International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
12 registered (Polkupyöräilijä, Heinzelplatz, Bicyclista, Daaani, macbookmatthes, 6 invisible), 528 Guests and 738 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98342 Topics
1546567 Posts

During the last 12 months 2197 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 51
veloträumer 46
irg 37
panta-rhei 36
Lionne 36
Topic Options
#1100798 - 01/30/15 10:04 AM Bahn Hamburg - Flensburg - DK
Bummel-Mäse
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 146
Hallo zusammen

Wir planen eine Radreise im Sommer nach Dänemark / Schleswig-Holstein. Details sind noch keine geplant. Die Anreise soll mit dem CNL von Zürich nach Hamburg erfolgen.

Folgende "Issues" stehen an:

Reservation CNL für 2 Erwachsene und 3 Kinder (2, 3, 5 Jahre).
Organisation Weiterfahrt mit der Bahn Richtung Flensburg / DK

Und nun zu meinen Fragen:

Hat jemand Erfahrungen mit der Onlinereservation des CNL? Ich habe bereits gemerkt, dass bei der Angabe von Kindern "Probleme" entstehen aufgrund des Alters der Kinder. Ich glaube, dass die noch zu jung sind für eine Radstellplatzreservation. Das 5-jährige Kind wird aber sein Rad dabei haben (inkl. Follow me Kupplung). SDazu kommt der Anhänger (gilt gemäss Info bei www.bahn.de als 2 Stellplätze) und 2 Erwachsenenräder. Oder soll ich besser direkt am Bahnschalter reservieren?

Wie sind die Bahnverbindungen von HH Richtung Flensburg in Bezug auf Radmitnahme? Bringen wir da überhaupt unsere 3 Räder und den Anhänger unter? Als wir mal vor Jahren diese Strecke fuhren (nur 2 Fahrräder) war das schon ziemlich schwierig, da das kleine Abteil gefühlt dreimal überbelegt war.

Oder noch eine andere Varianate, die ich mir überlege:

Versand der Räder und des Anhängers an eine Adresse in Deutschland (z.B. Campingplatz bei Flensburg oder eine Privatadresse) mittels Bahn oder Spedition. Hat da auch schon jemand Erfahrungen? Vor allem die Lösung "Spedition" würde mich interessieren. Wir wohnen in Grenznähe zu Deutschland (Region Zürich). Wir könnten die Sachen auch z.B. in Konstanz aufgeben, was aber zollmässig wieder schwierig werden könnte.

Ich bin gespannt auf eure Antworten.

Gruss
Marcel
Top   Email Print
#1100800 - 01/30/15 10:16 AM Re: Bahn Hamburg - Flensburg - DK [Re: Bummel-Mäse]
derSammy
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 20,637
Ganz kompetent ist eigentlich auch die Telefonhotline der DB. Fernstrecken mit Tandem habe ich in der Regel dort reserviert und gebucht.
Für den Anhänger werden zwei Tickets fällig? War mir so nicht bekannt. Kann aber auch gut an Schweizer Modalitäten liegen, die wollen für Tandems auch zwei Tickets haben.
Die Radabteile im CNL sind eigentlich sehr üppig. Das Verlanden sollte kein Problem sein.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Top   Email Print
#1100819 - 01/30/15 11:43 AM Re: Bahn Hamburg - Flensburg - DK [Re: Bummel-Mäse]
Flying Dutchman
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 3,212
Hallo Marcel,

von Hamburg fährt im Zweistundentakt ein durchgehender Regionalexpress nach Flensburg, der sog. Flensburg-Express. Dieser hat im Steuerwagen ein relativ großes Mehrzweckabteil, das zwar einen breiten Einstieg hat, aber leider auch zwei Stufen. Wenn ihr morgens früh mit dem CLN in HH ankommt, sollte es nicht so schwierig sein Fahrradplätze zu bekommen, reservieren geht im Regionalverkehr in Deutschland nicht.

