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#1101006 - 01/31/15 10:57 AM Umrüstung von Normal auf Rennradlenker
Joda
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....Spiele mit dem Gedanken mein Stevens X6 Lite auf Rennradlenker umzurüsten !
Was muss ich beachten , und ist es grundsätzlich möglich ???
Danke für Eure Tipps
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#1101009 - 01/31/15 11:06 AM Re: Umrüstung von Normal auf Rennradlenker [Re: Joda]
Mike42
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Das Thema kommt hier im Forum immer wieder, ich frag mich wirklich warum die Leute nicht einfach Räder mit/für Rennradlenker kaufen lach

Kurz zusammengefasst die zwei größten Probleme:

  • Ein Rennradlenker baut weiter vor. Wenn du einen sehr langen Vorbau (dh. ein kurzes Oberrohr) hast kannst du einfach einen kürzeren nehmen und es geht. Wenn du aber schon einen kurzen Vorbau hast, kannst du nichts machen.
  • Die Schalt/Bremshebel (STIs) funktionieren nur mit Mini-V-Brakes bzw. Rennradbremsen und Rennradschaltwerk und Umwerfer ordentlich. Es gibt diverse Lösungen mit Endschalthebeln oder normalen Bremshebeln am Oberlenker, ergonomisch finde ich zumindest das aber alles nicht.
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#1101010 - 01/31/15 11:06 AM Re: Umrüstung von Normal auf Rennradlenker [Re: Joda]
hawiro
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Rahmen von "normalen" Rädern haben ein viel längeres Oberrohr als Rennrad-Rahmen. Eine solche Umrüstung macht also nur Sinn, wenn dir der Rahmen eigentlich viel zu kurz ist.
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#1101021 - 01/31/15 11:27 AM Re: Umrüstung von Normal auf Rennradlenker [Re: ]
---mike---
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........

Edited by ---mike--- (01/31/15 11:30 AM)
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#1101022 - 01/31/15 11:30 AM Re: Umrüstung von Normal auf Rennradlenker [Re: ]
---mike---
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...das mit dem Oberrohr stimmt, lässt sich aber durch einen kürzeren Vorbau, in Verbindung mit einer Schafterhöhung kompensieren:

http://www.wigglesport.de/bbb-bhp-2021-vorbauverlangerung/?lang=de&curr=EUR&dest=9&sku=5360445134&utm_source=pla&utm_medium=base&utm_campaign=de&kpid=5360445134&utm_source=google&utm_term=&utm_campaign=Shopping+-+All&utm_medium=base&utm_content=sDQFsFssN_dc|pcrid||pkw||pmt||prd|5360445134de

Zum Thema Lenker wirst du STI, mit MiniV oder Canti fahren müssen, oder einen Lenker mit 22,2 Durchmesser und Flathebeln, und Bremshebeln für V-Brake:

Lenker 22,2mm:
https://www.purefixcycles.com/products/pure-fix-drop-bars

oder

http://www.singlespeedshop.com/Singlespe...anodisiert.html

Die Auswahl ist hier begrenzt...

Flatschalthebel:
http://www.cycle-aix.de/Ultegra_1
oder
http://www.cycle-aix.de/Tiagra_2

Auch hier ist die Auswahl begrenzt...

Oder Daumenschalthebel:
http://www.cnc-bike.de/index.php?cPath=31_1155

Bremshebel V-Brake:
http://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=12128
Achtung: Die sind für Lenkerdurchmesser 23,8 -24,2mm ausgelegt.
Heißt also du brauchst passende Schellen für 22,2mm.
Sowas findest du am besten bei alten Rennbremshebeln. Habe leider keinen Shop gefunden.
Schaltzugeinsteller für die Bremsen nicht vergessen:
http://www.sjscycles.co.uk/tektro-tektro-91712-v-brake-lead-pipe-with-adjuster-90-deg-prod18060/

Wenn du dich für den dünnen Lenker entscheidest würde ich dir Gelpads unters Lenkerband empfehlen und ein dickeres Lenkerband, fizik Performance ist da ganz gut.

