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#1106645 - 02/19/15 09:23 AM
reisecrosser - wäre da nicht eine alte kurbel
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servus radreisende, ich habe einen poison taxin rahmen günstig erstanden und baue mir zur zeit einen reisecrosser/randonneur (leichte europareisen á la eurovelo werden von mir angestrebt) auf. meine reisen habe ich vor mit max. 20kg gepäck zu bestreiten. im grunde habe ich mich für die meisten komponenten bereits entschieden, würde hier nicht eine "alte" slx-kurbel (fc-m660, 3x9, 26-36-48) herumliegen. die abstufung an sich sagt mir zu, wären da nicht die 50mm-kettenlinie und ein q-faktor von 175mm, die mich ein bisschen verunsichern (am renner fahre ich eine force kurbel mit 145mm)... zwecks besserer übersicht eine auflistung der übrig gewählten schaltkomponenten: - ultegra umwerfer fd-6703 3-/10-fach
- tiagra kassette cs-4600 10-fach 12-30 ggf. 12-27 (>30 ritzel kommt wegen der zu groben abstufung eher nicht in frage)
- 105 schaltwerk rd-5701 10-fach
- kette CN-HG95 10-fach
nun habe ich ein bisschen recherchiert und folgende kurbeln haben mein interesse geweckt: die shimano-kurbeln haben einen q-faktor von 155mm aber "nur" eine 30-39-50er abstufung. zwar habe ich für lk 74mm ein 24er-kettenblatt von stronglight gefunden, tauschen müsste ich dann aber alle blätter auf der kurbel... bei der stronglight-kurbel gäbe es eine 24-34-46er abstufung fix fertig um rund 80€. leider hat die kurbel einen q-faktor von 167mm. lochkreis ist 110/74 und das innenlager ein vierkant (empfohlen 115mm). nun meine fragen: - hat jemand erfahrung mit der stronglight kurbel? wie ist die qualität?
- kann ich ein schmaleres innenlager (113/110/107mm) verbauen und damit den q-faktor reduzieren, ohne dass mir die kurbelarme abfallen?
- welche der drei shimano kurbeln wäre p/l-mäßig am besten? oder eh wurscht, weil nur 40€ differenz?
- wenn ich auf einer shimano kurbel das 24er verbaue, schafft der umwerfer den sprung aufs 38er (34/36er gibts ja nicht?!)?
- sollt ich vielleicht einfach bei der slx-kurbel bleiben und einfach mal probieren wies mir damit geht?
- habe ich irgendwas übersehen bzw. habt ihr noch andere ideen?
freu mich schon jetzt auf zahlreiche antworten!
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#1106652 - 02/19/15 09:39 AM
Re: reisecrosser - wäre da nicht eine alte kurbel
[Re: nellus]
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Hallo Nellus,
herzlich willkommen im Forum. Tut mir leid, dass ich dich direkt am Anfang etwas belästigen muss, aber durchgängig kleingeschriebene Beiträge sind sehr mühsam zu lesen. In den Regeln für das Forum heißt es deshalb:
Beitragsgestaltung Gestalte deine Beiträge für andere leicht verständlich, indem du dich um möglichst korrekte Rechtschreibung bemühst. Achte insbesondere auf die Regeln der Groß- und Kleinschreibung und der Zeichensetzung. Deshalb haben wir die Bitte an dich Rücksicht auf die anderen Forumsmitglieder zu nehmen - nutze wegen der besseren Lesbarkeit in deinen Beiträgen Groß- und Kleinschreibung. Danke!Gruß Das Team
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"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970
Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker. | |
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#1106657 - 02/19/15 09:43 AM
Re: reisecrosser - wäre da nicht eine alte kurbel
[Re: nellus]
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Hallo Nellus Herzlich willkommen - vielleicht magst Du Dein Profil unter "meine Ausrüstung" etwas ausfüllen? [*]kann ich ein schmaleres innenlager (113/110/107mm) verbauen und damit den q-faktor reduzieren, ohne dass mir die kurbelarme abfallen?
Wenn der 4-kant passt (meist JIS) dann kann das höchstens an den Kettenstreben eng werden. [*]welche der drei shimano kurbeln wäre p/l-mäßig am besten? oder eh wurscht, weil nur 40€ differenz?
