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#1097718 - 01/20/15 06:57 AM Rahmen pulvern
xuanxang
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Underway in Germany

Ich moechte meinen Rahmen pulvern lassen, habe in meiner Naehe alles gefunden was ich brauche, wuerde aber gerne noch ein paar Meinungen von Gleichgesinnten mit Erfahrung einholen. Mir geht es hauptsaechlich um die Roststellen an der Gabel und an den Befestigungsmoeglichkeiten der Felgenbremsen. Der Rahmen wird chemisch entlackt, anschliessend sandgestrahlt und dann gepulvert. Die Stellen wo sich jetzt schon Rost befindet, sind dann ja erst mal davon befreit, meine Frage waere also: wenn dort jetzt einfach Pulverfarbe drauf kommt, blaettert dann dort als erstes die Farbe wieder ab? Schliesslich weiss ich doch von der Zeit als wir noch Autos hatten, das wir Roststellen aufwendig behandelten, also Rostschutz drunter und dann erst die Farbe.
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#1097722 - 01/20/15 07:22 AM Re: Rahmen pulvern [Re: xuanxang]
maush
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Nach dem sandstrahlen sollte der Rost nicht mehr vorhanden sein. Daher sollte das Pulver dort genau so gut oder schlecht halten wie am gesamten Rahmen.

Wenn es dir nicht um die Farbe geht, würde ich den Rahmen lassen wie er ist. Wegen ein paar kleinen Roststellen lohnt das nicht, die kannst du behandeln oder alles so lassen und ab und zu mit Wachs oder öl überreiben. Ist ja kein dünnes Autoblech.
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#1097735 - 01/20/15 08:22 AM Re: Rahmen pulvern [Re: xuanxang]
diddy
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Hallo,

du hast einen Arbeitsgang vergessen: Zwischen Sandstrahlen und Pulvern kommen die Teile noch durch eine Phosphatierung durch und dann wird noch gespült. Erst danach kommt das Pulver drauf und dann ab in den Ofen. Die Phosphatierung entfernt Fett und Schmutz, das Teil ist das optimal vorbereitet.

Das Problem beim Pulverlack ist, dass nicht jeder wirklich gut ist für die dauerhafte Anwendung am Rad. Bei meinem schon lange in die ewigen Jagdgründe geschickten Rad war das Problem, dass die Weichmacher aus dem Schloss schön in den Lack übergegangen sind und so das schöne Gelb irgendwann stellenweise schwarz war. Eine Schutzschicht mit Klar(nass-)lack hilft.

Das nächste Problem ist, dass durch das entlacken und phosphatieren der Rostschutz im Rahmen flöten geht. Also vor dem Zusammenbau nochmal da nacharbeiten.
Gruß,
Christian
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#1097766 - 01/20/15 10:24 AM Re: Rahmen pulvern [Re: diddy]
Velo 68
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In Antwort auf: diddy
Hallo,



Das nächste Problem ist, dass durch das entlacken und phosphatieren der Rostschutz im Rahmen flöten geht. Also vor dem Zusammenbau nochmal da nacharbeiten.


Wie meinst du das, im Rahmen innen drinen, also im Inneren der Röhren?

dann noch Zur Phosphatierung
Nach meinem Verständniss handelt es sich dabei um ein rostschutzverfahren ähnlich der Verzinkung, also nicht nur eine Renigung der Oberfläche.
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Phosphatierung
Genau verstehe ich das aber nicht.
Da ich mich mit ähnlichen Gedanken rund um meinen Stahlrahmen beschäftige, würd es mich interessieren, welches Oberflächenverfahren vor der Pulveriesierung oder Lakierung angewendet werden sollte, um zu verhindern, dass Rost an schadhaften Stellen das Pulver oder den Lack unterkricht und diesen mit der Zeit abplatzzen lässt?
Wird das mit der Phosphatierung erreicht?

Edited by velo 68 (01/20/15 10:26 AM)
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#1097769 - 01/20/15 10:31 AM Re: Rahmen pulvern [Re: xuanxang]
Holgerson Peterson
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Posts: 15
Hallo,

hab das auch im Winter 2013 gemacht. Wenn dich die Stellen stören kann ich es nur empfehlen. Mein Rahmen war schon 20 Jahre alt und hatte einige Macken, gerade am Hinterbauständer hat es sich in den Lack trotz abkleben gebohrt und der Rost hatte freie fahrt. Ist Top geworden und da blättert dann auch nichts mehr ab. Ich habe 80€ bezahlt (mit Rechnung)
Adresse der Firma Massolle Stuhr googeln.
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#1097772 - 01/20/15 10:35 AM Re: Rahmen pulvern [Re: Velo 68]
diddy
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Hallo,

diese Phosphatierung ist nur eine finale Vorbehandlung, damit werden Öle und Fette entfernt und in begrenzten Maße auch Schmutz.

