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#110639 - 08/23/04 06:26 PM
Tageshöchstkilometerleistung
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Hallo,
mich würde mal interessieren, was ihr so für Höchstleistungen an Tageskilometern vollbracht habt. Ich denke da aber eher an Solofahrten ohne Windschatten. Und welches waren so die äußeren Bedingungen. Ist zum Beispiel mal jemand über 200 Kilometer bei permanent unter 0 Grad gefahren, geht sowas?
Bin mal gespannt!
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#110655 - 08/23/04 07:20 PM
Re: Tageshöchstkilometerleistung
[Re: StefanK]
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Hallo StefanK, wieder mal ein typisches Männer (prahl) thema, ähnlich Höchstgeschwindigkeit Aber natürlich bin ich für sowas zuhaben und lege mal kräftig vor; hoffentlich ersticke ich damit diesen Thread nicht im Keim: - Meine längste Solofahrt ging über 20 Stunden; es war warm und trocken; und ich bin 460 Km weit gekommen. - Die längste Strecke innerhalb von 24 Stunden bin ich beim diesjährigen 600-er Brevet in Osterdorf gefahren; Temperatur ging nachts (beim Chiemsee) auf 2 Grad runter ( hat ja Wolfi schon beschrieben); es war fast durchgehend trocken; und ich bin immerhin 545 km gefahren; davon ca. ein Drittel allein. Für die ganze Strecke (630 km) war ich übrigens 28,5 Std. unterwegs - Bin ich damit in der LuFF?? P.S. Bei solchen "Extremtouren" natürlich nicht DKmdA sondern DKmdRR
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Jürgen (DKmdA)
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#110656 - 08/23/04 07:22 PM
Re: Tageshöchstkilometerleistung
[Re: ]
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Hallo Eva, bist mir wieder zuvor gekommen Du hast ja recht, aber lass uns doch diese Spielereien
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Jürgen (DKmdA)
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#110684 - 08/23/04 08:37 PM
Re: Tageshöchstkilometerleistung
[Re: ]
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Also daran habe ich bei diesem Thema eigentlich überhaupt nicht gedacht. Ich finde es interessant zu wissen, was denn so alles möglich ist. Wenn ich hier was von 450 Kilometer lese, dann klappt mir wirklich die Kinnlade runter, ich kann das gar nicht glauben, echt phantastisch.
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#110685 - 08/23/04 08:44 PM
Re: Tageshöchstkilometerleistung
[Re: jef]
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hoffentlich ersticke ich damit diesen Thread nicht im Keim:
Das ist natürlich schon gut möglich, uns beide kann man hier nämlich glaub am wenigsten leiden. Deine ganzen Abkürzungen verstehe ich leider nicht. Aber was Du da geleistet hast, das verschlägt mir echt die Sprache...
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#110713 - 08/23/04 10:54 PM
Re: Tageshöchstkilometerleistung
[Re: StefanK]
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Hallo Stefan, bei den Leistungen bei Brevets etc. kann ich längst nicht mitreden. Aber 120 km mit einem einem schweren 3-Gang-Rad muss sich auch nicht verstecken, zumal die zweite Hälfte mit schweren Büchern beladen. Und als Steigerung noch ohne Radfahrhose, denn damals hatte ich noch keine. Autsch!
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#110728 - 08/24/04 05:57 AM
Re: Tageshöchstkilometerleistung
[Re: StefanK]
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Hallo Stefan, auch bei der Erklärung dieser Abkürzungen hilft die Suche-Funktion; dort bekommt man z.B.: DKmdA LuFFOb man uns hier leiden mag, ist für mich eigentlich nebensächlich (*), aber für mich hat dieses Forum auf jeden Fall Unterhaltungs- und Informationswert; und darauf kommt es mir eigentlich hauptsächlich an. Und nun wieder zum Thema: Wenn man mal davon ausgeht, dass bei sehr langen Touren der Besichtigungsfaktor sehr gering ist, und es eigentlich nur darum geht, eine Strecke möglichst schnell zu überbrücken, oder eine sportliche Leistung zu vollbringen, sind auch meine Strecken nur Mittelmaß. Beim diesjährigen Kelheimer 24-Stunden-Rennen kam der beste Solofahrer auf über 700 Kilometer. R. Schröder (der auch öfters mal in Osterdorf fährt) kommt auf über 800, und dann hat mir Google noch Herrn Achermann angezeigt , der auf fast 1000 Km kommt. Und nicht zu vergessen, die RAAM-er, die für mich die beeindruckendsten Sportler sind. (*) If you try to be everybodys darling, you will end as everybodys fool. (für Tivo: Jedermanns Liebling => jedermanns Depp)
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Jürgen (DKmdA)
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#110729 - 08/24/04 06:00 AM
Re: Tageshöchstkilometerleistung
[Re: StefanK]
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Hallo Stefan, uns beide kann man hier nämlich glaub am wenigsten leiden das stimmt nicht. Ich kenne dich ja gar nicht. Lediglich deine Wortwahl in einigen Threads (Stichwort "Profilneurose") veranlasst andere Forumsmitglieder, welche etwas Solidarität und Zivilcourage zeigen, Widerspruch zu bekunden (nicht dir, sondern deiner Ausdrucksweise gegenüber). Diesen Widerspruch würde ich auch dann einlegen, wenn dir jemand blöd kommt. Grüße aus Wien
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#110742 - 08/24/04 07:10 AM
Re: Tageshöchstkilometerleistung
[Re: Faltradl]
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Hallo Stefan, und noch einmal "Nicht zum eigentlichen Thema gehörend": Habe noch etwas weiter gesucht: Wir beide, als relative Neulinge, haben mal wieder übersehen, dass es alles schon mal gab. Hier und hier wurde alles schon genauestens diskutiert. Also: Wer zu spät kommt,...........
