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#1097066 - 01/17/15 08:29 PM
Erstes Reiserad - Blick auf die Komponenten
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Hallo in alle Richtungen.
Heute war es endlich so weit und ich habe gemeinsam mit dem Menschen aus dem Radladen mein Rad zusammengestellt :-D
Die Suche nach dem passenden Rahmen hat einige Wochen gedauert, aber ich denke ich werde damit glücklich. Nicht so glücklich, war ich über den Kostenvoranschlag, der circa 100-200€ über dem Budget liegt. Bei ein paar Sachen, wie Licht oder Lowrider haben wir schon vor Ort eine Altervative gesucht. Sind nun bei circa 1900€.
Gerne würde ich eure Meinung zu der Zusammenstellung der Komponenten hören und vielleicht hat der ein oder andere ja noch eine Vorschlag, wo man ein wenig den Preis senken könnte. Am Ende soll nur weiterhin ein geeignetes Rad für die täglich Fahrt, sowie kleine und große Touren bei raus kommen. Die erste größere Tour diesen Sommer wird 3 Wochen Südnorwegen inkl. Rallarvegen sein.
Rahmen: Surly Cross Check, 46er Rahmengröße, 28er, schwarz
Steuersatz: Tange 1 1/8" Innenlager: Kinex Kurbelsatz: Stronglight 3 fach, Zahnzahl: 46/34/24 Pedale: Shimano SPD MTB Schaltwerk: Shimano LX Umwerfer: Shimano Sora Ritzel: Shimano Kassette HG70 10fach, 12-34 Kette: HG70 Bremskörper: Cantilever mit Tektro Cross Brems-/Schalthebel: Shimano 105 Lenker: Salsa Cowbell 400mm Vorbau: Ahead 60mm Lenkerband: Brooks Cambium, Rust VR Nabe: Nabendynamo Shimano DH 3N72 HR Nabe: Shimano 105 Felge: Rigida Snyper Speichen: DT Swiss Competition Reifen: Schwalbe Marathon Mondial 37-622 Schlauch: Ventil: AV Sattelstütze: Patent Sattel: Brooks Cambium C17, Rust Beleuchtung: B+M Lumotec Lyt B vorn, Toplight Line Small für Schutzblech hinten Gepäckträger: vorn XLC, hinten Racktime Stand it Schutzbleche: SKS silber, 42mm Sonstiges: Pitlock VR + HR + Vorbau Schloss: Kryyptonite Evo Mini
Vielen Dank!
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#1097073 - 01/17/15 08:56 PM
Re: Erstes Reiserad - Blick auf die Komponenten
[Re: Ardania]
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Hi Generell: s.u. ... Schaltung generell: Wenn Du uncoole 9-fach Komponenten vom Vorjahr kriegst, kannst Du ohne Nachteile einiges sparen. Im Einzelnen: .
Kurbelsatz: Stronglight 3 fach, Zahnzahl: 46/34/24
Shimano Alivio, Acera, billicher und wenn Du GLück hast, hat das kleine KB 22Zähne .Ritzel: Shimano Kassette HG70 10fach, 12-34 Nimm ne billichere von Shimano Nimm ne billichere von Shimano Genausogut. Lenker: Salsa Cowbell 400mm
Einen passenden NoName (von SR oder sowas) Lenkerband: Brooks Cambium, Rust
Banales Leinenlenkerband oder wenn schon viel Geld, dann GrabOns MaxiKits. Merke: Wo Brooks draufsteht, da ist extrateuer, was ausser bei Ledersätteln keinen Sinn macht. Sattel: Brooks Cambium C17, Rust
s.o. Fehlkonstruktion. Nicht dauerfest (unterer Kragträger 10mm Alurohr, keine Abstützung gg. seitliches Pendeln -> aber gaaaaaanz wichtig für ein Transportmittel (!) "dass dieser Lowrider klein und elegant das Fahrrad optisch nicht so dominiert" Daher ausnahmsweise teurer: Tubus Tara.
Sonstiges: Pitlock VR + HR + Vorbau
Streichen. Hier kannst natuerlich doppelt sparen: wenn Du für HR und VR noch was billigeres nimmst - und wer sollte Dir einen popeligen NoName - Ahead Vorbau klauen?! Oder Billoversion: Inbus-Spannachsen, verhindert den Gelegenheitsklau, das VR würde ich eh immer mit anschliessen. . Nicht so glücklich, war ich über den Kostenvoranschlag, der circa 100-200€ über dem Budget liegt. Bei ein paar Sachen, wie Licht oder Lowrider haben wir schon vor Ort eine Altervative gesucht. Sind nun bei circa 1900€. Gerne würde ich eure Meinung zu der Zusammenstellung der Komponenten hören und vielleicht hat der ein oder andere ja noch eine Vorschlag, wo man ein wenig den Preis senken könnte.
