Sorry, Erik, meine Beitag richtet sich antürlic an den Themeneröffner.
Das Stück Neustadt an der Waldnaab-Eslarn ist eine Bahntrassenroute, bin ich letztes Jahr gefahren, war ganz nett, aber nichts Weltbewegendes.
Telc ist eine sehenswerte nette Kleinstadt in Böhmisch-Mährischen Bergland. Prag-Telc bin ich in der Gegenrichtung gefahren, von Prag aus gesehen über folgende Ortschaften: Moldautal bis Stechovice , gecampt in Mechenice, CP teuer und unangenehm, zum Teil auf der Landstraße, meist genügend breiter Seitenstreifen, aber manchmal etwas unangenehm)-Krnany-Chrastany ( über Nebenstraßen) -Benesov-Vlasim (auf der 112)-Naceradec-Pacov-Moravec-Pelhrimov (diese Stück über Nebenstraßen, um den Campingplatz in Moravec anzusteuern)-Horni Cerekev- Ridelov-Telc (wieder auf der 112. Da dort gerade Bauarbeiten waren, musste ich ca 300 m schieben, hatte dafür die Straße von Ridelov bis Horni Cerekev für mich allein).
Die Gegend ist gleich nach der Auffahrt aus dem Moldautal ständig hügelig, du wirst keine Möglichkeit finden, in einem Tal zu bleiben.
Zur Orientierung empfehle ich cyklosever.cz. Wenn du genug hineinzoomst erscheinen die markierten Radrouten. Generell denke ich, dass man auf Straßen mit dreistelliger Numerierung gut radlen kann.
VG aus Budapest
Martin