Bei der STI-Variante, brauchst nur einen normalen Rennradlenker nach Geschmack, mit 23,8mm Durchmesser, Klemmung unterschiedlich, 26mm, 25,4mm, 31,8mm...

Zweitbremshebel, wenn du magst, gibt es in 22,2 und 23,8:
http://www.singlespeedshop.com/Singlespe...hebel-Paar.html

Daumenschalthebel gehen natürlich auch hier, anstatt der STI








Edited by ---mike--- (01/31/15 11:42 AM)
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#1101027 - 01/31/15 11:54 AM Re: Umrüstung von Normal auf Rennradlenker [Re: ---mike---]
---mike---
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...achso, die Flatschalthebel brauchst du nicht beim 22,2mm.
Du kannst deine weiterhin verwenden, das traf nur auf mich zu :-)

Aber summasummarum kannst du für den Umbau, inklusive aller Komponenten, auch Kleinmaterial (Spacer, Züge, Lenkerband, Gelpads, etc...) mit knapp 300€ rechnen.
Ich habe die Shops wahllos ausgesucht. Schau das du einen findest der das meiste günstig anbietet, die Versandkosten schlagen sonst auch ganz schnell in die Höhe.

Den Pure Fix gibt es in der Bucht, Link darf ich hier aber nicht einstellen.
Aber leider auch nur da...

Wenn es die STI-Variante wird, wirds nochmal teurer. Relativ teuer, und neue Bremsen brauchst du auch. Ich halte nichts von den Umlenkrollen für die V-Brake´s


Edited by ---mike--- (01/31/15 11:56 AM)
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#1101036 - 01/31/15 12:35 PM Re: Umrüstung von Normal auf Rennradlenker [Re: ---mike---]
Joda
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na ja , hab ja noch so einige Teile im Keller liegen lach
da wirds preislich nicht so schlimm!
Möge die Macht mit mir sein
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#1101038 - 01/31/15 12:38 PM Re: Umrüstung von Normal auf Rennradlenker [Re: Joda]
---mike---
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Na dann auf gehts lach
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#1101098 - 01/31/15 04:50 PM Re: Umrüstung von Normal auf Rennradlenker [Re: ---mike---]
Nordisch
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So schafft man sich optisch ein Ungetüm und gibt dafür auch noch 300 € aus.
Teils ergeben sich technisch fragwürdige Lösungen.
Und den Character eines Rennrades kannst so völlig knicken.

Besser das vorhandene Rad verkaufen und sich ein passendes Rad holen.

Der Markt der Ranndonneure auf Cyclocrossbasis mit passender Scheibenbremse zwischen 700 und 1500 € ist derzeit gut besetzt.

Kona Rova Al

Planet X London Road

Canyon

Rose


....
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#1101109 - 01/31/15 05:14 PM Re: Umrüstung von Normal auf Rennradlenker [Re: Nordisch]
---mike---
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Welche Lösung ist den fragwürdig?

Bsp: Identische Rahmen, verschiedene Ausführungen:
http://www.fahrradmanufaktur.de/katalog/index.php?route=product/category&path=14

Ob es bei seinem Stevens fragwürdig ist, muss jeder selbst entscheiden.
Er hat nach der Lösung bzw. Vorschläge zur Machbarkeit gefragt, nicht nach unpassenden Kommentaren...

Nichts für ungut cool


Edited by ---mike--- (01/31/15 05:18 PM)
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#1101112 - 01/31/15 05:26 PM Re: Umrüstung von Normal auf Rennradlenker [Re: ---mike---]
Sickgirl
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Geometrie, Schalt und Bremsenloesung.

für mich ist das geile am Rennlenker die Bremsschaltgriffposition, das ist für mich die bequemste Position. Dazu gehört für mich das in der Haltung bremsen und schalten kann und das das Oberrohr hinreichend kurz ist um da nicht zu ueberstreckt sitzt.

