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#1081572 - 11/16/14 03:12 PM
Schwalbe Marathon Mondial - der richtige?
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Moin,
wie gerade in UZT geschrieben brauche ich in absehbarer Zeit neue Bereifung für die Wollmilchsau bzw. dann den Wollmilchoger.
Da Conti für mich (evtl. abgesehen von RR-Bereifung) für die nächste Zeit gestoreben ist. Werde ich wohl zu Schwalbe überlaufen.
Vom Profil und den restlichen Eigenschaften gefällt mir der Marathon Mondial recht gut. Am liebsten in 50er Breite, muss aber noch messen ob die in den alten Rahmen passen, in den neuen auf jeden Fall.
Ich habe schon einiges auch hier im Forum zu dem Reifen gelesen.
Was mich noch interessiert:
+ Haltbarkeit: Welche Strecke hat der bei euch den schon durchgehalten? + Ausführung: Falt- oder Drahtversion?
oder doch was ganz anderes? bisher war mein Fahrprofil >90% straße was eigentlich für einen leichtlaufenden schmalen Reifen sprechen Würde Vittoria Randoneur oder Marathon Racer. Immer wenn ich dann doch mal ins leichte Gelände oder auch nur einen Feldweg will ärgere ich mich über die Reifen.
habt ihr tipps für mich?
beste Grüße
Philipp (der zar in nem Radladen arbeitet, dort aber fast nur Mara Plus auf die E-Bkes packt)
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Brandmeister (Der Beruf, nicht das Fahrrad von Hartje) Zweiradmechanikermeister a.D.
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#1081573 - 11/16/14 03:20 PM
Re: Schwalbe Marathon Mondial - der richtige?
[Re: goerdy]
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Es gibt allein laut BC außer Conti und Schwalbe mindestens 11 alternative Reifenhersteller, wahrscheinlich findet man noch einige weitere. Bevor ich mich mit Schwalbe abgäbe, wechselte ich noch eher zu sowas .
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1081575 - 11/16/14 03:25 PM
Re: Schwalbe Marathon Mondial - der richtige?
[Re: iassu]
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Hallo iassu, Es gibt allein laut BC außer Conti und Schwalbe mindestens 11 alternative Reifenhersteller, wahrscheinlich findet man noch einige weitere. Bevor ich mich mit Schwalbe abgäbe, wechselte ich noch eher zu sowas . Du ich bin kein all zu großer Freund von Leder, nur die Einsatzstiefel dürfen aus Leder sein, aber auch nur weil ich keine zugelassenen ohne Leder kenne. Ich muss zugeben, das sich meine Erfahrungen auf Conti und Schwalbe begrenzen (mal abgesehen von irgendwelchem Billigkram) und da hat mich Schwalbe bisher weit mehr überzeugt als Conti. Was spricht den in deinen Augen gegen Schwalbe? Abgesehen von der Fertigung unter fragwürdigen Bedingungen und dem Preis? beste Grüße Philipp
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#1081577 - 11/16/14 03:27 PM
Re: Schwalbe Marathon Mondial - der richtige?
[Re: goerdy]
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Nimm die Faltversion. Der Reifen ist schneller als der Plus. Nach 10 tkm auf dem Hinterrad ist der noch nicht wirklich runter, da geht noch was.
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Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine. | |
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#1081578 - 11/16/14 03:30 PM
Re: Schwalbe Marathon Mondial - der richtige?
[Re: goerdy]
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Oberliedrige Produkte, die ich bisher in den Fingern hatte. Fertigungsqualität um Klassen mieser, als Billigteile aus dem real.- Maßhaltigkeit, Rundlauf, Haltbarkeit der Flanken. Reicht schon, wenn ein im Dorfladen in Italien für 8 € erworbener Vee-Rubber in diesen Kriterien makellos abschneidet, daß ich einen mehr als 4x so teuren Schwalbe nicht mehr ernst nehmen kann.
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#1081580 - 11/16/14 03:32 PM
Re: Schwalbe Marathon Mondial - der richtige?
[Re: goerdy]
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[...] + Haltbarkeit: Welche Strecke hat der bei euch den schon durchgehalten? + Ausführung: Falt- oder Drahtversion?
[...]