Naja, das ist doch bei Kurbeln meistens eh egal, halten tun sie alle, als Rennradler ist Dir sicher das Gewicht superwichtig ... [*]sollt ich vielleicht einfach bei der slx-kurbel bleiben und einfach mal probieren wies mir damit geht?
DAS würde ich erstmal machen, es sein denn Du hast JETZT schon bei breiten Kurbeln ein Knieproblem. Ich spüre meinen gigantischen Q-Faktor (123Innenlager mit Low-Profile 3fach Deore - Kurbeln) überhaupt nicht (am Reiserad mit HR-Federung und sehr breiter Schwingenlagerung). Auch nicht im Wechsel mit ganz schmal bauenden Kurbeln (Birdy)
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet |
Edited by panta-rhei (02/19/15 09:45 AM) |
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#1106678 - 02/19/15 10:36 AM
Re: reisecrosser - wäre da nicht eine alte kurbel
[Re: nellus]
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Du musst nicht alle Blätter tauschen, auch nicht das 39er. Wieso auch? Der Unterschied zum minimal kleinen 38 ist vernachlässigbar, einzig für ideale Anschlüsse für Ritzeleifüchse zu rechtfertigen. Dazu ein 26, was Du sonst eh hättest - 24 könnte auch gehen, aber Differenz ist groß (Kettenlängenoptimierung und verbotene Gänge je nach Schaltwerkskapazität [kann ich grad nicht prüfen], Umwerfer evtl schleifend, wobei bei 50 wohl noch unkritisch, bei 53 schon) und Abstufungssprung halt unergonomisch: viel gegenschalten, ein Berggang mehr aber wg Unergonomie kleines Blatt eher weniger genutzt - wenn Du in Ebene und normal hügligem Gelände mit dem 39 auskommst, eher das 24. Mir wären darum sowohl 39 als auch 36 zu groß, ich bevorzuge 34 mittig, trete aber auch hochtouriger. Also probiere ruhig eine schmale 50-39-26/24 Kombi, wenn Du Dich mit schmaler Fußstellung wohler fühlst. Checke aber vorher die Kettenstreben, nicht dass die RR-Kurbeln gar nicht hinpassen, evtl die vorhandene hinbauen und die Luft messen!
ciao, Christian
P.S.: evtl bei 12-27 bzw 12-30 das Abschlussritzel gegen ein 11er tauschen (Rose-Versand hats), 11,13,14.... ist durchaus sinnvoll - normal dertritt man das 12 eh nicht mit dem 50, und bergab kann man länger mittreten, auch spart man sich mittig mal einen kurzen Wechsel aufs große Blatt.
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#1106699 - 02/19/15 11:24 AM
Re: reisecrosser - wäre da nicht eine alte kurbel
[Re: nellus]
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Hallo Nellus, herzlich willkommen im Forum. Tut mir leid, dass ich dich direkt am Anfang etwas belästigen muss, aber durchgängig kleingeschriebene Beiträge sind sehr mühsam zu lesen. In den Regeln für das Forum heißt es deshalb: Beitragsgestaltung Gestalte deine Beiträge für andere leicht verständlich, indem du dich um möglichst korrekte Rechtschreibung bemühst. Achte insbesondere auf die Regeln der Groß- und Kleinschreibung und der Zeichensetzung. Deshalb haben wir die Bitte an dich Rücksicht auf die anderen Forumsmitglieder zu nehmen - nutze wegen der besseren Lesbarkeit in deinen Beiträgen Groß- und Kleinschreibung. Danke! Gruß Das Team Ups, entschuldigung! Werde ich natürlich zukünftig machen. Herzlich willkommen - vielleicht magst Du Dein Profil unter "meine Ausrüstung" etwas ausfüllen? Schon erledigt. Hoffe das genügt vorerst... Wenn der 4-kant passt (meist JIS) dann kann das höchstens an den Kettenstreben eng werden. Also ggf. 2, 3 Lager bestellen und austesten - auch wegen der Schuhe?! Naja, das ist doch bei Kurbeln meistens eh egal, halten tun sie alle, als Rennradler ist Dir sicher das Gewicht superwichtig ... Bevor ich