Und bei den STIs Lösung hat man das Bremsenproblem. Mini V-brakes bremsen zwar auch irgendwie, aber für mich war die mechanische Scheibenbremsen eine wahre Offenbarung.
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#1101114 - 01/31/15 05:41 PM Re: Umrüstung von Normal auf Rennradlenker [Re: ---mike---]
Nordisch
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Tut mir Leid, wenn ich aus Zeitgründen nicht im Detail daruf eingehen kann.

Ich beschäftige mich mit genau der Problematik seit mittlerweile 15 Jahren.
Mit Abstand die meisten Leute haben entweder gleich oder nach dem teuren Umweg des Umbaus auf ein Rad mit passender Geometrie gewechselt.

Der TX Rando mag geometrisch ein Hybrid sein und es lässt sich so für ein paar Fahrerproportionen ein Rando draus basteln.
(Ich habe auch mal danach geschaut, als Rando hätte mir (1,75 m, 83 cm SL) keins gepasst.)

Hier geht es aber ums Stevens, was geomtrisch voll und ganz auf Flatbar ausgelegt ist.
Die Bremsschalthebel eines Renners liegen aber mindestens 10 cm weiter vorn.
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#1101123 - 01/31/15 06:27 PM Re: Umrüstung von Normal auf Rennradlenker [Re: ---mike---]
pefro
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In Antwort auf: ---mike---
Welche Lösung ist den fragwürdig?

Bsp: Identische Rahmen, verschiedene Ausführungen:
http://www.fahrradmanufaktur.de/katalog/index.php?route=product/category&path=14


Ja, sowas gibts ja auch von Poison.

Das ist aber in meinen Augen kein Beweis, dass es für einen Randonneur / Dropbar keinen speziellen Rahmen braucht, sondern eher dafür, dass ein Hersteller da ein bisschen sparen möchte zwinker
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#1101129 - 01/31/15 06:39 PM Re: Umrüstung von Normal auf Rennradlenker [Re: ---mike---]
Sickgirl
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Gerade mal nachgeschaut, der Randoneursrahmen hat ein gut 20 mm kürzeres Oberrohr wie die Modelle mit geradem Lenker
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#1101132 - 01/31/15 06:52 PM Re: Umrüstung von Normal auf Rennradlenker [Re: Joda]
Flying Dutchman
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Moin,

das X6 lite (das hat meine Freundin auch) hat doch hydraulische Shimano Scheibenbremsen?! Das wird beim Rennlenkerumbau schonmal eine größere und teurere Baustelle.
LG Robert
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#1101144 - 01/31/15 07:44 PM Re: Umrüstung von Normal auf Rennradlenker [Re: ---mike---]
Mike42
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In Antwort auf: ---mike---
Welche Lösung ist den fragwürdig?

Bsp: Identische Rahmen, verschiedene Ausführungen:
http://www.fahrradmanufaktur.de/katalog/index.php?route=product/category&path=14

Ob es bei seinem Stevens fragwürdig ist, muss jeder selbst entscheiden.
Er hat nach der Lösung bzw. Vorschläge zur Machbarkeit gefragt, nicht nach unpassenden Kommentaren...

Die sind nicht unpassend. Der Umbau geht einfach nicht besonders gut bzw. ist nicht besonders vorteilhaft. So schlimm ist ein Besenstiellenker doch auch nicht. Hörnchen für mehr Griffpositionen, weniger breit und Spacer raus für mehr Aeorodynamik.

Nur weil ein Hersteller einen Trekkingrahmen mit Rennradlenker anbietet muss das noch lange nicht gut sein. Außerdem würde man dann den Rahmen beim Neukauf vermutlich mindestens eine Größe kleiner wählen.

In Antwort auf: Flying Dutchman
das X6 lite (das hat meine Freundin auch) hat doch hydraulische Shimano Scheibenbremsen?! Das wird beim Rennlenkerumbau schonmal eine größere und teurere Baustelle.

