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#1115960 - 03/25/15 11:20 AM
Follow-Me Kupplung plus horizontale Ausfaller
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Mazito
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Werte Schrauber, folgende Problematik: An meiner Randonneuse hängt an einer 780er XT-HR Nabe eine Follow-Me Tandemkupplung an. Neben dem Stahl-Geröhr hängt dann zeitweise noch ein Kinderrad plus Copilot an. Dann noch eventuell Gepäck auf dem Kinderrad und dem Gepäckträger des Zugfahrzeuges. Die Kräfte, die auf die HR-Achse wirken sind nicht unerheblich. Durch die horizontalen Ausfaller (nie wieder!) muss ich schon jetzt unter Gewaltanwendung den Schnellspanner festknallen, damit sich unter der oben beschriebenen Konstruktion das HR nicht verschiebt. In den Ausfallenden des HR sind schon federbelastete, kleine Schrauben montiert, die mir zumindest das Ausrichten des LR ersparen und Kontaktpunkte bilden. Hat jemand von Euch eine kostengünstige Idee, wie ich ein höheres Anzugsmoment am HR erreiche? Konnte ich mich verständlich machen? Ich danke für jedwede Idee.
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#1115970 - 03/25/15 12:03 PM
Re: Follow-Me Kupplung plus horizontale Ausfaller
[Re: ]
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So wie ich das sehe erfolgt die Befestigung über einen Schnellspanner? Den könntest du gegen eine Spannachse tauschen, die nicht über den Hebel geklemmt wird. Inbus z.B., Pitlock oder wie sie alle heißen.
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
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#1115972 - 03/25/15 12:10 PM
Re: Follow-Me Kupplung plus horizontale Ausfaller
[Re: derSammy]
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Mazito
Unregistered
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Ich habe bereits eine Schnellspannachse geschrotet, nachdem ich Sie zu fest angezogen habe. Da die Spannachsen dieselben Querschnitte haben bringt das wohl nicht allzu viel. An den Schnellspannhebeln sitzen auch die Nuten, an denen das Geröhr eingehängt wird. Spannachse scheidet aus.
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Edited by Mazito (03/25/15 12:20 PM) Edit Reason: Ergänzung |
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#1115985 - 03/25/15 01:01 PM
Re: Follow-Me Kupplung plus horizontale Ausfaller
[Re: ]
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Posts: 8,400
Underway in French Southern Territories
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Ich habe bereits eine Schnellspannachse geschrotet, nachdem ich Sie zu fest angezogen habe. Da die Spannachsen dieselben Querschnitte haben bringt das wohl nicht allzu viel. An den Schnellspannhebeln sitzen auch die Nuten, an denen das Geröhr eingehängt wird. Spannachse scheidet aus. Finde das sehr eigenartig, was Du beschreibst. Habe an meinem VSF t400 auch waagerechte Ausfaller (nur ohne die schicken Stellschräubchen  ) und gleichzeitig Hängerkupplung und FollowMe montiert. So ziehe ich dann den Jinderanhänger - oder den grossen via FollowMe. Da rutscht nix. Würde folgendermassen vorgehen: - checken, ob Klemmbreite Nabe (vermutlich 135mm) mit dem Hinterbau zusammenpassen. - checken, ob Ausfaller parallel - Achse mit den Stellschrauben genau ausrichten, dann hast Du in einer Richtung einen Anschlag - ausreichend lange (!!) Spannachse (Schnellspann oder mit Inbus) aus Stahl wählen (inkl. Gegenmutter aus Stahl!) - Gegenmuttergewinde und v.a. Spannmechanismus (!) ölen, bzw. fetten. Dann sollte es klappen.
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1116026 - 03/25/15 03:12 PM
Re: Follow-Me Kupplung plus horizontale Ausfaller
[Re: panta-rhei]
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Mazito
Unregistered
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Finde das sehr eigenartig, was Du beschreibst. Ich nicht, denn das Problem ist vorhanden. - checken, ob Klemmbreite Nabe (vermutlich 135mm) mit dem Hinterbau zusammenpassen. - checken, ob Ausfaller parallel - Achse mit den Stellschrauben genau ausrichten, dann hast Du in einer Richtung einen Anschlag ... - Gegenmuttergewinde und v.a. Spannmechanismus (!) ölen, bzw. fetten. Habe ich geprüft und ist alles OK. - ausreichend lange (!!) Spannachse (Schnellspann oder mit Inbus) aus Stahl wählen (inkl. Gegenmutter aus Stahl!) Welche andere Spannachse soll ich verwenden? Ich bin doch beim Follow-Me auf die Gewindenut des originalen Schnellspannhebels angewiesen? Ich denke, dass ich mit dieser Eigenheit des Systems leben muss. Was ich noch probieren könnte sind Zahnscheiben. Gruß
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#1116079 - 03/25/15 06:53 PM
Re: Follow-Me Kupplung plus horizontale Ausfaller
[Re: ]
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Underway in French Southern Territories
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Habe ich geprüft und ist alles OK. ... Ich denke, dass ich mit dieser Eigenheit des Systems leben muss. Was ich noch probieren könnte sind Zahnscheiben.
