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#109589 - 08/18/04 05:04 PM Probleme mit E6-Z (leider lange Geschichte)
Radeljo
Unregistered
Hallo, im letzten Frühjahr habe ich mir einen SON an meinem Rad gegönnt und nach dem Lumotec oval Sensor plus auch einen E6-Z. Kurz nach der Inbetribnahme des E6-Z hatte ich Probleme der Art, daß der überbrückte Zustand des E6-Z nicht mehr aufzuheben ging. Zunächst habe ich über den Händler den Scheinwerfer zum Hersteller zurück schicken lassen. Dieser kam mit einem Schreiben, das kein Fehler feststellbar sei, wieder zurück. Der E6-Z funktionierte dann auch tatsächlich ein paar wenige Touren. Dann habe ich das Teil selber mit Begleitschreiben zum Hersteller geschickt. Es wurde mir kostenlos ein anderer Scheinwerfer geschickt. Deis war lim April diesen Jahres.
Da die Tage wieder kürzer werden hab ich letzten Sonntag den
E6-Z an mein Rad angebaut und gestern Morgen das erste mal seit dem Umtausch wieder genutzt. Bis zu meiner Arbeitstelle hat er auch zur vollsten Zufriedenheit funktioniert. Nach einem ca. 20 minütigen Stop, habe ich den Schalter des E6-Z nach dem losfahren einmal zum Zweck der besseren Spannungsversorgung des anderen Scheinwerfers (B&M Lumotec oval Sensor plus) betätigt. Der Lumotec ging wie gewollt an aber der E6-Z seit dem nie wieder. Für mich steht fest das der umgetauschte E6-Z genau den gleichen Fehler hat wie der von mir damals eingeschickte Scheinwerfer. Leider habe ich nie erfahren worin der Fehler damals lag. Ob meine Vermutung, das der Reed-Kontakt "klebt" richtig ist ? Sollte dies der Fall sein so bin ich bereit den "klebende" Reed Kontakt durch abschneiden der Anschlüsse unschädlich zu machen und die Funktion der Überbrückung mit einem externen Schalter, wie sie früher vor dem Aufkommen der Sensor geschaltenen Scheinwerfer z.B. von Shimano üblich waren.

Hat jemand von euch so was schon erlebt , eine Idee was die Ursache sein kann oder eine Lösung für das Problem ?
Der Hersteller hat noch nicht geantwortet.
Danke
Jo
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#109605 - 08/18/04 07:03 PM Re: Probleme mit E6-Z (leider lange Geschichte) [Re: Anonymous]
TiVo
Unregistered
Moin Jo
Nein, zum Glück hatte ich das Problem noch nicht, meine Scheinwerfer (E6 und E6-Z) sind seit Nov 03 im Einsatz und ausser zwei kaputten Birnchen (find ich auch zuviel) trotz intensiver Nutzung im Schmuddelhalbjahr keine Probleme.

Aber ich finde, dass muss Schmidt dir lösen, das Problem.
Die haben auch schliesslich einen Ruf zu verlieren.
Halte uns mal auf dem laufenden.

Viel Glück
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#109781 - 08/19/04 04:09 PM Re: Probleme mit E6-Z (leider lange Geschichte) [Re: ]
radeljo
Unregistered
Hi TiVo,
von Fa. Schmidt kam noch keine Antwort. traurig
Heut Morgen bin ich wieder mit dunklem E6-Z gefahren.Soeben habe ich den Scheinwerfer wieder abgebaut, das Schiebestück mit dem Magneten entfernt und danach den Reedkontakt auf Durchgang gemessen, und siehe da, der Kontakt war offen.. Scheinwerfer wieder angebaut und.... er leuchtet wieder.
Jetzt fahr ich Morgen früh mal ohne Schiebestück, also ohne Magneten.
Mal schauen was dann passiert.
Vielleicht würde auch eine Erweiterung des Schiebebereiches , so das der Magnet vom Kontakt weiter weg kommt, helfen.
Reedkontakt ablöten wird die letzte Konsequenz sein.
mfg
Jo
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#109783 - 08/19/04 04:15 PM Re: Probleme mit E6-Z (leider lange Geschichte) [Re: TiVo]
radeljo
Unregistered
Ich las grad auf der Homepage
http://www.nabendynamo.de
das die Fa. Schmidt bis 20.8. Urlaub hat.
Daher noch keine Antwort.
mfg
Jo
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#112167 - 08/30/04 09:05 AM Re: Probleme mit E6-Z (leider lange Geschichte) [Re: radeljo]
Anonym
Unregistered
Hallo,
dann werd ich mal den Beitrag wieder bissel nach oben holen. schmunzel
Wie beschrieben fahre ich jetzt ohne das Magnet Schiebestück und es funktioniert ganz gut.
Beim losfahren gibt es immer mal wieder kleine Probleme bis das Licht an geht. Bisher half immer am Hauptscheinwerfer Senso plus den Schiebeschalter von Automatik auf Ein zu schalten.
Die Erweiterung des Schiebebereiches am E6-Z war bisher nicht ausreichend. Vielleicht waren 5 mm die ich abgeschnitten habe noch "zu ängstlich".
Von Fa. Schmidt hat sich telefonisch ein Herr auf meinem Anrufbeantworter gemeldet mit dem Hinweis das er Urlaub hat, aber dafür vergessen seinen Namen zu nennen.
Ich habe noch nicht zurück gerufen.
mfg
Radeljo
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#125218 - 10/31/04 05:59 PM Re: Probleme mit E6-Z (leider lange Geschichte) [Re: radeljo]
HWK
Member
Offline Offline
Posts: 571
Hallo Radeljo,