Evtl. kann es sinnvoll sein, statt am HBF in HH Dammtor umzusteigen, wenn der CNL und der Flensburg-Express dort am selben Bahnsteig halten.
LG Robert
Top   Email Print
#1100824 - 01/30/15 12:02 PM Re: Bahn Hamburg - Flensburg - DK [Re: Bummel-Mäse]
Radlrudi
Member
Offline Offline
Posts: 266
Hallo Marcel,
würde auf jeden Fall direkt an Schalter reservieren und Buchen, so hast Du die Möglichkeit, Deine speziellen Anforderungen direkt zu klären.

Achte auf folgendes:

Die Fahrrad Stellplätze sind im CNL nummeriert und viele Reisende bestehen auf diese nummerierten Plätze.

So könnte sein, dass Du Stellplätze zugewiesen bekommst, die für Deine Räder ungeeignet sind, oder Deine Ausrüstung über mehrere Plätze verteilen musst.
Was das Ein- und Ausladen u.U. erheblich verzögern könnte.

Vielleicht hast Du die Möglichkeit, vorab Dir so ein Radabteil im CNL anzusehen, um so die geeigneten Stellplätze für Deine Räder und Anhänger zu finden und die dann zu reservieren.

Achte auch darauf, dass Deine Sitz- oder Liegeplätze möglichst nah am Radabteil sind, so musst Du nicht mit Mannschaft und Ausrüstung durch den Zug pilgern.

Für den Fall, dass Du Liegeplätze haben möchtest, besteht die Möglichkeit auch ein 6er Abteil zu Buchen, da hättet Ihr ausreichen Platz für Alles.

Habe die Erfahrung gemacht, dass, wenn man früh genug Bucht, solche Wünsch auch meistens erfüllt werden. In den Sommermonaten sind die CNL immer gut ausgebucht.

Viel Glück
Rudi
Top   Email Print
#1100835 - 01/30/15 12:46 PM Re: Bahn Hamburg - Flensburg - DK [Re: Radlrudi]
derSammy
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 20,637
In Antwort auf: Radlrudi
Hallo Marcel,
würde auf jeden Fall direkt an Schalter reservieren und Buchen, so hast Du die Möglichkeit, Deine speziellen Anforderungen direkt zu klären.

Das setzt voraus, dass du an einen kompeteten Bahnmitarbeiter kommst. Meine Erfahrung mit der heißen Linie ist das deutlich besser.


In Antwort auf: Radlrudi

Die Fahrrad Stellplätze sind im CNL nummeriert und viele Reisende bestehen auf diese nummerierten Plätze.

Zu reservierende Stellplätze sind meines Wissens immer nummeriert. Mit dem Tandem haben wir dieses Dilemma ja auch regelmäßig. Hier hilft es mit den Mitreisenden zu reden. Solange man in der gleichen Ecke bleibt, interessiert es keinen, welches Rad auf welchem Stellplatz steht. Kritischer ist es, z.B. in diesen Großraumwagen der ÖBB; wo man an jede Tür je einen Stellplatz gemacht hat. Ein Tandem passt da nicht, selbst mit einem StVO-konformem Rad wird es oft knapp. In so einer Situation haben wir dann einfach dem Zugbegleiter gesagt: Wir stehen jetzt bei der Nummer XY und und haben Plätze AB und CD reserviert (ein Tandem braucht deutlich weniger Platz als zwei Räder). Das hat letztlich auch funktioniert.

In Antwort auf: Radlrudi

So könnte sein, dass Du Stellplätze zugewiesen bekommst, die für Deine Räder ungeeignet sind, oder Deine Ausrüstung über mehrere Plätze verteilen musst.
Was das Ein- und Ausladen u.U. erheblich verzögern könnte.

Vielleicht hast Du die Möglichkeit, vorab Dir so ein Radabteil im CNL anzusehen, um so die geeigneten Stellplätze für Deine Räder und Anhänger zu finden und die dann zu reservieren.

