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#1100351 - 01/28/15 06:08 PM Lagerschalen für Hollotech II.
Marc76
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Hallo, ich frage hier einmal um Rat. Ich fahre seit sieben Jahren ein KTM Trekkingsrad für 1000 €.
Vor drei Jahren habe ich erstmalig die Kurbel getauscht. Es war ein Octalink Antrieb. Ich habe mir dann einen Antrieb der Shimano LX Klasse mit außenliegenden Lagerschalen gekauft. Mittlerweile fahre ich deutlich mehr.

Es waren die billigsten (BB 50). Die Montage war ziemlich holprig auch wenn mir Leute von einer Fahrradwerkstatt halfen. Nach anderthalb Jahren hatten diese Lager so viel Spiel, d.h. wenn ich eine einen Pedale gerüttelt habe, hat sich die andere mit bewegt, dass sie getauscht werden mussten.
Wir spekulierten schon damals woran es liegt, angeblich ist die Hollowtech II Konstruktion ja so gut. Ich tauschte nur die Lager, und zwar gegen BB70 (eine Klasse höher).
Diesmal hatte ich bereits nach einem Jahr dasselbe Ergebnis.


Nun stellen sich für mich drei Fragen:
Soll ich zurückgehen auf Octalink?
Kann es sein dass das die Fräsung im Rahmen nicht perfekt parallel ist? (Ich fahre inzwischen fast 8000 km im Jahr, vorwiegend in der Stadt, das Fahrrad steht immer draußen)

Soll ich bei Octalink bleiben und mir höherwertige Lagerschalen kaufen? Eigentlich denke ich das es dies ist was ich tun soll, und möchte hier hauptsächlich bitten mir Empfehlungen auszusprechen für die besten Preis/leistungs Lagerschalen, mit denen ich hoffentlich 2-3 Jahre oder noch länger meine Ruhe habe.

Mir ist bereits empfohlen worden:

Race Face X-Type Team XC Innenlager für ca. 36 €
oder
Shimano XTR für 28 €.


Race Face Wirbt damit doppelt so viele Lagerkugeln wie Konkurrenzhersteller verbaut zu haben.
Was meint ihr?

Vielen Dank!

Edited by Frank76 (01/28/15 06:09 PM)
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#1100358 - 01/28/15 06:26 PM Re: Lagerschalen für Hollotech II. [Re: Marc76]
Falk
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Du bist nicht der Erste mit diesem Problem. Zunächst müssen bei Hollowtech II die Stirnseiten des Tretlagergehäuses plangefräst sein. Bei Patronenlagern spielt das praktisch keine Rolle. Wenn du also bei HT II bleiben willst, dann sorge für lack- oder beschichtungsfreie und winklig plane Stirnflächen.
Sag außerdem mal was zum Verschleiß. Bekommen die Lagerinnenringe Luft um Rollen und Außenringe oder läuft die Lagerwelle in den Innenringe ein, weil die Lager möglicherweise festgegangen sind?
Ich bin übrigens mit der einen Ausnahme Liegerad bei Vierkantpatronen geblieben und die haben sich als außerordentlich langlebig erwiesen. Sie sind nur eben, weil weder nachzustellende Konuskugelmühlen noch schicke Neuentwicklungen für viele auch hier bei uns zu langweilig für eine weitere Nutzung. Ich bin da allerdings sehr unempfindlich.
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#1100363 - 01/28/15 06:40 PM Re: Lagerschalen für Hollotech II. [Re: Marc76]
Sickgirl
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Warum war die Montage holprig und schwierig? Normal ist das ja kein Hexxenwerk.

Ich fahre zwar kein Shimano, aber ein Kurbelsystem das analog aufgebaut ist seit 25 000 km ohne Probleme.
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#1100364 - 01/28/15 06:46 PM Re: Lagerschalen für Hollotech II. [Re: Marc76]
Levty
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Hallo Frank76,
ich habe ein Shimano Octalink LX Tretlager im Einsatz (Baureihe 570, 9-fach) und drei Räder mit Hollowtech2 ausgestattet.
Das Octalink LX Lager ist seit 13 Jahren und über 140Tkm im Einsatz und es hält und hält. Aus meiner Erfahrung eine gute Kaufentscheidung. Allerdings ist mir auch noch keins von den HT2 Lagern kaputt gegangen...

Grüße,
Tom
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#1100396 - 01/28/15 08:38 PM Re: Lagerschalen für Hollotech II. [Re: Marc76]
iassu
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In Antwort auf: Frank76
Die Montage war ziemlich holprig auch wenn mir Leute von einer Fahrradwerkstatt halfen.

