International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
16 registered (AndiB, silbermöwe, Gerhard O, avwings, Meillo, StefanMKA, 9 invisible), 395 Guests and 817 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29347 Members
97952 Topics
1538712 Posts

During the last 12 months 2227 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 93
panta-rhei 80
Sickgirl 67
Falk 67
macrusher 59
Page 5 of 5  < 1 2 3 4 5
Topic Options
#1105374 - 02/13/15 01:45 PM Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: nothingman]
hawiro
Unregistered
In Antwort auf: nothingman
[ ... ]Spielen die Contis bei euch überhaupt keine Rolle mehr?[ ... ]

Auf dem Rennrad schon noch (da sind die GP 4000S die Reifen der Wahl), aber auf dem Alltagsrad hatte ich nach dem TopContact und dem TC II, die beide innerhalb kürzester Zeit rissig wurden, genug und bin zurück zu Schwalbe. Die TopContact hat Conti zwar anstandslos ausgetauscht (wenn dafür auch gut vier Wochen ins Land gingen... traurig ), die TopContact II waren aber praktisch genauso schnell wieder rissig bis auf die Karkasse. Sorry Conti, aber das geht gar nicht. Ein weiterer Grund war, dass die TopContact deutlich schwerer waren, als die entsprechenden Schwalbe Dureme.
Top   Email Print
#1105400 - 02/13/15 02:29 PM Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: Tillus]
svenson
Member
Offline Offline
Posts: 593
Hallo Tillus,

auf der ersten Seite dieses Threads hat er folgendes geschrieben:
"Beschaffenheit des Arbeitsweges: überwiegend Asphalt Radwege, manchmal nehme ich auch einen etwas längeren Weg durch den Wald und da bin ich mit schmalen Reifen aufgeschmissen. An mehreren Stellen geht´s hier über halb verfallenes Uralt Kopfsteinpflaster, deswegen hatte ich an 26" Bereifung und ggf. die gefederte Sattelstütze gedacht. Mit dem MTB kein Problem, aber mit meinem vsf T700 einmal und nie wieder."

Das klingt für mich eher nicht nach Speedbike. Wenn ich denn den Begriff Speedbike richtig verstehe.

Viele Grüße

Ulf
Top   Email Print
Off-topic #1105411 - 02/13/15 03:08 PM Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: nothingman]
Toxxi
Moderator Accommodation network
Offline Offline
Posts: 22,075
In Antwort auf: nothingman
Spielen die Contis bei euch überhaupt keine Rolle mehr?

Am Rennrad ja, da kommt nichts anderes drauf. Da ist conti nicht zu toppen.

Aber am Reise- und Alltagsrad sind die eher nicht so gut.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Top   Email Print
Off-topic #1105513 - 02/13/15 09:32 PM Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: svenson]
Tillus
Member
Offline Offline
Posts: 716
Danke Ulli für die Richtigstellung.
Ob das Versagen beim T700 an Einsinken durch zu schmale Reifen oder Schlupf durch zu wenig Profil kam, wäre dann interesssant.
Top   Email Print
#1105563 - 02/14/15 11:32 AM Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: nothingman]
FordPrefect
Member
Offline Offline
Posts: 3,232
In Antwort auf: nothingman
....mal eine ernstgemeinte Frage zum hier doch vorherrschend diskutierten Reifenhersteller:

Spielen die Contis bei euch überhaupt keine Rolle mehr?



Auf Rennrad und leichter Reiserandonneuse nur Conti (GP-4-Season 28mm) / auf Alltagsrad und Tourentraktor die leichte Faltversion des Schwalbe Racing-Ralph mit Leichtschlauch.

Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !
Top   Email Print
#1108630 - 02/25/15 07:43 PM Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: ro-77654]
philbee
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 42
In Antwort auf: ro-77654
Wenn du unter 90 kg wiegst und über Straßen fährst, halte ich das Silk Road für überdimensioniert. (…)
Es gibt leichtere und flottere Räder für diesen Einsatzzweck.

Es gibt in der Tat leichtere und flottere Räder als das Silkroad – ich bezeichne meins (leider mit Alfine) nicht umsonst als «Traktor».
Die Sache zumindest für mich ist die: ein Rad sollte mir auch gefallen – da fallen bisher ausnahmslos alle Aluminium-Rahmen ruck-zuck aus meiner engeren Auswahl raus.
Dann hätte ich für mein nächstes Rad gerne Rohloff und wenn's geht auch Gates- oder Conti-Riemen, am liebsten ohne pfriemeliges Hinterachsenverschiebe-Schräubchengedrehe, sondern mit Exzenter.

Nun wird die Luft aber, soweit ich den Markt übersehe, doch schon eher dünn, zumal wenn man nicht zwingend noch mehr als für ein Tout Terrain ausgeben möchte. Oder übersehe ich hier ganz offensichtliche Kandidaten?
Top   Email Print
#1108632 - 02/25/15 07:46 PM Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: philbee]
Velo 68
Member
Offline Offline
Posts: 1,690
in der Schweiz gibts noch Aarios
http://www.aarios.ch/produkte/reiseraeder.html
Top   Email Print
#1108772 - 02/26/15 09:49 AM Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: Velo 68]
pefro
Member
Offline Offline
Posts: 158
In Antwort auf: velo 68
in der Schweiz gibts noch Aarios
http://www.aarios.ch/produkte/reiseraeder.html


In Antwort auf: philbee

Nun wird die Luft aber, soweit ich den Markt übersehe, doch schon eher dünn, zumal wenn man nicht zwingend noch mehr als für ein Tout Terrain ausgeben möchte. Oder übersehe ich hier ganz offensichtliche Kandidaten?