Ein 559-50er Drahtreifen (Performance Line) hat sich auf dem Weg nach Zentralasien nach rund 5000-6000km so ziemlich aufgelöst. Sein Bruder am Vorderrad hatte schon nach 4000km seitlich Risse, wir konnten ihn aber noch bis nach Hause (ca. 12000) "durchpäppeln". (Reifenflicken) Ein 622-47er sah nach 6000km auf dem Pamir noch fast aus wie neu. Das war eine Faltversion (Evolution Line)
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#1081581 - 11/16/14 03:36 PM
Re: Schwalbe Marathon Mondial - der richtige?
[Re: iassu]
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Diese stark negativ gezeichnete Bild, kann ich so von Schwalbe nicht bestätigen.
Bzw. ich müsste es genauso Conti und Vittoria bescheinigen.
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#1081582 - 11/16/14 03:49 PM
Re: Schwalbe Marathon Mondial - der richtige?
[Re: goerdy]
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Hallo Philipp,
mir geht es ähnlich, wie Dir. Der Schwalbe Mondial als Drahtversion hat eine relativ schwache Karkasse. Rollverhalten, Pannenschutz und die Abriebfestigkeit sind in meinen Augen sehr gut. Leichtes Gelände und Wintertouren gehen auch, aber da gibt es besseres. Ich strapaziere den Reifen allerdings manchmal auf etwas übleren Wegen. Mit der Faltversion solltest Du besser bedient sein. Sie hat eine stärkere Karkasse.
Ich würde eigentlich auch gerne vom Schwalbe - Reifen mal die Finger lassen. Meine Langzeiterfahrungen fallen nicht so sehr gut aus. Einen dauerhaften Reifen mit ordentlichem Profil und gutem Pannenschutz habe ich bei der Konkurrenz aber noch nicht gefunden.
Gruß Peter
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#1081583 - 11/16/14 03:50 PM
Re: Schwalbe Marathon Mondial - der richtige?
[Re: Nordisch]
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Diese stark negativ gezeichnete Bild, kann ich so von Schwalbe nicht bestätigen.
Bzw. ich müsste es genauso Conti und Vittoria bescheinigen. Gewisse Einseitigkeiten in der Darstellung werden von mir zähneknirschend eingeräumt. 
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#1081586 - 11/16/14 04:01 PM
Re: Schwalbe Marathon Mondial - der richtige?
[Re: goerdy]
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bin zZ mit diesem hier H5 unterwegs, Kann so nach ca 1000km nichts negatives sagen.
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#1081587 - 11/16/14 04:02 PM
Re: Schwalbe Marathon Mondial - der richtige?
[Re: goerdy]
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Wird schwierig in der Breite passende 29er zu finden.
Ansonsten hätte ich:
Schwalbe: CX Comp
Sammy Slick
vorgeschlagen.
So würde ich den Mondial als Drahteifen/Performance vorschlagen. Der rollt leichter, weil die Seitenwand der Karkasse nicht schnittgeschützt und damit versteift ist. Denke nicht, dass in deimem Anforderungsprofil quer durch die Felsenwüste mit dabei ist? Falls ja, dann den Mondial Evolution.
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#1081591 - 11/16/14 04:21 PM
Re: Schwalbe Marathon Mondial - der richtige?
[Re: iassu]
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Gibt es denn echte Alternativen?
Habe gerade Bike24 durchforstet und nichts ähnliches gefunden. Ü 50 mm-622 gibt es nur bestollte MTBler, die auf der Straße schlechter rollen, dessen Stöllchen sich schnell abnutzen und dessen Seitenstollen auf in Kurven auf Asphalt unangenehm abknicken.
Eventuell gibts unter Billigreifen Alternativen, die allerdings mit gröberen Karkassen und schlechteren Pannenschutz.
Ich habe einen Reifen für ein ähnliches Anforderungsprofil für mein LHT 559 gesucht und bin auch vorläufig beim Mondial gelandet.
Marathon Racer und selbst Conti Top Contact 1 (den ich auch reklamieren musste wegen Rundlaufproblemen und rissige werden Gummi nach kaum Nutzung) hatten zu wenig Seitenführung. Mir ging es aber gerade bei 26 Zoll darum, mehr Geländegängigkeit zu bekommen. Ansonsten hätte ich bei schmaleren 28 Zoll (32-38 mm) bleiben können. Die rollen besser auf der Straße und überollen teils "Hindernisse" besser als die kleineren 45-50 mm breitem 26 Zöller. Vom Komfort nehmen sich beide Varianten nicht viel.
