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#1109287 - 03/01/15 12:24 PM 42 Zahn Ritzel mit 9-fach Wechsel?
velohenk
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Hallo zusammen,

ich brauche eine stärkere Untersetzung und habe vorne mit dem Stambecco (20 Zähne) schon das kleinste was es ohne selber schweissen gibt.
Als extra grosses Ritzel (42Z) gäbe es jetzt das EXTENDED RANGE COG von E.THIRTEEN. Das ist allerdings offiziell für 10-fach Schaltungen gedacht. Hat das mal jemend mit 9-fach ausprobiert?
Die Kassetten gibt es bei beiden Schaltungen bis 36Z. Von daher müsste der Wechsel bei beiden die gleiche Rechweite haben, und der für 9-fach das 42-er Ritzel genauso überschwenken können wie der für 10-fach.

Momentan:
Shimano-
Umwerfer 9fach XT M771
Kassette XT-770-9f, 11-34
Kette HG 93-9f

Dass es Probleme mit der Kapazität (Kettenlänge und Kettenspannerreichweite) geben kann/wird ist mir klar. Da hab ich aber Lösungen dafür.

Mir ist klar, dass sich jetzt einige fragen, was ich mit einer Entfaltung von 0.99 (Meter pro Kurbelumdrehung) vorhabe.

Mit dem 20-er Kettnblatt habe ich jetzt schon eine Entfaltung von 1.22. Trotz meiner Begeisterung damit (im Vergleich zum Standard), habe ich nicht selten die Situation, dass ich gerne eine noch stärkere Untersetzung hätte.
Das liegt vielleicht daran, dass es hier bergig ist, ich manchmal viel Gepäck habe, meiner Gesundheit dynamische Belastungen gut tun und statische Belastungen schaden, und zu guter letzt bin ich wohl das, was ich einen Genussradler nenne, andere sagen auch Schnecke, Weichei oder Langweiler dazu. zwinker


Gruss Heinrich
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#1109315 - 03/01/15 02:23 PM Re: 42 Zahn Ritzel mit 9-fach Wechsel? [Re: velohenk]
Velo 68
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ich komme mit meiner Stambecco (20 Zähne), einem 12-36 u d 26 Zoll räder auf eine Übersetzung von 1.15 gem Ritzelrechner.
Da ist der Sprung rumter auf 0.99 wahrscheinlich nicht mehr sehr gross und der zusätzliche Aufwand fragwürdig.
Je nach dem ist es für dich vieleicht einfacher hinten ein 26er Laufrad zu montieren, als an der Achaltung rum zu basteln?

Edited by velo 68 (03/01/15 02:25 PM)
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#1109322 - 03/01/15 02:54 PM Re: 42 Zahn Ritzel mit 9-fach Wechsel? [Re: velohenk]
Spargel
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In Antwort auf: velohenk
Die Kassetten gibt es bei beiden Schaltungen bis 36Z. Von daher müsste der Wechsel bei beiden die gleiche Rechweite haben, und der für 9-fach das 42-er Ritzel genauso überschwenken können wie der für 10-fach.
Das ist überhaupt nicht gesagt. Shimano schreibt schon, dass nur manche 9-fach Schaltwerke das 36er packen, manche nur 34. Ob es stimmt weiß ich nicht, es geht öfter mal mehr als spezifiziert, machmal aber auch nicht. Und in dem Fall ist man eh schon außerhalb.
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#1109344 - 03/01/15 04:15 PM Re: 42 Zahn Ritzel mit 9-fach Wechsel? [Re: Velo 68]
velohenk
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@ velo68:
26 Zoll hab ich. Dein Vorschlag mit 12-36 klang für mich verlockend einfach. Also bin ich mal an den Ritzelrechner:
Durch den Wechsel vom 22Z aufs 20Z Kettenblatt hatte ich eine Verbesserung von 1.34 zu 1.22 also 0.12m.
Das war mehr als deutlich spürbar.
Wenn ich jetzt hinten statt der 34Z noch 42Z draufkrieg, dann wäre das ein Sprung von 1.22 zu 0.99 also nochmal 0.23m, fast das doppelte. Ich bin mir sicher das sich da ein gewisser Aufwand für mich lohnt. Und basteln tu ich nicht ungern zwinker

@ Spargel:
Auf der Herstellerseite hats (eher für Händler) alle Unterlagen als pdf. Ich habe nachgesehen, du hast recht. Mein Wechsel ist nur für 11-32 und 11-34 zugelassen. Aber eben, manchmal gehts ja doch.
Ich glaub ich kanns nicht lassen. Werde es ausprobieren und berichten.
Wenns nicht geht müsste ich mir einen anderen Wechsel kaufen. Es gibt einen der 36 abkann.

danke erstmal für die Infos!

Gruss Heinrich
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#1109369 - 03/01/15 06:15 PM Re: 42 Zahn Ritzel mit 9-fach Wechsel? [Re: velohenk]
martinbp
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Theoretisch brauchst du für die 9fach 12-36-er Kasette ein Shadow-Schaltwerk, praktisch funktioniert bei mir auch ein normales, mit langem Käfig.
Aber das 36-er Ritzel gegen ein 42-er auszutauschen, das hätte schon was. Bin gespannt, ob dir das gelingt. Kommt das Schaltwerk überhaupt weit genug unter dieses Ritzel? Bei Sram gibt es da ja das entsprechende, aber bei Shimano? Wenn du damit Erfolg hast - was ich sehr hoffe- würde ich dasselbe machen.
VG aus Budapest
Martin
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#1109370 - 03/01/15 06:23 PM Re: 42 Zahn Ritzel mit 9-fach Wechsel? [Re: martinbp]
Martina
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In Antwort auf: martinbp
Kommt das Schaltwerk überhaupt weit genug unter dieses Ritzel?


