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#1088071 - 12/12/14 07:00 PM
Radwerkzeug: Lezyne ALU-Ringschlüssel?
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Hallo! Für das kombinierte Lezyne-Werkzeug ( Innenlager- und Kassettenringschlüssel) gibt es von Lezyne einen "relativ" leichten Alu-Ringschlüssel . Hat jemand diesen Schlüssel schon mal benutzt? Sowohl der kombinierte Schlüsselsatz, als auch der Ringschlüssel wäre ja was für unterwegs. Denkt Ihr, dass so ein Alu-Ringschlüssel was taugt?
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#1088078 - 12/12/14 07:21 PM
Re: Radwerkzeug: Lezyne ALU-Ringschlüssel?
[Re: bezel]
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Meine Meinung: was man eher (Speichenbruch, Freilaufwechsel) braucht ist was um die Kassette abzubekommen, da reicht der Hypercracker, der wiegt 32 Gramm (selbst gemessen). Das HT2-Lager bekommt man im Notfall auch mit einer Wasserpumpenzange ab, die man eher in einer Werkstatt unterwegs findet als den Zahnkranzabzieher und Kettenpeitsche. Deine Variante wäre das Tool 181g + 363g Hebel (33,5cm!), macht ein Mehrgewicht von einem halben Kilogramm und ein sperriges Stück zum Verpacken.
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#1088109 - 12/12/14 08:41 PM
Re: Radwerkzeug: Lezyne ALU-Ringschlüssel?
[Re: DebrisFlow]
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(...) da reicht der Hypercracker, der wiegt 32 Gramm (selbst gemessen). (...) - und der funktioniert wirklich problemlos? (Du meinst schon das "Stein Tool", und nicht den ursprünglichen Hypercracker?)
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Edited by bezel (12/12/14 08:53 PM) |
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#1088174 - 12/13/14 12:01 AM
Re: Radwerkzeug: Lezyne ALU-Ringschlüssel?
[Re: bezel]
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und der funktioniert wirklich problemlos? (Du meinst schon das "Stein Tool", und nicht den ursprünglichen Hypercracker?) Ja - kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Nachdem mir die Kette mal nach innen übergesprungen ist und etliche Speichen verbogen hat, sind die dann so nach und nach im Abstand von zwei- bis dreitausend Kilometern gerissen. Bei der ersten brauchte ich noch die Hilfe eines freundlichen, gut ausgerüsteten Warmshower-Gastgebers. Der hat mir dann auch noch fünf oder sechs Reservespeichen geschenkt, und ich habe das Stein-Tool im Netz postlagernd zur nächsten Stadt geordert. Wichtig war, dass wir den Kassettenverschlussring nur etwas mehr als handfest angezogen haben. Von alleine gelöst hat sich der nie, und mit dem Stein-Tool war's danach immer ein Kinderspiel. Nur die Kette darf nicht auf dem kleinsten Ritzel liegen, dann kollidiert sie mit dem Tool. Inzwischen kann ich eine antriebsseitige Speiche beim meinem Radl in unter 10 Minuten wechseln, und da ist das ab- und aufpacken des Gepäcks mit eingerechnet. Das schwere Werkzeug nützt Dir übrigens ohne Kettenpeitsche eh nichts. Lass es lieber zu hause. Cheers tadzio
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#1088199 - 12/13/14 09:30 AM
Re: Radwerkzeug: Lezyne ALU-Ringschlüssel?
[Re: tadzio]
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Wichtig war, dass wir den Kassettenverschlussring nur etwas mehr als handfest angezogen haben. Von alleine gelöst hat sich der nie, und mit dem Stein-Tool war's danach immer ein Kinderspiel. Es hat schon seinen Grund, warum da ~40Nm Anzugsmoment draufstehen. Kann mir nicht vorstellen, das handfest lange hält und der Freilaufkörper leidet darunter.
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#1088208 - 12/13/14 09:58 AM
Re: Radwerkzeug: Lezyne ALU-Ringschlüssel?
