International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
7 registered (silbermöwe, Gravelbiker_Berlin, Norfri, 4 invisible), 585 Guests and 559 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29524 Members
98506 Topics
1549167 Posts

During the last 12 months 2173 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 78
iassu 60
Keine Ahnung 49
Nordisch 43
Sickgirl 42
Topic Options
#111103 - 08/25/04 12:43 PM Transportkosten für Flugreisen
Ginetta
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 10
Hallo Bikers
Ich bin noch ein Greenhorn im Biken in fremden Ländern und bin erschroken als ich für den Tansport nach Spanien mit Iberia 100 Euro zahlen musste. Ist das normal? Kostet der Transport auch wenn man das Rad in einen Karton packt? Wenn mann solche Riesenkoffer eincheckt ist es gratis aber ein Bike kostet?
Top   Email Print
#111105 - 08/25/04 12:51 PM Re: Transportkosten für Flugreisen [Re: Ginetta]
Gerald H
Unregistered
Die spinnen doch, bei IBERIA.

Bin früher mal öfters nach Amerika geflogen mit IBERIA (Montreal, Buenos Aires, Havanna), das war recht günstig und es war meist noch eine Übernachtung in Madrid inclusive.

Bei Hapag Lloyd oder anderen Ferienfliegern zahlt man DEUTLICH weniger (glaub das waren so 30,- Euro für Hin- und Rückflug!).


Gerald
Top   Email Print
#111145 - 08/25/04 03:40 PM Re: Transportkosten für Flugreisen [Re: Ginetta]
Radeldaniel
Member
Offline Offline
Posts: 618
Ach, ich finde, Fliegen innerhalb Westeuropas kann gar nicht teuer genug sein. Ich bin für mindestens 100 Euro Luftverschmutzungszuschlag, aber natürlich für alle, ob mit oder ohne "Bike". Wer genug Rad fährt, kann das vielleicht über den Verkauf von Emissionsrechten wieder herausholen...

Daniel
Top   Email Print
#111162 - 08/25/04 05:00 PM Re: Transportkosten für Flugreisen [Re: Ginetta]
tomschleicher
Member
Offline Offline
Posts: 23
Wenn's irgend geht bin auch ich der Meinung, lieber irgendwie anders als mit dem Flugzeug. Gibt aber eben doch Situationen in denen man auf einen Flieger angewiesen ist.
Fuer den europaeischen Grossraum (von Deutschland aus und zurueck) wurde ich LTU empfehlen. Die fliegen praktisch ueberall hin und man/frau kann durchaus "Nur-Flug" buchen. Raeder gehen - zumindest auf laengeren Strecken - als ein Stueck Sportgepaeck ohne Aufpreis mit auf die Reise. Bei echter Kurzstrecke habe ich allerdings keine Erfahrung. Bei LTU nachfragen.

Cheers,
Tom
Top   Email Print
#111189 - 08/25/04 06:40 PM Re: Transportkosten für Flugreisen [Re: tomschleicher]
Rennrädle
Member
Offline Offline
Posts: 7,977
Das Fahrrad mit der Hamburg International nach Tromsoe mitzunehmen, haette letztes Jahr eigentlich 30 Euro fuer Hin und zurueck gekostet. Gluecklicherweise hat man vergessen, das Geld von uns zu verlangen zwinker Somit 60 Euro gespart - ein Paar mit Kind nebenan hatten weniger Glueck und musstezahlen, was mir auch wirklich leid getan hat. Haette es denen auch gegoennt.

Gruss Rennraedle
Top   Email Print
#111319 - 08/26/04 11:11 AM Re: Transportkosten für Flugreisen [Re: Ginetta]
Beatrix
Member
Offline Offline
Posts: 278
Also wir sind vor 3 Jahren mit der Iberia nach Barcelona geflogen und da hieß es 50 DM pro Rad und pro Strecke, also 100 DM pro RAd hin und zurück...
Als wir dann in Frankfurt eingecheckt haben, habe ich gefragt, wo ich denn die Räder zahlen muss, da schaute der Typ hinter dem Pult auf die Waage rechnete ein bischen und meinte dann, ach, das geht schon so mit...
Als wir dann beim Heimflug in Barcelona eingecheckt haben, habe ich schon einfach nicht mehr gefragt und wieder gingen die Räder umsonst mit!!!
Aber prinzipiell kann man sagen, dass jede Fluggesellschaft andere Regelungen hat, daher vorher immer gut umschauen... Es gibt Fluggesellschaften bei denen man gar ncihts bezahlt und bei manchen geht das Rad komplett auf das Übergepäck, was dann sehr teuer werden kann.
Gruß Beatrix
Top   Email Print
#111379 - 08/26/04 01:13 PM Re: Transportkosten für Flugreisen [Re: Radeldaniel]
Ginetta
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 10
Hallo Daniel
hast ja eigentlich schon recht mit der Luftverschmutzung! Zugegeben, wenn Fliegen billiger ist als Zugfahren und halt auch noch bequemer und schneller wird man halt in Versuchung gebracht. Aber recht hast du
Gruss Gina
Top   Email Print
#111389 - 08/26/04 01:32 PM Re: Transportkosten für Flugreisen [Re: Ginetta]
Olandfan
Member
Offline Offline
Posts: 88
Mir wurden grad von der Condor 50 Euro pro Fahrrad avisiert - auf einfachem Flug wohlgemerkt. Hapag LLoyd berechnet für den Rückflug erträgliche 20 Euro.

