International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
14 registered (Mavenlol, paulk, Olaf K., Gerhard O, Günter-HB, thomas-b, Baghira, 6 invisible), 520 Guests and 931 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98330 Topics
1546396 Posts

During the last 12 months 2202 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 57
veloträumer 52
irg 39
Lionne 36
panta-rhei 35
Topic Options
#109340 - 08/17/04 04:28 PM Erfahrung mit Gulf Air?
HyS
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 14,163
Hi,
wer hat Erfahrung mit Gulf Air?
Sind die sehr streng mit dem Gepäcklimit (20kg als ein Gepäckstück, 6kg Handgepäck und 10kg Sportgepäck) oder kann das Rad auch etwas schwerer sein? Meckern sie wenn man nicht ein Gepäckstück mit 20kg sondern mehrere kleine hat?
*****************
Freundliche Grüße
Top   Email Print
#109360 - 08/17/04 05:32 PM Re: Erfahrung mit Gulf Air? [Re: HyS]
ma.dee
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 519
Hi,

Erfahrungen mit Gulf Air hab ich reichlich. Ich kann vor denen nur ausdrücklich warnen !!

Wir haben in KTM mehrere Tage festgesessen, weil diese Dumpfbacken ein Gepäckstück von mir verschlampt hatten. Unseren Weiterflug nach Lhasa haben wir dann stornieren und neu buchen müssen. Unser Reiseplan ist damit völlig aus den Fugen geraten. Jeden Tag bekam ich die Antwort: Ihr Gepäckstück kommt mit der Maschine heute abend. Dann mit Taxi quer durch KTM, durch die recht heftigen Kontrollen am Flughafen, nach 2 h ohne Gepäckstück wieder ins Hotel, am nächsten Tag wieder zum Gulf Air-Büro. Ohne den energischen Nepali unserer Agentur hätte ich das Teil bis heute nicht zurück. Über die Zusatzkosten (Hotel in KTM, Taxi usw.) streite ich mich noch immer mit denen rum !

Ich war dadurch insgesamt 4x bei der Ankunft der täglichen Gulf-Air-Maschine in KTM am Flughafen. Jedesmal standen da zahlreiche Leute (mindestens 10-20 Personen), deren Gepäck weg war ! Wichtige Dinge alle ins Handgepäck.

Bei Mehrgepäck kennen die kein Erbarmen. In Frankfurt kam eine pakistanische Familie an den Check-in, die aus Nordamerika kam und mit Gulf-Air Richtung Heimat weiterfliegen wollte. Die Familie (2 Kleinkinder)kam also aus New York und packten dann in FFM ihr Hab und Gut auseinander und stopften die Mülltonnen voll, um aufs limit runterzukommen.

Bei einer ausgebuchten Maschine sehe ich das ja noch ein, dass nicht jeder Zusatzgepäck mitbringen kann, aber auch beim Rückflug haben sie uns ausgenommen: Über die Agentur in KTM haben wir jeweils ein Expeditionsfass per Luftfracht nach Hause geschickt. Bei den Gewichten sind wir davon ausgegangen, dass unsere Anmeldung der bikes zusätzliches Gewicht bedeutet (wurde auf dem Hinflug in FFM auch so berücksichtigt). Die Gulf-Air-Tante in KTM wollte hiervon nichts wissen und hat für jedes Kilo über dem Standardgewicht dick abkassiert. Motto: Jetzt zahlen mit Kreditkarte oder hierbleiben. Auch über die Rückzahlung dieses nicht unerheblichen Betrages streite ich mich mit denen heute noch. Und das Beste: Beide Maschinen des Rückfluges (KTM-Bahrein, Bahrein-FFM)waren nicht mal halb ausgebucht !

Mehrgewicht bei China-Air nach Lhasa ist ein Kinderspiel dagegen, bzw. kostet nicht viel.

Nur dem Umstand, dass wir für die Tickets nach Lhasa, das Tibet-Visum und das Hotel in KTM eine Agentur bemüht hatten, die uns dann bei diesen Schwierigkeiten und der kurzfristigen Beschaffung von neuen Tickets bei China-Air (außerhalb der Öffnungszeiten, durch "Bekannte"), neuen Visa (chinesische Botschaft, Visa wurden um 06:00 !! ausgestellt) usw. geholfen haben, haben wir es zu verdanken, dass wir überhaupt noch nach Tibet gekommen sind. Ich glaube nicht, dass man dass ohne örtlichen Partner und den "Geschäftswegen" in KTM so kurzfristig hinbekommt ( Mittwoch-abends war mein Gepäck da, Freitag morgen sind wir nach Lhasa geflogen). Ohne diese Hilfe wäre der Lhasa-KTM-Trip dank Gulf-Air vollständig ins Wasser gefallen !

Es gibt nicht mehr viele Fluglinien die nach KTM fliegen, aber mit GA würde ich trotzdem nicht mehr fliegen !

Das ist sicher nicht die Antwort, die Du erhofft hast. Tut mir leid, mach das Beste draus.

Viele Grüße,
Matthias
Top   Email Print
#109369 - 08/17/04 06:06 PM Re: Erfahrung mit Gulf Air? [Re: ma.dee]
HyS
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 14,163
Hi Matthias,
zum Glück hab ich nur den Hinflug und dank Deines Tips auch die gleiche Agentur in Kathmandu. Zurück werde ich dann auf jeden Fall mit einer anderen Gesellschaft fliegen.

Noch eine Frage:
Wird das Übergepäck auf das zulässige Gesamtgewicht bezogen (also 30kg) oder sagen die Fahrrad 10kg, alles was drüber ist kostet extra auch wenn das normale Gepäcklimit (20kg) noch nicht erreicht ist und somit die Summe unter 30kg bleibt?
*****************
Freundliche Grüße
Top   Email Print
#109375 - 08/17/04 06:20 PM Re: Erfahrung mit Gulf Air? [Re: HyS]
ma.dee
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 519
Nabend,

wenn ich mich richtig erinnere, interessierte die nur das persönliche Gesamtgepäck (20+10+6? = 36 kg). Wie sich das zusammensetzt, war egal. In FFm haben die auch das Handgepäck (Größe/Gewicht) geprüft.

Das Handgepäck auf dem Rückflug haben wir an denen vorbeigeschleust, wäre sonst noch teurer geworden. Das sollte in KTM aufgrund der örtlichen Organisation auch beim Check-in anderer Gesellschaften gehen.

Matthias
Top   Email Print

www.bikefreaks.de