[Re: Mike42]
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Es hat schon seinen Grund, warum da ~40Nm Anzugsmoment draufstehen. Kann mir nicht vorstellen, das handfest lange hält und der Freilaufkörper leidet darunter. Muss ich bestätigen. Ultegra mit großem Schlüssel von Hand gut angezogen, hat sich gelockert, was ich dann wegen mangelnder Erfahrung erst eher spät erkannt habe. Jetzt nur noch mit Drehmomentschlüssel, oder unterwegs regelmässig kontrollieren. Spätestens wenn das Schalten nicht mehr sauber geht. Wenn das Stein Tool eine Angabe zum maximalen Drehmoment machen würde und das ausreichend wäre, würde ich es sofort kaufen, aber davon habe ich nichts gesehen. So gibt es natürlich weniger Probleme mit der Gewährleistung, kann ich gut verstehen. Beim Anziehen spürt man ja Widerstände, die zu überwinden sind. In einer englischen Zeitschrift (Total Bike Repair And Maintenance) habe ich gelesen, man solle anziehen, bis man 3 oder 4 Clicks hört oder spürt. Ich bin ziemlich sicher, dass ich das beim ersten Mal auch gemacht hatte, und es hat sich doch gelockert. Ich muss noch mit dem Drehmomentschlüssel nachmessen, wieviele Klicks wievielen Nm entsprechen, und ob das bei allen Rädern gleich ist.
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#1088212 - 12/13/14 10:21 AM
Re: Radwerkzeug: Lezyne ALU-Ringschlüssel?
[Re: wolfgang61]
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Natürlich wäre es angebrachter den Verschlussring mit gegen 40 Nm festzuziehen. Um ihn aber mit so einem Hypercracker lösen zu können, ist ein geringeres Anzugsmoment notwendig (am besten zu Hause ausprobieren). Ich bin auf Reisen über lange Zeit (total weit über 30'000 km) so gefahren, Probleme oder Schäden (XT-Nabe) gab es keine. Speichenbrüche hatte ich zwar noch nie, aber verschlissene Kassetten konnte ich so ohne Zuhilfenahme einer Werkstatt wechseln. Den Stein-Hypercracker hatte ich auch mal. Damals hat sich dann nach eine paar Einsätzen der verzahnte Ring verabschiedet. Mag aber sein, dass das inzwischen verbessert wurde. Beste Erfahrung habe ich mit dem etwas schwereren Pamir Hypercracker Pamir. Das Teil kann man bei Bedarf gewichtsmässig auch gut noch etwas erleichtern, ich bin dann gegen 38 g gekommen wenn ich das Recht im Kopf habe.
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#1088216 - 12/13/14 10:55 AM
Re: Radwerkzeug: Lezyne ALU-Ringschlüssel?
[Re: Mike42]
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Es kommt sicher auch auf den Freilaufkörper und das Ritzelpaket an, ob es damit Schäden gibt oder nicht. Der Kram sollte halt nicht wackeln können und mit schön leichten, aber oftmals auch eher weichen Freilaufkörpern sollte man wohl auch etwas vorsichtiger sein. Ritzelpakete, deren Einzelritzel nicht miteinander verbunden sind, dürften sich darüber hinaus auch eher im Freilaufkörper einarbeiten. Wie immer also: Kommt drauf an Gruß, Martin, der ansonsten aber weder mit Hypercracker noch mit dem Lezyne-Schlüssel Erfahrungen hat, sie aber auch noch nie vermisst hat
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#1088231 - 12/13/14 11:28 AM
Re: Radwerkzeug: Lezyne ALU-Ringschlüssel?
[Re: Mike42]
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Wichtig war, dass wir den Kassettenverschlussring nur etwas mehr als handfest angezogen haben. Von alleine gelöst hat sich der nie, und mit dem Stein-Tool war's danach immer ein Kinderspiel. Es hat schon seinen Grund, warum da ~40Nm Anzugsmoment draufstehen. Kann mir nicht vorstellen, das handfest lange hält und der Freilaufkörper leidet darunter. Warum sollte da der Freilaufkörper drunter leiden? Die Kraft wird doch über die Nuten in Freilauf bzw. Kassette übertragen. Der Verschlußring ist doch nur dafür da, das die Kassette nicht wackelt. Ich ziehe den Verschlußring ebenfalls nur "mittelfest" an und hatte noch nie Probleme. Mein Trick für unterwegs ist: Ein Draht am großen Ritzel befestigen (haben ja Löcher), dann an einem feststehenden Gegenstand verbinden und die Kassette mit dem normalen Abzieher losdrehen, der Draht ersetzt dann die Kettenpeitsche.
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#1088235 - 12/13/14 11:32 AM
Re: Radwerkzeug: Lezyne ALU-Ringschlüssel?
[Re: robrad]
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Dann bist du wohl noch nie einen Alufreilauf gefahren.
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#1088246 - 12/13/14 11:53 AM
Re: Radwerkzeug: Lezyne ALU-Ringschlüssel?
[Re: Sickgirl]
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Da hast Du recht, an meinem Reiserad habe ich keinen Alufreilauf. Und werde mich auch in Zukunft von diesen, zumindest am Reiserad/Alltagsrad, fern halten wenn die so empfindlich sind.