Condor! Da scheint eine klamme Tochter von KarstadtQuelle in ihrer Not, die eigentlich keine ist, eine neue Zielgruppe entdeckt zu haben, die sich noch richtig schön ausweiden lässt: Reiseradler und Mountainbiker.

Nicht mehr fliegen? Wenn man als Freiberufler Urlaub im Spätherbst machen muss und keine Lust hat, sich hierzulande den Arsch abzufrieren, dann wird's schwierig ...

Gruß Bernd
"Unsere Natur ist Bewegung; völliger Stillstand bedeutet Tod." (Pascal: Pensées)
Top   Email Print
#111421 - 08/26/04 03:20 PM Re: Transportkosten für Flugreisen [Re: Olandfan]
Ginetta
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 10
Ich glaube viel anders als normales Gepäck wird das Rad nicht behandelt, wenn es gut verpackt ist und es das maximal Gewicht nicht übersteigt. könnte es doch ganz normal aufgegeben werden und bedeutet eigentlich keinen Mehraufwand für die Fluggesellschaft. Und wenn mann sieht was da sonst so alles mitfliegt am Check in... na ja ist schon ein bisschen teuer, sehe es irgendwie nicht so ein. Aber was solls. Bei der Bahn muss man ja auch blättern, bei uns in der Schweiz auf Kurzstrecken 10 Fr. also Fahrkarte kostet zum Beispiel 2.80 und das Rad 10.-. Viel mehr Platz als ein Kinderwagen braucht es ja nicht und man hievt es ja selber rein und raus. Na ja das nächste Mal informier ich mich etwas besser und check verschiedene Fluggesellschaften ab... Ich dachte nur wenn man es so verpackt, dass man nicht sieht dass ein Rad ist, also in einen Karton, könnte es doch eigentlich als normales Gepäck mitfliegen?????
Gina
Top   Email Print
#111452 - 08/26/04 04:45 PM Re: Transportkosten für Flugreisen [Re: Ginetta]
Radeldaniel
Member
Offline Offline
Posts: 618
Gewöhnlich überschreitet aber der Karton die gemäß AGB für Normalgepäck zulässigen Abmessungen und gilt somit als Sperrgut. Daher der Zuschlag. Aus dem gleichen Grund nimmt der ICE auch keine in Kartons "versteckten" Räder mit, ausgenommen natürlich Falträder.

Daniel
Top   Email Print
#111466 - 08/26/04 06:12 PM Re: Transportkosten für Flugreisen [Re: Ginetta]
Dodo
Member
Offline Offline
Posts: 87
Underway in United States of America

Hallo Gineta, ich habe gestern meinen Flug bezahlt nach Recife in Brasilien habe 865 Euro bezahlt und für mein Fahrrad nichts, mit der TAP AIR Portugal, für Alaska im Juni habe ich 120 Euro bezahlt freiwillig und konnte 10 Kg mehr mit nehmen.
Gruß Dodo
Top   Email Print
#111475 - 08/26/04 07:01 PM Re: Transportkosten für Flugreisen [Re: Rennrädle]
JuergenS
Member
Offline Offline
Posts: 1,138
In Antwort auf: Rennrädle

Gluecklicherweise hat man vergessen, das Geld von uns zu verlangen zwinker Somit 60 Euro gespart - ein Paar mit Kind nebenan hatten weniger Glueck und musstezahlen, was mir auch wirklich leid getan hat. Haette es denen auch gegoennt.