Ich fürchte, dass es genau daran scheitert. Wir fahren auch ein 12-36-Ritzel mit einem eigentlich nicht dafür gedachten Neunfach-Schaltwerk und schon damit hatten wir gelegentlich das Problem, dass das obere Schaltröllchen nicht genug Abstand vom Ritzel hat. Bei einem 42er-Ritzel kann ich mir nicht vorstellen, dass das klappt.

Martina
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#1109415 - 03/01/15 09:37 PM Re: 42 Zahn Ritzel mit 9-fach Wechsel? [Re: martinbp]
Spargel
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In Antwort auf: martinbp
Kommt das Schaltwerk überhaupt weit genug unter dieses Ritzel? Bei Sram gibt es da ja das entsprechende
Ziehen nicht SRAM und Shimano seit 10-fach gleich weit das Schaltseil ein? Andererseits hilft das bei 9-fach nicht weiter, man müsste trotzdem den Schalthebel tauschen, wenn man das SRAM Schaltwerk nimmt. Wobei die Frage ist, ob das auch genug Kapazität für 3-fach vorne hat.
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#1109429 - 03/02/15 04:19 AM Re: 42 Zahn Ritzel mit 9-fach Wechsel? [Re: Spargel]
Sickgirl
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Das Sramschaltwerk, das für 42 ausgelegt ist, ist für 11fach und kann nicht vorne mit einer mehrfach Kurble gefahren werden.

Die Sram und Shimanoschaltwerke sind auch nicht in der 10fach Variante mischbar.

Warum nicht auf die neue XT 11fach warten? Die kommt wohl von Haus aus mit einer 11-40 Kassette und kann vorne dreifach gefahren werden.
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#1109432 - 03/02/15 05:59 AM Re: 42 Zahn Ritzel mit 9-fach Wechsel? [Re: velohenk]
Tanbei
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In Antwort auf: velohenk
und zu guter letzt bin ich wohl das, was ich einen Genussradler nenne, andere sagen auch Schnecke, Weichei oder Langweiler dazu. zwinker


Gruss Heinrich


Gehörst du zu denen die das noch fahren können. Bei einer Trittfrequenz von 60/70/80 Umdrehungen kommst du auf Geschwindigkeiten von um die 4Km/h. ICH wäre da eher mit meinem Gleichgewicht beschäftigt und Fahre somit sicher NICHT mehr entspannt eine Steigung hoch. Ein voll beladenes Rad macht die Sache dann ja noch Kippeliger.



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Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.

Edited by Tanbei (03/02/15 05:59 AM)
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Off-topic #1109434 - 03/02/15 06:08 AM Re: 42 Zahn Ritzel mit 9-fach Wechsel? [Re: Tanbei]
panta-rhei
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Halo


In Antwort auf: Tanbei
In Antwort auf: velohenk
und zu guter letzt bin ich wohl das, was ich einen Genussradler nenne, andere sagen auch Schnecke, Weichei oder Langweiler dazu. zwinker


Gehörst du zu denen die das noch fahren können. Bei einer Trittfrequenz von 60/70/80 Umdrehungen kommst du auf Geschwindigkeiten von um die 4Km/h. ICH wäre da eher mit meinem Gleichgewicht beschäftigt



Lieber mit dem Gleichgewicht beschäftigt sein, als die Steigung ganz unentspannt hochschieben zu müssen zwinker .... habe sowas auch am Rad. Falls sich jemand an das Forumstreffen in Sutz erinnert - bei der Tour nach Bern war ich _deshalb_ der einzige, der diese supersteile Stelle an dem AKW sogar mit meinem Söhnchen im Schlepptau fahrend hochkam lach

Ich finde Entfaltungen von unter einem Meter auch sinnvoll, wenn

- wenig Leistungsfähigkeit (wenig Sportsgeist grins)

auf

- harte, lange Steigungen

oder/UND

- sehr viel Gebäck (nicht reduzierbares wie Kleinkind im Hänger schmunzel )

trifft.

Dahin führen grundsätzlich 2 Wege:

- Vorne kleiner: ist jenseits der 20er mit einigem Bastelaufwand verbunden

- Hinten grösser: Geht dank der bescheuerten 1x10er Modemasche mittlerweile einfacher.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Edited by panta-rhei (03/02/15 06:09 AM)
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Off-topic #1109435 - 03/02/15 06:13 AM Re: 42 Zahn Ritzel mit 9-fach Wechsel? [Re: panta-rhei]
Toxxi
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In Antwort auf: panta-rhei
- sehr viel Gebäck (nicht reduzierbares wie Kleinkind im Hänger schmunzel )

schockiert War das ein Freudscher? verwirrt Ich hoffe doch sehr, dass du dein Kleinkind nicht aufessen möchtest...
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#1109436 - 03/02/15 06:13 AM Re: 42 Zahn Ritzel mit 9-fach Wechsel? [Re: Tanbei]
Spargel
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Ich schon. Und das Zauberwort ist Trittfrequenz. Ich muss bei solchen Steigungen sogar eine hohe Trittfrequenz von etwa 80 halten, würde ich auf unter 60 fallen, müsste ich trotz gleichem Gangs absteigen, irgendwie brauchts das für rund genugem Tritt. Da aber das Tempo entscheidend ist für die Lunge oder umgekehrt zwinker grins muss der Gang halt dünn genug sein.
Und ja, bei 4 km/h kippelt noch lang nix. Außer man ist besoffen, dann heißt das aber torkeln. grins

ciao, Christian
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#1109480 - 03/02/15 10:00 AM Re: 42 Zahn Ritzel mit 9-fach Wechsel? [Re: Spargel]
Tanbei
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In Antwort auf: Spargel