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#1088279 - 12/13/14 04:00 PM
Re: Radwerkzeug: Lezyne ALU-Ringschlüssel?
[Re: robrad]
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Wichtig war, dass wir den Kassettenverschlussring nur etwas mehr als handfest angezogen haben. Von alleine gelöst hat sich der nie, und mit dem Stein-Tool war's danach immer ein Kinderspiel. Es hat schon seinen Grund, warum da ~40Nm Anzugsmoment draufstehen. Kann mir nicht vorstellen, das handfest lange hält und der Freilaufkörper leidet darunter. Warum sollte da der Freilaufkörper drunter leiden? Die Kraft wird doch über die Nuten in Freilauf bzw. Kassette übertragen. Der Verschlußring ist doch nur dafür da, das die Kassette nicht wackelt. Durch die 40Nm ergibt sich aber auch eine kraftschlüssige Verbindung, wodurch die Nuten weniger oder vielleicht sogar garnicht mehr belastet werden. Wie schon erwähnt scheint es außerdem gegen Loslösen notwendig oder zumindest empfehlenswert zu sein. Mein Trick für unterwegs ist: Ein Draht am großen Ritzel befestigen (haben ja Löcher), dann an einem feststehenden Gegenstand verbinden und die Kassette mit dem normalen Abzieher losdrehen, der Draht ersetzt dann die Kettenpeitsche. Gute Idee, danke! Ich hab mir in Zeiten ohne Kettenpeitsche immer mit einer alten Kette im Schraubstock beholfen. Wenn das Stein Tool eine Angabe zum maximalen Drehmoment machen würde und das ausreichend wäre, würde ich es sofort kaufen, aber davon habe ich nichts gesehen. So gibt es natürlich weniger Probleme mit der Gewährleistung, kann ich gut verstehen.
Das Problem dürfte weniger das Stein sondern vielmehr das Ausfallende des Fahrrad sein.
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Edited by Mike42 (12/13/14 04:03 PM) |
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#1088355 - 12/14/14 12:52 AM
Re: Radwerkzeug: Lezyne ALU-Ringschlüssel?
[Re: Mike42]
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Kann mir nicht vorstellen, das handfest lange hält und der Freilaufkörper leidet darunter. Ich kann nur aus meiner Erfahrung (mit Stahl-Freilaufkörper) berichten, und an dem sehe ich trotz 20Mm mit nur handfestem Verschlußring keine Einkerbungen durch das Ritzelpaket. Mag bei Alu-Freilaufkörpern anders sein, aber die halte ich bei Reiserädern sowieso für fehl am Platz. Cheers tadzio
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#1088521 - 12/14/14 04:48 PM
Re: Radwerkzeug: Lezyne ALU-Ringschlüssel?
[Re: Mike42]
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(...) Das Problem dürfte weniger das Stein sondern vielmehr das Ausfallende des Fahrrad sein. Das frage ich mich auch, inwieweit das Ausfallende/Rahmen den Gegendruck beim Öffnen mit dem Stein Hypercracker aushält!?!
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#1088600 - 12/14/14 09:26 PM
Re: Radwerkzeug: Lezyne ALU-Ringschlüssel?
[Re: bezel]
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Für den angegebenen Anwendungszweck dürfte der Aluschlüssel was taugen. Zwar ist Aluminium viel weniger hart und belastbar als Werkzeugstahl. Bei 32mm Maulweite und als Ringschlüssel ist aber in jede Richtung viel Material da. So kann Aluminium der (für die größe des Werkzeugs) relativ geringe Belastung standhalten. Der Hebel ist ja auch eher kurz, so dass man damit wirklich was reißen kann.
An einer echten 32er Mutter und mit einer Verlängerung des Hebels (Rohr drüber ...) geht der Schlüssel bestimmt schnell in die Knie - aber dafür ist er eben auch nicht gemacht. Er ist eher ein leichtes Spezialwerkzeug, das die Arbeit in der Werkstatt angenehmer machen soll.
Auf Reise hatte ich einen billigen, verstellbaren Maulschlüssel dabei, der auch meinen Zahnkranzabzieher noch aufnehmen konnte. Diese Lösung war allerdings nicht das Gelbe vom Ei. Unter anderem, weil der Schlüssel zu breit war, um die Pedale abzuschrauben - er konnte also doch nicht alle anderen Maulschlüssel so ersetzen wie geplant. Für die wenigen Aufgaben, die er übernehmen konnte, war er viel zu schwer im Gepäck.
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