Die Entscheidung ist ja schon gefallen - aber das meiste Geld hättest Du sparen können, indem Du ein Fertigrad nimmst und nur das anpasst, was wirklich nicht geht. Da wärst Du vielleicht sogar für etwas mehr als 1000 E dabeigewesen - und hättest VOR dem Kauf testen könnnen, ob die das Rad überhaupt passt (von wg. "glaube, damit glücklich zu werden" )
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1097076 - 01/17/15 09:13 PM
Re: Erstes Reiserad - Blick auf die Komponenten
[Re: Ardania]
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60mm Vorbau scheint mir etwas kurz. Rahmen eine Nummer kleiner und dafür längerer Vorbau wäre nicht drin gewesen? (Wobei du ja schreibst, dass dies eine schwierige Geburt gewesen sei) Das Lenkerband muss von Brooks sein? Ein 08/15-Band wäre wohl 30€ billiger. Frag mal, ob sie dir auch auch einen Eigenleistungs-Nabendynamo einspeichen würden. Ein Shutter Precission kostet dich bei CNC kaum mehr als der 3N72, ist aber ein Quäntchen leichter und industriegelagert. Außerdem ist der Klaufaktor wegen der Unbekanntheit vielleicht nicht ganz so hoch. Bei der Sattelstütze bezeichnet "Patent" eine Ausführungsform, kein Modell.
Die Reifen-Felgen-Kombination würde ich konservativer wählen 17mm ist für ein Reiserad schon ziemlich an der unteren Grenze, mit 37er Reifen vielleicht gerade so noch im Rahmen. Ach ja, ich hätte Sclaverand-Ventile genommen (minimal leichter, Felge minimal stabiler, halten hohen Druck nach meinem Empfinden besser), aber das ist Geschmackssache. Deine Anbauteile sagen mir auch nicht so zu. Gehen wir mal der Reihe nach: Der Lyt ist ziemlich in die Jahre gekommen, das ist ein Linsen-LED-Scheinwerfer. Die Ausleuchtung ist ok, aber für wirklich wenig mehr Geld bekommst du besseres Licht, an dem du mehr Freude hättest. Schick klein sind z.B. der Eyc oder, wenn es billiger sein soll der Avy (beides Reflektorscheinwerfer). Weiterhin empfehlenswert wären auch die Cyos. Das Rücklicht hat ja kaum was für sich. Als Lichtquelle wohl ungefähr wie ein Laserpointer, kein integrierter Reflektor (der fehlt für die StVO-Zulassung). Ich weiß nicht ob du dich mit der Form des Topview anfreunden kannst. Aber das ist wirklich sehr gut von hinten zu sehen, leuchtet sehr flächig. Außerdem nicht zu groß. Line-Tec-Technologie findest du auch noch beim Toplight Line Plus. Beide Rücklichter gäbe es mit Bremslicht, wenn du das Gimmick haben willst. Der Racktime Standit ist trotz Alu recht schwer. Das passt nicht ganz ins Bild deiner sonst doch auch gewichtsoptimierten Komponenten. Ich würde eher zu einem Tubus Evo raten. XLC macht ne ganze Reihe verschiedener Lowrider, aber auch hier würde ich eher zu einem Tubus Tara oder Duo (wenn der passt) greifen. Grundsätzlich kannst du überlegen, ob du die Anbauteile (Träger, Licht) erstmal nicht mit dazu nimmst und im Internet noch auf Gebrauchtteilsuche/Schnäppchensuche gehst. Im Radladen sind diese Dinge meist verhältnismäßig teuer und 4 gefettete Schrauben reindrehen sollte wohl auch jeder zu Hause hinbekommen. Lichrkram gibt es meist sehr günstig bei kurbelix.
Pitlock für die Lauräder und vor allem den Vorbau halte ich für überflüssigüberdenkenswert (dann eventuell schon eher die Sattelstütze, mit Schnellspanner wird die gern mitgenommen). Deutlich günstiger wären Innenfünfkantspannachsen (TransX, Contec, wird unter verschiedenen Namen vertrieben). Die kosten ein Drittel der Pitlocks, wenn überhaupt. Ist natürlich nicht ganz individuell, aber den Fünfkant muss der Raddieb auch erstmal haben.
Ach ja, bei den Pedalen gibst du auch nur Firma und Klickstandard an. Da gibts zahlreiche Modelle. Wenn du Wendepedalen mit Klick suchst, dann sind die Rose Extreme recht gut. Führt der Radladen sicher auch nicht und müsstest du selbst montieren (geht mit nem Inbus, kinderlicht).
Edit: Ein Großteil der Kosten rappelt sich wohl bei den Schaltungskomponenten zusammen. Acera würde ich nicht gleich dranbauen, das ist häufig doch recht schwer. Aber alles ab Alivio/Tiagra kann man eigentlich nehmen. 105er-Komponenten machen doch ein gewisses Loch im Portemonaie.