materialistische Grammhascherei betreibe, versuch ich lieber am eigenen Körper den Speck loszuwerden... Du musst nicht alle Blätter tauschen, auch nicht das 39er. Wieso auch? Der Unterschied zum minimal kleinen 38 ist vernachlässigbar, einzig für ideale Anschlüsse für Ritzeleifüchse zu rechtfertigen. Dazu ein 26, was Du sonst eh hättest - 24 könnte auch gehen, aber Differenz ist groß (Kettenlängenoptimierung und verbotene Gänge je nach Schaltwerkskapazität [kann ich grad nicht prüfen], Umwerfer evtl schleifend, wobei bei 50 wohl noch unkritisch, bei 53 schon) und Abstufungssprung halt unergonomisch: viel gegenschalten, ein Berggang mehr aber wg Unergonomie kleines Blatt eher weniger genutzt - wenn Du in Ebene und normal hügligem Gelände mit dem 39 auskommst, eher das 24. Mir wären darum sowohl 39 als auch 36 zu groß, ich bevorzuge 34 mittig, trete aber auch hochtouriger. Also probiere ruhig eine schmale 50-39-26/24 Kombi, wenn Du Dich mit schmaler Fußstellung wohler fühlst. Checke aber vorher die Kettenstreben, nicht dass die RR-Kurbeln gar nicht hinpassen, evtl die vorhandene hinbauen und die Luft messen! Ich möcht halt so wenig Konflikte wie möglich schaffen. Auch wenn ein Sprung von 24/26 auf 39 prinzpiell möglich ist, bin ich mir nicht sicher, ob die Schaltqualität bei 13/15 Zähnen Unterschied nicht leidet. Deshalb lacht mich ja auch so die Stronglight-Kombi 24-34-46 an, weil 1. Rettungsanker, 2. 34er zum dahinrollen (38/39er könnten mir auf dauer glaube ich auch zu anstrengend werden) un 3. 46er: sollte am reisecrosser absolut reichen. Außerdem kann ich auch mit Trittfrequenzen >90 gut umgehen - also wahrscheinlich wie bei dir? P.S.: evtl bei 12-27 bzw 12-30 das Abschlussritzel gegen ein 11er tauschen (Rose-Versand hats), 11,13,14.... ist durchaus sinnvoll - normal dertritt man das 12 eh nicht mit dem 50, und bergab kann man länger mittreten, auch spart man sich mittig mal einen kurzen Wechsel aufs große Blatt. An das hab ich noch nicht gedacht. Macht natürlich Sinn. Habs gleich in den Ritzelrechner geklopft - Ergebnis gefällt mir gut. Meinst du dieses Ritzel? Oder is es eines von denen (also von den 11ern)?
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#1106706 - 02/19/15 11:42 AM
Re: reisecrosser - wäre da nicht eine alte kurbel
[Re: nellus]
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Kann ich jetzt nicht prüfen, schau es mir am Abend an. Zum 11er brauchts noch die Abschlusskappe, die anders ist aber bei kompletten Kassetten immer mitgeliefert wird. Ich hatte meine aus der Kruschkiste eines Radhändlers (was halt so bei Reparaturen übrig bleibt), Du könntest aber auch mal bei einem Rennradlerverein fragen. Vielleicht bekommst Du da gleich noch ein wenig gebrauchtes 11er, falls einer seine alten Teile nach Wechsel nicht gleich weggeworfen hat. Eine schmale (weiß nicht wieviel) Kurbel mit 110/74 wäre noch die TA Carmina, aber TA ist allgemein nicht billig. Zumindest bei 13 Zähnen ist der Unterschied zu 46-34 ja nicht mehr groß. Nö, steigt sauber. Runter zu kanns eher ein Problem werden - ich fahre am Renner/Leichtreiserad 46-34-20 (alte TA-Kurbel, gibts nimmer) schmal mit RR-Umwerfer (= ausgelegt für 30-39/42-50..53), und der kann, da nicht optimal passend, die Kette nicht ohne Kick mit Ferse runter werfen, außer evtl mit Schwung vom großen, weil er wohl die Kette nicht weit genug abwinkeln kann. MTB Umwerfer paßt nicht wg Schaltgriff (anderer Seileinzug) und wohl auch Kettenlinie. Mich stört es nicht wirklich, das 20er braucht man ja nur auf langen Steigungen.