Und ja, bei 4 km/h kippelt noch lang nix. Außer man ist besoffen, dann heißt das aber torkeln. grins

ciao, Christian


Schön das die Schöpfung das so eingerichtet hat das wir alle genormt sind.
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#1109605 - 03/02/15 07:08 PM Re: 42 Zahn Ritzel mit 9-fach Wechsel? [Re: Tanbei]
velohenk
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Shadow hab ich, es ist ein RD-M772 Wechsel.

Schalthebel sind nicht das Problem, ich habe Daumenschalthebel (die DuraAce mit Thumbies von Paul).

Ich glaube es geht wirklich nur um die Frage ob der Wechsel weit genug aufmachen kann um über (oder besser unter) ein 42-er Ritzel zu kommen.

10-fach oder 11-fach ist mir zu zart gebaut.

Ich hatte anfangs auch geglaubt sowas könne man nicht fahren, aber es geht gut. Vor allem eben wenn man flüssig kurbelt. Und selbst wenns mal wirklich langsam und kibbelig wird: Immer noch besser als schieben in einer starken Steigung mit schwerem Gepäck. Das ist für mich zumindest dann echt die Hölle.
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#1109621 - 03/02/15 07:58 PM Re: 42 Zahn Ritzel mit 9-fach Wechsel? [Re: velohenk]
Velo 68
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bin jetzt nicht der Hirsch, aber kann man nicht bei einer Schlatgruppe aus folgender Serie
https://www.sram.com/de/sram/mountain/family/xx1
vorne nicht 2 Zahnräder monteren, ein min und ein max?
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#1109648 - 03/02/15 09:21 PM Re: 42 Zahn Ritzel mit 9-fach Wechsel? [Re: velohenk]
iassu
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Ich hab schon ne Weile gebraucht, bis mir zweifelsfrei klar war, was du mit "Wechsel" meinst. Ich würde vermuten, wenn du schon nicht Schaltwerk, dann wenigstens Wechsler geschrieben hättest, würde ich das schneller kapiert haben.

Ansonsten kann ich bergauf mit Gepäck die 20-36 gerade noch fahren, langsamer geht nicht.
...in diesem Sinne. Andreas

Edited by iassu (03/02/15 09:22 PM)
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Off-topic #1109656 - 03/02/15 09:29 PM Re: 42 Zahn Ritzel mit 9-fach Wechsel? [Re: Toxxi]
panta-rhei
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In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: panta-rhei
- sehr viel Gebäck (nicht reduzierbares wie Kleinkind im Hänger schmunzel )

schockiert War das ein Freudscher? verwirrt Ich hoffe doch sehr, dass du dein Kleinkind nicht aufessen möchtest...


Na, ich schreibe doch extra "nicht reduzierbares" grins
Liebe Grüsse - Panta Rhei
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Off-topic #1109657 - 03/02/15 09:31 PM Re: 42 Zahn Ritzel mit 9-fach Wechsel? [Re: panta-rhei]
iassu
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das B im Gepäck ist hier jahrelanger Usus. Sollte dir nicht unbekannt sein. Ist zwar nicht mehr kollossal originell, aber dennoch gern verwendet.
...in diesem Sinne. Andreas
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Off-topic #1109664 - 03/02/15 09:36 PM Re: 42 Zahn Ritzel mit 9-fach Wechsel? [Re: Spargel]
panta-rhei
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Hi Spargel (gerne auch Gruen schmunzel )

In Antwort auf: Spargel
Ich schon. Und das Zauberwort ist Trittfrequenz. Ich muss bei solchen Steigungen sogar eine hohe Trittfrequenz von etwa 80 halten,


Das ist natuerlich leistungsphysiologisch sinnvoll.

Es erleichtert darüber hinaus auch das Balancieren.

Wobei ich anmerken möchte, dass in extremen Situationen nicht nur die (passend kurze) Entfaltung, sondern auch die Lenkgeometrie über "schaffen oder scheitern" mit entscheidet. Und in dieser Hinsicht finde ich vielen, was so als "Reiserad" vermarktet wird, suboptimal. Viele Rahmen haben einen eher flachen Steuerrohrwinkel (</= 71° ) und üppigen Nachlauf (so 70-80mm). Zusammen mit einem beladenen Lowrider (=viel Masse um die Lenkachse) und einer geringen Vorderradlast (bei sportlich-kurzem Hinterbau) macht es die Lenkung bei langsamen Geschwindigkeiten "wackeliger".
Liebe Grüsse - Panta Rhei
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Off-topic #1109666 - 03/02/15 09:39 PM Re: 42 Zahn Ritzel mit 9-fach Wechsel? [Re: panta-rhei]
iassu
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In Antwort auf: panta-rhei
... macht es die Lenkung bei langsamen Geschwindigkeiten "wackeliger".