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Edited by derSammy (01/17/15 09:19 PM) |
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#1097088 - 01/17/15 09:56 PM
Re: Erstes Reiserad - Blick auf die Komponenten
[Re: Ardania]
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Pitlock würde ich weglassen.
Gruß,
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#1097091 - 01/17/15 10:05 PM
Re: Erstes Reiserad - Blick auf die Komponenten
[Re: Ardania]
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Da ich im Moment auch auf der Suche bin, würde ich sagen: ziemlich viel Geld für ziemlich wenig Fahrrad. So ausgestattete Räder kriegst du für so um die 1000 €.
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#1097095 - 01/17/15 10:17 PM
Re: Erstes Reiserad - Blick auf die Komponenten
[Re: Ardania]
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Würde in dieselbe Kerbe hauen. Das Rad und die Komponenten scheinen mir mit einem doch recht dürftigen Preis/Leistungsverhältnis ausgestattet zu sein. Um das mal nett zu formulieren. Wenn du nicht schon irgendwas unterschrieben hast, würde ich das so nicht verwirklichen.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1097098 - 01/17/15 10:20 PM
Re: Erstes Reiserad - Blick auf die Komponenten
[Re: Fricka]
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Naja, hier geht es wohl schon um ein individuell zusammengebautes Rad nach Wunschausstattung. Wenn du da die Listenpreise der einzelnen Komponenten zusammenrechnest, kommt der Preis schon hin. Dass man mit einem Komplettrad billiger kommen könnte, ist ein anderes Thema, aber sooo groß ist z.B. die Auswahl an Reiserädern mit Rennlenker und Lichtanlage/Schutzblechen nicht. Als Preistipp fällt mir das CicliB ein, aber das hat z.B. "nur" eine 2fach-Apex-Ausstattung.
Wobei da dann vernünftige Träger und Licht dabei sind.
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Edited by derSammy (01/17/15 10:21 PM) |
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#1097103 - 01/17/15 10:32 PM
Re: Erstes Reiserad - Blick auf die Komponenten
[Re: Ardania]
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Vielen Dank für die Hinweise zu den Komponenten. Bei der Kassette schau ich mich noch mal nach was günstigerem um. Ebenso bei Sattel und Lenkerband. Mir irgendwann mal nen guten Ledersattel leisten geht ja später immer noch. Auch die Gepäckträger überdenke ich nochmal. Vielleicht lass ich es erst Mal ohne aufbauen und investiere da in ein paar ordentliche. Beim Licht war ich schlecht informiert. Da guck ich mal. Und das Rücklicht soll eh ans Schutzblech, was also den Aufbau ohne Gespäckträger nicht stört.
Er meinte es dauert eh noch ne Woche, bis sie Zeit haben anzufangen. Bis dahin kann ich ja noch Anpassungen vornehmen. Mit den Pitlocks, mhmm, Berlin ist halt nen hartes Pflaster. Da bin ich noch verunsichert. Der Lenker ist mit abgesichert, weil er meinte, dass er die im Set da hat. VR und HR hätte mir gereicht.
Die Kommentare mir lieber ein Komplettrad zu holen sind wenig hilfreich. Hätte ich ein Stahlrahmen-Radonneur in meiner Rahmengröße mit 28er Rädern gefunden, würde ich mir keins aufbauen lassen.
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Edited by Ardania (01/17/15 10:33 PM) |
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#1097105 - 01/17/15 10:46 PM
Re: Erstes Reiserad - Blick auf die Komponenten
[Re: Ardania]
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ist in dem Preis den du geschrieben hast der Aufbau (Stundenlohn) von dem Händler mit drin?
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#1097108 - 01/17/15 11:00 PM
Re: Erstes Reiserad - Blick auf die Komponenten
[Re: Ardania]
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Nicht so glücklich, war ich über den Kostenvoranschlag, der circa 100-200€ über dem Budget liegt. Bei ein paar Sachen, wie Licht oder Lowrider haben wir schon vor Ort eine Altervative gesucht. Sind nun bei circa 1900€. Sind einmalig 200 Euro nicht schnell verschmerzt? Für mich unverständlich sind die Cantileverbremsen. Du willst ein vollkommen neues Fahrzeug – und dann eine Bremsbauart, über die sich schon die Römer schwarzgeärgert haben? Auf die Gefahr hin, dass unsere Traditionalisten wieder so reagieren wie ein Stier in »La Maestranza« in Sevilla, denk doch mal über Scheibenbremsen nach. Niemand sägt so einfach an dem Ast, auf dem er sitzt. Nur bei Fahrradbremsen finden das viele toll.
