International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
11 registered (Baghira, amseld, Indalo, CFJH, Uli S., HanjoS, 4 invisible), 557 Guests and 814 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98344 Topics
1546624 Posts

During the last 12 months 2191 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 49
veloträumer 43
panta-rhei 37
irg 36
Lionne 36
Topic Options
#110626 - 08/23/04 04:48 PM Kolumbien und Mexico?
Franziskus
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 170
Hallo, war von euch schon jemand in letzer Zeit in Kolumbien oder Mexico, da muss ich nämlich durch und am überlegen das zu überfliegen? was meint ihr
Top   Email Print
#110880 - 08/24/04 03:30 PM Re: Kolumbien und Mexico? [Re: Franziskus]
Weltenradler
Member
Offline Offline
Posts: 15
Hi Franziskus!
Ich war vor ziemlich genau einem Jahr in Kolumbien. Bin von Carthagena über Medellin, Cali, Popayan und Pasto bis an die Grenze nach Ecuador gefahren. Ich war begeistert von den Menschen und dem Land. Es war sehr, sehr angenehm und wenn ich es mit anderen Ländern (Ecuador,Peru) vergleiche, fühlte ich mich immer gut. Das Kolumbien Probleme hat ist klar, aber von all den Radfahrern, die ich getroffen habe und die sich auch durch Kolumbien "getraut" haben gab es immer nur positives zu erzählen. Da fand ich es in Mexico zum Beispiel viel anstrengender (mehr Verkehr, Gringo-Rufe, ständig im "Verdacht" ein US-Amerikaner zu sein). Wenn Du etwas spezielleres wissen willst kannste gerne mailen!
bis dann
Thomas
Top   Email Print
#110898 - 08/24/04 04:17 PM Re: Kolumbien und Mexico? [Re: Franziskus]
Bernie
Member
Offline Offline
Posts: 1,169
Hi Franziskus!

Vorbehalte gegenueber Kolumbien hoert man ja immer wieder. Ich selbst war noch nicht dort. Aber ist es in Mexico aenhlich krass? Ich selber war nur in Baja California, aber Freunde sind weiter durch ganz Zentral Amerika geradelt und hatten keine nennenswerten Schwierigkeiten. Natuerlich ist Tijuana ein Rattenloch, und in der Hauptstadt gibt es bei 20 Mio Einwohnern immer welche, die Dir an die Waesche wollen. Aber sich unsereins ja doch viel auf dem Land und/oder in touristisch interessanten und daher meist erschlossenen Gebieten aufhaelt, ist das Risiko meines Erachtens tragbar. Passieren kann Dir, wie jeder weiss, auch in Hamburg, Berlin oder in Beckum-Vellern was.

Auf jeden Fall wuensche ich Dir viel Spass.
Top   Email Print
#110923 - 08/24/04 05:11 PM Re: Kolumbien und Mexico? [Re: Weltenradler]
Franziskus
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 170
danke.
die Frau von meinem EX deutschlehrer hatte nur zu einem Freund von mir gemeint, ald er ihr das erählte, ich solle

1) blos keine teuren sachen mit mir rumtragen
2) nicht furch kulumbien fahren
3) in südamerika aufpassen


ich persöhnlihc halte das für ziehmlichen unsinn! aber da ich da noch nie war, wollte ich hal tnur mal frage, da ich es sonst überflogen hätte.

auf der hp des auswärtigen amtes steht auch das man nicht alleine reisen sollte... bin halt ca 500-700km unterwegs.

mexico, gut hatte ich nur so am rande gehört das es im grenzbereich durch menschenschleuserbanden heickel sein soll....

aber ich denke mal ich werde das auch wage.

ps. die frau wohnt seit 5 jahren in Kulumbien.

mfg
Top   Email Print
#111018 - 08/25/04 06:29 AM Re: Kolumbien und Mexico? [Re: Franziskus]
schulti
Member
Offline Offline
Posts: 35
Hallo Franziskus,

ich bin 2002 durch Mexiko durch. Die Baja war traumhaft, man musste nur bei den grossen LKW's ab und an mal etwas aufpassen. Wir sind über Tecate reingefahren, war wohl im Gegensatz zu Tijuana die richtige Entscheidung. Von der Hitze her sollte man aber auf jedenfall die richtige Zeit wählen.