Jupp. Der Ihsiraider Effekt. Die negative Kehrseite der so beliebten flachen Winkel. Sie sorgen ja für einen ach so ruhigen Geradeauslauf....
...in diesem Sinne. Andreas
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Off-topic #1109667 - 03/02/15 09:39 PM Re: 42 Zahn Ritzel mit 9-fach Wechsel? [Re: iassu]
panta-rhei
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Underway in French Southern Territories

In Antwort auf: iassu
das B im Gepäck ist hier jahrelanger Usus. Sollte dir nicht unbekannt sein. Ist zwar nicht mehr kollossal originell, aber dennoch gern verwendet.

Aehem, meinst Du mich damit?! Ich gehöre halt zu den "gerne Verwendern" ... zwinker
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#1109717 - 03/03/15 03:39 AM Re: 42 Zahn Ritzel mit 9-fach Wechsel? [Re: iassu]
velohenk
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In Antwort auf: iassu
Ich hab schon ne Weile gebraucht, bis mir zweifelsfrei klar war, was du mit "Wechsel" meinst. Ich würde vermuten, wenn du schon nicht Schaltwerk, dann wenigstens Wechsler geschrieben hättest, würde ich das schneller kapiert haben.


sorry, hier heisst das so.
http://www.veloplus.ch/AlleProdukte/Schaltung/WechselMTBTour/XTM772SHADOWWechsel9fachvonSHIMANO.aspx

Ich kann leider den Betreff des Themas nicht mehr ändern. Oder gibts da einen Weg?

In Antwort auf: iassu

Ansonsten kann ich bergauf mit Gepäck die 20-36 gerade noch fahren, langsamer geht nicht.


Ja, ich bin gespannt wie es für mich ist. Werde es auf jeden Fall ausprobieren. Ich gehöre zwar nicht zu denen die anhalten können ohne abzusteigen, aber solange es ein bisschen vorwärts geht...

Gruss Heinrich

Edited by velohenk (03/03/15 03:39 AM)
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#1109725 - 03/03/15 05:52 AM Re: 42 Zahn Ritzel mit 9-fach Wechsel? [Re: Velo 68]
Sickgirl
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die Sram 11fach Schaltwerke sind anders aufgebaut. Die packen vorne wohl maximal 2 oder 4 Zähne Unterschied. Bei größeren Differenzen mußman die Kette kürzen oder verlängern.
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Off-topic #1110017 - 03/04/15 10:06 AM Re: 42 Zahn Ritzel mit 9-fach Wechsel? [Re: panta-rhei]
schneller66
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Mach einfach eine 3x9 Nabe hinten rein von Sram (3 Gänge Narbenschaltung incl. 9 fach Ritzel)

Im 2 Gang laufen die Nabenzahnräder nicht mit somit keine Verluste.

Schöne Grüße Jürgen
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Off-topic #1110037 - 03/04/15 11:02 AM Re: 42 Zahn Ritzel mit 9-fach Wechsel? [Re: schneller66]
Spargel
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In Antwort auf: schneller66
Mach einfach eine 3x9 Nabe hinten rein von Sram (3 Gänge Narbenschaltung incl. 9 fach Ritzel)

Im 2 Gang laufen die Nabenzahnräder nicht mit somit keine Verluste.

Schöne Grüße Jürgen
Da habe ich aber mal meine Zweifel, dass die uralte Torpedo-3gang Konstruktion des Nabenschaltungsanteils die riesigen Eingangsdrehmomente auf Dauer aushält, die die angedachte Untersetzung mit sich bringen, wenn selbst die wesentlich hochwertigere Rohloff da begrenzt ist.
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Off-topic #1110039 - 03/04/15 11:05 AM Re: 42 Zahn Ritzel mit 9-fach Wechsel? [Re: Sickgirl]
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In Antwort auf: Sickgirl
die Sram 11fach Schaltwerke sind anders aufgebaut. Die packen vorne wohl maximal 2 oder 4 Zähne Unterschied. Bei größeren Differenzen mußman die Kette kürzen oder verlängern.
Ich glaube kaum, dass die nur Halfstep abkönnen, noch dazu wo dies ja sehr sinnvoll ist mit 11 fach hinten. Oder sind die Ausleger echt so kurz, dass die nur für ein Blatt vorne taugen?
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Off-topic #1110044 - 03/04/15 11:11 AM Re: 42 Zahn Ritzel mit 9-fach Wechsel? [Re: Spargel]
Sickgirl
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Die Sram Schaltwerke sind nicht mehr nach dem Paralleogramprinzp gebaut, Sram nennt das Horizontechnik. Ich lese im MTB Forum mit und das funktioniert einfach nicht.