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#1081592 - 11/16/14 04:23 PM
Re: Schwalbe Marathon Mondial - der richtige?
[Re: iassu]
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Ich sehe schon, ich bin hier der große Glückspilz. Weder die negativen Erfahrungen mit den Continental-Reifen "durfte" ich machen, noch kann ich mich Deiner Kritik an den Schwalbe-Reifen anschließen. Meine (einfachen) Marathon haben sehr lange gehalten und auch auf meinem neuen Reiserad sind sie schon ca. 5000 km in Benutzung, wobei ich einen doch nennenswerten Anteil von nicht asphaltierten Straßen damit zurückgelegt habe. Auch den Vittoria Randoneur hatte ich schon im Einsatz. Der lief irgendwann unrund, aber hat bis dahin sehr lange durchgehalten.
Ob man den teuersten Reifen wirklich braucht, kann ich nicht sagen. Ich habe bislang nie die ganz teuren Varianten genutzt.
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Gruß, Arnulf
"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot) | |
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#1081593 - 11/16/14 04:27 PM
Re: Schwalbe Marathon Mondial - der richtige?
[Re: goerdy]
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Nachdem es den XR nicht mehr gab (war wohl zuuu haltbar) hab ich inzwischen alle Familienräder auf Mondial (Faltversion) umgestellt. Außer bei einem Rad meiner Frau, das im Winter Spikereifen bekommt, habe ich seitdem keine Reifenwechsel mehr durchgeführt. Mein jetziges Tourenrad hat erst 3500 km runter. Da ist noch keine Abnutzung zu sehen und vor den nächsten größeren Tour werde ich nicht mal Vorder- und Hinterradreifen tauschen. Mein altes Tourenrad hatte bis vor kurzem noch XR.
Gruß, Uwe
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Edited by extraherb (11/16/14 04:28 PM) |
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#1081598 - 11/16/14 04:42 PM
Re: Schwalbe Marathon Mondial - der richtige?
[Re: extraherb]
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Stimmt die Marathon Winter sind auch erstaunlich geländegängig, vorallem wenn man den Hinterreifen entgegen der Laufrichtung moniert.
Man könnte ja einen alten Mara Winter einfach entnageln. Wenn die Spikes stark abgenutzt sind, ist nämlich meist noch ordentlich Profil auf dem Reifen. Meine nutze ich seit 2007/2008. Das Gummi zeigt kaum Risse, was man von vielen anderen sehr hochwertigen (zumindest teuren) Reifen fast aller Hersteller nicht sagen kann.
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#1081603 - 11/16/14 04:48 PM
Re: Schwalbe Marathon Mondial - der richtige?
[Re: goerdy]
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Den Mondial Evolution in 55-559 kann ich vollends empfehlen. Fahre ich seit 1,5 Jahren und 1500 km mit einer 600 km Radreise nach Italien über die Alpen.
Keine Pannen, kaum Abrieb, rollt geschmeidig, auch sicher in Kurven und auf Schotter. Besser als der XR (Rollwiderstand).
Wohl der beste Reifen, den ich bisher gefahren bin (zusammen mit Conti Top Contact).
Zur Frage welche Marke: Es gibt bei Schwalbe wie bei Conti gute und schlechtere Reifen, bei Schwalbe taugen IMO die Evolution Reifen, bei Conti die in Dtld. hergestellten.
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#1081605 - 11/16/14 04:55 PM
Re: Schwalbe Marathon Mondial - der richtige?
[Re: goerdy]
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Fahre am Reiserad den Mondial Performance. Im Grunde ein unauffälliger Reifen der tut was er soll. Die Laufleistung am Vorderrad liegt bei etwa 12.000 km. Am Hinterrad habe ich leider vor kurzem Wechseln müssen (siehe auch hier). Wenn man davon absieht, dass der Rundlauf etwas zu wünschen übrig lässt, bin ich mit dem Reifen zufrieden (auch im Gelände und Winter).
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#1081659 - 11/16/14 07:31 PM
Re: Schwalbe Marathon Mondial - der richtige?