Festland Mexiko hat bei uns 2 unterschiedliche Eindrücke hinterlassen... super Essen, hochinteressantes Land und viele nette Leute. Allerdings ist doch auf den Strassen superviel los und wir sind oft einige Strecken mitgestoppt, da es uns auf den engen Strassen zu gefährlich war. Insbesondere die LKW's kennen keine Gnade. Haben uns aus diesem Grund dort auch Rückspiegel gekauft.

Ach ja, und das Land kann ziemlich laut sein!

Kolumbien habe ich keine aktuellen Infos, bin 1995 durchgeradelt und es war traumhaft. 2003 sind wir drübergeflogen.

Bei Interesse kannst du ja unseren Reisebericht zu Mexiko noch studieren. Hilft vielleicht noch weiter. Den findest Du unter www.schultheiss-web.de

Viel Spass,
Gruss Steffen
Top   Email Print
Off-topic #114726 - 09/12/04 11:11 AM Re: Kolumbien und Mexico? [Re: Weltenradler]
bernado37
Unregistered
hallo franziskus ! Ich möchte nächstes jahr nach kolumbien fliegen , und mir die Städte bogota barranquilla ,cali und die Gegend am rio magdalena ansehen. Mir gefällt sehr die traditionale musik von kolumbien cumbia zb. Ist es sehr gefährlich alleine zu reisen, ich habe gehört am sichersten ist es mit dem Flugzeug. vielleicht kannst du mir ja weiter helfen vielen dank bernd meine emaailadresse ist berndschneider30@web.de
Top   Email Print
#115533 - 09/15/04 03:40 PM Re: Kolumbien und Mexico? [Re: Franziskus]
neyc
Member
Offline Offline
Posts: 35
Underway in Argentina

Hallo Franziskus,

ich war 2003-2004 von Nord- nach Suedamerika gefahren und Nov. 2002 bis Januar 2003 in Mexiko. Probleme hatte ich beim radeln nicht. Nach Mexiko Stadt war ich mit dem Bus gefahren, waehrend ich das Rad an der Kueste in einem Hotel gelassen hatte. In Mexiko Stadt wurde mir meine Geldboerse in der U-Bahn geklaut. Aber das kann einen ueberall passieren und groesse Geldbetraege hat man da sowieso nicht drinne.

Vor Kolumbien war ich zurueckgeschreckt. Leute erzaehlen immer wieder wie schoen es sein soll und wie nett die Leute sind. Allerdings war erschien mir dort alles viel zu unsicher.

Zu empfehlen und ziemlich sicher sind Argentinien und Chile.

Happy Cycling,
Christian

http://www.jour-neys.de
Top   Email Print
#115560 - 09/15/04 05:29 PM Re: Kolumbien und Mexico? [Re: Weltenradler]
Anonym
Unregistered
Dass man in vielen Gegenden der Welt (hauptsächlich ausserhalb Europas) als "Weisser" ständig für einen Amerikaner oder Engländer gehalten wird, stört mich auch. Man wird nicht mehr gefragt, woher man kommt, sondern es wird nur noch USA oder GB getippt.

Ich war zuletzt in Ghana und Japan, da hat sich dieser Eindruck bei mir weiter stark verfestigt. Ehrlich gesagt, ich habe schon Tage gehabt, da habe ich manchmal auch schon etwas "gereizt" reagiert mit dem Hinweis, dass es nicht nur diesen beiden Staaten gibt.

Die Verdächtigungen hängen meiner Meinung nach wohl mit der permanenten Medienpräsenz dieser beiden Länder zusammen (Musikstars, FastFood-Ketten, Bombenterror, Kriege ...).

M.
Top   Email Print

www.bikefreaks.de