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Jürgen (DKmdA)
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#110768 - 08/24/04 09:13 AM
Re: Tageshöchstkilometerleistung
[Re: jef]
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Hallo Jef, haben mal wieder übersehen, dass es alles schon mal gab
Ich hab mir das natürlich schon gedacht, mir fiel aber kein passender Suchbegriff ein. Und jetzt bin ich mal so ehrlich und sage, was ich dachte: daß mich da dann schon einer hinschicken wird. Ich nahm mir aber fest vor, mich dann aufrichtig zu bedanken, was ich hiermit auch tue!!! Was ich da las, war natürlich tief beeindruckend. Dennoch liegt mein Interesse etwas anders, hätte ich vielleicht präzisieren sollen. Mich interessieren eigentlich nur Leistungen, die jemand ganz alleine vollbracht hat, weil ich gerne wissen möchte, wie die Psyche mit so einer Ausdauerleistung da fertig wird. Bei Unternehmungen in der Gruppe (Stichwort Gruppenkohäsion, ein gutes Beispiel ist dieses Forum, wenn sie mal wieder alle auf Dich einschlagen:-) wird von dieser Gruppe einem ja doch ein Großteil des psychischen Drucks abgenommen, denke ich mal. Also nach dem Motto: gemeinsames Leid, ist halbes Leid. Und dann war ja auch die Frage zu Ausdauerfahrten bei Temperaturen unter 0 Grad. Hierzu las ich nichts. Heißt das nun, daß das (fast) nicht möglich ist? Oder gehen alle im Winter anderen Sportarten nach? Es müßte doch aber den einen oder anderen geben, der auch im Winter lange Strecken fährt(?) Und eine technische Frage hat sich mir nun doch auch noch aufgedrängt: Ich habe mich noch nie für ein Liegerad interessiert, aber ich merke zunehmend (genauer, seit ich hier mitlese), daß ich meine Neugier nicht mehr im Zaum halten kann, was mich wohl irgendwann - hoffentlich ist dieser Zeitpunkt noch weit weg - sehr viel Geld kosten kann. Gibt es Messungen, wieviel so ein Liegerad an Effizienz bringen kann. Mir ist klar, daß ich alleine mit dieser Frage Bibliotheken öffne, aber kann mir jemand folgende Frage so über den Daumen beantworten: Wenn ich mein gesamtes Leistungspotential abrufe und auf einem normalen Rad y Kilometer weit komme. Kann man dann sagen, daß ich auf einem Liegerad x Kilometer weiter gekommen wäre? Und welcher Wert könnte denn nun für x stehen?