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Edited by Spargel (02/19/15 11:43 AM) |
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#1106716 - 02/19/15 12:21 PM
Re: reisecrosser - wäre da nicht eine alte kurbel
[Re: nellus]
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48/39/26 (Campagnolo 10, mit TA Zephyr Blättern auf Campagnolo Chorus 3x 4-Kant) bin ich lange an der Randonneuse gefahren, funktioniert prima (mit Campagnolo Triple Umwerfer). Q-Faktor ist 164mm. Mittlerweile ist eine TA Carmina mit 110/74 (und 44/33 Blättern) montiert, passt mir auf langen Strecken besser.
andre
PS: Die Campagnolo Chorus 3x 4-Kant mit 48/39/26 steht zum Verkauf
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#1106718 - 02/19/15 12:27 PM
Re: reisecrosser - wäre da nicht eine alte kurbel
[Re: sigma7]
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Und das Schalten vom 33 runter klappt noch? Glück oder zumindest weniger Pech gehabt. Aber mir war von Anfang an klar, dass Mischungen und Betrieb weit außer Spec auch zu suboptimalen Ergebnissen führen kann und bin das Risiko bewußt eingegangen. Im schlimmsten Fall hätte ich halt irgendwas abschreiben müssen und ein bisserl Geld verloren, so habe ich was ich wollte und es funktioniert gut genug.
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#1106723 - 02/19/15 12:34 PM
Re: reisecrosser - wäre da nicht eine alte kurbel
[Re: Spargel]
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Und das Schalten vom 33 runter klappt noch? Die TA Carmina hat zwar einen 3x Spider, wird aber 2x betrieben. Von 33 runter tritt also nicht auf. Von 39 auf 26 (Campagnolo Chorus 3x) funktionierte ohne Probleme. andre
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#1106904 - 02/19/15 10:21 PM
Re: reisecrosser - wäre da nicht eine alte kurbel
[Re: nellus]
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armin.b
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bei der stronglight-kurbel gäbe es eine 24-34-46er abstufung fix fertig um rund 80€. leider hat die kurbel einen q-faktor von 167mm. lochkreis ist 110/74 und das innenlager ein vierkant (empfohlen 115mm).
Das ist eine mit "Stronglight" beschriftete Sugino XD2 Kurbel. Bei mir hat die 3-f Version mit einem 107 mm Tretlager gepasst. 110 mm sollte bei fast allen Rahmen passen, nur beim MTB brauchst noch etwas weiter. Die Stronglight Kettenblaetter sind nicht so der grosse Hit, scheint eher weiches Alu zu sein das sich schneller abnutzt. Aber fuer 80 EUR ists ein guter Preis, die Sugino-Kurbeln sind vielfach bewaehrt und kosten mittlerweile allein schon gut 70 EUR ohne Kettenblaetter & Schrauben.
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#1106930 - 02/20/15 05:52 AM
Re: reisecrosser - wäre da nicht eine alte kurbel
[Re: ]
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Noch ein kleiner Hinweis dazu: Es gibt offensichtlich zwei Versionen der Stronglight Triple. Ich hatte beide am Crosser, und beide erfordern höchst unterschiedliche Innenlagerlängen. Bei der verlinkten mit der verdeckten Kettenblattschraube kommen die 107 mm gut hin. Es gibt aber auch eine zweite Version, in der alle Kettenblattschraben sichtbar sind: Die braucht ein wesentlich längeres Innenlager, so um die 120 mm (die genaue Länge weiß ich nicht mehr). Nach dem Kurbeltausch passte plötzlich gar nichts mehr, ich musste das Innenlager umbauen. Das merkwürdige ist nun, dass sich manche Händler des Unterschiedes gar nicht bewusst sind. Es wird manchmal gerade nicht die Version verkauft, die auf dem Foto des Anbieters zu sehen ist. Dann passt das Innenlager auch nicht. --- Im großen nd ganzen ist das eine gute Kurbel. Von der Schaltqualität kommt sie aber bei mir nicht an die Dreifachkurbel einer kompletten Rennradgruppe heran, ibs. beim Schalten vom mittleren aufs große Blatt. Man sieht (auch auf dem Foto) deutlich, dass die Rennradumwerfer eigentlich für größere Kettenblätter vorgesehen sind. Die Schaltweichen für das mittlere Blatt liegen auch so, dass es für ein 34er eigentlich nicht so gut passt, sondern eher für ein 39er. Warm ich die Kurbel trotzdem fahre: Es gibt schlicht keine Alternative mit einem Lochkreis 110/74 mm (höchstens die baugleiche Sugino). Mit dem Verlust an Schaltqualität kann ich leben. Gruß Thoralf