Durch das Entlacken und Sandstrahlen ist der Rost ohnehin weg. Wenn dann eine geschlossene Lackschicht drauf ist, kann nichts mehr rosten. Die Oxidation erfolgt mit (Luft-)Sauerstoff und Wasser (bzw. dem Wasserstoff), wenn beides durch den Lack nicht mehr an den Stahl bzw. das Eisen ran kommt, dann passiert da auch nichts. Wenn doch, war die Lackierung mist. Wenn der Lack beschädigt wird, wird es wieder rosten bzw. oxidieren.

Wenn ein Fahrrad richt mit Pulverlack lackiert wird, dann sind das mehrere Arbeitsgänge. Da ist mindestens eine Grundierung drunter, dann mindestens eine Farbschicht und oben drauf oft noch Decklack (wirklich Lack und kein Pulver). Wenn alle diese Schichten durch sind, fängt es auch dort an zu rosten.
Schau dir mal ein modernes KfZ an. Die Karoserien sind heutzutag fast alle verzinkt, bevor mehrere Grundierungen, der Farblack und zum Schluss noch Klarlack drauf kommen. Machst du einen Kratzer in den Lack und beschädigst alle Lackschichten, liegt das Zink blank. Erstmal kein Problem, weil Zinkoxid eine feste dichte Oberfläche hat. Da kommt nix an den Stahl ran. Wenn die Zinkschicht aber weg ist, rostet der Stahl ebenso (sogar schneller, also ohne Zink, weil das unedle Zink mit dem Eisen eine galvanische Zelle bildet und die Sache mit der Oxidation beschleunigt).
Du siehst: es gibt keinen 100%igen Schutz.
Gruß,
Christian

Edited by diddy (01/20/15 10:43 AM)
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#1097774 - 01/20/15 10:39 AM Re: Rahmen pulvern [Re: xuanxang]
BeBor
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In Antwort auf: xuanxang
Ich moechte meinen Rahmen pulvern lassen, habe in meiner Naehe alles gefunden was ich brauche...

Was ist denn "in Deiner Nähe"? Laut Information unter Deinem Forennamen bist Du gerade "Unterwegs in Thailand".

In Deutschland habe ich Erfahrung mit Kwadie (drei Rahmen), möchte aber demächst auch mal bei Pascher in Viersen was pulvern lassen.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
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#1097805 - 01/20/15 11:45 AM Re: Rahmen pulvern [Re: BeBor]
xuanxang
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Posts: 679
Underway in Germany

In Antwort auf: BeBor
bist Du gerade Unterwegs?

Richtig, Sonne satt, Watts und Tempel ohne Ende: Ayutthaya, bin aber auf der Rueckreise und habe dann noch zwei Tage Zeit das Rad auseinander zu nehmen und da zufaellig eine Ablaugerei in der Naehe meines derzeitigen Wohnsitzes ist, kann ich den dann dort die Farbe runter machen lassen und anschliessend in Usingen zum pulvern schicken. Ist schon etwas aelter, das Rad, aber ich war mit dem schon einige Kilometer unterwegs und ich faende es schade, das Ding vor die Hunde gehen zu lassen. Da ich hier die Moeglichkeit hatte ins Internet zu kommen, war in den letzten fuenf Wochen eben nicht der Fall, habe ich die Sachlage genutzt und so infos gefunden, die mir nuetzlich sein werden.
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#1097819 - 01/20/15 12:41 PM Re: Rahmen pulvern [Re: xuanxang]
Radlrudi
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Posts: 265
Mein Alu-Rahmen mit Gabel ist zur Zeit beim Pulvern, das Ergebnis werde ich Morgen sehen.

Für das pulvern der Gabel sollte man, wenn Rohr und Gabel verklebt sind, die Freigabe des Herstellers haben.
Bei 180°C im Ofen, könnte u.U. der Kleber schlapp machen.

Habe den Rahmen und Gabel am Montag abgegeben und kann sie Morgen abholen, die sind recht schnell.

Falls jemand Interesse hat, Fa. Maxx Bikes in Rosenheim.

Gruß
Rudi
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#1098122 - 01/21/15 10:19 AM Re: Rahmen pulvern [Re: xuanxang]
Tomson12345
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Posts: 58
Hab mir meinen Rahmen vor 3 Jahren beim Pascher pulvern lassen. Bin nach wie vor sehr zufrieden. Die Beschichtung ging bisher nur an einer Stelle ab (nach einem Sturz bei dem so manches Rad komplett hinüber gewesen wäre)

Der einzige Nachteil der mir spontan einfällt ist die Lackdicke. Ich musste die Vierkant-Aufnahmen für die Rahmenschaltung danach erstmal zufeilen bis die Buchsen wieder draufgepasst haben.

Wie sich der Beschichtung über die Jahre verhält wird sich natürlich erst zeigen. Bin aber zuversichtlich schmunzel
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