel über unsere Pläne im Balkan. Einzig in Montenegro habe ich schon genauere Vorstellungen. Spezielle Bedingungen für Wanderer die die grünen Grenzen queren gehen denke ich in dieser Sammlung wirklich zu weit. Ich denke der typische Reiseradler ist eher nicht auf den Wanderwegen im Gebirge unterwegs. (Stuntzi ist hier wohl eher die Ausnahme)

Für uns z.B. sind die Wegzustände nicht so wichtig. Wenn wir über die Grenze kommen reicht das erst mal. Schlechte Datenquellen sind eben auch Definitionssache. Die Sammlung soll mögliche Grenzübergänge aufzeigen. Wer dann noch die viele Zusatzinfos drumherum für seine Vorbereitung braucht muss sie sich eben anderweitig zusammensuchen.

Gruß
Sebastian
Top   Email Print
#1117200 - 03/30/15 04:46 AM Re: Infosammlung Grenzübergänge Balkanregion [Re: irg]
legorado
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 297
Hallo Georg,
ein wirkliche Route gibt es noch nicht. Auf dem Bild habe ich lediglich mal für unseren Blog aufgemalt warum wir noch nicht nach Hause kommen und unsere große Tour verlängern. Geplant war zu Beginn 1 Jahr und die Rückkehr von Singapur nach Deutschland, jetzt kommt eben noch die aufgezeichnete Region hinzu. Wir haben uns mal ganz grob so die Länderreihenfolge und die eingemalten Schlenker überlegt. Übergänge haben wir noch keine ausgesucht, deswegen ja auch die Idee mit dem Wiki Eintrag.

Vorschläge für mögliche Strecke in Slowenien nehmen wir gerne entgegen. Wir kommen irgendwo eher im Westen von Kroatien und wollen nach Graz weiter. Wahrscheinlich aber besser per PN.

Ich habe deine Infos zu den Übergängen mal ins Wiki übernommen. Außerdem habe ich alle Übergänge von Griechenland bis Kroatien entlang unserer Route im oben verlinkten Bild ins Wiki eingefügt. Ich habe für mich sinnvolle Namen gewählt, die Straßen angegeben und die GPS Koordinaten eingefügt, eine Beurteilung wäre hier noch durch Regionskundige erwünscht.

Gruß
Sebastian
Top   Email Print
#1117224 - 03/30/15 07:32 AM Re: Infosammlung Grenzübergänge Balkanregion [Re: legorado]
irg
Member
Offline Offline
Posts: 6,785
Hallo!

Die noch fehlenden Übergänge meiner Liste, auch von Norden her:
Mursko Sredisce-Lendava: offen
Trnovec-Sreisce (auf der Route Cakovec-Ormoz) keine eigenen Erfahrungen, kann aber eigentlich nur offen sein
Dubrava Krizovljanska-Zavrc (Varazdin-Ptuj): offen
Donji Macelj-Kozminci (Durmanec-Ptuj): kann eigentlich auch nur offen sein, keine eigene Erfahrungen
Hlevnica-Rogatec: kann eigentlich nur offen sein, keine eigenen Erfahrungen

Schon ziemlich weit im Westen der Rest:
Prezid-Babno Polje: offen
Rupa-Jelzane: offen
Pasjak-Starod: offen, aber keine eigenen Erfahrungen
Buzet-Socerga: offen
Plovanija-Dragonja: kann eigentlich nur offen sein, keine eigenen Erfahrungen
Plovanija-Secovlje: kann eigentlich nur offen sein, keine eigenen Erfahrungen.

Diverse lokale Übergänge dazwischen habe ich ausgelassen, um das Format nicht unnötig auf zu blähen. Wer durch kommt, kann theoretisch versuchen, ob er eine Ausnahme bekommt und hinüber darf, die Chance ist aber sehr, sehr gering. Die Beamten stehen bei der Schengen-Grenze stark unter Druck. Auf keinen Fall darf bei lokalen Übergängen, die unbesetzt sind, die Grenze einfach überquert werden, das führt mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einer Anzeige. (Ein Forumsmitglied ist einer solchen gerade noch entkommen.)

Wann Kroatien als Schengen-Staat akzeptiert wird, ist wahrscheinlich ziemlich offen. In Zeiten starker Schlepperei kann das schon Anfang 2016 sein (was mich sehr freuen würde), sicher ist es auf keinen Fall. Es dürfte daher sinnvoll sein, die Liste der passierbaren slowenisch-kroatischen Übergänge zu sammeln und meine Informationen zu überprüfen.

lg!
georg
Top   Email Print

www.bikefreaks.de