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Edited by Toxxi (02/20/15 06:00 AM) |
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#1106956 - 02/20/15 08:56 AM
Re: reisecrosser - wäre da nicht eine alte kurbel
[Re: Toxxi]
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Kann ich jetzt nicht prüfen, schau es mir am Abend an. Zum 11er brauchts noch die Abschlusskappe, die anders ist aber bei kompletten Kassetten immer mitgeliefert wird. Ich hatte meine aus der Kruschkiste eines Radhändlers (was halt so bei Reparaturen übrig bleibt), Du könntest aber auch mal bei einem Rennradlerverein fragen. Vielleicht bekommst Du da gleich noch ein wenig gebrauchtes 11er, falls einer seine alten Teile nach Wechsel nicht gleich weggeworfen hat. Ich werde mich mal auf die Suche machen... Eine schmale (weiß nicht wieviel) Kurbel mit 110/74 wäre noch die TA Carmina, aber TA ist allgemein nicht billig. Hab ich auch schon gefunden. Aber wie du sagst - zu teuer. Die Campagnolo Chorus 3x 4-Kant mit 48/39/26 steht zum Verkauf Danke für den Hinweis, aber Campa kommt nicht in Frage. Habe bereits die meisten Komponenten - und die sind alle Shimpanso... Das ist eine mit "Stronglight" beschriftete Sugino XD2 Kurbel. Bei mir hat die 3-f Version mit einem 107 mm Tretlager gepasst. 110 mm sollte bei fast allen Rahmen passen, nur beim MTB brauchst noch etwas weiter. Die Stronglight Kettenblaetter sind nicht so der grosse Hit, scheint eher weiches Alu zu sein das sich schneller abnutzt. Aber fuer 80 EUR ists ein guter Preis, die Sugino-Kurbeln sind vielfach bewaehrt und kosten mittlerweile allein schon gut 70 EUR ohne Kettenblaetter & Schrauben. Sollte der Test mit der SLX-Kurbel die erhofften Erfolge nicht erbringen, denke ich, dass ich mir diese Kurbel zulegen werde. Könntest du mir bei Gelegenheit mal deinen Q-Faktor nachmessen. Mit dem 107mm Tretlager solltest du auf ca. 160mm kommen. Könnte sich bei mir auch ausgehen. Innenlagertyp is BSA68 und die Kettenstreben stehen recht schmal. Welche Auswirkungen haben zu weiche Kettenblätter z.B. auf die Kette? Oder nudeln sich die einfach nur schneller ab? Noch ein kleiner Hinweis dazu: Es gibt offensichtlich zwei Versionen der Stronglight Triple. Ich hatte beide am Crosser, und beide erfordern höchst unterschiedliche Innenlagerlängen. Bei der verlinkten mit der verdeckten Kettenblattschraube kommen die 107 mm gut hin. ... Die braucht ein wesentlich längeres Innenlager, so um die 120 mm (die genaue Länge weiß ich nicht mehr). Nach dem Kurbeltausch passte plötzlich gar nichts mehr, ich musste das Innenlager umbauen. Danke für den Hinweis. Werde darauf achten, sollte ich mich für die Kurbel entscheiden. Im großen nd ganzen ist das eine gute Kurbel. Von der Schaltqualität kommt sie aber bei mir nicht an die Dreifachkurbel einer kompletten Rennradgruppe heran, ibs. beim Schalten vom mittleren aufs große Blatt. Man sieht (auch auf dem Foto) deutlich, dass die Rennradumwerfer eigentlich für größere Kettenblätter vorgesehen sind. Die Schaltweichen für das mittlere Blatt liegen auch so, dass es für ein 34er eigentlich nicht so gut passt, sondern eher für ein 39er. Hast du noch die originalen Stronglight Blätter drauf oder andere. Haben andere bessere Steighilfen oder macht einfach die Kurbel-Umwerfer-Kombi die Probleme. Schließlich berichten viele in Foren, dass aktuelle XT-Kurbeln mit 22er Blatt problemlos mit dem Ultrgra-Umwerfer funzen.
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#1107870 - 02/23/15 09:16 AM
Re: reisecrosser - wäre da nicht eine alte kurbel
[Re: nellus]
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Mir ist da noch eine Sache in den Sinn gekommen: Wenn ich eine Shimano-Kurbel mit 108mm (statt 118mm oder mehr) Octalink-Innenlager ( diesem oder diesem) verbaue, lässt sich, sofern die Ketteblätter und Kurbelarme nicht am Rahmen streifen, der Q-Faktor verringern?! Stimmt der Gedankengang?