[Re: goerdy]
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Meine Daten mit dem Mondial 42-622 Performance Line:
14.000km Laufleistung auf allen Untergründen, 80% Asphaltanteil.
Keine Ablösungen und Risse, einwandfreier Rundlauf.
Mäntel durchgetauscht wegen gleichmäßiger Abnutzung. Dürfte noch einige tausend km durchhalten.
Lutz
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#1081662 - 11/16/14 07:44 PM
Re: Schwalbe Marathon Mondial - der richtige?
[Re: goerdy]
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Ausführung: Falt- oder Drahtversion? Bei sonst gleichem Aufbau ist das doch einfach: Willst Du die Reifen einbauen, dann reicht Draht vollkommen. Faltreifen lohnen sich doch nur, wenn Du sie zusammengewurschtelt mitnehmen willst. Die leichtere Montierbarkeit von Faltreifen ist ein Märchen. Sollte sowas eintreten, dann ist der Innendurchmesser einfach größer. Herstellungstoleranzen gibt es nunmal, und das bei Draht- und Faltreifen gleichermaßen.
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#1081669 - 11/16/14 07:59 PM
Re: Schwalbe Marathon Mondial - der richtige?
[Re: Falk]
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Ausführung: Falt- oder Drahtversion? Bei sonst gleichem Aufbau ist das doch einfach: Willst Du die Reifen einbauen, dann reicht Draht vollkommen. Faltreifen lohnen sich doch nur, wenn Du sie zusammengewurschtelt mitnehmen willst. Die leichtere Montierbarkeit von Faltreifen ist ein Märchen. Sollte sowas eintreten, dann ist der Innendurchmesser einfach größer. Herstellungstoleranzen gibt es nunmal, und das bei Draht- und Faltreifen gleichermaßen. Grundsätzlich magst du recht haben, allerdings unterscheiden sich beim Mondial die Versionen im Aufbau. beste Grüße Philipp
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#1081671 - 11/16/14 08:07 PM
Re: Schwalbe Marathon Mondial - der richtige?
[Re: Falk]
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Hallo Falk,
gerade beim Mondial gibt es den "sonst gleichen Aufbau" nicht. Es klingt auch für mich etwas albern, aber der Faltreifen ist tatsächlich stabiler an der Karkasse. Du hattest meinen angefressenen Drahtreifen bewundern dürfen. Er ist noch kein Jahr alt und vielleicht 5.000 km gelaufen. Am Vorderrad erfüllt er seinen Zweck, vorsichtshalber schleppe ich aber eine Ersatzdecke in der Faltversion mit. Die Karkasse ist stärker, nicht nur in der Reklame. Ob sie wirklich besser ist, habe ich noch nicht ergründet. Ich hoffe allerdings, dass der beinahe doppelte Preis auch eine höhere Stabilität mit sich bringt.
In der Vergangenheit hatte ich auch mit dem legendären XR ganz unangenehme Erfahrungen. Er beulte sich. Mit dem oft geschmähten Marathon Extreme konnte ich hingegen meinen Frieden machen. Er bewährte sich sogar im Winter, verschliss nur etwas schneller. Aber es nutzt halt wenig, wenn man einen nahezu unverschlissenen Reifen wegschmeißen muss, weil die Karkasse den Löffel reicht.
Wenn Du gleich trötest, dass wir viel zu viel Brühe um Reifen machen - haste schon irgendwie recht. Aber einen richtig empfehlenswerten habe ich noch nicht gefunden.
Gruß Peter
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#1081676 - 11/16/14 08:34 PM
Re: Schwalbe Marathon Mondial - der richtige?
[Re: goerdy]
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Sehe ich das richtig, dass sich in den Conti Top Fremdkörper eingearbeitet haben, die man nicht mehr findet? (Ich meine Rayno/Lothar berichtete auch von diesen Problemen bei einer Amerika Reise ?!?) Probleme mit der Karkasse solltest du keine haben, oder machst du häufig Schwerlasttransporte im Alltag?
Nach bisherigen Stand der Informationen deinerseits, könntest du mit der Performance Version des Mondial besser bedient sein. Die Gummimischung ist etwas härter als beim Evo, aber dafür etwas rutschiger. Wenn du aber mit dem einfachen Marathon bei Nässe gut leben kannst, dann auch mit dem Mondial Performance.