Zum perfekten Sitz der Rahmenkanten gehört auch eine verständige Montage! Damit ist vor allem der Umgang mit der schwarzen Kunststoffmutter gemeint. Damit soll man die linke Kurbel nur handzahm anziehen, keinesfalls festknallen, wie man das von den früheren Lagern her gewöhnt sein mag. Das funktioniert wie ein Aheadsteuersatz. Den soll man bekanntlich auch niemals zu fest klemmen. Wenn das nicht berücksichtigt wird, kann man das beste Innenlager in kurzer Zeit ruinieren.
...in diesem Sinne. Andreas
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#1100412 - 01/28/15 09:27 PM Re: Lagerschalen für Hollotech II. [Re: iassu]
Marc76
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"Damit ist vor allem der Umgang mit der schwarzen Kunststoffmutter gemeint. Damit soll man die linke Kurbel nur handzahm anziehen"

Ich denke, die hab ich zu hart angezogen.

"Wenn du also bei HT II bleiben willst, dann sorge für lack- oder beschichtungsfreie und winklig plane Stirnflächen"

kann ich das mit Schmiergelpapier machen?

"Bekommen die Lagerinnenringe Luft um Rollen und Außenringe oder läuft die Lagerwelle in den Innenringe ein, weil die Lager möglicherweise festgegangen sind?"

da muss ich mal gucken, falls ich das überhaupt sehen kann. wenn´s nur nicht die ganze zeit regnen würde.

Edited by Frank76 (01/28/15 09:29 PM)
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#1100413 - 01/28/15 09:28 PM Re: Lagerschalen für Hollotech II. [Re: Marc76]
iassu
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Nach meiner Erfahrung tun das erschreckend viele, die das besser wissen müßten. Vor allem auch in Fachkreisen.
...in diesem Sinne. Andreas
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#1100414 - 01/28/15 09:30 PM Re: Lagerschalen für Hollotech II. [Re: Marc76]
iassu
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Nö. Dazu gips passendes Präzisionswerkzeug beim Händler deines geringsten Mißtrauens. Der macht das für dich.
...in diesem Sinne. Andreas
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#1100417 - 01/28/15 09:40 PM Re: Lagerschalen für Hollotech II. [Re: iassu]
Marc76
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"Nö. Dazu gips passendes Präzisionswerkzeug beim Händler deines geringsten Mißtrauens. Der macht das für dich. "

Ist jetzt die Antwort wodrauf?

Auf das Schmiergelpapier? Ich will´s aber selber machen?

Also glaubt hier keiner, das es am Innengewinde des Rahmens liegt?

Ich hab es damals mit ein paar Studenten die eine kostenlose Fahrradreparaturwerkstatt betrieben, gemacht. Die hatten das Werkzeug dafür. Wussten aber auch nicht wirklich wie.
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#1100418 - 01/28/15 09:42 PM Re: Lagerschalen für Hollotech II. [Re: Marc76]
iassu
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Das Schmirgelpapier kannste wirklich vergessen. Das sollte schon ein Könner fräsen, sonst wird das nix. Das Innengewinde des Rahmens sollte freigängig laufen, für den Lagerverschleiß kann es aber nix.
...in diesem Sinne. Andreas
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#1100420 - 01/28/15 09:51 PM Re: Lagerschalen für Hollotech II. [Re: Marc76]
Falk
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Zitat:
Also glaubt hier keiner, das es am Innengewinde des Rahmens liegt?

Unwahrscheinlich. Dieses Gewinde ist, wenn es in Ordnung und auch dreckfrei ist, mit der Hand zu bewegen. Das sollte es auch. Bei schwergängigen Gewinden ist immer was faul. Schleifpapier kannst Du in diesem Fall wirklich vergessen. Weder werden die Gehäuseenden damit winklig noch bleiben die Gewindegänge sauber.
Das Fräswerkzeug funktioniert so, wie das für die Steuersatzlagersitze oder auch wie die Tretlagergehäusegesindebohrer. Beide Seiten werden durch eine kräftige Achse sauber parallel gehalten. Wenn Du Dir nicht sicher bist, dann lass es machen. Etwas zu tun ohne zu wissen, was man tut, führt auf kürzestem Weg zum Schrottplatz. Sagst Du mal, was Du beruflich machst?
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#1100422 - 01/28/15 09:59 PM Re: Lagerschalen für Hollotech II. [Re: Falk]
Marc76
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Was ich beruflich mache?
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Off-topic #1100424 - 01/28/15 10:03 PM Re: Lagerschalen für Hollotech II. [Re: Falk]
derSammy
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In Antwort auf: Falk
Sagst Du mal, was Du beruflich machst?

