Posted by: Toxxi
Re: Erstes Reiserad - Blick auf die Komponenten - 01/18/15 08:39 AM
Hallo Ardania,
wie alle Vorredner schon schrieben: wenig Rad für viel zu viel Geld.
Vieles ist schon gesagt worden, ein paar Sachen noch von meiner Seite:
(1) Wie groß bist du? Bist du männlich oder weiblich? Ein 46er Rahmen schreit eigentlich danach, sich mal bei 26er-Räder umzugucken. Da hast du auch einfach mehr Fußfreiheit. Den Punkt solltest du noch mal gründlich überdenken.
(2) Lenker: 400 mm erscheinen mir reichlich schmal, ibs. in Verbindung mit einem Lowrider. Am Rennrad fährt man zwar gern schmale Lenker (Faustregel: Lenkerbreite = Schulterbreite), aber am vollgepackten Reiserad darf es ruhig etwas mehr sein. Sind die 400 mm Mitte-Mitte oder Außen-Außen gemessen? Bei Mitte-Mitte würde es vielleicht gerade noch gehen.
(3) Bremsen: Cantilever ist Mist, ich habe die auch rausgeschmissen. Bei einem Neuaufbau würde ich auch Scheibenbremsen nehmen. Alternative Felgenbremsen sind Mini-V, die bremsen deutlich besser als Cantilever.
(4) Pitlock: Kommt drauf an. Wenn es in Berlin rumsteht, sicher nicht verkehrt. Ansonsten gibts als Alternative zum Innensechskant auch noch den Innenfünfkant.
(5) Pedale: Die M324 von Shimano sind in Ordnung. Die hier schon vorgestelten Pedale von Xtreme habe ich auch, bin aber nich begeistert. Die lösen ziemlich hakelig aus, und mit manchen MTB- oder Trekkingschuhen kommt man schlecht rein (wenig lichte Weite).
(6) Rücklicht am Schutzblech bitte ganz schnell vergessen.
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Wenn jemand ein derart individuell zusammengestelltes Fahrrad haben möchte, empfiehlt sich eher, das Rad selbst aufzubauen. Alternativ ein Komplettrad kaufen (ist DEUTLICH billiger) und Wunschteile tauschen.
Gruß
Thoralf
wie alle Vorredner schon schrieben: wenig Rad für viel zu viel Geld.

(1) Wie groß bist du? Bist du männlich oder weiblich? Ein 46er Rahmen schreit eigentlich danach, sich mal bei 26er-Räder umzugucken. Da hast du auch einfach mehr Fußfreiheit. Den Punkt solltest du noch mal gründlich überdenken.
(2) Lenker: 400 mm erscheinen mir reichlich schmal, ibs. in Verbindung mit einem Lowrider. Am Rennrad fährt man zwar gern schmale Lenker (Faustregel: Lenkerbreite = Schulterbreite), aber am vollgepackten Reiserad darf es ruhig etwas mehr sein. Sind die 400 mm Mitte-Mitte oder Außen-Außen gemessen? Bei Mitte-Mitte würde es vielleicht gerade noch gehen.
(3) Bremsen: Cantilever ist Mist, ich habe die auch rausgeschmissen. Bei einem Neuaufbau würde ich auch Scheibenbremsen nehmen. Alternative Felgenbremsen sind Mini-V, die bremsen deutlich besser als Cantilever.
(4) Pitlock: Kommt drauf an. Wenn es in Berlin rumsteht, sicher nicht verkehrt. Ansonsten gibts als Alternative zum Innensechskant auch noch den Innenfünfkant.
(5) Pedale: Die M324 von Shimano sind in Ordnung. Die hier schon vorgestelten Pedale von Xtreme habe ich auch, bin aber nich begeistert. Die lösen ziemlich hakelig aus, und mit manchen MTB- oder Trekkingschuhen kommt man schlecht rein (wenig lichte Weite).
(6) Rücklicht am Schutzblech bitte ganz schnell vergessen.
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Wenn jemand ein derart individuell zusammengestelltes Fahrrad haben möchte, empfiehlt sich eher, das Rad selbst aufzubauen. Alternativ ein Komplettrad kaufen (ist DEUTLICH billiger) und Wunschteile tauschen.
Gruß
Thoralf