Gruss Rennraedle


Bei meinem letzten Flug nach Kamloops/CA mit BA sollte ich für den Hinflug 50 Euro bezahlen, aber nicht für den Transatlantikflug, sondern nur für den Flug von D'dorf nach Heathrow. Und auch nur für den Hinflug. Wurde mir vorher in der Hotline so angekündigt. Das war schon merkwürdig genug. Beim Check-In habe ich dann standhaft grins auf das 2-Piece-Konzept hingewiesen, und die Dame hat das auch so gesehen bäh

Die Freude währte allerdings bei mir nicht lange: Kurz darauf wurde ich nochmal aufgerufen. Der Herr am BA-Office hatte das in seinem Computer bemerkt, ich mußte die 50 Euro zahlen traurig Und die Angestellte hat vermutlich was zu hören gekriegt von ihrem Chef.

Auf dem Rückflug (Start in Kamloops mit einer Tochtergesellschaft von Air Canada nach Vancouver) habe nichts zahlen müssen... Die Preispolitik der Fluggesellschaften ist eben schier unergründlich wirr

Dafür war dann nach dem Rückflug mein Hartschalenkoffer kaputt. Ausgleichende (Un)Gerechtigkeit könnte man das nennen.aber das ist wohl absurd erstaunt

Gruss Jürgen
Top   Email Print
#112119 - 08/29/04 09:32 PM Re: Transportkosten für Flugreisen [Re: Dodo]
Anonym
Unregistered
Hallo Dodo,
von wo aus wurde der Flug gebucht?
Gruß Penny
Top   Email Print
#112180 - 08/30/04 09:48 AM Re: Transportkosten für Flugreisen [Re: Anonymous]
Anonym
Unregistered
Wie ist das eigentlich mit diesen Airline-Partnerschaften a la "Star Aliance"?
Bei der VARIG kann man z.B. bei Transatlantikflügen 2x32kg mitnehmen, Fahrrad geht umsonst, wenn's im Gewichtslimit bleibt. Lufthansa erlaubt 20 kg, plus Pauschale fürs Rad. Klar für welche Fluggesellschaft ich mich da entschieden habe, zumal der Ticketpreis identisch war.
Nun habe ich ein Ticket mit einer VARIG-Flugnummer (RG ....), auf dem Ticket steht "Operated bei Varig", nirgends steht auch nur im entferntesten etwas von "Lufthansa" zu lesen, aber als ich vorsichtshalber mein Fahrrad anmelden will erfahre ich von meinem Reisebüro, das es wohl doch - der Star Aliance sei Dank- eine Lufthansa-Maschine sei und ich fürs Fahrrad zu löhnen hätte. Das kann doch nicht sein, oder? Hat da jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Hilft es wenn ich mich unter Hinweis auf die Varig-Bedingungen am Check-In querlege und drohe, in die Auslegeware zu beißen?

PS: Dodo, wann und wo bist du denn in Brasilien? Lust auf nen Caipi irgendwo an ner Straßenkreuzung?
Top   Email Print
#112297 - 08/30/04 02:21 PM Re: Transportkosten für Flugreisen [Re: Anonym]
JürgenB
Member
Offline Offline
Posts: 6
da wir nächstes Jahr eine Schottland Reise planen, und die mit zwei Kettwieseln vonstatten gehen soll, von mir die Frage, wie siehts mit nem Kettwiesel im Flieger bzw. auf der Fähre aus?! Hat da schon jemand erfahrungen gesammelt?! Bin für jeden Hinweis dankbar!

gruß

jürgen
Top   Email Print
#112421 - 08/30/04 09:29 PM Re: Transportkosten für Flugreisen [Re: Anonym]
pedrito
Member
Offline Offline
Posts: 793
Auch wenn du mit Lufthansa nach Brasilien fliegst, hast du ein Freigepäck von 2 x 32 kg. Dieses "Piece Concept" gilt für Länder, die man anfliegt (Nordamerika, Mexiko, einige südamerikanische Länder), hängt nicht von der Fluggesellschaft ab, mit der man fliegt.