Also bei meiner Schwester hatte das vor einigen Jahren noch ganz normale Shimano V-Brakes.
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#1101201 - 02/01/15 07:23 AM Re: Umrüstung von Normal auf Rennradlenker [Re: Flying Dutchman]
Joda
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In Antwort auf: Flying Dutchman
Moin,

das X6 lite (das hat meine Freundin auch) hat doch hydraulische Shimano Scheibenbremsen?! Das wird beim Rennlenkerumbau schonmal eine größere und teurere Baustelle.


....nein , mein X6 hat V-Brake !
Möge die Macht mit mir sein
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#1101215 - 02/01/15 08:43 AM Re: Umrüstung von Normal auf Rennradlenker [Re: Mike42]
---mike---
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...zumindest beim meinem TX800 hat sich der Umbau mehr als bewehrt, das TX-Randonneur-Modell viel bei mir aufgrund der Alugabel einfach raus. Deswegen habe ich mich für den Umbau entschieden.

Ich kann nur für meinen Rahmen (Modell) sprechen! Ob das Stevens dafür geeignet ist, muss Joda wissen. Machbar ist es zumindest, das wollte ich aufzeigen, mehr nicht...

Sinn und Nutzen beurteilt jeder selbst!

Gruß Mike
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#1101217 - 02/01/15 08:47 AM Re: Umrüstung von Normal auf Rennradlenker [Re: ---mike---]
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Hast du dir eigentlich mal die Geometrietabellen angeschaut: die TX800 haben eine gut gut 20 mm längeres Oberrohr wie das Randonneursmodell. Und das hat sicherlich seinen Grund.
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#1101220 - 02/01/15 08:50 AM Re: Umrüstung von Normal auf Rennradlenker [Re: Sickgirl]
---mike---
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...jap hatte ich, und das einfach mit einem kürzeren Vorbau kompensiert
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#1101222 - 02/01/15 08:57 AM Re: Umrüstung von Normal auf Rennradlenker [Re: ---mike---]
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Gibt Leute, die mögen keine so kurzen Stummelvorbauten, wie zBps unser Nordisch. Je nach dem wie kurz der Vorbau an so einem geraden Lenker ist, kann man vielleicht auch gar keinen 20 mm kürzeren mehr montieren.
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#1101224 - 02/01/15 08:58 AM Re: Umrüstung von Normal auf Rennradlenker [Re: Sickgirl]
---mike---
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...von 110 auf 90 war bei mir kein Problem.
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#1101225 - 02/01/15 09:04 AM Re: Umrüstung von Normal auf Rennradlenker [Re: ---mike---]
Sickgirl
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Dann war das Rad für dich schon vorher relativ kurz.
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#1101229 - 02/01/15 09:10 AM Re: Umrüstung von Normal auf Rennradlenker [Re: Sickgirl]
---mike---
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Nein, Ich habe vorher gut drauf gesessen, und sitze jetzt gut mit Rennradlenker, where's the problem?

Eine Schafterhöhung, die mir Lenker schon entgegen bringt ergänzt mit einem etwas kürzeren Vorbau, und ein Lenker bei dem der Reach nicht allzu lang ist. Der Lenker sitzt perfekt!
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#1101232 - 02/01/15 09:18 AM Re: Umrüstung von Normal auf Rennradlenker [Re: ---mike---]
Mike42
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Die Schafterhöhung kann ich ja auch nicht nachvollziehen. Warum sollte die notwendig sein? Wenn überhaupt dann sollte man den Rennradlenker tiefer montieren können weil man die Hände mehr belasten kann.
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#1101234 - 02/01/15 09:22 AM Re: Umrüstung von Normal auf Rennradlenker [Re: ---mike---]
Sickgirl
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Ja, dann hat es bei dir gepasst. Mir zum Beispiel sind die meisten Serienrahmen generell zu lang. Ich könnte bei vielen Rädern mit Geometrie für gerade Lenker gar keine so kurzen Vorbauten mehr montieren.
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#1101235 - 02/01/15 09:22 AM Re: Umrüstung von Normal auf Rennradlenker [Re: Mike42]
---mike---
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Weil das TX-800 letztes Jahr einen sehr kurzen Schaft hatte, kombiniert mit einem steilen Ergotec Vorbau, nicht verstellbar. Ich wollte keine Lenkerhöhe verlieren, sondern nur einen Rennlenker...

