International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
13 registered (redgum, dmuell, thomas-b, Flying Dutchman, Trampeltier, Rennrädle, busjoe58, Sattelstütze, 4 invisible), 673 Guests and 620 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29553 Members
98571 Topics
1550354 Posts

During the last 12 months 2177 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 86
iassu 56
Lionne 44
Juergen 39
Velo 68 34
Topic Options
#1087703 - 12/11/14 02:27 PM Oman Ramlat al-Wahiba
memy
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 749
Hallo

Ich bin gerade ein Stück südlich der Ramlat al-Wahiba (Wiki) und werde in den nächsten Tagen den Kampf gegen den Wind beginnen und wieder Richtung Norden aufbrechen.
In den OSM-Karten ist ein Weg längs durch die Sandwüste eingezeichnet, der bis auf die etwa letzten 30km als asphaltiert dargestellt wird. Und zwar abgehend von der Mahot-Shanah Road nach Al Mintirib/ Al Ghabbi.
Ist von den Oman-Erfahrenen schon mal jemand die Strecke gefahren? Ist die vielleicht sogar komplett befahrbar?
Alternativ dazu bliebe mir nur die 31 oder 32 rauf zu fahren. Aber auf den Hauptrouten war bislang oft recht viel Verkehr. Und das ist gerade bei strammen Gegenwind ja besonders nervig...

Gruß
Horst
Top   Email Print
#1090315 - 12/23/14 12:10 PM Re: Oman Ramlat al-Wahiba [Re: memy]
memy
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 749
Nachdem ich einige Tage rund um die Wahiba Saands herumgekurvt bin, kann ich sagen, dass man eben jene nicht wirklich mit dem dem Fahrrad erfahren kann. Leider, mir hätte es gefallen mal eine richtige Sandwüste mit dem Rad zu erleben.
Die vielfach angebotenen Jeeptouren durch den Sand... nein danke.

Aber es lohnt sich durchaus im Norden und Nordwesten der Wahiba unterwegs zu sein. Das Land könnte zwar kaum karger sein, aber die unglaubliche Bandbreite an Brauntönen, die Steinformationen und auch die Kamele, denen man dort gehäuft begegnen kann, machen die Quälerei über die Buckelpisten lohnenswert.






Gruß
Horst

Im Anschluß hatte ich versucht diese: (Google maps link) Strecke durch die Berge zu fahren. Sie führt von einem kleinen Dorf namens Mizbar zum Wadi Hatat. Es wäre eine schöne Verbindung Richtung Muscat gewesen, aber die Strecke ist laut Aussagen eines Anwohners vor 1-2 Jahren weggespült worden und wurde dann nicht wieder inststandgesetzt.
Die Unterbrechung muß etwa 7km nach Ende Asphalt sein. Nach 5km sah die Strecke schon leicht verwildert und ungenutzt aus, insofern klang das für mich glaubwürdig und bin dann umgekehrt.
Top   Email Print

www.bikefreaks.de