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#1084063 - 11/26/14 02:36 PM
Notfall in Laos. Scheibenbremse Tektro defekt.
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Underway in Laos
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Hilfe! Sind in Luang Prabang, bei unserem Mitradler ist das Öl aus der hydraulischen Scheibenbremse ausgelaufen nachdem sich eine Schraube gelöst hatte. Die Bremse ist die Tektro Auriga Sub. Der einzige kompetente Laden (ein ansässiger Amerikaner), den wir gefunden haben, hatte nicht die richtige Ausrüstung das Öl fachmännisch zu ersetzen und sagte, man bräuchte das richtige Zubehör. Hat schonmal jemand Alternativen zum Befüllen probiert? Kennt jemand einen weiteren Laden in der Umgebung, der uns vielleicht helfen könnte? Vielen Dank und viele Grüße Christiane und Stefan
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Edited by Akki (11/26/14 02:43 PM) |
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#1084086 - 11/26/14 05:10 PM
Re: Notfall in Laos. Scheibenbremse Tektro defekt.
[Re: Akki]
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Wenn die Sub so gebaut ist, wie die Comp, so braucht es diese Schraube an der Bremszange, die diesen Nippel draufhat, auf den man den Befüllschlauch steckt. Ohne sie geht es wirklich nicht. Wie sich die allerdings verabschieden kann, ist mir schleierhaft, sie ist sehr schwergängig. Man muß sie zum Befüllen etwas lösen, das aber kann nicht der Grund zum Verlust sein. Oder handelt es sich um eine andere Schraube, zB am Griff?
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1084098 - 11/26/14 05:30 PM
Re: Notfall in Laos. Scheibenbremse Tektro defekt.
[Re: Akki]
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Erweiterte Pläne der Kategorie B wären: - Nach Vientiane fahren mit dem Bus, da KÖNNTE es mehr Läden geben. Im Jahre 2008 war allerdings in die Richtung noch nicht viel los. Sprang man über die Grenze nach Thailand, sah es damals anders aus - da habe ich in kleinen Großstädten viele recht westliche Radläden gesehen. - Nach Bangkok fliegen, Bremse dort warten & entlüften lassen, zurückfliegen (ich musste in Luang Prabang mal in panischer Hektik ein Flugticket besorgen, packen, ein Rad flicken, einen 15er Schlüssel kaufen, zum Flughafen rausradeln und nach Bangkok fliegen, weil ich mich im Datum vertan hatte ...) - Eine V-Bremse kaufen und fahren, bis man in der nächsten Stadt mit besser ausgestatteten Werkstätten kommt
Ich denke aber nicht, dass es zu PlanB kommen wird. Wenn Ihr Hydrauliköl (Mineralöl, KFZ Motoröl, was auch immer) habt und Spritzen und ein Stück Schlauch, lässt sich viel improvisieren. Ich hatte mal längere Zeit eine kaputte/undichte Magura HS11. Mit etwas Mut zur Lücke geht das schon, wenn man mal die extrem einfache Technik verstanden hat, die dahintersteckt.
Das schon gesehen? http://www.pedelecforum.de/forum/index.php?threads/tektro-auriga-sub-entl%C3%BCften.27944/
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Edited by Lord Helmchen (11/26/14 05:34 PM) |
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#1084100 - 11/26/14 05:36 PM
Re: Notfall in Laos. Scheibenbremse Tektro defekt.
[Re: Akki]
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Underway in British Indian Ocean Territory
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Im Grunde braucht ihr nicht mehr als eine normale Spritze und einen Kunststoffschlauch. HIER findet sich das Manual von Tektro. Der Schlauch mit Beutel am Bremsgriff ist nicht notwendig und macht lediglich sauberer. Man kann auch einfach Papiertücher unter den Griff halten. Wichtig ist die Ausrichtung des Behälters am Bremsgriff! NUR so drückt ihr evtl. Blasen aus dem System. Sofern kein Teil verloren gegangen ist sondern sich nur gelockert hat seid ihr gut dran. Axel
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Hier nur privat. Glückauf! | |
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#1084109 - 11/26/14 05:52 PM
Re: Notfall in Laos. Scheibenbremse Tektro defekt.
[Re: superaxel]
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Hi, ich habe mir die Anleitung mal angesehen und stimme voll zu. Wenn nichts fehlt, ist es wie gesagt keine große Sache. - Ursache des Problems finden und beheben (sollte die original Befüllschraube fehlen, mal vorsichtig eine andere Schraube ausprobieren; wobei die da drüben meist nur nicht-metrisches Material haben)
- Dann Schlauch mit Ölspritze unten draufstecken,
- Bremse oben aufschrauben, Bremse unten aufschrauben, Öl durchdrücken
- Unten zuschrauben, oben zuschrauben --> wie neu.
Wenn man improvisiert ist nur wichtig zu wissen: In die Bremse gehört Öl, nicht Bremsflüssigkeit. Auto Bremsflüssigkeit könnte Dichtungen zerstören und nicht lange halten; Auto Motoröl dürfte dagegen unauffällig funktionieren, bis die Bremse eines Tages auf dem Schrott landet. Es haben auch schon Leute gute Erfahrung mit Pflanzenöl gemacht.
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#1084143 - 11/26/14 08:49 PM
Re: Notfall in Laos. Scheibenbremse Tektro defekt.
[Re: Lord Helmchen]
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Ich würde "dünnes" Öl nehmen. Z. B. 10 er Gabelöl für Motorradgabeln.
Je höher die Zahl auf dem Kanister desto dicker das Öl.
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#1084146 - 11/26/14 09:06 PM
Re: Notfall in Laos. Scheibenbremse Tektro defekt.
[Re: hansano]
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Auch in Südostasien dürfte es Hydrauliköl geben.
job
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#1084157 - 11/26/14 10:07 PM
Re: Notfall in Laos. Scheibenbremse Tektro defekt.
[Re: Job]
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In Vientiane gibt es ein Radgeschäft, welches einem Franzosen gehört und ganz ok sein soll. Hier ein Link dazu (inkl. Adresse) http://www.tripadvisor.com/ShowTopic-g29...e_Province.htmlDie Reparatur von Scheibenbremsen funktioniert aber mit etwas Mut und Know-How (bzw. Ruhe) auch in jeder Motorradwerkstatt
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Edited by Laiseka (11/26/14 10:08 PM) |
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#1086622 - 12/07/14 09:17 AM
Re: Notfall in Laos. Scheibenbremse Tektro defekt.
[Re: Job]
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Underway in Laos
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Hallo Job, klar gibt es in Südostasien Hydrauliköl, daran haben wir nie gezweifelt. Aber Südostasien ist groß und wir sind mit dem Fahrrad unterwegs. Viele Grüße Akki
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#1086625 - 12/07/14 09:21 AM
Re: Notfall in Laos. Scheibenbremse Tektro defekt.
[Re: Lord Helmchen]
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Underway in Laos
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Vielen Dank Lord Helmchen. Wir haben erstmal den Tipp weiter oben befolgt und unserem Kollegen die manuelle Scheibenbremse des anderen Radfahrers angebaut, der hatte nämlich noch Aufnehmer für V-Brakes an seinem Rad. Ein freundlicher Mechaniker hat das passende Gewinde hereingeschnitten und V-Brakes haben wir schnell gefunden. Es juckt aber schon die Bremse noch zu reparieren, wir besorgen uns bei der nächsten längeren Pause die Utensilien und versuchen unser Glück.
Vielen Dank für die Hilfe und die gute Unterstützung an alle, das ist immer schön hier im Forum.
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