Edited by ---mike--- (02/01/15 09:31 AM)
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#1101244 - 02/01/15 09:58 AM Re: Umrüstung von Normal auf Rennradlenker [Re: Joda]
gerald_k
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Hallo Joda,
grau ist alle Theorie.
Nimm mal Deine Körpermaße auf und trage sie in diesem Formular ein.
Dann kannst Du die existierende Oberrohrlänge mit der errechneten vergleichen und hast einen Anhaltspunkt, wie kurz der Vorbau werden sollte und ob das Rad dann noch fahrbar ist.

Viele Grüße
Gerald

Edited by gerald_k (02/01/15 09:59 AM)
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#1101249 - 02/01/15 10:22 AM Re: Umrüstung von Normal auf Rennradlenker [Re: ---mike---]
DebrisFlow
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In Antwort auf: ---mike---
...jap hatte ich, und das einfach mit einem kürzeren Vorbau kompensiert

Der Rahmen hat ja noch mehr Baustellen, denn das Steuerrohr ist im Vergleich auch zu kurz, baut man sich nur einen kurzen Vorbau ran greift man erstmal viel zu tief, was man mit hohem Vorbau/vielen Spacern auf dem Schaft (insofern er lang genug ist) ausgleichen muss. Spreche da aus Erfahrung von etlichen Umbauten von Trekking/MTB-Rahmen auf Rennlenker.
Viele Grüße,
Andy
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#1101250 - 02/01/15 10:28 AM Re: Umrüstung von Normal auf Rennradlenker [Re: Nordisch]
Fundador
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es kann ganz unterschiedliche Gründe für einen Umbau am vorhandenen Rad geben und die Idee von geradem Lenker auf Rennlenker umzurüsten, kann ich zumindest gut nachvollziehen. Bei mir stehen nur Räder mit Rennbügel in der Garage, weil ich mit geraden Lenkern keine guten Erfahrungen gemacht habe. Als ich mir vor Jahren ein neues Alltagsrad zulegen wollte, fiel die Entscheidung ziemlich eindeutig auf das Cannondale Bad Boy und dass obwohl es nur mit geradem Lenker zu haben war. Ich wusste aber aus Erfahrung, dass eine Umrüstung auf Rennlenker möglich ist und habe dies dann auch entsprechend getan. Ja, es hat zusätzlich Geld und Zeit gekostet, aber jetzt habe ich für diesen Zweck ein für mich optimales Rad. Ein optisches Ungetüm ist nach meinem Empfinden keineswegs daraus geworden und technisch funktioniert alles mindestens ebenso gut wie im Originalzustand. Das zugegeben lange Oberrohr habe ich durch einen 75 mm statt 110 mm Vorbau ausgeglichen.
Ein Rennrad wollte ich nicht draus machen, dass steht schon in meinem Fuhrpark. Ich wollte ein sportliches Alltagsrad mit der Möglichkeit breite Reifen fahren zu können und das habe ich jetzt eben so, wie es meinen Vorstellungen entspricht auch zur Verfügung [Link] . Ob dies Anderen gefällt oder nicht ist mir völlig egal. Ich rege mich auch nicht über Hollandräder auf der Bergzeitfahrstrecke oder e-Bike-Fullys auf dem Flussradweg auf.

Meiner Meinung nach ist viel mehr möglich und für den Einzelnen vielleicht auch sinnvoll, als Radgeschäft und Leermeinung so hergeben.

Beste Grüße, Fundador
Ein Tag ohne Rad ist kein guter Tag
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