Hallo,
bin gerade erst wieder aus dem Oman und den VAE zurück gekehrt. War deismal allerdings eher weniger auf deiner Route unterwegs. Daher sind die Infos Stand 01/14.
Im Prinzip klingt das ein wenig so, wie meine Reise damals, nur andersrum. Wie rum man das fährt ist in meinen Augen egtl. egal. Vom Wind her würde ich es nicht abhängig machen. Der ist sehr wechselhaft. In den letzten zwei Wochen hat er meist zur Mittagspause um 180° gedreht.
In und um Muscat wirst du viel Verkehr und große Straßen haben. Generell Straßen meiden würde ich keine. Auch Autobahnen sind kein Tabu und ist in Muscat nötig zu benutzen. Tendenziell bevorzuge ich eine Autobahn mit Seitenstreifen einer ebenso befahrenen kleineren Straße ohne Seitenstreifen. Das ist aber recht individuell.
In den größeren Städten findest du Hypermarkets. DA bekommst du alles, was du an Nahrung und Wasser brauchst. In den Dörfern gibt es meist Foodstuffs (kleine Lädchen, die immer Getränke haben und auch ein begrenztes Nahrungsmittelangebot) und Cafes (für die Cola oder den Kaffee zwischendurch). Wenn du selber kochst, achte auf wassersparende Kost, bspw. Reis. Hier rate ich dir, dich in den Hypermarkets einzudecken. Nur hier hab ich zuverlässig 1kg-Packungen angetroffen. Der 25kg-Sack ist eher nicht das, was du haben möchtest.
Wasser bekommst du entweder in 1,5l-Flachen oder in 5l-Flaschen. Wasser gibts auch in Tankstellen. Ebenso findest du immer mal wieder öffentliche Trinkwasserstellen. Meist ein Wasserhahn an einer Blechkiste und ein Wassertank ist nicht weit. Die kannst du auf jedenfall benutzen. Ich hätte allerdings ein etwas schlechtes Gewissen, darüber den kompletten Flaschenvorrat wieder zu befüllen. 100-150km solltest du auf deiner Strecke egtl. immer Wasser finden. Von daher ist es ausreichend, wenn du immer einen entsprechenden Vorrat hast, dass du eine solche Distanz überbrücken kannst. Einen solchen Vorrat würde ich dir empfehlen, auch wenn dir letztendlich in der Regel ausgeholfen wird.
Zum Verkehr: Im Prinzip ist es sehr entspannt im Oman, wenn du die Besiedelung verlässt. Kritisch sind stark befahrene Kreisverkehre und Ab- und Auffahrten an den Hauptstraßen. Bleibe bis zum Ende der Brems- bzw. Beschleunigungsspur ganz rechts. Dann diese Spur kreuzen. In der Regel ist da dann eine Verkehrsinsel, die Abfahrt und Auffahrt trennt. Am Beginn der Auffahrt dann wieder an den rechten Rand. Im zweifel besser Anhalten. Der Verkehr rast da halt bis zum Ende an die Abfahrt ran. Ein Spiegel kann hier extrem helfen.
Piste in dem Verhältnis wird sicherlich nicht einfach. Es gibt egtl. kaum noch Pisten. Primär egtl. in den Wadis, und die sind sehr schwer zu fahren. Man fährt halt im Flussbett. Auf Muscat raus führt eine recht schöne Piste. Siehe dazu meinen Track auf meiner Homepage.
Zum Wilden Campen: An sich überhaupt kein Problem, aber...
Das Land ist komplett einsichtig, wenn man von ein paaar Sträuchern und Hügeln absieht. Für einen ruhigen Abend ist es empfehlenswert den Bereich zu verlassen, den man von der Straße im Scheinwerferlicht erkennen kann. Zelt erst aufbauen, wenn die Sonne weg ist, es sei denn, wenn ist wirklich gar nicht sichtbar. Das Zelt etc. trocknest du am Besten am nächsten Abend. Das ist dann in 5-10min getan. Morgens dauerts ewig und die Zeit der Kühle sollte man lieber nutzen, um Strecke zu machen. Wir haben in der Regel zwischen 12 und 14/15Uhr Pause im Schatten gemacht. Das wirst du wohl auch machen müssen. Nimm dir dafür etwas mit, wo drauf du dich setzen/legen kannst. Der Boden ist häufig steinig und im Schatten der Sträucher zusätzlich stachlig. Stabile Zeltnägel, die man auch mal mit Gewalt in den Boden hämmern kann, solltest du dabei haben. Freistehende Zelte sind von Vorteil, aber kein muss.
Ich hoffe du kannst damit erstmal etwas anfangen. Wenn du noch Fragen hast, nur zu.
EDIT: Der Track auf meiner Homepage hat 3 Wochen gedauert.