Manche von den 1x11 Fahren passen die Kettenblätter je nach Tour an, aber die packen da vorne nur sehr kleine Zähnedifferenz ohne das man die Kettenlänge anpassen muß.
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Off-topic #1110046 - 03/04/15 11:15 AM Re: 42 Zahn Ritzel mit 9-fach Wechsel? [Re: Sickgirl]
Spargel
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Gut zu wissen, danke! Dann weiß ich schon mal, dass ich mit meinen Sonderlocken brav bei Shimano bleibe und mir die Zeit schenken kann, mich bei SRAM auch umzuschauen, wenn ich mal wieder was neues bräuchte.
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#1110228 - 03/05/15 01:10 AM Re: 42 Zahn Ritzel mit 9-fach Wechsel? [Re: Spargel]
DerJoe
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Als Shimano vor vielen, vielen Jahren die Megarange-7fach-Kassette einführte, mussten die auch ein Schaltwerk für Kinderräder anbieten, welches dieses, für damalige Verhältnisse, riesige Ritzel bedienen konnte.
Problem war, dass man bei sehr kleinen Laufrädern meist nur schlecht ein Long Cage (SGS)-Schaltwerk verwenden kann. Das kommt dann mit der Spannrolle (die untere Schaltrolle) zu tief in Richtig Boden.
Shimano hat dann diesen Mid Cage (GS)-Schaltwerken Schaltrollen mit 13 Zähnen verpasst. Und siehe da, plötzlich konnte man mit einem Schaltwerk, dass eigentlich nur bis 27/28Zähne ausgelegt war, auch das große Ritzel der Megrange-Kassette schalten. Manche erinnern sich evtl. noch an diese Kinderrädern mit den Schaltwerken, die riesige, rote Schaltröllchen hatten.

Inzwischen gibt es 13 und 15 Zähne-Schaltrollen von Shimano einzeln zu kaufen. Verwendet werden diese u.a. am Shimano Altus RD-M310-Schaltwerk. Da Altus, ist die Lagerung natürlich nicht so besonders. Aber die gibts einzeln. Einfach mal in der Bucht schauen. Auch unter Tourney TY 35, 55, 75.

Ich habe solche großen Schaltrollen einmal spasseshalber sowohl bei einem alten 8fach XT-Schaltwerk (RD-M730, ursprünglich mit 10Zahn-Schaltrollen), als auch bei einem 9fach XTR-Schaltwerk (RD-M952, ursprünglich 11Zahn-Schaltrollen) eingebaut. Die großen Schaltrollen passten ohne Probleme rein. Die Funktion der Schaltwerke waren auch bis 36 Zähne gegeben. Als beide Schaltwerke auf den Markt kamen, gab es noch keine 36er Ritzel.

Wesentlich bessere Lagerung bieten die KCNC-Schaltröllchen. Auch die gibt es in 10, 11, 12, 13 und 15 Zähne. Dafür leider aus Alu. Google-Suche KCNC Schaltrollen
Aber irgendwas ist ja immer. unschuldig

Lange Rede, kurzer Sinn: Mit vergrößerten Schaltröllchen erhöhst du die Kapazität deines Schaltwerkes. Wers nicht glaubt, kann es gerne googlen. Oder selbst ausprobieren. Ist so. zwinker


Übrigens: Shimano 10fach und SRAM 9fach haben den selben Seilweg bei Schaltwerken. SRAM hat den Seilweg bei 10fach-Schaltwerken minimal geändert, damit man auf gar keinen Fall kompatibel zu Shimano ist. wirr
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Off-topic #1110229 - 03/05/15 04:10 AM Re: 42 Zahn Ritzel mit 9-fach Wechsel? [Re: DerJoe]
Nordisch
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In Antwort auf: DerJoe


Übrigens: Shimano 10fach und SRAM 9fach haben den selben Seilweg bei Schaltwerken.


Das gilt jedoch nur für die MTB Schaltwerke von Shimano, nicht für die Rennmodelle.

Edited by Nordisch (03/05/15 04:10 AM)
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#1110233 - 03/05/15 05:59 AM Re: 42 Zahn Ritzel mit 9-fach Wechsel? [Re: DerJoe]
Tanbei
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In Antwort auf: DerJoe


Übrigens: Shimano 10fach und SRAM 9fach haben den selben Seilweg bei Schaltwerken.


Da scheint es zwei Lager zu geben, 100% tig passt es aber nicht, zumindest bei mir.
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Off-topic #1110243 - 03/05/15 06:52 AM Re: 42 Zahn Ritzel mit 9-fach Wechsel? [Re: Spargel]
schneller66
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In Antwort auf: Spargel
In Antwort auf: schneller66
Mach einfach eine 3x9 Nabe hinten rein von Sram (3 Gänge Narbenschaltung incl. 9 fach Ritzel)

Im 2 Gang laufen die Nabenzahnräder nicht mit somit keine Verluste.

Schöne Grüße Jürgen
Da habe ich aber mal meine Zweifel, dass die uralte Torpedo-3gang Konstruktion des Nabenschaltungsanteils die riesigen Eingangsdrehmomente auf Dauer aushält, die die angedachte Untersetzung mit sich bringen, wenn selbst die wesentlich hochwertigere Rohloff da begrenzt ist.


Hast Du schon mal eine 3 Gang aufgemacht? Ich schon und da sind recht ordentliche Zahnräder drin. Ist ja auch mehr Platz wie bei Rohloff. Trikes fahren das schon lange in der 81 Gang Version. Und selbst wenn es sich nach 20 Tkm verabschiedet ist der Preis bei 90 Euro für die Nabe nicht gerade teuer. Uralt heißt meistens auch Robust.