Willst du anhand deiner gut gepflegten Klischees Handlungstips abgeben?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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#1100426 - 01/28/15 10:08 PM Re: Lagerschalen für Hollotech II. [Re: Marc76]
HeinzH.
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In Antwort auf: Frank76
"Nö. Dazu gips passendes Präzisionswerkzeug beim Händler deines geringsten Mißtrauens. Der macht das für dich. "

Ist jetzt die Antwort wodrauf?

Auf das Schmiergelpapier? Ich will´s aber selber machen?

Also glaubt hier keiner, das es am Innengewinde des Rahmens liegt?

Ich hab es damals mit ein paar Studenten die eine kostenlose Fahrradreparaturwerkstatt betrieben, gemacht. Die hatten das Werkzeug dafür. Wussten aber auch nicht wirklich wie.


Moin Frank,
mit Schmirgelpapier oder -leinen geht das wirklich nicht. Du benötigst eine Lagerfräse wie z.B. diese hier und das dazugehörige handwerkliche "Gewußt wie". Auch das Letztere kann und sollte man als Amateur erlernen, sonst fräst man ungewollt "Rippeln" in die Stirnfläche hinein. Also: Bevor Du mit dem erworbenen Werkzeug an den Fahrradrahmen gehst, übe bitte an einem Stück dickwandigen Rohr.
Vielleicht aber kennst Du auch jemanden, der Zweiradmechaniker, Maschinenbauer oder Metallflugzeugbauer von Beruf ist. Diese Facharbeiter sollten mit Deinem neuen Werkzeug dann umgehen können.
Um Dich mental auf diese eigentlich schönen Arbeiten einzustimmen: Im www. findest Du unter dem Suchbegriff "Tretlager planfräsen" diverse Anleitungen und Fotos...
Gruß aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Edited by HeinzH. (01/28/15 10:17 PM)
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#1100427 - 01/28/15 10:12 PM Re: Lagerschalen für Hollotech II. [Re: Marc76]
Falk
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Zitat:
Was ich beruflich mache?

Es geht darum, ob bei Dir Kenntnisse in der Metallbearbeitung vorhanden sind.
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#1100428 - 01/28/15 10:16 PM Re: Lagerschalen für Hollotech II. [Re: Marc76]
habediehre
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Hallo Frank,

zu dem von Dir angesprochenen Race Face-Lager:
Kann ich nicht empfehlen. Hatte zwar beim Einbau kein Spiel, aber die Kurbelachse liess sich beim Einbau -für meine Begriffe- eigentlich zu leicht durchschieben. Hat dann keine 2500km gedauert, bis es tatsächlich Spiel hatte und auch deutliche Geräusche von sich gab.
Habe jetzt ein Hope-Edelstahllager, das bisher unauffällig ist, jedoch auch noch nicht so die Langzeiterfahrung damit (ca. 6000km).
Sorgfältiger Einbau und Einbauvorbereitung ist Pflicht: Rahmen fräsen, evtl. Gewinde nachschneiden. Schaden kann auch nicht, vorsichtig die Lagerdeckel zu öffnen und noch mal zusätzlich mit Lagerfett versehen (so viel reinpressen, wie geht).

Wenn Du noch die alten Octalinkteile hast, ist es aber vielleicht auch das Einfachste, das wieder einzubauen und nur die evtl. abgenutzten Kettenblätter auszutauschen (oder vom aktuell abgebauten Antrieb zu übernehmen). Ist nicht ganz so heikel wie HT2 und scheint ja bei Deinem Rahmen funktioniert zu haben.

Gruß Ekki
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#1100524 - 01/29/15 09:38 AM Re: Lagerschalen für Hollotech II. [Re: habediehre]
talybont
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Ob jetzt HT II oder Octalink oder Vierkant langleber sind, kann ich nicht beurteilen, da ich keines der Systeme im langem Einsatz habe. Meine Räder sterben früher oder werden verkauft.
Tatsächlich waren aber die einzigen kaputten Innenlager HT II. War ich aber selbst Schuld (Dreck, Modder , Hochdruck, etc).
Allerdings sind die HT II in der Montage am angenehmsten, da man hier selbst mit dem billigen Shimano Hakenschlüssel gut klarkommt. Bei Patronenlagern musste man schon mal die Nuss festschrauben und rohe Gewalt anwenden.
Das Planfäsen des Tretlagers habe ich selbst nie gemacht, war aber auch gefühlt nie notwendig. Solnage die Kurbel gut und frei dreht, sind die Lager nicht verspannt. Was man wissen muss, ist das z.B. Dura Ace immer etwas schlechter dreht als die günstigen Lagerschalen.
Wenn sich jemand richtig Murks ans Bein binden will, soll er sich einen Rahmen mit BB30 oder PFirgendwas zulegen. Einfach herzustellen, aber dann....

