Hi,
Erfahrungen mit Gulf Air hab ich reichlich. Ich kann vor denen nur ausdrücklich warnen !!
Wir haben in KTM mehrere Tage festgesessen, weil diese Dumpfbacken ein Gepäckstück von mir verschlampt hatten. Unseren Weiterflug nach Lhasa haben wir dann stornieren und neu buchen müssen. Unser Reiseplan ist damit völlig aus den Fugen geraten. Jeden Tag bekam ich die Antwort: Ihr Gepäckstück kommt mit der Maschine heute abend. Dann mit Taxi quer durch KTM, durch die recht heftigen Kontrollen am Flughafen, nach 2 h ohne Gepäckstück wieder ins Hotel, am nächsten Tag wieder zum Gulf Air-Büro. Ohne den energischen Nepali unserer Agentur hätte ich das Teil bis heute nicht zurück. Über die Zusatzkosten (Hotel in KTM, Taxi usw.) streite ich mich noch immer mit denen rum !
Ich war dadurch insgesamt 4x bei der Ankunft der täglichen Gulf-Air-Maschine in KTM am Flughafen. Jedesmal standen da zahlreiche Leute (mindestens 10-20 Personen), deren Gepäck weg war ! Wichtige Dinge alle ins Handgepäck.
Bei Mehrgepäck kennen die kein Erbarmen. In Frankfurt kam eine pakistanische Familie an den Check-in, die aus Nordamerika kam und mit Gulf-Air Richtung Heimat weiterfliegen wollte. Die Familie (2 Kleinkinder)kam also aus New York und packten dann in FFM ihr Hab und Gut auseinander und stopften die Mülltonnen voll, um aufs limit runterzukommen.
Bei einer ausgebuchten Maschine sehe ich das ja noch ein, dass nicht jeder Zusatzgepäck mitbringen kann, aber auch beim Rückflug haben sie uns ausgenommen: Über die Agentur in KTM haben wir jeweils ein Expeditionsfass per Luftfracht nach Hause geschickt. Bei den Gewichten sind wir davon ausgegangen, dass unsere Anmeldung der bikes zusätzliches Gewicht bedeutet (wurde auf dem Hinflug in FFM auch so berücksichtigt). Die Gulf-Air-Tante in KTM wollte hiervon nichts wissen und hat für jedes Kilo über dem Standardgewicht dick abkassiert. Motto: Jetzt zahlen mit Kreditkarte oder hierbleiben. Auch über die Rückzahlung dieses nicht unerheblichen Betrages streite ich mich mit denen heute noch. Und das Beste: Beide Maschinen des Rückfluges (KTM-Bahrein, Bahrein-FFM)waren nicht mal halb ausgebucht !
Mehrgewicht bei China-Air nach Lhasa ist ein Kinderspiel dagegen, bzw. kostet nicht viel.
Nur dem Umstand, dass wir für die Tickets nach Lhasa, das Tibet-Visum und das Hotel in KTM eine Agentur bemüht hatten, die uns dann bei diesen Schwierigkeiten und der kurzfristigen Beschaffung von neuen Tickets bei China-Air (außerhalb der Öffnungszeiten, durch "Bekannte"), neuen Visa (chinesische Botschaft, Visa wurden um 06:00 !! ausgestellt) usw. geholfen haben, haben wir es zu verdanken, dass wir überhaupt noch nach Tibet gekommen sind. Ich glaube nicht, dass man dass ohne örtlichen Partner und den "Geschäftswegen" in KTM so kurzfristig hinbekommt ( Mittwoch-abends war mein Gepäck da, Freitag morgen sind wir nach Lhasa geflogen). Ohne diese Hilfe wäre der Lhasa-KTM-Trip dank Gulf-Air vollständig ins Wasser gefallen !
Es gibt nicht mehr viele Fluglinien die nach KTM fliegen, aber mit GA würde ich trotzdem nicht mehr fliegen !
Das ist sicher nicht die Antwort, die Du erhofft hast. Tut mir leid, mach das Beste draus.
Viele Grüße,
Matthias