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#1097110 - 01/17/15 11:02 PM
Re: Erstes Reiserad - Blick auf die Komponenten
[Re: Falk]
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Dto. Es gibt wenige Bereiche im Leben, die traditionell derart kraß von Traditionsorientierten durchsetzt und begrenzt sind, wie der des Radfahrens.
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...in diesem Sinne. Andreas |
Edited by iassu (01/17/15 11:07 PM) |
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#1097111 - 01/17/15 11:03 PM
Re: Erstes Reiserad - Blick auf die Komponenten
[Re: Falk]
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In Kombination mit Rennlenker und Dreifachkurbel würde ich mal wissen was du vorzuschlagen gedenkst. BB7 Road?
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#1097113 - 01/17/15 11:09 PM
Re: Erstes Reiserad - Blick auf die Komponenten
[Re: derSammy]
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Warum nicht? Ich kann zwar den Rennlenker nicht rauslesen, aber dafür gibt es doch inzwischen Lösungen.
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#1097115 - 01/17/15 11:10 PM
Re: Erstes Reiserad - Blick auf die Komponenten
[Re: derSammy]
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60mm Vorbau scheint mir etwas kurz. Rahmen eine Nummer kleiner und dafür längerer Vorbau wäre nicht drin gewesen? (Wobei du ja schreibst, dass dies eine schwierige Geburt gewesen sei) Der nächst kleiner Rahmen wäre ein 42er. Das wäre das schon echt mini. Ich gehe jetzt auch ganz stark davon aus, dass der auch noch getauscht werden kann, sollte er sich als zu kurz herausstellen. Aber ich bin halt auch nicht so lang ;-) Frag mal, ob sie dir auch auch einen Eigenleistungs-Nabendynamo einspeichen würden. Ein Shutter Precission kostet dich bei CNC kaum mehr als der 3N72, ist aber ein Quäntchen leichter und industriegelagert. Außerdem ist der Klaufaktor wegen der Unbekanntheit vielleicht nicht ganz so hoch. Was meint Eigenleistungs-Nabendynamo? Ich kann mal fragen. Dachte mit den 3N72 nen ganz gutes Preis-Leistungsverhältnis zu bekommen :-/ Bei der Sattelstütze bezeichnet "Patent" eine Ausführungsform, kein Modell. Das ist mir beim abtippen des Zettels auch aufgefallen. Wir haben wohl nicht konkret über ein Modell gesprochen. Gibts da Empfelungen? Die Reifen-Felgen-Kombination würde ich konservativer wählen 17mm ist für ein Reiserad schon ziemlich an der unteren Grenze, mit 37er Reifen vielleicht gerade so noch im Rahmen. Mhmm. Hatte auch nach 40er gefragt. Er meinte dann wirds zu eng mit den Schutzblechen. Das ist auch das Problem mit der eierlegenden Wollmilchsau. Ich fahre damit im Alltag und auch auf Tour viel Asphalt. Daher der Kompromiss. Mein Gesamtgewicht wird wohl mit Gepäck nicht über 100kg liegen. Vielleicht hat ihn das veranlasst da mutig zu sein und mir die Snyper-Felge zu empfehlen. Der Lyt ist ziemlich in die Jahre gekommen, das ist ein Linsen-LED-Scheinwerfer. Die Ausleuchtung ist ok, aber für wirklich wenig mehr Geld bekommst du besseres Licht, an dem du mehr Freude hättest. Schick klein sind z.B. der Eyc oder, wenn es billiger sein soll der Avy (beides Reflektorscheinwerfer). Weiterhin empfehlenswert wären auch die Cyos. Gut, der Avy stand erst auf der Liste, ist dann dem Rotstift zum Opfer gefallen. Licht überdenke ich wie gesagt noch Mal. Gedacht habe ich nun an das SECULITE oder SECULA fürs Schutzblech hinten. Ja und Tubus Gepäckträger wären wohl auch eigentlich meine 1. Wahl. Da habe ich mich vom Ratstift leiten lassen. Da muss noch Änderung her. Habe auch erst zu Hause gesehen, dass der Lowrider nur 10kg aufnimmt und nicht wie DUO innen und außen verschraubt wird. Vielleicht lasse ich es tatsächlich erst Mal ohne aufbauen und baue die nachträglich an. Pitlock für die Lauräder und vor allem den Vorbau halte ich für überflüssigüberdenkenswert (dann eventuell schon eher die Sattelstütze, mit Schnellspanner wird die gern mitgenommen). Deutlich günstiger wären Innenfünfkantspannachsen (TransX, Contec, wird unter verschiedenen Namen vertrieben). Die kosten ein Drittel der Pitlocks, wenn überhaupt. Ist natürlich nicht ganz individuell, aber den Fünfkant muss der Raddieb auch erstmal haben. Mhmm. Überdenke ich noch. Sattelstütze dachte ich ist Quatsch, da der Sattel dann ja immer noch nicht gesichert ist. Ach ja, bei den Pedalen gibst du auch nur Firma und Klickstandard an. Da gibts zahlreiche Modelle. Wenn du Wendepedalen mit Klick suchst, dann sind die Rose Extreme recht gut. Führt der Radladen sicher auch nicht und müsstest du selbst montieren (geht mit nem Inbus, kinderlicht). Pedale sind wohl diese hier Shimano SPD MTB Pedale PD M324. Steht allerdings nicht genau auf dem Zettel. Haben auf jeden Fall außen Stahl drumherum und guten Grip.