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#1107884 - 02/23/15 10:06 AM
Re: reisecrosser - wäre da nicht eine alte kurbel
[Re: nellus]
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Wenn die verlinkten Innenlager Octalinklager wären, dann ja. Es sind aber ISIS-Lager mit zehn statt acht Kanten, ein amerikanischer, genormter Alternativstandard zu Octalink. Octalink stellte nur Shimano her, wobei es da zwei Ausführungen gab für MTB und Rennrad. Aber es könnte gut sein, dass Du trotzdem kürzere findest, wenn auch vielleicht um weniger als 1 cm.
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#1107885 - 02/23/15 10:08 AM
Re: reisecrosser - wäre da nicht eine alte kurbel
[Re: nellus]
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sofern die Ketteblätter und Kurbelarme nicht am Rahmen streifen Das allein reicht nicht. Es kann gut sein, dass der Umwerfer nicht weit genug nach innen schwenkt (ibs. bei dicken Sattelrohren) und das kleine Kettenblatt dann nicht mehr benutzbar ist. Und gerade bei Rennradumwerfern ist die Chance ziemlich hoch, dass das passiert. Gruß Thoralf
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#1107890 - 02/23/15 10:21 AM
Re: reisecrosser - wäre da nicht eine alte kurbel
[Re: Toxxi]
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sofern die Ketteblätter und Kurbelarme nicht am Rahmen streifen Das allein reicht nicht. Es kann gut sein, dass der Umwerfer nicht weit genug nach innen schwenkt (ibs. bei dicken Sattelrohren) und das kleine Kettenblatt dann nicht mehr benutzbar ist. Und gerade bei Rennradumwerfern ist die Chance ziemlich hoch, dass das passiert. Gruß Thoralf Es ist schon noch benutzbar - wenn man dem Umwerfer nachhilft und die Kette mit der Ferse runterkickt. Der Schwenkbereich ist nicht so kritisch, das Problem ist vielmehr die unpassende Form von RR Werfern bzgl des kleineren mittleren Blatts: die Kette wird nicht weit genug abgewinkelt, um sie runter zu werfen. Steht die Kurbel weiter außen, ist der Käfig wegen der Schwenkgeometrie näher am Blatt. Aber weit genug schwenkt mein Werfer schon. Trotzdem lasse ich die Kurbel weiter innen, weil ich nur selten das kleine Blatt brauche.
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#1107915 - 02/23/15 11:42 AM
Re: reisecrosser - wäre da nicht eine alte kurbel
[Re: Toxxi]
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Solch eine Konfiguration hatte ich auch mal (sogar ab Werk). In so einem Fall kann es manchmal helfen den Umwerfer ganz leicht schräg zu stellen. Das geht dann oft auf Kosten der schleiffrei fahrbaren Gänge, aber hier fallen ja zuerst redundante Kreuzgänge weg.
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
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#1108855 - 02/26/15 01:34 PM
Re: reisecrosser - wäre da nicht eine alte kurbel
[Re: Spargel]
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Wenn die verlinkten Innenlager Octalinklager wären, dann ja. Es sind aber ISIS-Lager mit zehn statt acht Kanten, ein amerikanischer, genormter Alternativstandard zu Octalink. Octalink stellte nur Shimano her, wobei es da zwei Ausführungen gab für MTB und Rennrad. Aber es könnte gut sein, dass Du trotzdem kürzere findest, wenn auch vielleicht um weniger als 1 cm. Ups, danke für den Hinweis. sofern die Ketteblätter und Kurbelarme nicht am Rahmen streifen Das allein reicht nicht. Es kann gut sein, dass der Umwerfer nicht weit genug nach innen schwenkt (ibs. bei dicken Sattelrohren) und das kleine Kettenblatt dann nicht mehr benutzbar ist. Und gerade bei Rennradumwerfern ist die Chance ziemlich hoch, dass das passiert. Gruß Thoralf Es ist schon noch benutzbar - wenn man dem Umwerfer nachhilft und die Kette mit der Ferse runterkickt. Der Schwenkbereich ist nicht so kritisch, das Problem ist vielmehr die unpassende Form von RR Werfern bzgl des kleineren mittleren Blatts: die Kette wird nicht weit genug abgewinkelt, um sie runter zu werfen. Steht die Kurbel weiter außen, ist der Käfig wegen der Schwenkgeometrie näher am Blatt. Aber weit genug schwenkt mein Werfer schon. Trotzdem lasse ich die Kurbel weiter innen, weil ich nur selten das kleine Blatt brauche. Auch wenn das kleine Blatt nur in Notfällen benutzt wird, möchte ich doch ein System, dass ohne Hilfstritte meinerseits auskommt. Mir scheint, ich kann auch diese Idee kübeln...