Bei meinem E6-Z ist der überbrückte Zustand auch nicht mehr aufzuheben. böse

Hast du zwischenzeitlich das Problem lösen können?

Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang

Edited by HWK (10/31/04 06:02 PM)
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#125251 - 10/31/04 07:27 PM Re: Probleme mit E6-Z (leider lange Geschichte) [Re: HWK]
Radeljo
Unregistered
Hi Wolfgang,
nach langen Testfarten z.B. mit verlängertem Schaltweg des Magneten
und ganz entfernten Magneten habe ich eines Tages den Reedkontakt abgekniffen und durch einen externen Schalter (gebraucht von meinem Fahrradhändler erstanden)von einem älteren Nabendynamo vom Anglerausstatter ersetzt . Ganz ohne diesen Schalter geht es oft nicht da mein Lumotec zum "zünden" oft die volle Spannung vom SON möchte. Wenn der Lumotec dann einmal leuchtet dann ist es o.k. und ich kann kurz darauf den E6-Z wieder befeuern.
Seit dem fahre ich problemlos mit prima Licht.

Ich dachte schon die Geschichte mit dem Reedkontakt bei meinem E6-Z wär ein doppelter Einzelfall. Schließlich hatte mein Erster E6-Z , vor dem Umtausch, die gleiche Krankheit.
mfg
Jo
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#125254 - 10/31/04 07:34 PM Re: Probleme mit E6-Z (leider lange Geschichte) [Re: radeljo]
Andreas
Moderator Accommodation network
Offline Offline
Posts: 14,323
Jallo Jo,

Zitat:

Ganz ohne diesen Schalter geht es oft nicht da mein Lumotec zum "zünden" oft die volle Spannung vom SON möchte. Wenn der Lumotec dann einmal leuchtet dann ist es o.k. und ich kann kurz darauf den E6-Z wieder befeuern.


Habe zwei E6 (einer als Z) in Reihe, da gibt es solche Probleme nicht. Da ich am Lieger nicht während der Fahrt an die Scheinwerfer komme, ist der E6-Z immer eingeschaltet (Magnetring liegt zu Hause in der Schublade).

Gruß, Andreas
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#125258 - 10/31/04 07:54 PM Re: Probleme mit E6-Z (leider lange Geschichte) [Re: Andreas]
Radeljo
Unregistered
Hi Andreas,
Aber einen Schalter hast du doch in Reichweite irgendwie? Oder fährst du immer mit voller Beleuchtung?
Der Lumotec bietet halt neben der Automatik des Lichteinschaltens noch das Standlicht.
Letzteres war der Grund für den Lumotec.
mfg
Jo
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#125268 - 10/31/04 08:42 PM Re: Probleme mit E6-Z (leider lange Geschichte) [Re: radeljo]
Andreas
Moderator Accommodation network
Offline Offline
Posts: 14,323
Hallo Jo,

In Antwort auf: Anonym

Aber einen Schalter hast du doch in Reichweite irgendwie?


Klar, unter dem Sitz. Wahlweise ein oder zwei Schalter, wahlweise mit oder ohne Rücklichtversorgung (dieses hat auch Batterien, sodass ich es nicht zwangsläufig von Dynamo versorgen muss.

Gruß, Andreas R
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