Schöne Grüße Jürgen
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#1110763 - 03/06/15 05:59 PM Re: 42 Zahn Ritzel mit 9-fach Wechsel? [Re: velohenk]
velohenk
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Also jetzt hab ich mal was konkretes zur Kompatibilität gefunden:
ethirteen_Extended_Range_Ritzel.jpg
Sieht doch gut aus.
Werd mir morgen das 40 Zahn Teil für shimano holen und einbauen. schmunzel

Gruss Heinrich
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#1110997 - 03/07/15 07:36 PM Re: 42 Zahn Ritzel mit 9-fach Wechsel? [Re: velohenk]
velohenk
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Also "einfach so" funktionierts nicht. Sind wohl wirklich nur mit 10-fach Kassetten kompatibel. Das Schaltwerk (der Wechsel zwinker ) schafts übrigens gut drüber. Allerdings musste ich die Schraube zum vergrössern des Abstandes vom kleinen Zahnrädchens über dem Ritzel bis zum Anschlag reindrehen, das Zahnrad ist also jetzt bei den anderen Gängen sehr weit weg von den Ritzeln. Schalten tuts, alle Gänge. Mal sehen obs in der Praxis extrem schwammig zum schalten ist, oder irgendwelche anderen Nachteile hat.
Mit der Kassette hats nicht gepasst. Diese hat am grössten Ritzel zur Speichenseite hin überstehende Bolzen die dem EX cog im Weg waren, bis ich sie abgeschliffen hatte. Jetzt passts. schmunzel
Schade ist, dass ich bei dieser Kombination nicht wie gedacht das 15er oder 17er Ritzel weglassen konnte, sondern nur das 13er. Das gefällt mir gar nicht. Aber ich denke ich werde da noch eine Lösung finden.
Was auch noch zu bedenken ist: Die Kapazität REICHT NICHT mehr. Also vorne 44 und hinten 40 geht nicht.

So weit erst mal.

Gruss Heinrich

Edited by velohenk (03/07/15 07:40 PM)
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#1120618 - 04/12/15 02:19 PM Re: 42 Zahn Ritzel mit 9-fach Wechsel? [Re: velohenk]
velohenk
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Das Projekt ist vorerst abgeschlossen. Es funktioniert alles wie gewohnt. Im kleinsten Gang habe ich jetzt vorne 20 und hinten 40 Zähne in Einsatz. Und an steilen Stellen finde ich diese Entfaltung sehr angenehm. Absolut Seniorentauglich. schmunzel

Ein wirklich ernst zu nehmendes Problem ist die Kapazität. Wenn ich vorne und hinten aufs Grösste gehe ist die Kette zu kurz. Was da passiert probiere ich natürlich nicht aus.

Den Versuch sich dieses Tabu zu merken mache ich auch nicht. Ich habe mehrere Möglichkeiten entdeckt wie man technisch verhindern kann dass es zur gefährlichen Kombination kommt. Momentan habe ich eine sehr einfache aber sicher Lösung installiert.

Das Prinzip:
um hinten und vorne aufs Grösste zu schalten muss hinten und vorne der Schaltzug gespannt werden. Beide Schaltzüge bewegen sich also (bei mir unterhalb des Rahmens) in die gleiche Richtung. Folglich muss ein Mechanismus verhindern, dass ein Schaltzug ganz gespannt wird, wenn der andere schon voll gespannt ist. Das klingt komplizierter als es ist.

Meine momentane technische Lösung (es gibt noch mehr Möglichkeiten):
Auf beiden Schaltzügen befindet sich ein "Klemmnippel". Eine Schnur (Dyneema weil sie keine Dehnung haben darf) ist so hinter beiden Klemmnippeln befestigt, und über einen Umlenkpunkt (bei mir die Flaschenhalterung) geführt, dass durch die Justierung der Nippel der Bewegungsspielraum der Schaltzüge ( und zwar in Relation zueinander) bergrenzt werden kann.
Hier zwei Bilder wie es aussieht:
KapazitaetsGrenze
Habe ich zum Beispiel vorne die Kette auf dem grössten Blatt, so blockiert die Schnur meinen Schaltvorgang in Richtung grösstem Ritzel. Schalte ich "mit etwas mehr Druck" weiter, so kommt die Kette doch aufs grösste Ritzel. Gleichzeitig zieht aber die Schnur den anderen Schaltzug zurück und schaltet aufs mittlere Kettenblatt. Also Idiotensicher, vorausgesetzt alles ist richtig eingestellt und die Schnur wie auch die Nippel halten.

Wie gesagt ist der Schaden bei Versagen dieser Sperre sehr gross. Ich empfehle es nur denen, die genau wissen was da läuft und worauf es ankommt.

Jetzt wo die Möglichkeit besteht, werde ich mir auch ein grösseres Kettenblatt gönnen. Dann hab ich neben dem Opaclimb auch noch einen Oparace. grins

Gruss Heinrich
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#1120668 - 04/12/15 05:49 PM Re: 42 Zahn Ritzel mit 9-fach Wechsel? [Re: velohenk]
iassu
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bravo
...in diesem Sinne. Andreas
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#1120695 - 04/12/15 06:47 PM Re: 42 Zahn Ritzel mit 9-fach Wechsel? [Re: velohenk]
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hast du mal ein Foto von der Konstruktion?
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#1120773 - 04/13/15 02:38 AM Re: 42 Zahn Ritzel mit 9-fach Wechsel? [Re: Velo 68]
velohenk
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Funktioniert der Link auf die Bilder nicht? Von hier aus komme ich drauf.

Gruss Heinrich
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#1120782 - 04/13/15 05:27 AM Re: 42 Zahn Ritzel mit 9-fach Wechsel? [Re: velohenk]
panta-rhei
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Hallo Velohenk,


Die Idee mit der kleinen Entfaltung finde ich natürlich super.