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#1097117 - 01/17/15 11:22 PM
Re: Erstes Reiserad - Blick auf die Komponenten
[Re: Oldmarty]
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ist in dem Preis den du geschrieben hast der Aufbau (Stundenlohn) von dem Händler mit drin? Aussage als ich vor ein paar Wochen mal fragte nur nen Teilaufbau von den Jungs machen zu lassen: -Dann kommt der Stundenlohn dazu. Machen wir den Komplettaufbau für ein Rad wie deins (1700€ war damals im Gespäch) setzt sich der Preis nur aus den Komponenten zusammen.- Sind einmalig 200 Euro nicht schnell verschmerzt? Ja, heimliche Schmerzgrenze liegt auch eher bei 2000€. Nichtsdestoweniger kann man ja gucken, wo einfacher reicht und wo besser nötig wäre. Für mich unverständlich sind die Cantileverbremsen. Du willst ein vollkommen neues Fahrzeug – und dann eine Bremsbauart, über die sich schon die Römer schwarzgeärgert haben? Auf die Gefahr hin, dass unsere Traditionalisten wieder so reagieren wie ein Stier in »La Maestranza« in Sevilla, denk doch mal über Scheibenbremsen nach. Niemand sägt so einfach an dem Ast, auf dem er sitzt. Nur bei Fahrradbremsen finden das viele toll. Hintergrund für die Cantis sind: Preis, Rahmenmodell für Cantis vor Ort, Einsatz und Systemgewicht machen es m.E. nicht nötig. Aber sicher wäre auch Scheibenbremsen sinnvoll. Wie ihr schon merkt bin ich noch kein Crack und lass mich gern belehren. Nur scheint das hier ja wohl schon fast ne philosophische Frage zu sein ;-)
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#1097119 - 01/17/15 11:24 PM
Re: Erstes Reiserad - Blick auf die Komponenten
[Re: Ardania]
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Ich finde Pitlock für die Laufräder ganz in Ordnung und vor allem wegen des besseren Gefühls beim Anziehen den Schnellverschlüssen, die eigentlich nur im Rennen eine gewisse Berechtigung haben, deutlich überlegen. Nur, wenn Du damit anfängst, denk an die gleichschließende Form für alle Fahrräder in der Familie. Bei Pitlock geht das problemlos. Man bekommt auch jedes Teil einzeln. Davon sollten sich viele Hersteller mal eine Scheibe abschneiden. Rostfrei sind Pitlockteile zusätzlich.
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#1097123 - 01/17/15 11:39 PM
Re: Erstes Reiserad - Blick auf die Komponenten
[Re: Ardania]
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60mm Vorbau scheint mir etwas kurz. Rahmen eine Nummer kleiner und dafür längerer Vorbau wäre nicht drin gewesen? (Wobei du ja schreibst, dass dies eine schwierige Geburt gewesen sei) Der nächst kleiner Rahmen wäre ein 42er. Das wäre das schon echt mini. Ich gehe jetzt auch ganz stark davon aus, dass der auch noch getauscht werden kann, sollte er sich als zu kurz herausstellen. Aber ich bin halt auch nicht so lang ;-) Nee, die Logik geht andersrum: Man wählt den Rahmen in etwa so, dass etwa 10cm Vorbau den richtigen Abstand Sattel-Lenker ergeben. Zur Korrektur kann man den dann auch noch 3cm länger oder kürzer wählen. Wenn bei dir ein 6cm- Vorbau vorgesehen ist, dann habe ich den Eindruck, dass der Händler schon die Vorahnung hat, dass dir der Rahmen zu groß sein könnte. Den 6cm Vorbau kannst du nicht mehr wesentlich verkürzen. Dachte mit den 3N72 nen ganz gutes Preis-Leistungsverhältnis zu bekommen :-/
Bekommst du sicher auch. Der Shutter Precission kostet dich im Internet aber nicht mehr als der Shimano, hat aber die von mir oben genannten Vorteile. Wenn der Händler den Listenpreis nimmt, werden für den Shutter wohl so um 150€ fällig, für den Shimano weniger. Außerdem ist nicht klar, ob der Händler überhaupt an den Shutter ran kommt. Daher die Idee: Du kaufst den bei CNC oder nubuk, legst ihn dem Händler auf den Tisch und bittest um Einbau ("Bekannter habe dir den angeboten, der wäre geeignet. Ob die den einbauen könnten..."). Bezüglich Stütze: Ohne den Durchmesser zu kennen ist das schwierig zu sagen. Damit sie ins Konzept passt, solte sie nicht allzu schwer sein und ich empfehle eine Zweischraubklemmung. So lässt sich die Sattelneigung besser einstellen und du hast keine Schraube, die in Kraftrichtungen belastet wird, für die sie nicht gedacht ist. Gedacht habe ich nun an das SECULITE oder SECULA fürs Schutzblech hinten.