Sehr gut ist die wagonweb.cz-Seite. Dort findet man die Wagenreihungen diverser Züge verbunden mit Beschreibungen der kryptischen Wagontypen. Für den CNL 478 findet man z.B. diese Reihung. Zwei Wagons nehmen Räder mit, einer fährt allerdings nach Amsterdam weiter (ist das aktuell? Dachte dieser CNL sei eingestellt worden verwirrt ). Die relevante Info ist aber: Die Räder fahren aller Voraussicht nach in einem BDcm. Man muss zum Einstieg zwar zwei Stufen überwinden, die Tür ist aber sehr breit und das Fahrradabteil verfügt über üppig Platz. Die andere Transportvariante, die ich aus CNLs kenne, ist direkt am (lokabgewandten) Zugende. Auch dort ist dann üppig Platz.

In Antwort auf: Radlrudi

Für den Fall, dass Du Liegeplätze haben möchtest, besteht die Möglichkeit auch ein 6er Abteil zu Buchen, da hättet Ihr ausreichen Platz für Alles.

Alles andere als Liegeplätze wäre Quatsch. Oder willst du den Urlaub mit einer geräderten Nacht im SchnarchRuheraum auf FoltersitzenLiegesesseln starten?

In Antwort auf: Radelrudi

Habe die Erfahrung gemacht, dass, wenn man früh genug Bucht, solche Wünsch auch meistens erfüllt werden. In den Sommermonaten sind die CNL immer gut ausgebucht.

Ja, zeitiges Buchen ist wichtig. Geht aber wohl definitiv nicht eher als 6 Monate vor der Reise.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Edited by derSammy (01/30/15 12:46 PM)
Top   Email Print
#1100852 - 01/30/15 02:01 PM Re: Bahn Hamburg - Flensburg - DK [Re: derSammy]
Radlrudi
Member
Offline Offline
Posts: 266
Hatte immer das Glück, einen kompetenten und durchaus motivierten Mitarbeiter anzutreffen.

Hinsichtlich der reservierten Stellplätze hatte ich des Öfteren Mitreisende, die darauf bestanden, dass ihr Rad auch am Richtigen Haken hängt, ohne mir wirklich erklären zu können, warum.
30 Räder, 30 Haken und dem Zugbegleiter ist es schnuppe, wo welches Rad hängt.

Aus meiner Sicht kann es kritisch werden, wenn man auf der Strecke zusteigt und sein Rad zwischen anderen aufhängen muss und der Fußboden voller Gepäckstücke ist.

Mein Rad kann ich aufgrund der Reifenbreite nicht aufhängen, bin also mehr oder wenigen auf die Stellplätz angewiesen, wo man das Rad stehender weise abstellt.

Bei exotischen Rädern würde ich vorschlagen, es vorher mal auszuprobieren.
Meistens geht das auf den Bahnhöfen wo der Zug bereitgestellt wird. Aber vorher den Schaffner fragen.
Die wagonweb Seite kannte ich nicht, ist aber interessant.

Meinen letzten CNL München- Amsterdam konnte ich maximal 90 Tage im Voraus buchen und leider keinen Tag früher.

Wenn man Pech hat, beginnt das Reiseabenteuer schon beim Einsteigen.
Gruß
Rudi
Top   Email Print
#1100857 - 01/30/15 02:56 PM Re: Bahn Hamburg - Flensburg - DK [Re: Radlrudi]
juewe
Member
Offline Offline
Posts: 317
In Antwort auf: Radlrudi

Hinsichtlich der reservierten Stellplätze hatte ich des Öfteren Mitreisende, die darauf bestanden, dass ihr Rad auch am Richtigen Haken hängt, ohne mir wirklich erklären zu können, warum.