In Antwort auf: velohenk

Das Prinzip:
um hinten und vorne aufs Grösste zu schalten muss hinten und vorne der Schaltzug gespannt werden. Beide Schaltzüge bewegen sich also (bei mir unterhalb des Rahmens) in die gleiche Ri


Statt Deines "Selbstschutzmechanismuses" schmunzel kann man auch einfach an das Schaltwerk ein drittes Röllchen bauen, dass die Ketteneinzugslänge erhöht http://fahrradzukunft.de/bilder/02/half-step/05.jpg Es ist nur dann im Eingriff, wenn die Kette schlabbern würde, erlaubt also ein "zu lange" Kette.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
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#1121172 - 04/14/15 03:07 AM Re: 42 Zahn Ritzel mit 9-fach Wechsel? [Re: panta-rhei]
velohenk
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Hallo Panta Rhei,

danke für den Tip. Ich habe das mal irgend wo gelesen, aber nicht gewusst, dass das Rädchen nur zum Einsatz kommt, wenn der Spanner ganz nach hinten schwenkt. Ich dachte, dass die Kette immer Slalom durch drei Rädchen macht, was ja ein grosser Wiederstand wäre. Aber so ist es eine interessante Lösung.
Das Foto ist sehr klein, gibts da irgendwo was besseres? Wie nennt sich das Teil oder ist es selbst gebastelt?
Habe auf die Schnelle zu dem Thema nichts im Netzt gefunden.

Gruss Heinrich
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#1121174 - 04/14/15 03:47 AM Re: 42 Zahn Ritzel mit 9-fach Wechsel? [Re: velohenk]
fahrstahl
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guck mal auf die Seite von "disraeligears.co.uk" unter Suntour Mountech. Soweit ich mich erinnere, gab es da eine Version mit 3 Rollen. Einen Link setze ich nicht, weil ich keine Lust habe, mich erst mal damit auseinander zu setzen, unter welchen Bedingungen man hier Links setzen darf, oder ob das ganz verboten ist, oder...

Gruß
Meinhard

PS: ist nicht Suntour Mountech, sondern Suntour XC

Edited by fahrstahl (04/14/15 03:54 AM)
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Off-topic #1121175 - 04/14/15 03:50 AM Re: 42 Zahn Ritzel mit 9-fach Wechsel? [Re: fahrstahl]
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In Antwort auf: fahrstahl
Einen Link setze ich nicht, weil ich keine Lust habe, mich erst mal damit auseinander zu setzen, unter welchen Bedingungen man hier Links setzen darf, oder ob das ganz verboten ist, oder...

Natürlich ist das hier streng verboten! Der zweite Button überm Textfeld ist eine Falle, quasi ein noreturnticket nach Guantanamo!


wirr verwirrt
...in diesem Sinne. Andreas

Edited by iassu (04/14/15 03:51 AM)
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Off-topic #1121176 - 04/14/15 03:53 AM Re: 42 Zahn Ritzel mit 9-fach Wechsel? [Re: iassu]
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na dann habe ich es ja richtig gemacht (?) verwirrt
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Off-topic #1121197 - 04/14/15 06:28 AM Re: 42 Zahn Ritzel mit 9-fach Wechsel? [Re: fahrstahl]
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Links setzen (außer zu ebay-Angeboten) ist okay, fremde Texten zitieren nicht. Findest Du auch unter den Forumsregeln.
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#1121322 - 04/14/15 11:07 AM Re: 42 Zahn Ritzel mit 9-fach Wechsel? [Re: fahrstahl]
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Na wenn du dich nicht traust: Suntour XC (3 Pulley System)
Viele Grüße,
Andy
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#1121379 - 04/14/15 03:40 PM Re: 42 Zahn Ritzel mit 9-fach Wechsel? [Re: velohenk]
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In Antwort auf: velohenk
...Im kleinsten Gang habe ich jetzt vorne 20 und hinten 40 Zähne in Einsatz. Und an steilen Stellen finde ich diese Entfaltung sehr angenehm. Absolut seniorentauglich...

Mit einer Minimalentfaltung von etwa 1 m pro Kurbelumdrehung bist du damit Spitzenreiter, alleiniger Rekordhalter, bei der Niedrigstentfaltung hier im Radforum. Bis jetzt war ich es mit einer Rohloff 32/17 mit einer Minimalentaltung von 1,1 m.
Wenn sie dir sagen, meine Konfiguration sei außerhalb der rohloff-gegebenen Toleranzen, kann ich dir sagen, dass ich damit schon an die 70-tausend Kilometer gefahren bin, viel in den Alpen. Entgegen der hier meist vorgebrachten Meinung fällt mein Rad mit mir im Sattel bei Tempo 4 km/h nicht um. In den nächsten Wochen fahre ich bei anhaltend Sonnenschein samt Zelt im Gepäck in die Dolomiten - oder ans Mittelmeer bei mangelnder Fitness. Dort werde ich im Flachen nicht schneller als 35 km/h.
Gruß Sepp
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Off-topic #1121447 - 04/14/15 10:16 PM Re: 42 Zahn Ritzel mit 9-fach Wechsel? [Re: Wendekreis]
panta-rhei
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In Antwort auf: Wendekreis
In Antwort auf: velohenk
...Im kleinsten Gang habe ich jetzt vorne 20 und hinten 40 Zähne in Einsatz. Und an steilen Stellen finde ich diese Entfaltung sehr angenehm. Absolut seniorentauglich...

