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#1085346 - 12/02/14 10:26 AM XTR FC M970 Kurbel Montage
Roadster
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Moin!
ich hab an meinem Rocky Mountain ein 73mm Tretlagergehäuse und die oben genannte Kurbel montiert. Interessanterweise genügt bei mir ein Spacer auf der rechten Seite nicht. Ich habe auch links einen Spacer montiert. Erst dann ist der Abstand zwischen dem Einstellring (den ich übrigens bei montierter Kurbel nicht mehr drehen kann - das wundert mich auch sehr) und dem Tretlager <0,3mm. Montiere ich den Spacer nicht, hab ich eine entsprechend größere "Lücke".
Was mach ich denn da falsch? Kommt die linke Kurbel nicht weit genug auf die Welle? Ich hab die Schraube richtg fest angezogen.

Danke für Tips!!!

Viele Grüße
Christian
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#1085348 - 12/02/14 10:29 AM Re: XTR FC M970 Kurbel Montage [Re: Roadster]
iassu
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Wenn du von einer HT2 Kurbel redest: du sollst genau das auf keinen Fall machen, diese Schraube richtig fest anziehen! Das ist wie bei einem Aheadsteuersatz. Das ist ein zuverlässige Maßnahme um deine Lager nach kürzester Zeit zu ruinieren.
...in diesem Sinne. Andreas
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#1085354 - 12/02/14 11:17 AM Re: XTR FC M970 Kurbel Montage [Re: iassu]
Roadster
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...ich meine die normale Schraube, mit der die Kurbel an der Welle angeschraubt wird...
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#1085360 - 12/02/14 11:58 AM Re: XTR FC M970 Kurbel Montage [Re: Roadster]
Tanbei
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Ist das nicht eigentlich so das man bei einem 68mm Tretlagergehäuse Spacer verbaut und bei 73mm eben ohne arbeitet.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
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#1085372 - 12/02/14 12:21 PM Re: XTR FC M970 Kurbel Montage [Re: Tanbei]
JamesG
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Nein, bei 68mm verbaut man drei Spacer, bei 73mm nur einen. Und zwar jeweils mit 2,5 mm Stärke.
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#1085386 - 12/02/14 01:13 PM Re: XTR FC M970 Kurbel Montage [Re: JamesG]
iassu
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Der dritte Spacer fällt nur weg, wenn an einen E-Type Umwerfer verbaut. zwinker
...in diesem Sinne. Andreas
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#1085387 - 12/02/14 01:14 PM Re: XTR FC M970 Kurbel Montage [Re: Roadster]
iassu
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In Antwort auf: Roadster
...ich meine die normale Schraube, mit der die Kurbel an der Welle angeschraubt wird...

Gut, das aber sind zwei.
...in diesem Sinne. Andreas
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#1085394 - 12/02/14 01:31 PM Re: XTR FC M970 Kurbel Montage [Re: Roadster]
Behördenrad
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Schau Dir mal dieses Video an - ich glaube, dass das Geheimnis bei der Montage des linken Kurbelarms ab ca. Min 2 - Min 3 gelöst wird.
Wenn ich das richtig sehe, wird der linke Kurbelarm mit ca. 45 Nm auf die Welle gezogen, dann wird der Justierring mit ca. 1 Nm vorm Innenlager fixiert. Beim 73-er Innenlagergehäuse wir lediglich rechts ein Spacer verbaut.

Matthias
******************************


Edited by Behördenrad (12/02/14 01:33 PM)
Edit Reason: Ergänzung
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#1085395 - 12/02/14 01:32 PM Re: XTR FC M970 Kurbel Montage [Re: Roadster]
andbln
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Posts: 133
Den Einstellring hast Du VOR Montage des linken Kurbelarms auch ganz zurückgedreht? Danach den Kurbelarm aufsetzen und mit der Kurbelschraube aufziehen.
Erst jetzt drehst Du den Einstellring zum Tretlager hin, bis die Lücke zu ist. Den Ring auf keinen Fall festknallen!
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#1085453 - 12/02/14 05:29 PM Re: XTR FC M970 Kurbel Montage [Re: andbln]
Roadster
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Posts: 1,029
Hi Zusammen,
wenn ich nur rechts den Spacer nutze, ist das Spiel links noch sehr groß - ich vermute daher, dass ich die linke Kurbel nicht weit genug auf die Welle bekomme. Den Einstellring habe ich vorher ganz nach links gedreht, kann aber nichts mehr drehen, wenn die Kurbel auf der Welle sitzt :-(
Vielleicht ist da auch schon irgendwas kaputt. Ich kann mir aber nicht vorstellen was es ist.
Ich habe es genau so gemacht, wie in Behördenradler´s Film gezeigt.
Jetzt hab ich links und rechts Spacer, kann den Einstellring aber nicht mehr bewegen. Dennoch läuft die Kurbel rund und ohne Spiel nach links und rechts. Kann ich es wohl einfach so lassen oder mache ich mir damit irgendwas kaputt?

Danke erstmal für Eure Tips ;-)

VG
Christian
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