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#110782 - 08/24/04 10:30 AM
Re: Tageshöchstkilometerleistung
[Re: StefanK]
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Wenn ich mein gesamtes Leistungspotential abrufe und auf einem normalen Rad y Kilometer weit komme. Kann man dann sagen, daß ich auf einem Liegerad x Kilometer weiter gekommen wäre? Und welcher Wert könnte denn nun für x stehen? Meine sehr persönliche Meinung: Dieser Unterschied ist sehr gering und erst dann überhaupt spürbar oder nachweisbar , wenn man in Bereiche vorstösst, die Richtung Leistungssport gehen. Anders ausgedrückt: Für den Normalradler gibt es Faktoren, die wesentlich mehr Einfluss haben, als die Wahl des Rades. Wer nur aus dem Grund des "Schneller-" oder "Weiterfahrens" auf's Liegerad umsteigen will, geht ein hohes Risiko ein enttäuscht zu werden. Der Hauptvorteil des Liegeradfahrens: Es ist viel bequemer. Gruss Uli
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#110783 - 08/24/04 10:40 AM
Re: Tageshöchstkilometerleistung
[Re: Uli]
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Meine sehr persönliche Meinung: Dieser Unterschied ist sehr gering und erst dann überhaupt spürbar oder nachweisbar , wenn man in Bereiche vorstösst, die Richtung Leistungssport gehen. Anders ausgedrückt: Für den Normalradler gibt es Faktoren, die wesentlich mehr Einfluss haben, als die Wahl des Rades. Wer nur aus dem Grund des "Schneller-" oder "Weiterfahrens" auf's Liegerad umsteigen will, geht ein hohes Risiko ein enttäuscht zu werden. Der Hauptvorteil des Liegeradfahrens: Es ist viel bequemer. Gruss Uli
Danke Uli, das ist ja spannend, hätt ich so nicht erwartet. Mal sehen, ob da noch andere Meinungen folgen werden. Ich hätte jetzt mal so aus dem Bauch raus auch bei Freizeitsportlern mit einer Größenordnung von rund 10 % gerechnet. Deswegen überrascht mich das jetzt schon.
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#110785 - 08/24/04 10:44 AM
Re: Tageshöchstkilometerleistung
[Re: StefanK]
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Warum sollte man denn deiner Meinung nach mit dem Liegerad längere Distanzen bewältigen können?
Schließe mich Ulis persönlicher Meinung an.
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Edited by jfkoehle (08/24/04 10:45 AM) |
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#110787 - 08/24/04 10:48 AM
Re: Tageshöchstkilometerleistung
[Re: StefanK]
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Und dann war ja auch die Frage zu Ausdauerfahrten bei Temperaturen unter 0 Grad. Hierzu las ich nichts. Heißt das nun, daß das (fast) nicht möglich ist? Oder gehen alle im Winter anderen Sportarten nach? Es müßte doch aber den einen oder anderen geben, der auch im Winter lange Strecken fährt(?)
Meinst Du in etwa so was? Ein paar gute Eindrücke zum Thema MTB Expeditionen (u.a. Grönland) findest Du auf Waldtrauds HP http://www.mountainbike-expedition-team.de/Da gibt es auch die Winter Radfahren ogF http://www.mountainbike-expedition-team.de/Greenland/faq_greenland.htmlAlso ich fahre auch im Winter (für irgendwas muss der SON ja gut sein ) Nur halt nicht so schnell wie im Sommer um das schwitzen in Grenzen zu halten. Gibt es Messungen, wieviel so ein Liegerad an Effizienz bringen kann. Mir ist klar, daß ich alleine mit dieser Frage Bibliotheken öffne, aber kann mir jemand folgende Frage so über den Daumen beantworten: www.kreuzotter.de
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#110791 - 08/24/04 11:03 AM
Re: Tageshöchstkilometerleistung
[Re: Uli]
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Hallo, Der Hauptvorteil des Liegeradfahrens: Es ist viel bequemer. Und das *könnte* auch für Normalradler ein Aspekt sein, warum sie auf dem Liegerad weitere Strecken zurücklegen können. Bei mir zumindest war recht lange Zeit der wehe Hintern und nicht die Ausdauer der begrenzende Faktor. Grundsätzlich denke ich aber, dass du Recht hast. Ich bin allerdings auch dafür bekannt, dass ich das höhere Tempo auf dem Rennrad zu 90 Prozent psychologischen Faktoren zuschreibe. Martina Seit Samstag Liegeradbesitzers-Gattin
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#110796 - 08/24/04 11:23 AM
Re: Tageshöchstkilometerleistung
[Re: Martina]
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eva-maria
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Martina Seit Samstag Liegeradbesitzers-Gattin Und nu? Nix mehr Tandem? Oder ist es ein Liege-Tandem?
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#110800 - 08/24/04 11:28 AM
Re: Tageshöchstkilometerleistung
[Re: Martina]
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Seit Samstag Liegeradbesitzers-Gattin Und? Schon selber durch's Gras gehüpft? Gruss Uli
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#110801 - 08/24/04 11:37 AM
Re: Tageshöchstkilometerleistung
[Re: StefanK]
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also wenn man bei tageshöchstkilometerleistung auch zwei verbundene kalendertage i.r. eines 24h-einzelfahrer-rennens (xc mtb) gelten lässt (start/ende 13.00 uhr) dann bewegt sichs natürlich höhenprofil- und wetterabhängig bei umara 400 km, hm dabei idR im fünfstelligen bereich. auf die strasse mitm rennrad übertragen wäre das natürlich ein bisschen mehr. aber an meine eisigste minusgrad-fahrt kann ich mich noch gut erinnern: karfreitag 2004 mitm rennrad nach riva. von münchen bis innsbruck lag das thermometer konsequent unter null, das waren rund 4:30 stunden
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#110804 - 08/24/04 11:42 AM
Re: Tageshöchstkilometerleistung
[Re: jfkoehle]
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Hi, Warum sollte man denn deiner Meinung nach mit dem Liegerad längere Distanzen bewältigen können?