Mit einer Minimalentfaltung von etwa 1 m pro Kurbelumdrehung bist du damit Spitzenreiter, alleiniger Rekordhalter, bei der Niedrigstentfaltung hier im Radforum. Bis jetzt war ich es mit einer Rohloff 32/17 mit einer Minimalentaltung von 1,1 m.


Nenene, <mitdemFussaufstampf> ichichich - mit 15/34 bei 559ern grins
Liebe Grüsse - Panta Rhei
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#1121449 - 04/14/15 10:28 PM Re: 42 Zahn Ritzel mit 9-fach Wechsel? [Re: velohenk]
panta-rhei
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Salut Heinrich

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Das Foto ist sehr klein, gibts da irgendwo was besseres? Wie nennt sich das Teil oder ist es selbst gebastelt?


Es ist eine Massanfertigung für einen Kunden, aber sicher nicht sehr kompliziert. Der Autor (via Redaktion erreichbar) würde sicher Tips geben. Wolfram ist ein sehr kompetenter Maschbauingenieur, der in punkto Fahrradtechnik mit allen Wassern gewaschen ist. Er fertigt Dir sowas sicher auch zu einem fairen Preis an.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
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Edited by panta-rhei (04/14/15 10:29 PM)
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Off-topic #1121464 - 04/15/15 03:12 AM Re: 42 Zahn Ritzel mit 9-fach Wechsel? [Re: panta-rhei]
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@ Fahrstuhl: Danke für den "Link". Vermutlich hätt ich es geschafft ihn zu benutzen... zwinker
@ Danke Andi, dass du mutig vorangeschritten bist... zwinker War doch bequmer so.
@ Sepp: Das erstaunt mich jetzt wirklich. Für das bisschen Hügelland auf meinen Fahrten, und hier und da mal einen Pass den ich nicht vermeiden kann, brauche ich das nur, weil ichs nicht übertreiben will und soll mit dem "quäl dich.xy". Dass im Bereich der richtigen Mountainbiker solche Entfaltungen nicht Standard sind verstehe ich bis heute nicht.
Andererseits muss ich zugeben: Wenns so richtig "stufig" wird, Wurzeln, Absätze, lose Steinbrocken und so, dann täte ich mir mit bisschen mehr Tempo manchmal schon leichter mit dem Gleichgewicht. Solche Abschnitte habe ich aber selten, eher mal vom Forst frisch gefahrene tiefe Schlammfahrrinnen. Aber das gehört dazu. Hat man in Asien bei Regenzeit glaub auch.
Im Flachen fehlt mir das grössere Kettenblatt nicht. Eher beim Abwärts, allein schon damit die Beine nicht so tatenlos auskühlen.

Gruss Heinrich

Edited by velohenk (04/15/15 03:17 AM)
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#1121465 - 04/15/15 03:16 AM Re: 42 Zahn Ritzel mit 9-fach Wechsel? [Re: panta-rhei]
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Salut Heinrich

In Antwort auf: velohenk

Das Foto ist sehr klein, gibts da irgendwo was besseres? Wie nennt sich das Teil oder ist es selbst gebastelt?


Es ist eine Massanfertigung für einen Kunden, aber sicher nicht sehr kompliziert. Der Autor (via Redaktion erreichbar) würde sicher Tips geben. Wolfram ist ein sehr kompetenter Maschbauingenieur, der in punkto Fahrradtechnik mit allen Wassern gewaschen ist. Er fertigt Dir sowas sicher auch zu einem fairen Preis an.


Danke für den Tip. Leider schon zu spät. Wenn ich mal angefangen hab drüber nachzudenken wie ich mir das basteln kann, mag ich meist erst aufhören wenns fertig ist, oder so richtig harzig wird. In letzterem Fall werde ich mich gerne an den Profi wenden. Mal sehen.

Gruss Heinrich
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#1122684 - 04/20/15 06:49 AM Re: 42 Zahn Ritzel mit 9-fach Wechsel? [Re: Sickgirl]
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In Antwort auf: Sickgirl

Warum nicht auf die neue XT 11fach warten? Die kommt wohl von Haus aus mit einer 11-40 Kassette und kann vorne dreifach gefahren werden.

Ab Herbst 2015 ist diese Schaltung unter der Bezeichnung Deore XT M8000 zu erhalten.

http://www.mtb-news.de/news/2015/04/15/shimano-deore-xt-m8000-11-fach/

Bernd
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#1123570 - 04/22/15 06:50 PM Re: 42 Zahn Ritzel mit 9-fach Wechsel? [Re: velohenk]
rasch23
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Eine Möglichkeit die auf meinem Mtb funktioniert:

Sram 9-fach X9 Mtb Schalthebel, Shimano 10-fach SLX Shadow Schaltwerk long, 15er oder 17er raus (oder beide durch ein 16er ersetzen), 42er hinten drauf.

Edited by rasch23 (04/22/15 06:50 PM)
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#1123636 - 04/23/15 02:49 AM Re: 42 Zahn Ritzel mit 9-fach Wechsel? [Re: rasch23]
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Danke für die Infos.
Bis jetzt komm ich mit meiner Lösung ganz gut klar. Im Winter ist dann wieder Zeit zum experimentieren. Bei 9-fach würde ich allerdings gerne bleiben.

Gruss Heinrich
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