mfg,
Armin
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#1100537 - 01/29/15 10:12 AM Re: Lagerschalen für Hollotech II. [Re: talybont]
hawiro
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In Antwort auf: talybont
[ ... ]Was man wissen muss, ist das z.B. Dura Ace immer etwas schlechter dreht als die günstigen Lagerschalen.[ ... ]

Das kommt daher, dass die eine aufwendigere Dichtung haben, die den Dreck besser draussen hält. Das gleiche gilt übrigens im MTB- und sog. Trekking-Bereich für die XT- und XTR-Lagerschalen. Mir ist das den kleinen Wirkungsgrad-Verlust absolut wert. Das einzige HTII-Lager, das mir bisher gestorben ist, war ein nur einfach gedichtetes BB-51 am MTB.
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#1100548 - 01/29/15 10:31 AM Re: Lagerschalen für Hollotech II. [Re: Marc76]
Joachim143
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Hallo Frank,

wenn Du es unbedingt selber machen willst, dann suche Dir jemanden, der das Werkzeug hat und Dir zeigt, wie es zu benutzen ist.
Wenn Du keinen findest, gehe in einen Fahrradladen, der so ein Werkzeug hat. Eventuell kannst Du dabei zuschauen und was lernen. Es lohnt sich vielleicht auch, das neue Lager dort einbauen zu lassen. Wenn hier sorgfältig gearbeitet wird, sollte das Tretlager nach dem Einbau für lange Zeit funktionieren.
Die Anschaffung der Fräse lohnt sich nur für echte Vielschrauber oder Leute, die für Ihr Hobby nicht auf die Mark gucken.
Ich selber habe keine Erfahrung mit Hollowtech II. Unabhängig vom Konstruktionsprinzip würde ich immer zu den Lagern raten, die besser gedichtet sind. Eindringender Dreck und Wasser sind neben Einbaufehlern die häufigste Schadensursache. Wenn man Beides vermeiden kann, sind alle Lager am Fahrrad Teile, die man nach dem Einbau vergessen kann.
Joachim
Radfahren ist Leben. Fotografieren der Rest.
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#1100635 - 01/29/15 03:07 PM Re: Lagerschalen für Hollotech II. [Re: Marc76]
Sputnik79
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Nachdem sich in meinem Verkaufthread für einen Kegelrollensteuersatz eine Diskussion entfesselte, wann ein Steuersatz sich mit Vornamen "Kegelrolle" nennen darf, bin ich auf das Teil hier gestoßen.

Unabhängig davon, dass auch hier beim Einbau nicht gefuscht werden sollte, kann man von der Bauweise höhere Belastbarkeit erwarten denke ich.
Viele Grüße
Jens
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#1100679 - 01/29/15 05:24 PM Re: Lagerschalen für Hollotech II. [Re: Marc76]
Philueb
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Aufnahmen fräsen und die Schraube zum Lagerspiel einstellen nur leicht anziehen, wie oben schon geschrieben. Einmal jährlich (oder seltener) mache ich zudem noch das hier. Damit halten auch die Billo BB-50 Lager bei mir >15.000km und ich wiege zwei Zentner und fahre öfters Wiegetritt.

Nachtrag: Würde neue Lager schon im Auslieferungszustand einmal aufmachen und nachfetten. Gerade Shimano ist, was fetten angeht, oft eher sparsam.

Edited by Philueb (01/29/15 05:25 PM)
Edit Reason: Nachtrag
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#1100827 - 01/30/15 12:13 PM Re: Lagerschalen für Hollotech II. [Re: Philueb]
Levty
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Die verlinkte Seite ist sehr interessant.
Da ich demnächst viel Zeit habe werde ich mal bei allen mit HT2 ausgestatteten Rädern die Lager ausbauen und prüfen/ggf nachfetten. Auch die neuen, auf Lager liegenden Schalen werde ich mir mal genauer anschauen.
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#1101183 - 01/31/15 11:09 PM Re: Lagerschalen für Hollotech II. [Re: Levty]
Marc76
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Ich repariere beruflich Computer.

Gut, vielen Dank euch allen die ihr geholfen habt.
Ich habe mir das durch den Kopf gehen lassen, und bin zu folgender Entscheidung gekommen:

Ich lasse bei einem Radhändler den Rahmenplan schleifen, eventuell ein Gewinde fräsen.