Letztes Jahr im CNL von HH nach Basel gabs durchaus Probleme, weil offensichtlich einige Räder ohne Reservierung in die Haken eingehängt waren. Da machte die "platzgerechte" Belegung aus meiner Sicht Sinn, weil nur so halbwegs schnell nachzuvollziehen war, was hier schief gelaufen war.

Ansonsten bin ich auch kein Freund solcher oft auf mich überzogen wirkenden Ordnungs- und Regelungsanwandlungen grins . Vor allem inne Bahn hat sich für mich ein verständnissvolles und hilfsbereites Miteinander der Radler untereinander schon öfter als hilfreich und problemlösend offenbart - mehr als das Platzkarten und rechtliche Anmerkungen jedenfalls könnten.
Top   Email Print
#1100865 - 01/30/15 03:38 PM Re: Bahn Hamburg - Flensburg - DK [Re: Bummel-Mäse]
Wegekuckuck
Member
Offline Offline
Posts: 741
In Antwort auf: Bummel-Mäse

Wie sind die Bahnverbindungen von HH Richtung Flensburg in Bezug auf Radmitnahme? Bringen wir da überhaupt unsere 3 Räder und den Anhänger unter? Als wir mal vor Jahren diese Strecke fuhren (nur 2 Fahrräder) war das schon ziemlich schwierig, da das kleine Abteil gefühlt dreimal überbelegt war.


Hallo Marcel
Von Hamburg in Richtung Flensburg oder umgekehrt fahre ich, außer im Winter mehrmals im Monat und da habe ich schon alles erlebt. Positives überwiegt aber, wenn ich entgegen den Pendlerströmen unterwegs bin. Also morgens raus aus Hamburg und abends rein nach Hamburg ist in der Regel recht entspannt. Elmshorn und Pinneberg sind die Haltepunkte mit den bösen Pendlern. schmunzel Danach oder davor ist eigentlich alles immer gut. Zum CNL wurde hier schon viel geschrieben. Ich habe sowohl am Schalter, wie auch mit der Hotline sehr gute Erfahrung gemacht.
Gruß Knut
Mein Freund wenn es mal länger dauert
Top   Email Print
#1100885 - 01/30/15 05:40 PM Re: Bahn Hamburg - Flensburg - DK [Re: Bummel-Mäse]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Zitat:
Hat jemand Erfahrungen mit der Onlinereservation des CNL?

Ja. Die Wahrscheinlichkeit, auch bei völlig leerem Wagen (nur) obere Plätze zu bekommen, liegt bei ca. 100 Prozent. An den Automaten und im Indernetz bringt die DB, ohne nach einer Wunschlage zu fragen, die zu Recht unbeliebten Plätze an den Mann. Familienabteil sollte funktionieren, da kann ich aber nicht sagen, ob auch im Indernetz. Einen Versuch ist es Wert.
Schalter ist besser, auch mit der lästigen Servicegebühr der SBB. Sag unbedingt, dass es für eine Familie ist. Eigene Kinder sollten zumindest im DB-Abschnitt kostenlos mitgenommen werden können. Die Kojen wird es aber nicht gratis geben.

Sagst Du, was ein »issue« ist? Erinnert irgendwie an Zellstofftaschentücher.
Top   Email Print
#1101063 - 01/31/15 03:01 PM Re: Bahn Hamburg - Flensburg - DK [Re: Bummel-Mäse]
Radlrudi
Member
Offline Offline
Posts: 266
Hallo Marcel,

hier noch eine Info zum Thema Versand.

Musste mal meine komplette Ausrüstung vorab von München Richtung Kiel oder Hamburg schicken.
Wenn man keine Adresse am Zielort hat, wird es schwierig.

Habe dann den Tipp bekommen es mit dem Hermesversand zu versuchen. Ein Mitarbeiter in einer Paketannahmestelle empfahl mir, die Ausrüstung an das Logistikcentrum von Hermes in Rendsburg zu schicken und es dort abzuholen.

Und das hat super geklappt, ein toller Service !