Der Mondial Performance ist trotz starrem Draht sogar der leichtere und der leichter rollende Reifen im Vergleich zum flankenverstärkten (steiferen) Mondial Evo.
Zur Pannenschutzlage gegen Durchstiche an sich: Die ist bei Top Contact, dem Mondial Evo und auch deinem Mara Racer Evo aus dem gleichen Material, Vectran.
Der RaceGuard (Nylon) Pannenschutz im Mondial Performance ist theoretisch minimal schlechter als bei Vectran/HD Speedguard . Aber was nützt es den besten Pannenschutz (Vectran) bei anderen Reifen zu haben, wenn Fremdkörper geschluckt und versteckt werden und sich so anschließend nach und nach durch den Pannenschutz arbeiten können. In der Praxis hat sich der Race Guard Pannenschutz bei mir bewährt. Ich hatte bisher keinen Platten damit (Mara Racer Performance, Sammy Slick, Marathon Winter). In der Praxis arbeitet Race Guard damit besser als z.B. der Pannenschutz sämtlicher von mir gefahrener Vittoria Reifen.
Lange Rede kurzer Sinn, Mondial Performance ausprobieren. Finanziell hast du damit kaum etwas zu verlieren bei 18 € Straßenpreis. Ich würde auch erstmal nur einen fürs Hinterrad kaufen. Am weniger pannenanfälligen Vorderrad sollten es auch die Contis tun.
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#1081698 - 11/16/14 10:38 PM
Re: Schwalbe Marathon Mondial - der richtige?
[Re: goerdy]
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Grundsätzlich mal ne Anmerkung zu den Anforderungen an den Reifen.
Ist für dich Lebensdauer des Reifens wirklich wichtiger als der Grip auf der Strasse zB bei Nässe? Was macht es schon aus,wen man einen Reifen nach 3 statt 4 Jahren tauscht oder nach 3 statt 4000 km, wenn man dafür sicherer im Strassenverkehr unterwegs ist? Klar, bei einer Afrika Durchquerung oder Seidenstrassen Fahrt, mag das anders sein...
Meine Anforderungen an Reifen, die hauptsächlich im Strassenverkehr genutzt werden, sind deshlab Grip Grip Grip, vor allem bei Nässe, danach bin ich noch froh, wenn der Rollwiederstand nicht all zu schlecht ist. Bis jetzt bin ich (bzw die ganze Familie) mit diesen Anforderungen mit dem Dureme Falt sehr gut über die Tunden gekommen. Leider gibts den nicht mehr. Ich meine, dass der Marathon Race dem Dureme recht ähnlich vom Anforderungsprofil ist. Wär der nich was?
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#1081728 - 11/17/14 08:07 AM
Re: Schwalbe Marathon Mondial - der richtige?
[Re: Velo 68]
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Hallo,
mit den Grip auf nassem Asphalt bin ich völlig bei dir. Wenn meine Racer Performance runter sind, werde ich mir z.B. die Racer EVOs fürs Alltagsrad holen.
Zu Goerdy:
Im ersten Post schrieb er glaube, dass die Racer wegen zu geringer Geländetauglichkeit ausscheiden.
Viele Grüße Andreas
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#1081936 - 11/17/14 09:33 PM
Re: Schwalbe Marathon Mondial - der richtige?
[Re: goerdy]
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Underway in United States of America
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Auch Moin, Moin aus München, wir waren Testfahrer des Mondial auf unserer Tour von München nach Singapur. Durften in der Zeit weder Eindrücke noch Bilder posten. Die ersten 20 km hatten wir etwas Probleme. Der Reifen reagierte heftiger als wir es kannten. Seitdem diese ersten 20 km vorüber sind lieben wir den Reifen. Die ersten Sets hielten 13.000 km . Schwalbe war entsetzt. Sollten doch mindestens bis Singapur reichen. (20.000 km) "Hattet Ihr immer mind 5,0 bar?" "Klar! Meist 5,5 bar" "Oder hattet Ihr etwa schlechte Straßenbeläge?" "Schlechtere als in Zentralasien gibt es weltweit nicht!" "Oder ward Ihr etwa zu schwer beladen?" "Isabel hatte im Durchschnitt 25 kg Gepäck. Ich 40! Und das bei schweren Rädern (18 kg)" Wir hatten bei 20.000 km schlechtesten Strecken ca. 14 Reifenpannen. 12 X mein Hinterreifen.