Stimmt, du musst ja das Ding von FollowMe nehmen. Das ist aber doch ziemlich robust! Das in der ausreichenden Länge (wg. dem Gewinde in der Gegenmutter), mit geöltem Spannmechanismus und mit Schmackes angezogen -> und das hält nicht? Komisch. Aber vielleicht ist der Unterschied, dass ich immer hoche Trittfrequenz und NIE Wiegetritt fahre?!
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1116119 - 03/25/15 08:04 PM
Re: Follow-Me Kupplung plus horizontale Ausfaller
[Re: ]
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..... Randonneuse ........ Follow-Me Tandemkupplung ....... Kinderrad plus Copilot ..... Gepäck auf dem Kinderrad und dem Gepäckträger des Zugfahrzeuges..... Diese Kombination erscheint mir ja irgendwie so zweckmäßig, wie: ...... Porsche 911 ...... Dachgepäckträger ...... Anhängerkupplung ..... Tandemachs-Anhänger ...... Hausbau ..... Baumarkt .... Zum Thema: Gegen dieses Problem können eventuell Kettenspanner aus dem Singlespeed- oder Bahnradbereich helfen: - Surly Tuggnut ( Anleitung) - benötigt man 2 Stück von - einfachere VarianteEs müssen in jedem Fall welche mit dieser Führungsschiene für das Ausfallende sein. Nur diese sind auch für Schnellspannachsen geeignet. Die Stärke (Dicke) des Ausfallendes im Klemmbereich beachten. Mit einem solchen Spanner die HR-Achse ganz ans Ende des Ausfallers nach hinten ziehen, dann kann sich da nichts mehr in irgendeine Richtung querstellen, da die Achse sich nach hinten am Ausfallende abstützt, nach vorne über den Spanner gehalten wird, der sich wiederum von hinten gegen das Ausfallende abstützt. Ggf. muss dann das Schutzblech neu ausgerichtet werden. Wie dick diese Spanner auftragen und ob dann ggf. die FolloeMe-Spannachse nicht mehr ausreichende Länge hat, kann ich allerdings nicht einschätzen. Ich würde mich in jedem Fall mit den Surlys anfreunden, da mir Edelstahl doch weniger bruchgefährdet erscheint wie Alu. Außerdem hätten die Surlys ja auch eine Flaschenöffner-Funktion - falls es doch nochmal schiefgeht..... Matthias
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#1116208 - 03/26/15 07:28 AM
Re: Follow-Me Kupplung plus horizontale Ausfaller
[Re: ]
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Mir kam gestern auf dem Rad eine Idee, von der ich ohne aussagekräftige Photos aber nicht sagen kann, ob sie funktionieren könnten. Eine Fixierung hinter der HR-Achse, die verhindert, daß das HR sich irgendwie verschieben kann. Fixierung könnte eine Schraube sein, die man fest dahinter festschraubt. Dies braucht aber auch den nötigen Platz und kann zumindest rechts wegen der Kette sehr schwierig werden. Da käme es auf den zur Verfügung stehenden Platz an.
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
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#1116307 - 03/26/15 12:52 PM
Re: Follow-Me Kupplung plus horizontale Ausfaller
[Re: Behördenrad]
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Mazito
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Diese Kombination erscheint mir ja irgendwie so zweckmäßig, wie: ...... Porsche 911 ...... Dachgepäckträger ...... Anhängerkupplung ..... Tandemachs-Anhänger Ist richtig, aber Porsche fährt sich auch gut mit Dachgepäck und Anhänger. Oder fährst Du gerne mit Schlachtrössern durchs Land? Mit der Kombi mache ich auch nur 1-2 Touren im Jahr bis der Lütte alleine fährt. Mit einem solchen Spanner die HR-Achse ganz ans Ende des Ausfallers nach hinten ziehen, dann kann sich da nichts mehr in irgendeine Richtung querstellen, da die Achse sich nach hinten am Ausfallende abstützt, nach vorne über den Spanner gehalten wird, der sich wiederum von hinten gegen das Ausfallende abstützt. OK, dass könnte des Rätsels Lösung sein; je eine kleine Schraube pro Ausfaller sichert ja schon nach hinten ab. Dein Vorschlag wäre dann noch die Option der Absicherung gegen ein Verrutschen nach vorne. Allerdings kosten die Teile je 26 Euro. 52 Euro sind schon ne Ansage. Ich überlege noch. Trotzdem danke für den Tipp; die Teile kannte ich noch nicht. Gruß
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