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#1097398 - 01/19/15 08:03 AM Gewindeschaft in Ahead-Gabel schneiden ?
Peter Zöllner
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Hallo zusammen,

ich habe hier ein kleines Problem.

Mein Rad hat eine 1" Ahead-Gabel (teures, gutes Stück, Carbon mit Alu-Schaft).
Ich möchte aber einen Lenker montieren, der einen festintegrierten Schaftvorbau hat.

Folgende Fragen:

1. Kann ich in den Aluschaft ein Gewinde schneiden und (bei passendem Steuersatz) die Gabel fortan als Gewindegabel nutzen. Vorausgesetzt natürlich, dass der Schaftvorbau in den Gabelschaft passt.

2. Oder gibt es möglicherweise eine Lösung für Ahead (eine Art Klemmung), so dass ich den Schaftvorbau (wenn er denn passt) in den Aluschaft klemmen kann ? Im Prinzip muß es ja nur eine Art Rohrschelle sein, die ich, nach dem Justieren des Steuersatzes, fest klemme. Diese muß auch eigentlich nicht besonders hoch sein, da ja keine große Belastung auf ihr liegt. Evtl. könnte hier eine Sattelrohrklemme mit passendem Durchmesser sogar reichen ? Voraussetzung wäre halt, dass der Schaftvorbau in den Gabelschaft passt um diesen davor zu schützen, dass er zusammen gedrückt wird. Ist der Innendurchmesser der Gabel zu groß, kann man ja mit einer Hülse in entsprechender Länge & Dicke korrigieren.

Danke für Eure Hilfe !

Gruß
Peter
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#1097402 - 01/19/15 08:16 AM Re: Gewindeschaft in Ahead-Gabel schneiden ? [Re: Peter Zöllner]
derSammy
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Ich glaube das mit dem Gewindeschneiden ist keine so gute Idee. Ist wohl nicht einfach und das Ergebnis oft fragwürdig hinsichtlich des Ergebnisses und der Haltbarkeit.

Kann man nicht den USE Ring-o-star nehmen?
Zur Sicherheit würde ich darüber aber noch ne Klemme machen. Man könnte z.B. einen Vorbau vom Ausleger befreien und nehmen. Sattelschelle könnte auch gehen, aber die klemmt ja keinen großen Bereich...
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Edited by derSammy (01/19/15 08:16 AM)
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#1097406 - 01/19/15 08:38 AM Re: Gewindeschaft in Ahead-Gabel schneiden ? [Re: derSammy]
Peter Zöllner
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Bei der Klemmung mit eine Sattelklemme habe ich eigentlich keine Bedenken.
Denn es muß ja nicht (wie beim Vorbau) mit Scherkräften gerechnet werden. Sie soll lediglich den Zug nach unten verhindern. Von daher braucht sie auch nicht sehr stark angezogen zu werden (weniger Drehmoment als beim Klemmen eines Sattels!).
Trotzdem würde ich schon eine Klemme verwenden, die mind. 15-20mm breit ist. Darunter noch einen 5mm Spacer um den Steuersatz zu schonen.
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#1097413 - 01/19/15 08:46 AM Re: Gewindeschaft in Ahead-Gabel schneiden ? [Re: Peter Zöllner]
Behördenrad
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In Alu kann man schon vernünftig Gewinde schneiden, daran wird es nicht scheitern. Aber: Der Schaftbruch im Gewindebereich ist mit absoluter Sicherheit vorprogrammiert. Nicht umsonst haben Gewindegabeln ausschließlich Stahlschäfte!!
Zudem dürfte der Innendurchmesser des Gabelschaftes kleiner wie 22,2 mm sein (wg. der größeren Wandstärke des Schaftrohres), also passt dort so oder so kein Schaftvorbau rein.
Ob irgendwelche "Bastellösungen zur Steuersatzklemmung ohne Kralle" funktionieren, weiß ich nicht. Auf jeden Fall gibt es keine Sattelstützenklemmung kleiner 28,6 / 29 mm.
Der vorgeschlagene USE Ringo Star passt nur auf 1 1/8"-Schaftrohe und benötigt auch einen Ahead-Vorbau, um zu funktionieren.
Ich würde also ganz konventionell mit Ahead-Klemmung und Ahead-Vorbau arbeiten oder aber eine passende Gabel mit Stahlschaft und Gewinde suchen.

