Es kommt halt drauf an, wie dein Fahrprofil aussieht.
Also, das sehe ich völlig anders. Es ist zwar imgrunde nie verkehrt, wenn man Nutzungsumstände in Kaufentscheidungen miteinbezieht. Aber in dem Anforderungsprofil "Mobile Energieversorung durch Dynamolader sichern" kann man sich die therapeutische Befindlichkeitsfrage "Wieviel Kilometer fahre ich heute, habe ich Gegenwind, ist der Berg genauso hoch wie gestern und hat das Ganze Einfluß auf meine Motivation" sparen!
Es gibt unterwegs
nie zuviel Strom - nein, allenfalls zuwenig. Ich weiß da, wovon ich schreibe. Wird mich doch die "Energiekrise" auf meiner diesjährigen "Weltreise" nach Berlin noch jahrelang traumatisch nachhängen...
Meine Empfehlung lautet daher ganz klar: Nehme das beste an Dynamoladern, was du kriegen kannst! Und das
war,
ist und
bleibt dieses Jahrhundert der Forumslader. Es mag sein, daß so ein AxaLUXX mit USB ein Gefühl von "quadratisch - praktisch - gut", kein Anschlußstreß, Stecker in die USB-Buchse - fertig, vermittelt. Aber wenn die Leistung nicht stimmt, wird daraus ein Papyrussieggraus!
Der Forumslader generiert aus deinem Tretaufwand ungefähr 2-3mal soviel Strom wie die Axas, Bumms und Plugs. Dein Garmin wirst du gleichzeitig mit deinem Smartphone laden können. Und das in jedem Geschwindigkeitsbereich. (und nicht erst ab 15 -20 km/h...) Vor einigen Jahren konntest du bspw. die Leistung des Forumsladers durch manuelle Umschaltung an die aktuelle Geschwindigkeit anpassen. Heute geht das durch Mikroelektronik vollkommen automatisch.
Und die Kosten? Ich denke, du hast sowieso einen Scheinwerfer am Rad. Wenn du jetzt die Kosten des AXA von ca. 70 Euro nimmst, so hast imgrunde schon das Geld für einen zweistufigen Forumslader zusammen. Für 85 Euro wärst du dabei. Zu berücksichtigen ist dabei, daß da auch schon 3 LithiumMangan-Akkus mit 700 mAh (Wert: 15-20 Euro) mit drin sind. Und das wurde ja schon von Sammy erwähnt, daß ohne sogenannte Pufferakkus manche Geräte gar nicht zu betreiben sind. Stell dir vor, du mußt an einer Ampel halten. Dann gewährleistet der Pufferakku eine konstante Spannung. Auch wenn die Ladeleistung auf einer längeren Bergfahrt mal nicht so üppig ist, helfen die Reserven des Pufferakkus über "schlechte Zeiten" hinweg.
Obwohl die Endmontage des Forumslader aber immer noch ein bißchen "Eigenleistung" erfordert, brauchst du trotzdem nicht verzagen. Solltest du nicht das nötige Mindestmaß an "Basteltalent" mitbringen, bietet JensD dir die Möglichkeit, mittels eines "Reparaturauftrages" ein "anschlußreifes" Produkt zu erwerben. Das würde dann nochmal 30 Euro kosten. Eine Investition, die sich meines Erachtens aber sehr lohnen würde.
Noch einen Satz zur Sammys Verlinkung zur "Fahrradzukunft. Die Lektüre der Fahrradzukunft ist in der Tat ein guter Einstieg in die Materie. Aber Obacht, die Artikel sind inzwischen schon ca. vier Jahre alt und die Entwicklung ist natürlich nicht stehengeblieben. (siehe
Forumslader Bj 2010 mit seinen Umschalthebeln an der linken Seite
)
offtopic Anfang: Wenn ich das Geräte so sehe, wie wäre es mal mit der Eröffnung eines Forumsladermuseums, Jens?
Off-topic Ende
PS: @schwälbchen: An deiner Stelle hätte ich für dein Anliegen einen neuen Faden eröffnet. So führt der Zufall eher Regie, wer das Thema öffnet.