Danach bekamen wir die verbesserte, neue Version. Da gab es auf ähnlichen Strecken bei gleicher Kilometerleistung nur noch vier Pannen.
Der Reifen ist toll auf Teerstraßen, Geröll, Matsch und Schnee.
Sind jetzt nicht mehr Testfahrer und haben gerade letzten Monat für die Reiseräder auf eigene Kosten wieder den Mondial gekauft. In diesem Jahr sind wir den Pamir Highway von Ost nach West gefahren . 95% der Reiseradler fahren anders rum. So trafen wir viele Weitradler. Etwa 60% fuhren den Mondial und bis auf ein französisches Paar fanden ihn alle toll. (Wir werden nicht bezahlt von Schwalbe. "Wir sponsoren nicht! Ihr seid unsere Testfahrer!") Liebe Grüße Uwe
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#1082004 - 11/18/14 10:11 AM
Re: Schwalbe Marathon Mondial - der richtige?
[Re: uwee]
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Mir ist gerade ein Satz Mondial Faltreifen (26x2") unter die Augen gekommen, den ich vor 6 Wochen montiert habe. Der ist ein paar Kilometer hier auf Asphalt eingerollt und hat anschließend 1.300 Reisekilometer auf z.T. übelstem Schotter hinter sich gebracht. M.E. sind die Reifen nun beide am Ende und werden ganz sicher keine zweite Fernreise mehr bestreiten. Sie sind natürlich noch nicht verschlissen und auch die Karkassen sind noch okay, es sind jedoch alle Profilblöcke eingerissen und zwar am Grund, horizontal, parallel zur Karkasse. Das Rad war nicht schwer beladen und einen zu niedrigen Luftdruck kann man ebenfalls ausschließen. Es war allerdings unterwegs gelegentlich mal kalt und ich könnte mir vorstellen, daß dies in Kombination mit Schotter dem Reifen nicht bekommen ist. Das war meine bislang erste Erfahrung mit dem Mondial und sie ist alles andere als überzeugend.
Gruß,
Clemens
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Edited by ohne Gasgriff (11/18/14 10:12 AM) |
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#1082011 - 11/18/14 10:26 AM
Re: Schwalbe Marathon Mondial - der richtige?
[Re: ohne Gasgriff]
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Mir ist gerade ein Satz Mondial Faltreifen (26x2") unter die Augen gekommen, den ich vor 6 Wochen montiert habe. Der ist ein paar Kilometer hier auf Asphalt eingerollt und hat anschließend 1.300 Reisekilometer auf z.T. übelstem Schotter hinter sich gebracht. M.E. sind die Reifen nun beide am Ende und werden ganz sicher keine zweite Fernreise mehr bestreiten. Sie sind natürlich noch nicht verschlissen und auch die Karkassen sind noch okay, es sind jedoch alle Profilblöcke eingerissen und zwar am Grund, horizontal, parallel zur Karkasse. Hast du zur besseren Beurteilung ein Foto zur Hand?
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#1082069 - 11/18/14 12:37 PM
Re: Schwalbe Marathon Mondial - der richtige?
[Re: goerdy]
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Mondial Performance Line (der billige): - Hinterreifen 9500km von daheim bis Bishkek. Danach Risse in der Flanke. Ich glaube ich hatte aber viel zu wenig Druck! - Vorderreifen 17000km (ist heute noch drauf). - Pannen bis China 0 (in Worten: null), danach leider viele feine Drähte auf der Autobahn Kann ich also empfehlen. Unter dem Gesichtspunkt dass der Evolution Line angeblich besseren Flankenschutz hat kann man wohl die 10 Euro extra ausgeben.
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#1082165 - 11/18/14 04:13 PM
Re: Schwalbe Marathon Mondial - der richtige?
[Re: iassu]
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#1082183 - 11/18/14 05:28 PM
Re: Schwalbe Marathon Mondial - der richtige?
[Re: jonathan]
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Da ist der Rabatt höher und das Schwarz schwärzer.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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