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#1091234 - 12/28/14 07:45 PM Downgrade auf Claris 8fach STI ?
Flying Dutchman
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Moin,

ich bin gerade dabei meinen acht Jahre alten und sehr geschundenen und in letzter Zeit vernachlässigten BOC Crossonneur wieder zu reaktivieren, dabei macht sich das Alter, die Laufleistung und die nicht gerade üppige Pflege leider deutlich bemerkbar. U.a. werden wohl neue STI irgendwann nötig. Die funktionieren zwar noch, sind aber völlig verschrammt und haben zerfledderte Griffgummis.

Da das Radwohl nur noch als Schlechtwetter Rad, evtl nochmal im Winter als echter Crosser oder als Stadtschlampe eingesetzt wird, will ich da jetzt nicht so viel Geld mehr reinstecken, zum entsorgen ist mir der Hobel aber zu sehr ans Herz gewachsen. Was haltet ihr von einem Downgrade auf die Claris 2/8 fach STI ? Wie ist die Qualität im Vergleich zu 10 Tiagra oder 9fach Sora? Wie ist die Verfügbarkeit von 8fach Kassetten mittlerer Qualität. Und ist die Haltbarkeit deutlich höher als bei 10fach
LG Robert
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#1091253 - 12/28/14 08:19 PM Re: Downgrade auf Claris 8fach STI ? [Re: Flying Dutchman]
Nordisch
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Claris STIs sind wie die aktuellen Sora 3500 STIs nur halt 8fach.

Ich fahre die Sora 3500 STIs und finde sie in Sachen Ergonomie und Leichtigleit der Bedienung besser als 105er 8X Hebel, die erste Generation der 9x STIs von 105 bis Dura Ace und auch die 105er 5700 10x Hebel.

Bei den Kassetten kannst du mit bestem Gewissen auch die 15-25 € 8x Kassetten von Shimano kaufen, sie nehmen sich nichts im Alltag-festellbares zu den teueren Kassetten.
Diese günstigen Kassetten sind nur schwerer.

8x und 9x Ketten halten bei mir länger als 10x Ketten.

Mit der Campa Record C9 erhältst du zudem, die wohl am längsten haltbarste Kette aller Klassen. Sie ist sowohl in 8x wie 9x Systemen Shimanos problemlos einsetzbar.
Lediglich die anderen Antriebskomponenten dürfen kaum verschlissen sein.
Campa Ketten sind etwas kürzer als Shimnaos Ketten im Neuzustand und springen dementsprechend früher über.
Campa Ketten sind nach Rohloff Caliber 2 spätesten ab der 0,75 mm/A Seite zu tauschen.
So erhöht man die Wahrscheinlichkeit drastisch, dass auch die nächste Campa auf den Ritzeln/Kettenblättern weiterhin läuft.
Die alten Campa Ketten bitte nicht entsorgen, die kommen wieder drauf, wenn eine neue Campa Kette nicht mehr läuft. Die Ketten die man bis dahin angehäuft hat, tauscht man dann alle 1000 km durch. Jede einzelne ältere Kette kann dann noch einmal 2000 - 5000 km laufen.

Ich denke um die 50.000 km wären so mit 1-2 Kassetten, einem Satz Kettenblätter und 3-5 Campa Ketten bei durchschnittlichen Bedingungen und etwas Pflege machbar.
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#1093728 - 01/07/15 01:08 PM Re: Downgrade auf Claris 8fach STI ? [Re: Nordisch]
talybont
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Fahre die Claris am Kona Rove AL, zwar erst 500-600 km, aber was soll ich sagen: sie funktioniert! Die Mechanik ist nicht ganz so präzise wie eine 105 (der hintere Schalthebel hängt gerne mal am vorderen und schalzt dann beim Betätigen der Bremse zurück - stört aber nicht wirklich - dürfte sich mit der Zeit einschleifen), aber Schalten tut die auch. Ersatzteile sind spottbillig (Kassette unter 10€). Wiegen sollte man sie lieber nicht. Habe als Vergleich eine alte 9-fach Tiagra, die wesentlich unpräziser schaltet. An die SRAM Rival kommt sie jedoch nicht heran. An die 5600/5700/6600/6700er kann ich mich nur soweit erinnern, dass ich die x700er wegen der total bescheuerten Zugführung der Schaltung nicht leiden konnte (Zugreibung bis zur Unbrauchbarkeit).

Für mich ist die Claris am Altagsrad genau dass was ich suche.

mfg,
Armin
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