Willst du wirklich so einen Trümmer auf dem Blech haben? Ich wiederhole meinen Vorschlag von oben Bumm Topview oder Topline an den Träger. Beide haben "Line Tec" und integrierten Reflektor. Das reicht. [bezüglich Pitlock] Sattelstütze dachte ich ist Quatsch, da der Sattel dann ja immer noch nicht gesichert ist.
Naja, um den Sattel zu demontieren braucht es dann immer noch den passenden Inbus. Du schreibst nicht, wie der Sattel geklemmt werden soll, aber von Schnellspanner würde ich die Finger lassen. Nimm Inbus oder den vorgeschlagenen Innenfünfkant. Ahead-Pitlock hat eigentlich nur zur Sicherung teurer Federgabeln Sinn. Pedale sind wohl diese hier Shimano SPD MTB Pedale PD M324. Steht allerdings nicht genau auf dem Zettel. Haben auf jeden Fall außen Stahl drumherum und guten Grip.
Ja, genau an die dachte ich. Von Xtreme gibt es bei Rose wie gesagt besser gelagerte fast baugleiche Pedale. Nur wird die dein Händler nicht direkt ordern können. Also bestellst du auch ohne und baust selbst an.
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Edited by derSammy (01/17/15 11:43 PM) |
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#1097130 - 01/18/15 12:38 AM
Re: Erstes Reiserad - Blick auf die Komponenten
[Re: Ardania]
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Für mich unverständlich sind die Cantileverbremsen. Du willst ein vollkommen neues Fahrzeug – und dann eine Bremsbauart, über die sich schon die Römer schwarzgeärgert haben? Auf die Gefahr hin, dass unsere Traditionalisten wieder so reagieren wie ein Stier in »La Maestranza« in Sevilla, denk doch mal über Scheibenbremsen nach. Niemand sägt so einfach an dem Ast, auf dem er sitzt. Nur bei Fahrradbremsen finden das viele toll.
Hintergrund für die Cantis sind: Preis, Rahmenmodell für Cantis vor Ort, Einsatz und Systemgewicht machen es m.E. nicht nötig. Aber sicher wäre auch Scheibenbremsen sinnvoll. Wie ihr schon merkt bin ich noch kein Crack und lass mich gern belehren. Nur scheint das hier ja wohl schon fast ne philosophische Frage zu sein ;-) Für mich klingt das so, als sei lediglich das Vorrätigkeit des Rahmens Argument gegen Scheibenbremsen. Surly Long Haul Trucker oder Surly Straggler sind kaum teurer. Mehrpreis bei Scheibenbremsen liegt unter 100€, Mehrwert bei häufiger Nutzung deutlich drüber.
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Am besten fährt es sich natürlich bergab mit Rückenwind sowie Frauen und Kneipe in Sichtweite. | |
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#1097135 - 01/18/15 07:06 AM
Re: Erstes Reiserad - Blick auf die Komponenten
[Re: Tillus]
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Wie viele andere würde ich statt Pitlock auch Innensechskant nehmen.
Sattel und Lenker: Da würde ich nicht sparen. Muss sowieso feinjustiert werden - sprich: Eventuell passen die Teile ergonomisch nicht und Ersattz ist fällig. Bei dem Rad sicher nach 100 bis 200 km kostenfrei möglich. Aber vorher mit dem Händler so absprechen!!!
Bremsen: Für Berlin halte ich Scheibenbremsen für sehr sinnvoll. Es sollten zumindest V-Brakes sein.
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Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih |
Edited by ro-77654 (01/18/15 07:10 AM) |
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#1097137 - 01/18/15 07:10 AM
Re: Erstes Reiserad - Blick auf die Komponenten
[Re: Ardania]
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Schau doch mal das Specialized Awol an. Hier sind noch 7 weitere Räder unter 1500 Euro, die sich vielleicht für dich eher lohnen: Klick Viele Grüße,
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#1097142 - 01/18/15 07:54 AM
Re: Erstes Reiserad - Blick auf die Komponenten
[Re: Ardania]
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Hintergrund für die Cantis sind: Preis, Rahmenmodell für Cantis vor Ort, Einsatz und Systemgewicht machen es m.E. nicht nötig. Aber sicher wäre auch Scheibenbremsen sinnvoll. Neben dem, was alles schon gesagt worden ist, würde ich Dir lediglich noch empfehlen, die Wahl der Bremse sehr bewusst zu treffen. Cantis bremsen auch, aber bei einem hochwertigen Neuaufbau hat man halt die Qual der Wahl und die sollte man sich auch gönnen. Leider ist das Für und Wider bei der jeweils individuellen Entscheidung zu einer vermeintlich „besten“ Bremsanlage bei Rennlenkeranwendung nicht ganz einfach.