Peter
Top   Email Print
#112453 - 08/31/04 12:37 AM Re: Transportkosten für Flugreisen [Re: Anonym]
Dodo
Member
Offline Offline
Posts: 87
Underway in United States of America

Hallo Penny, ich habe in Mainz Reisebüro Flug Kontact Boppstr. gebucht dort ist bekannt, dass ich mein Fahrrad mitnehmen werde und wir haben in Frankfurt angerufen und haben nach gefragt und es wurde bestädigt das Fahrrad ist frei ich lasse mir immer den Namen der Sachbearbeiterin geben und habe mich immer darauf beziehen können einmal musste ich 180 Euro bezahlen und die habe ich später wieder zurück bekommen, dass hat mein Reisebüro für mich gemacht, als ich nach 4 Monaten wieder in Deutschland angekommen bin, wahr das Geld auf meinem Konto gutgeschrieben, man muß halt im Limit des Gewichtes bleiben.
Gruß Dodo
Top   Email Print
#112454 - 08/31/04 12:44 AM Re: Transportkosten für Flugreisen [Re: Radeldaniel]
Dodo
Member
Offline Offline
Posts: 87
Underway in United States of America

Hallo Daniel, dan muß jeder Radfahrer der keinen Radweg benutzt und auf der Landstrasse fährt , was mitlerweile üblich ist besonders die Sonntagsfahrer die in zwei und dreier Reihen fahren auch 100 und eine Anzeige bekommen.
Gruß Dodo.
P.S. mir ist es egal aber ich höre nur von Busfahrer und LKW Fahrer die sich darüber beschweren.
Top   Email Print
#112455 - 08/31/04 01:00 AM Re: Transportkosten für Flugreisen [Re: Anonym]
Dodo
Member
Offline Offline
Posts: 87
Underway in United States of America

Hallo Anonym,
ich werde am 02.11. nach Recife in Brasilien fliegen und dann die Strecke bis Rio (3500Km etwa) fahren und am 30.11 wieder in Deutschland sein.
Ich habe ja noch 4 Wochen gut beim Arbeitsamt und werde es ausnutzen, da ich ja 4 Wochen früher aus Alaska zurück gekommen bin, durch die Walbrände im Norden.
Top   Email Print
#112458 - 08/31/04 05:41 AM Re: Transportkosten für Flugreisen [Re: Radeldaniel]
Anonym
Unregistered
Hallo Daniel,
du schreibst, dass im ICE auch keine verkleideten Fahrräder mitgenommen werden, da diese laut AGB die zulässigen Packmasse überschreiten. Kannst Du mir diese nennen oder weißt Du wo ich sie erfahren kann.

Gruß

Werner
Top   Email Print
#112461 - 08/31/04 05:54 AM Re: Transportkosten für Flugreisen [Re: JürgenB]
Arno
Member
Offline Offline
Posts: 307
Wir sind bisher viermal mit dem Tandem geflogen (AirBerlin und Lufthansa), das Rad war zerlegt in einer Kiste mit ca. 185*85*25 cm^3 mit einem Bruttogewicht von brutalen 65kg.
Haben immer nur einen sehr kleinen Zuschlag bezahlt, kann sein, dass es 30 Euro waren, weil das Rad als Sportgerät gewertet wurde (Wann nimmt der erste Gewichtheber seine Hantelsammlung mit?)
Du solltest also mit den Kettwieseln keine Probleme haben - zerleg sie so gut es geht.

Arno
Top   Email Print
#112588 - 08/31/04 12:51 PM Re: Transportkosten für Flugreisen [Re: Arno]
JürgenB
Member
Offline Offline
Posts: 6
Hallo Arno,

danke für die Reaktion, denn dann würde es sich anbieten mit GW (Germanwings) zu fliegen, und sich die Fähre zu sparen, denn wenn wir früh genug buchen können kost der Flug nur um die 30 € und die Mitnahme eines Rades kostet 25 €. Dann will ich mal schauen bis wie weit man ein kettwiesel zerlegen kann, wenn wirs dann endlich haben!

gruß

jürgen
Top   Email Print
#112651 - 08/31/04 06:30 PM Re: Transportkosten für Flugreisen [Re: Anonym]
Anonym
Unregistered
In Antwort auf: Anonym

doch nicht sein, oder? Hat da jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Hilft es wenn ich mich unter Hinweis auf die Varig-Bedingungen am Check-In querlege und drohe, in die Auslegeware zu beißen?


Hallo anonym,

ich hatte das gleich Problem auf meinem Flug nach Bolivien, allerdings habe
ich mich für LH entschieden, denn die Varig wollte den Standardaufpreis für
mehr als 20kg Gepäck, während die Lufthansa pro Strecke pauschal 60.- Euro
nahm (wesentlich billiger, wenn man schon fast 20kg ohne Rad hat). Man sagte
mir, daß immer die Bedingungen dessen gelten, bei dem Du den Flug gebucht
hast. Ist ja auch logisch, denn mit der Gesellschaft hast Du einen
Beförderungsvertrag, was gehen Dich deren Allianzen an.

Dirk
Top   Email Print

www.bikefreaks.de