Mit dem Vermerk „ Selbstabholer“ konnte ich es in Rendsburg ohne Probleme abholen und den Seesack in dem alles verpackt war gleich wieder nach Hause zurückschicken.

Wenn ich mich richtig entsinne, ist auch der Versand von Rädern möglich.

Schau doch mal auf deren HP.

Viele Grüße
Rudi
Top   Email Print
#1101065 - 01/31/15 03:04 PM Re: Bahn Hamburg - Flensburg - DK [Re: Flying Dutchman]
MME
Member
Offline Offline
Posts: 202
In Antwort auf: Flying Dutchman
Hallo Marcel,

von Hamburg fährt im Zweistundentakt ein durchgehender Regionalexpress nach Flensburg, der sog. Flensburg-Express. Dieser hat im Steuerwagen ein relativ großes Mehrzweckabteil, das zwar einen breiten Einstieg hat, aber leider auch zwei Stufen. Wenn ihr morgens früh mit dem CLN in HH ankommt, sollte es nicht so schwierig sein Fahrradplätze zu bekommen, reservieren geht im Regionalverkehr in Deutschland nicht.

Evtl. kann es sinnvoll sein, statt am HBF in HH Dammtor umzusteigen, wenn der CNL und der Flensburg-Express dort am selben Bahnsteig halten.


Der Zug fährt von Hamburg nach Flensburg ab Fahrplanwechsel stündlich nach Flensburg.
Es werden leider noch die alten Wagen eingesetzt wie IR-Wagen und n-Wagen. Bombardier hat die neuen Doppelstock-Triebzüge die schon seit Fahrplanwechsel dort fahren sollten bis jetzt immer noch nicht geliefert. (Strecke wurde neu ausgechrieben).
Mark

Edited by MME (01/31/15 03:13 PM)
Top   Email Print
#1101119 - 01/31/15 06:08 PM Re: Bahn Hamburg - Flensburg - DK [Re: Bummel-Mäse]
tirb68
Member
Offline Offline
Posts: 3,962
Für den Fall, dass es nicht unbedingt Flensburg sein soll:

Ich fahre manchmal von Hamburg nach Tonder in Dänemark.

Von Hamburg Richtung Sylt fährt die NOB (Nord-Ostsee-Bahn). Dort kommte man mit dem Rad eigentlich immer ganz gut unter. Die NOB gehört zur Connex Gruppe.

In Niebüll wechselt man dann auf dem gleichen Bahnsteig das Gleis und steigt in den dänischen Zug. Die NEG nimmt auch ohne wenn und aber Räder mit. Das Ticket bekommt man beim Schaffner in der NOB. Am Automaten in Hamburg geht das irgendwie nicht.

Nur Samstag vormittag sollte man das im Sommer nicht versuchen oder gute Nerven mitbringen, denn der Zug ist dann voll mit Rädern und Leuten Richtung Nordsee und Sylt. Aber es wird alles mitgenommen was irgendwie noch reinpasst.

Gruß
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Top   Email Print
#1101574 - 02/02/15 07:22 AM Re: Bahn Hamburg - Flensburg - DK [Re: tirb68]
Bummel-Mäse
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 146
Hallo zusammen

Vielen Dank für die Antworten.

Ich kann nun so gut wieterplanen. Den Tipp mit der NOB finde ich ganz gut. Da bleibe ich dran.

Das Thema der Radstellplätze kenne ich auch. Wir hatten mal im CNL nach Amsterdam einen ganz mürrischen Schaffner, der uns schon auf dem Bahnsteig anrüffelte, weil wir den Anhänger dabei hatten. Nach einer kurzen und heftigen Diskussion konnte ich im dann auch endlich das Ticket und somit meine "Einstiegs- und Radabstelllegitimation" zeigen. Danach war's dann entspannt. böse

Gruss
Marcel
Top   Email Print

www.bikefreaks.de