Ich stehe vor einem merkwürdigen Problem:
Die Velomaps von Tschechien, die ich auf meinem Navi habe, zeigen mir plötzlich nur noch deutschsprachige Ortnamen an. Früher (vor 2 Jahren) war das nicht so. Vermutlich ist das mit irgendeinem Kartenupdate passiert (mache ich rgelmäßig). Was vielleicht als nett gemeintes Feature eingebaut wurde, empfinde ich als schweren Bug.
Im Land selbst stehen nämlich die tschechischen Ortsnamen auf den Wegweisern und Ortsschildern.
Bei manchen Städten wie Prag (tsch: Praha) mag das ja offensichtlich sein. Und bei großen Städten wie Reichenberg (tsch: Liberec) habe ich das vielleicht auch noch im Kopf. Aber bei kleineren Städten und Dörfern wird die ganze Karte schnell unbrauchbar. Wer weiß den bitte aus dem Kopf, dass der auf der Karte mit "Deutsch Gabel" bezeichnete Ort am Ortsschild "Jablonne v Podjestedi" trägt? Oder dass "Wartenberg am Rollberg" mit "Straz pod Ralskem" ausgezeichnet ist?
Gibt es irgendeine Einstellung am Navi, die ich noch nicht gefunden habe, mit der man das abändern kann?
Oder ist das wikrlich ein Problem der Karte? Das wäre echt fatal, eine vernünftige Alternativ zur vorbildlichen Darstellung der Velomaps habe ich nämlich bisher nciht gefunden. Aber wenn ich die Orte nicht zuordnen kann, nutzt mir die Karte nurnziemlich wenig.
Gruß
Thoralf