Diese meine Meinung bildete sich durch das Querlesen zum Thema Liegeräder. Stundenweltrekorde oder Distanzrekorde sind anscheindend alle mit Liegerädern aufgestellt, war so mein Eindruck. Sie wurden bei manchen Rennen verboten, weil sie zu schnell waren. Sie sollen weniger Luftangriffsfläche bieten u. a. Daraus schloß ich nun, daß ich bei gleicher Geschwindigkeit, zum Beispiel einer Reisegeschwindigkeit von 30 Km/h, mit einem Liegerad weniger Energie verbrauche und demnach nach Aufbrauchen meiner für beide Fahrräder identischen Energie mehr Kilometer fahren kann. Ja, oder so ähnlich halt
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#110806 - 08/24/04 11:43 AM
Re: Tageshöchstkilometerleistung
[Re: ]
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... jetzt weiß ich endlich, wer mit dem back2back Liegetandem in Niebüll unterwegs war!
WdA
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#110809 - 08/24/04 12:06 PM
Re: Tageshöchstkilometerleistung
[Re: ]
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Hallo Eva-Maria, Und nu? Nix mehr Tandem? Oder ist es ein Liege-Tandem? Dochdoch, Tandem ist schon noch. Ich konnt es nur nicht mehr hören, dass mein Göga immer wie ein Rohrspatz über sein unzumutbares ach so langsames Solorad mosert, wenn er dann doch mal alleine fahren muss/will. Und so gabs zum Erreichen des Schwabenalters einen Gutschein für ein neues Rad. Dass es eine Liege wird, hat er selber entschieden. Ein Liegetandem, das uns so richtig überzeugt, haben wir noch nicht gefunden. Martina
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#110883 - 08/24/04 03:41 PM
Re: Tageshöchstkilometerleistung
[Re: Martina]
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eva-maria
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Aah! Tja, Frauen wissen halt, was sie schenken sollen
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#110899 - 08/24/04 04:21 PM
Re: Tageshöchstkilometerleistung
[Re: ]
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Alteisenhaendler mit meinem Cilo Swiss unterwegs Was hast du denn gegen ein altes Cilo? Meinen einzigen 600er (BBB, 610km) habe ich letztes Jahr auch auf einem ausgeliehenen Cilo-Renner meines Bruders absolviert. Lief eigentlich ganz ordentlich 26 Std für das das Rad eher etwas zu klein war. Den Tagesrekord mit vollem Gepäck ist bei mir übrigens auf 341km. Höhenmetermässig bei 5000Hm bei einem MTB-Marathon. Bei Kälte kann ich mich nicht wirlich begeistern zu lange auf dem Rad zu sitzen. Da geh ich dann lieber auf Skitouren im Gebirge. P.S. Mein MTB ist übrigens auch von Cilo. Schade, dass es Cilo nicht mehr gibt.
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#110907 - 08/24/04 04:43 PM
Re: Tageshöchstkilometerleistung
[Re: StefanK]
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Hallo Leute,
mit den Tageshöchstleistunge ist es so eine Sache. Ich bin dieses Jahr mal einen 300er mitgefahren, aber eben mit einer Gruppe und entsprechendem Windschatten.
Eine für mich persönlich viel bedeuterende "Höchstleisung" war im Sommer, als ich versucht habe in 7 Tagen 1000 km zu fahren, auf Radtour mit Gepäck, Steigungen, wild zelten Kochen etc. Auch mit schlechtem Wetter. Es leif so gut, dass ich es schon am 6. Tag geschafft hatte, das fand ich schon irre.
Allen anderen Radlern, denen ich das später erzählt hatte musste ich aber auch immer sagen, dass es eigntlich nichts wert ist, mehr Kilometer sind nicht besser. Ich habe dieses Jahr mehrere allerdings kurze Radtouren gemacht, bei der so 35-60 km pro Tag angesagt waren. Wichtig ist, dass es einem Spass macht.