Nach der jüngsten 20% Aufwertung des Frankens dürfte sich das erledigt haben...
Top   Email Print
#1108858 - 02/26/15 01:43 PM Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: pefro]
Barbier
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 14
In Antwort auf: pefro
In Antwort auf: velo 68
in der Schweiz gibts noch Aarios
http://www.aarios.ch/produkte/reiseraeder.html


In Antwort auf: philbee

Nun wird die Luft aber, soweit ich den Markt übersehe, doch schon eher dünn, zumal wenn man nicht zwingend noch mehr als für ein Tout Terrain ausgeben möchte. Oder übersehe ich hier ganz offensichtliche Kandidaten?


Nach der jüngsten 20% Aufwertung des Frankens dürfte sich das erledigt haben...


nicht unbedingt, mtb-cycletech bietet z. B. zweierlei Preise in Euro und CHF an.
Und dann fällt noch die Märchensteuer weg, wenn ich es von einem Freund/in in der Schweiz kaufen lasse?
Top   Email Print
Off-topic #1108871 - 02/26/15 02:07 PM Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: Barbier]
Peter Viehrig
Member
Offline Offline
Posts: 250
In Antwort auf: Barbier
Und dann fällt noch die Märchensteuer weg, wenn ich es von einem Freund/in in der Schweiz kaufen lasse?

Wenn es legal sein soll, nein.

Zoll und Einfuhrumsatzsteuer sind zu entrichten, ein paar Details mehr gibt es dort:

Zoll online

Es spielt übrigens keine Rolle, wer das Fahrrad zum Zwecke der Einfuhr über die Grenze bringt. Das geht aus dem Text beim Zoll leider nicht eindeutig hervor.

Die Freigrenze für "andere Waren" beträgt übrigens 300,00€

Edited by Peter Viehrig (02/26/15 02:08 PM)
Top   Email Print
#1109159 - 02/27/15 08:31 PM Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: philbee]
madmax4058
Member
Offline Offline
Posts: 84
also meins ist 12.5 kg ...ist das so schwer???
Top   Email Print
#1109460 - 03/02/15 09:00 AM Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: madmax4058]
philbee
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 42
Meins dürfe so irgendwo zwischen 14 und 16kg wiegen (Alfine und SON), was ich wiederum als nicht auffällig leicht bezeichnen würde. Es ist aber nicht nur das Gewicht alleine, welches zum Traktor-Übernamen führte, sondern auch das unbeladen naturgemäss als nicht sonderlich belebend wahrgenommene Fahrgefühl.
In den nächsten Wochen werde ich vermutlich unter anderen auch das Cycletch Papalagi (mit XT und mit Pinion) nochmals fahren, mal schauen ob sich das markant anders anfühlt.
Top   Email Print
#1109562 - 03/02/15 05:10 PM Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: philbee]
Quadrad
Member
Offline Offline
Posts: 34
Hallo,
mein Silkroad (Größe XL) wiegt etwa 13,5 Kg (SON-Lichtanlage, Kettenschaltung (105), Rennlenker, mechan. Scheibenbremsen, Brooks, etc...) und ich habe keineswegs ein "Traktorgefühl" beim Fahren. Natürlich spielt der Laufradsatz immer eine wichtige Rolle. Hierbei habe ich auf relativ leichte Felgen und Reifen geachtet. Vielleicht macht die Alfine bei Dir etwas aus. Auf einen Vergleich mit dem Papalagi bin ich jedenfalls gespannt. Würde mich über einen kurzen Bericht von Dir freuen. schmunzel

Gruß
Simon
Top   Email Print
#1125406 - 04/28/15 02:55 PM Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: Velo 68]
cocovelo88
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 50
in der Schweitz gigt es auch MTB Cycletech, Papalagi
Die Jungen fahrt schnell aber die Alten kennt die Strassen
Top   Email Print
#1125408 - 04/28/15 03:01 PM Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: Barbier]
cocovelo88
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 50
Silkroad auf TTerrain is ja ein sehr gute Rad, Ich habe sehr gern die inbegriffen hinten gepackTrager.

ABER, mit Rohoff es gibt ein sehr gross problemen des rahm is mit Exentrick , sicher am Anfang gibt es kein problemen, aber nach 5, 10 jahren ... dann ... rost und rost, kann dan nicht mehr bewegen ...

deswegen habe ich ein MTB Cycletech gekauft. ( passen sie auf, 45 zahne is viele zu gross ! )
Die Jungen fahrt schnell aber die Alten kennt die Strassen
Top   Email Print
#1125416 - 04/28/15 03:15 PM Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: cocovelo88]
Bafomed
Member
Offline Offline
Posts: 1,758
In Antwort auf: cocovelo88
Silkroad auf TTerrain is ja ein sehr gute Rad, Ich habe sehr gern die inbegriffen hinten gepackTrager.

ABER, mit Rohoff es gibt ein sehr gross problemen des rahm is mit Exentrick , sicher am Anfang gibt es kein problemen, aber nach 5, 10 jahren ... dann ... rost und rost, kann dan nicht mehr bewegen ...


Alles eine Frage der Pflege: Gelegentliches Ausbauen und Fetten beugt dem Problem vor. Festgerostet ist daher bei meinen beiden Rädern bisher nichts. Das Spannen der Kette ist ansonsten nach einer Minute erledigt und gerade bei Rädern mit Scheibenbremsen die technisch eleganteste Lösung, die Veränderung der Tretlagerposition insgesamt vernachlässigbar.
Top   Email Print
Page 5 of 5  < 1 2 3 4 5

www.bikefreaks.de