Eine neue LX Kurbel habe ich schon seit Wochen hier. Ich werde nicht die mitgelieferten BB50 einbauen, sondern mir die XTR holen für 28 €. Ich hoffe das lohnt. Von Race Face wurde mehr abgeraten, der Link zu Amazon zwei oder drei Beiträge über mir sieht ja nett aus, aber ansonsten habe ich keine Meinung dazu die den Kaufauslöser geben würde.

Das Werkzeug leihe ich mir, dann habe ich Plan gefräßige Seiten, und eine Hollowtech zwei Kurbel auf XTR Lagern. Ich hoffe das ich damit drei Jahre Ruhe habe.

Ansonsten, für Vorschläge anderer Lagerschalen bin ich immer noch zu haben, Shimano glänzt nicht so besonders mit seinen Gewichtseinsparungen. Mein Fahrrad wiegt sowieso 19 kg.

Danke
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#1101230 - 02/01/15 09:11 AM Re: Lagerschalen für Hollotech II. [Re: Marc76]
Levty
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Was mir noch einfällt: Bist du Allwetterfahrer, hat dein Rad Schutzbleche? Ich habe die vorderen Schutzbleche mit Gummilappen verlängert. So bleiben die Schuhe trocken und es kommt weniger Spritzwasser an die Kurbel/Innenlager.
Vieleicht ist das der Grund warum bei meiner Alltagsgazelle trotz Allwettereinsatz noch kein HT2-Lager kaputt gegangen ist.

Grüße,
Tom

Edited by Levty (02/01/15 09:12 AM)
Edit Reason: Rechtschreibung
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#1101280 - 02/01/15 12:23 PM Re: Lagerschalen für Hollotech II. [Re: Levty]
Marc76
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Ja, hatte ich mal gemacht mit dem Lappen. Ist aber wieder abgerissen. Ich suche noch das geeignete Material.

Ihr würdet die Lagerschalen also aufmachen, um sie mit Fett voll zu pressen? Ist das Fett hier dazu geeignet:
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Montagepaste-p3776/universal-50-ml-o10043/

Edited by Frank76 (02/01/15 12:27 PM)
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#1101284 - 02/01/15 12:33 PM Re: Lagerschalen für Hollotech II. [Re: Marc76]
Sickgirl
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Das würde ich nicht nehmen, sondern irgendein Lagerfett.
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#1101293 - 02/01/15 12:49 PM Re: Lagerschalen für Hollotech II. [Re: Sickgirl]
Marc76
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PS. Meine neue Kurbel ist übrigens die FC-M591. ICh sag das wegen kompatiblität der Lagerschalen.


Du meinst also, es ist prinzipiell die falsche Art Fett?

Das zum Beispiel:
https://www.bike-components.de/de/Dynamic/Galli-Kugellagerfett-p12413/
Ist das dann auch geeignet für den Einbau der Lagerschalen/um´s Gewinde einzuschmieren?

Edited by Frank76 (02/01/15 12:52 PM)
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#1101296 - 02/01/15 12:52 PM Re: Lagerschalen für Hollotech II. [Re: Marc76]
Sickgirl
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Ja, das ist Montagepaste um ein Festfressen zu verhindern.

Das Galli ist eher geeignet, auch zum fetten der Gewinde.

Ich muß ehrlich gestehen, wenn ich in der Arbeit schrauben, nehme ich immer das normale Lagerfett aus dem 20 Liter Eimer.

Edited by Sickgirl (02/01/15 12:54 PM)
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#1101299 - 02/01/15 01:02 PM Re: Lagerschalen für Hollotech II. [Re: Sickgirl]
Marc76
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Hmm, ok. Ich hab noch ein paar alte Lagerschalen BB70, vlt. sollte ich damit das hier schon mal üben:
http://faqload.com/faqs/bicycle-components/drivetrain/hollowtech-ii-outboard-bearing-service
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#1101308 - 02/01/15 01:23 PM Re: Lagerschalen für Hollotech II. [Re: Marc76]
Marc76
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Also, ich bin jetzt nach noch mehr recherchieren fast eher zu dem Schluss gekommen mir einen guten Drehmomentschlüssel zu kaufen statt XTR Lagerschalen. Denn das planfräsen des Rahmens scheint ja wirklich das A und O zu sein, und ohne zerstört man auch die besten Lagerschalen. Und meine BB52 zu behalten, er das Werkzeug kaufen und den Austausch in Zukunft selbst machen zu können (mit plangefräßtem Rahmen).
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