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#1108883 - 02/26/15 02:33 PM
Re: reisecrosser - wäre da nicht eine alte kurbel
[Re: nellus]
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Es muss ja nicht nicht funktionieren - nur sollte man sich bei Aufbauten deutlich außerhalb der Spezifikation gedanklich mit der Möglichkeit auseinandersetzten, ob und wie man ggfs damit umgeht. Ich habe es auch nicht erwartet, könnte sicherlich einen Weg finden wie es geht (wenn nicht längere Welle dann mit Aufwand), aber habe für mich entschieden, dass es so ok ist. Erzieht zu rennradfahren ähnlichem Fahrstil, wenn man nicht bei jeder Welle aufs Granny schalten kann sondern auch mal mit Kraft durchzieht.
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#1126324 - 05/01/15 11:47 AM
Re: reisecrosser - wäre da nicht eine alte kurbel
[Re: nellus]
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Erstmals danke für alle Radschläge und Tipps.Nach längerer Abstinenz, bin ich mit meinem Aufbau fast fertig. Jetzt zieht sichs ja schon lange hin. Bin einfach nicht regelmäßig dazu gekommen. Mal hier einen gebrauchten Teil abholen, mal da was bestellen - passt nicht - retournieren etc., etc., etc. Heute habe ich die letzten Feineinstellungen an Bremsen und Schaltung vorgenommen. Jetzt muss ichs nur noch einfahen und ggf. nachjustieren. Mit der SLX-Kurbel und dem Umwerfer bin ich noch nicht ganz im reinen. Damit das ding besser schaltet, musste ich einen Tretlagerspacer von rechts nach links setzen (Kettenlinie müsste jetzt ca. 49mm sein). Wenn ich mit der Kurbel nicht zufrieden bin, werde ich sie gegen eine Stroglight Impact Triple mit 26-36-46 oder gegen eine Ultegra/105er mit 26-38-48(46)er Blättern tauschen. Bei letzterer bin ich mir halt unsicher, ob ich mit dem 38er Blatt im Gelände gut zurechtkomme?! Hat wer von euch mit einem 38er als mittleres Blatt Erfahrung? Wens interessiert, hier die verbauten Komponenten: Lenkerband - Ritchey Pro Logic Cork Lenkerband schwarz Sattelstütze - Syntace P6 Alu Bremszugset - Jagwire Road Pro XL Vorbau - Ritchey WCS 4-Axis OS, 110mm Lenker - Ritchey WCS Evo Curve OS, 440mm Sattel - Sqlab 610 active STI - Shimano 105 ST-5703 3-/10-fach Bremsen - Avid BB7 Road Kurbel - Shimano SLX FC-M660 9-fach Umwerfer - Shimano Ultegra FD-6703 3-/10-fach Kassette - Shimano Tiagra CS-4600 10-fach 12-30 Schaltwerk - Shimano 105 RD-5701 10-fach Kette - Shimano Ultegra CN-6600 10-fach Laufräder - Fulcrum Red Power 29 XL Bereifung - Schwalbe Racing Ralph Performance Faltreifen 33-622 (28x1.30) Dual Compound (auf Reisen sollen entweder diese oder diese dran. Empfehlungen?) Schläuche - Schwalbe SV18 Flaschenhalter - Blackburn Slick Flaschenhalter Welchen Gepäckträger würded ihr mir denn empfehlen? Mir ist folgender ins Auge gestochen: Racktime Add-it. Und könnt ihr mir gute Schutzbleche nennen?
Danke! Hier noch ein paar Bilder: Poison Taxin
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#1126330 - 05/01/15 12:44 PM
Re: reisecrosser - wäre da nicht eine alte kurbel
[Re: nellus]
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schönes Rad, hast Du gut gemacht. Kette gehört auf den Bildern aber rechts !
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