Grüsse Dittmar
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#110975 - 08/24/04 08:17 PM
Re: Tageshöchstkilometerleistung
[Re: Dittmar]
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Eh, die Definition von 'Tag' ist natürlich auch wichtig. Also mal kurz mit verschiedene mögligkeiten:
Mit Vollgepäck während eine längeren Tour (Debrecen-Odesa): 200km Innerhalb von 24 Stunden (Einzelzeitfahren): 536km Längste Distanz ohne nennenswerten Schlaf: etwa 830km
Ivo
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#110995 - 08/24/04 09:31 PM
Re: Tageshöchstkilometerleistung
[Re: Ivo]
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Hallo Ivo, Innerhalb von 24 Stunden (Einzelzeitfahren): 536km Längste Distanz ohne nennenswerten Schlaf: etwa 830km
Also ich finde das schier unglaublich, was da so alles möglich ist. Ich würde mich freuen, wenn Du über die beiden Ereignisse noch ein paar Sätze erzähltest.
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#110998 - 08/24/04 09:47 PM
Re: Tageshöchstkilometerleistung
[Re: StefanK]
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Hallo Ivo, Innerhalb von 24 Stunden (Einzelzeitfahren): 536km Längste Distanz ohne nennenswerten Schlaf: etwa 830km
Also ich finde das schier unglaublich, was da so alles möglich ist. Ich würde mich freuen, wenn Du über die beiden Ereignisse noch ein paar Sätze erzähltest. Nichts neues direkt, einfach einge alte Berichte (zwar auf Englisch): Über den Mersey 24: I must say that it was an interesting experience. I had done only one real 24hour before, but many other rides, mostly being longer but slower. I had organised some good support, Simon Doughty, last years nr. 3, and a professional coach (and club-mate). He did a good job in helping me. Most striking was that my result was nearly exactly the same as last time, according to my computer 534kms this time, 536kms in '96. This time an on-the-bike average of 25.5km/h, in '96 25.6km/h. Down time both times slightly over 3 hours. I started out with the aim to touch the goalposts, get near my personal best. In '96 I was performing pretty good, but I had some bad years in '98 and '99, so getting back in shape was allready good. The ride was very well organised. About each roundabout was marshalled, sometimes by some wellknown names (like mr. Longstaff). Roads were sometimes a bit busy, bot not annoyingly. The atmosphere was very friendly, mostly you paused a minute while overtaking somebody for a quick exchange of some pep-talk for the other rider. Crews not only assisted their own riders, but also other riders, if needed to be. The race itself. I had an excellent start, first 63miles/100kms in 3h26; 100miles/160kms in 5h45. Afterwards my pace slackened. I had a very busy week before the race, with lack of sleep. This caused major sleep-problems while exiting the night, really slowing me down. I even had to resort to many small power-naps on the handelbars (standing by the roadside) and a 5-min nap ad a feeding station. So for most of the middle part of the ride I simply plodded on. After about 20hours I really started to get moving, I finally warmed up. So the ride on the finish-circuit was the best to be expected, first lap (14.922miles/23,89kms) in abt. 50minutes! During the 2nd part of the 2nd lap I had about 10kms of dip, and afterwards the finish was really in sight, all pains disappeared and I was flying, again catching many riders. I had studied the final part of my circuit just before the last time-control. In 500ms there was a steep descent leading to a major road, 50ms later a steep bridge (not too fast, otherwise you fly), 10ms behind the bridge a sharp lefthander with a manhole cover in the middle, and a dozen meters afterwards the line for my last time-control. To add to the chaos, a slower rider whom I was about to overtake entering the corner :-). I finished in style, with a sprint-finish, throwing my bike forwards. Directly after that my legs were full of acid, and Simon's picture of me leaning against the car is not that charming. I'll be back another time, but not next year. London-Edinburgh-London and the Mersey 24hours will be in the same month, a bit too much for a mere mortal like me. Exter Terrestials like Steve Abrahams will surely do the double.
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#110999 - 08/24/04 09:49 PM
Re: Tageshöchstkilometerleistung
[Re: StefanK]
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Hallo Ivo, Innerhalb von 24 Stunden (Einzelzeitfahren): 536km Längste Distanz ohne nennenswerten Schlaf: etwa 830km
Also ich finde das schier unglaublich, was da so alles möglich ist. Ich würde mich freuen, wenn Du über die beiden Ereignisse noch ein paar Sätze erzähltest. Und das andere halt als Link, einen Bericht über Sofia-Varna-Sofia: http://www.bikeaholics.org/2002/ivo-1200k.htmlEs stehen übrigens viel mehr verrückte Sachen auf den Bikeaholics Seiten. Ivo
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