Mein bisheriger Fahradhändler - mit dem ich immer sehr zufrieden war - hat Steppenwolf-Räder im Vertrieb.
Hallo Friedel,
meiner auch. Aber zu deiner Frage: Ich habe mir vor 2 Jahren ein Steppenwolf Tao mit "Streetkit" und LX/HS33-Ausstattung in Rahmengröße 62 (gab 's damals noch) gekauft. Zusätzlich habe ich noch eine gefederte Sattelstütze (Canecreek Thudbuster) nachgerüstet. Mein Anforderungsprofil waren Radreisen mit der Familie und einem (seit einer Woche sind es 2!) Kind im Anhänger in Deutschland und dem benachbarten Ausland, am liebsten auf Feld- und Waldwegen. Ich benutze das Rad auch im Alltag täglich zum Einkaufen und Kinder-Transport (bin Hausmann).
Mittlerweile bin ich 8.500 km mit dem Tao gefahren und nach wie vor uneingeschränkt begeistert von dem Rad. Trotz der sicherlich großen Belastung durch Gepäck, Anhänger und meine 100 kg hatte ich außer einer defekten Felge (Risse an den Speichenlöchern; wohl ein Produktionsfehler von Mavic) und einem kaputten Freilauf keine Probleme. Beides wurde übrigens kostenlos ersetzt. Besonders robust ist übrigens die Pulverbeschichtung. Gemessen am Maßstab für 28"-Federgabeln finde ich auch die Rock Shoc-Metro-Gabel als Komfortspender sehr angenehm. Mit Starrgabel ließe sich allerdings ein bisschen Gewicht sparen - Komfort finde ich bei einem Reiserad aber wichtiger.
Mein Fazit: Das Tao würde ich auch als Reiserad jederzeit wieder kaufen. Leider gibt es das Rad nicht mehr in meiner Größe. Zum Glück habe ich ja auch keinen Bedarf, und gehe davon aus, dass mich mein TAO noch viele tausend Kilometer begleiten wird.