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Allen gute Fahrt und schöne Reise. | |
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#1097145 - 01/18/15 08:12 AM
Re: Erstes Reiserad - Blick auf die Komponenten
[Re: Ardania]
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Also ich muss es vielleicht noch einmal deutlicher sagen: Mit den Komponenten wäre ich nicht zufrieden. Und ich werde nicht mehr als 1200 € ausgeben. Bei deutlich besserer Ausstattung.
Jetzt da noch billigere Komponenten zusammenzusuchen, würde das Rad nicht besser machen.
Und was heißt da schon "individuell zusammengestellt". Das gibt es doch als Fertigrad auch. Wenn es nicht gerade eins aus dem Schlussverkauf sein soll, das so wie es ist schon länger rumsteht - werden die bei vielen Herstellern in Wunschausstattung geliefert.
Ich würde unbedingt empfehlen, weiterzusuchen.
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#1097152 - 01/18/15 08:39 AM
Re: Erstes Reiserad - Blick auf die Komponenten
[Re: Ardania]
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Hallo Ardania, wie alle Vorredner schon schrieben: wenig Rad für viel zu viel Geld. Vieles ist schon gesagt worden, ein paar Sachen noch von meiner Seite: (1) Wie groß bist du? Bist du männlich oder weiblich? Ein 46er Rahmen schreit eigentlich danach, sich mal bei 26er-Räder umzugucken. Da hast du auch einfach mehr Fußfreiheit. Den Punkt solltest du noch mal gründlich überdenken. (2) Lenker: 400 mm erscheinen mir reichlich schmal, ibs. in Verbindung mit einem Lowrider. Am Rennrad fährt man zwar gern schmale Lenker (Faustregel: Lenkerbreite = Schulterbreite), aber am vollgepackten Reiserad darf es ruhig etwas mehr sein. Sind die 400 mm Mitte-Mitte oder Außen-Außen gemessen? Bei Mitte-Mitte würde es vielleicht gerade noch gehen. (3) Bremsen: Cantilever ist Mist, ich habe die auch rausgeschmissen. Bei einem Neuaufbau würde ich auch Scheibenbremsen nehmen. Alternative Felgenbremsen sind Mini-V, die bremsen deutlich besser als Cantilever. (4) Pitlock: Kommt drauf an. Wenn es in Berlin rumsteht, sicher nicht verkehrt. Ansonsten gibts als Alternative zum Innensechskant auch noch den Innenfünfkant. (5) Pedale: Die M324 von Shimano sind in Ordnung. Die hier schon vorgestelten Pedale von Xtreme habe ich auch, bin aber nich begeistert. Die lösen ziemlich hakelig aus, und mit manchen MTB- oder Trekkingschuhen kommt man schlecht rein (wenig lichte Weite). (6) Rücklicht am Schutzblech bitte ganz schnell vergessen. ---- Wenn jemand ein derart individuell zusammengestelltes Fahrrad haben möchte, empfiehlt sich eher, das Rad selbst aufzubauen. Alternativ ein Komplettrad kaufen (ist DEUTLICH billiger) und Wunschteile tauschen. Gruß Thoralf
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#1097174 - 01/18/15 10:17 AM
Re: Erstes Reiserad - Blick auf die Komponenten
[Re: Toxxi]
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Oder halt ein Komplettrad, bei dem man sich die Wunschkomponenten zusammenstellen kann. Geht auch.
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#1097179 - 01/18/15 10:31 AM
Re: Erstes Reiserad - Blick auf die Komponenten
[Re: Fricka]
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Oder halt ein Komplettrad, bei dem man sich die Wunschkomponenten zusammenstellen kann. Geht auch. Ich finde das auch ziemlich teuer für die Komponenten. Bloß bei den Vorgaben kleine Größe + Stahlrahmen + Rennlenker + 3fach mit deutlicher Untersetzung + komplette Trekkingradausstattung mit Gepäckträgern und Schutzblechen + StVZO-Ausstattung gibt's ziemlich wenig. Oder einfacher: Vergleichbares mit normalem Lenker wäre halt locker 1/3 billiger zu bekommen.