Matthias
******************************

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#1097426 - 01/19/15 09:20 AM Re: Gewindeschaft in Ahead-Gabel schneiden ? [Re: Behördenrad]
Peter Zöllner
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Hallo Matthias,

Du meinst, das Material (Alu) wird durch das Schneiden des Gewindes so stark beeinträchtigt dass es bricht ?

Klemmlösungen ohne Kralle funktionieren problemlos ! Bei Carbongabeln mit Schaft aus Carbon wird die "Kralle" (dort nur ein Gummi den durch zusammendrücken an der Schaftinnenwand hält) mit nur etwa 2-3Nm angezogen um den Steuersatz einzustellen. Nach dem dann der Vorbau montiert und geklemmt ist, kann man die Klemmung dann sogar entfernen. Bei den "weight weenies" wird das oft gemacht um weiteres Gewicht zu sparen. Ich habe meinen Deckel zwar noch drauf, aber auch nur mit 1-2Nm angezogen. Das hält seit vielen tausend Kilometern.

Wenn der Innendurchmesser nicht passt, dann ist das alles eh hinfällig. Dann muß ich entweder auf den schönen Lenker oder die Carbongabel verzichten. traurig

Gruß Peter
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#1097445 - 01/19/15 09:51 AM Re: Gewindeschaft in Ahead-Gabel schneiden ? [Re: Peter Zöllner]
iassu
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Posts: 25,085
Gewinde gehören gerollt, wenn sie irgendetwas taugen sollen in diesem Bereich. Dabei würde das Material verdichtet. Beim Schneiden wird es dagegen strukturell eher verletzt. Außerdem ist ein Alugewindeschaft nicht haltbar genug, was Bruch angeht. Auch das kräftige Kontern dürfte dem Alugewinde auf Dauer Schwierigkeiten machen. Also das ist keine Lösung für dein Problem.
...in diesem Sinne. Andreas
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#1097446 - 01/19/15 09:52 AM Re: Gewindeschaft in Ahead-Gabel schneiden ? [Re: iassu]
Peter Zöllner
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OK, danke für die Info.

Somit bliebe nur noch Variante 2, wenn dann der Schaftvorbau ins Rohr passt.
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#1097477 - 01/19/15 11:40 AM Re: Gewindeschaft in Ahead-Gabel schneiden ? [Re: Peter Zöllner]
Job
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Ich würde mir auch nochmal den Vorbau ansehen. Hat der eine keilförmige Klemm Vorrichtung, würde ich den schön polieren und in die Vitrine legen. Stattdessen dann besser einen passenden Vorbau mit aussenklemmung kaufen.

Job
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#1097500 - 01/19/15 12:31 PM Re: Gewindeschaft in Ahead-Gabel schneiden ? [Re: Job]
Peter Zöllner
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Bild vom Lenker.

Es handelt sich dabei wohl um den ITM Dual Aero.

Den Nachfolger (CX2) gab es dann auch in der AHead Variante.
Hab ich aber leider nicht.

Wahrscheinlich ist es einfacher einen anderen Lenker zu besorgen als eine passende Carbon-Gabel.
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#1097514 - 01/19/15 12:51 PM Re: Gewindeschaft in Ahead-Gabel schneiden ? [Re: Peter Zöllner]
Keine Ahnung
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Bei diesem Lenker bringst Du doch einen recht großen Hebel ins Spiel. Da wäre ich schon vorsichtig bei Improvisationen. Das Abbrechen des Lenkers oder Vorbaus gehört neben dem Gabelbruch zu meinen Alpträumen im Zusammenhang mit Fahrradfahren. Ein Grund, warum ich meinen viele Jahre bewährten Motobecane-Lenker, der mich schon auf meiner ersten großen Tour begleitet hatte, dann doch irgendwann in Rente geschickt habe. Er hängt jetzt (ein wenig aufpoliert) als Dekoration in der Werkstatt.
Gruß, Arnulf

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