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#1097181 - 01/18/15 10:33 AM
Re: Erstes Reiserad - Blick auf die Komponenten
[Re: Toxxi]
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Underway in British Indian Ocean Territory
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Hi Toxxi
(1) Wie groß bist du? Bist du männlich oder weiblich? Ein 46er Rahmen schreit eigentlich danach, sich mal bei 26er-Räder umzugucken. Da hast du auch einfach mehr Fußfreiheit.
Das würde ich auch empfehlen, sich auf keinen Fall auf 622er festlegen. Ich würde mir einfach mal aus dem Kopf schlagen, dass irgendwas an dem Rad "Randonneur" heissen muss Der TE will einen Rennlenker (verstehe ich gut) und eine Rad für Reisen in EU und Berlin. Das lässt sich auch an irgendein Rad montieren, dass man ansonsten ok findet. Habe ich an einem Deore T400 gemacht. (3) Bremsen: Cantilever ist Mist, ich habe die auch rausgeschmissen. Bei einem Neuaufbau würde ich auch Scheibenbremsen nehmen. Alternative Felgenbremsen sind Mini-V, die bremsen deutlich besser als Cantilever.
Geht das mit 37er (40er?) Reifen mit SB?! Cantis funzen schon gut, wenn sie korrekt eingestellt sind (Traverskabel möglichst mit flachem Winkel, Winkel zu den Armen knapp 90°). V-Brakes sind sicher narrensicherer und simpler. Wie waers mit normalen V-Brakes mit nem Travel-Agent o.ä. um den STI Seileinzug anzupassen? Alternativ ein Komplettrad kaufen (ist DEUTLICH billiger) und Wunschteile tauschen.
Sag ich ja - muss ja weder "Randonneur" heissen noch 622er Laufräder haben
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1097183 - 01/18/15 10:41 AM
Re: Erstes Reiserad - Blick auf die Komponenten
[Re: panta-rhei]
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der TE kann von mir einen Hebie expedition Gepäckträger für schmales Geld erwerben. Geringe Abriebspuren ander rechten Seite.
Spart er ca 40 €, Schutzbleche hab ich auch noch .
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#1097187 - 01/18/15 11:00 AM
Re: Erstes Reiserad - Blick auf die Komponenten
[Re: Ardania]
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1900 Euro (+Lohn) erscheint mir für das Gebotene auch zuviel, und für ein Reiserad auch falsch beraten z.B. 17er Felgen. Auch wenn du klein und leicht bist, finde ich die zu filigran. Ich hab einmal sowas gemacht wie du, zum Fachhändler und mir ein Rad zusammenstellen lassen. Im Prinzip verkaufen die was sie da haben, nach mir die Sintflut.
Dass man natürlich vorrangig versucht das zu verkaufen was im Lager rumliegt macht Sinn. Mehr Sinn macht allerdings den Kunden langfristig zufrieden zu stellen, dann kommt er wieder. Das sah ich in meinem Fall nicht. Seitdem baue ich selber auf und muss mich nur über meine eigenen Fehler ärgern und nicht über die Verfehlungen anderer.
Für die wenigen Arbeiten die Spezialwerkzeug erfordern kann man in einen Radladen gehen und Lagersitze planfräsen oder Gewinde nachschneiden lassen. Laufräder kann man komplett kaufen oder bauen lassen - kostet nicht die Welt. Der Rest geht weitgehend mit Standardwerkzeug. Schöner Nebeneffekt: du kannst dein Rad hinterher auch selber reparieren.
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#1097236 - 01/18/15 02:58 PM
Re: Erstes Reiserad - Blick auf die Komponenten
[Re: macrusher]
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Pitlocks weg, dafür ein besseres Frontlicht. (Ich habe selbst beides, Pitlocks und Cyo/Luxus - auf die Pitlocks könnte ich eher verzichten, habe ohnehin immer ein Drahtseil dabei.)
Willst Du wirklich ein so kleines Schloss?
Falls es nicht gleich auf größere Touren gehen soll, ggf. erstmal auf den VR-Träger verzichten und später nachkaufen.
9fach wurde schon gesagt.
Selbstaufbau finde ich auch sinnvoll, ohne aber ein Dogma daraus machen zu wollen.
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#1097252 - 01/18/15 03:58 PM
Re: Erstes Reiserad - Blick auf die Komponenten
[Re: panta-rhei]
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(3) Bremsen: Cantilever ist Mist, ich habe die auch rausgeschmissen. Bei einem Neuaufbau würde ich auch Scheibenbremsen nehmen. Alternative Felgenbremsen sind Mini-V, die bremsen deutlich besser als Cantilever.
Geht das mit 37er (40er?) Reifen mit SB?! 37er Reifen funktionieren problemlos mit Mini-V (Einschränkung: mit meinen Mini-V's, Campagnolo Veloce) und SKS-Schutzblechen. Ich kann die lichte Weite auch gern noch mal nachmessen. Alternativ eben "richtige" V-Brakes mit Umwandlerrolle. Gruß Thoralf
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