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#1081450 - 11/15/14 08:21 PM Felgen: richtig eingespeicht + abgedrückt?
bezel
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Hallo zusammen!

Woran erkenne ich, dass ein neuer Laufradsatz ordentlich eingespeicht und abgedrückt worden ist?
(klar, ein Höhen-/Seitenschlag mag man erkennen, auf was ist aber sonst zu achten?)


[Hintergrund:
möchte mir evtl einen wohl maschinell eingespeichten Laufradsatz (von Rose ), gerade auch wegen des scheinbar günstigen Preis-Leistungsverhältnisses,
zulegen, weiß aber nicht, wie ich dann nachprüfen kann, ob die Felgen tatsächlich ordentlich eingespeicht/ abgedrückt worden sind).


Vielen Dank und Grüße!
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#1081451 - 11/15/14 08:26 PM Re: Felgen: richtig eingespeicht + abgedrückt? [Re: bezel]
iassu
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Das Einspeichen und auch das Abdrücken sind kein Wert an sich. Es kommt auf das Ergebnis an: eben die möglichst langfristige Abwesenheit von Höhen- und Seitenschlägen. Mehr gipts nicht zu kontrollieren.
...in diesem Sinne. Andreas
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#1081453 - 11/15/14 08:26 PM Re: Felgen: richtig eingespeicht + abgedrückt? [Re: bezel]
Nordisch
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Selber abdrücken, auf Pling Geräusche achten und gucken, ob sie Schläge bekommen.

Danach sollte man mal mit dem Tensiometer ran oder ggf. mit Gefühl und Gehör mit einem anderen guten Laufradsatz mit gleich dicken Speichen vergleichen.

In den letzten Rose Laufradsatz, den sich ein Freund bestellt hat, musste ich fast noch 5 h Arbeit rein stecken.
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#1081457 - 11/15/14 08:30 PM Re: Felgen: richtig eingespeicht + abgedrückt? [Re: Nordisch]
iassu
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In Antwort auf: Nordisch
In den letzten Rose Laufradsatz, den sich ein Freund bestellt hat, musste ich fast noch 5 h Arbeit rein stecken.

Du meinst mit nachgerollten Speichengewinden, tiefenentgrateten Felgenlöchern und aero-optimierten Positionen der Nippelvierkante? lach
...in diesem Sinne. Andreas
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#1081458 - 11/15/14 08:30 PM Re: Felgen: richtig eingespeicht + abgedrückt? [Re: Nordisch]
bezel
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In Antwort auf: Nordisch
....Selber abdrücken, auf Pling Geräusche achten und gucken, ob sie Schläge bekommen...

Vom Selbst-Abdrücken/ Einspeichen habe ich leider keinerlei Ahnung.
Was meinst Du mit "auf Pling Geräusche achten und gucken, ob sie Schläge bekommen"?
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#1081459 - 11/15/14 08:33 PM Re: Felgen: richtig eingespeicht + abgedrückt? [Re: iassu]
Nordisch
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Das sehe ich anders.

Gerade hoch gespannte und damit länger haltende Laufradsätze bekommen eher Schläge als niedriger gespannte Laufradsätze. Denn minimalste Setzungserscheinungen der Speichen an den Aufhängungspunkten bewirken dann größere Spannungsänderungen.

Viele Laufräder sind tendenziell zu niedrig gespannt eingespeicht.
Spätestens wenn es erste Setzungerscheinungen an den Ösen der Felgen gibt und die Speichen sich weiter in den Flansch einarbeiten, fällt die Speichenspannung häufig in kritische Bereiche, ohne dass es aber große Abweichungen im Rundlauf gibt.
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#1081460 - 11/15/14 08:36 PM Re: Felgen: richtig eingespeicht + abgedrückt? [Re: Nordisch]
iassu
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Hmm, drehst du dich da nicht gerade etwas im Kreis?

Wenn es keine großen Abweichungen im Rundlauf gibt, kann ja die nachlassende Spannung nicht so ein Problem sein.
...in diesem Sinne. Andreas
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#1081461 - 11/15/14 08:38 PM Re: Felgen: richtig eingespeicht + abgedrückt? [Re: iassu]
Nordisch
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Wie gesagt, ich spanne nicht so lasch ein.

Nach jedem Feinzentrieren drücke ich zum Schluss das Laufrad ab.
Das sind teils nur Nuancen ein Nippeldrehung, die relevant für einen guten Rundlauf sind.

So etwas nimmt Zeit in Anspruch.
Da weiß man, warum einige Laufradbauer bis zu 80 € allein für den Aufbau eines Laufrades haben möchten.

Und ich bin mit meinen vielleicht 30 Laufrädern seit 2006/2007 nicht so geübt und damit nicht so schnell.
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#1081462 - 11/15/14 08:39 PM Re: Felgen: richtig eingespeicht + abgedrückt? [Re: Nordisch]
panta-rhei
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In Antwort auf: Nordisch
Selber abdrücken, auf Pling Geräusche achten und gucken, ob sie Schläge bekommen.

Danach sollte man mal mit dem Tensiometer ran oder ggf. mit Gefühl und Gehör mit einem anderen guten Laufradsatz mit gleich dicken Speichen vergleichen.

In den letzten Rose Laufradsatz, den sich ein Freund bestellt hat, musste ich fast noch 5 h Arbeit rein stecken.


??? In FÜNF Stunden kriegst Du den Satz ja locker einmal aus - und wieder eingespeicht und zentriert ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
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#1081463 - 11/15/14 08:39 PM Re: Felgen: richtig eingespeicht + abgedrückt? [Re: Nordisch]
iassu
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Andreas, ich habs eher humorvoll gemeint gehabt, das Ganze.
...in diesem Sinne. Andreas
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#1081464 - 11/15/14 08:41 PM Re: Felgen: richtig eingespeicht + abgedrückt? [Re: iassu]
Nordisch
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Die Belastungen, die im Alltagbetrieb auftreten, kann ich nicht vorweg nehmen.

Ich fahre daher fast alle meine Laufräder erstmal auf Katzen-Kopfsteinpflaster ein.

Dabei gibt es minimale Setzungserscheinungen, die bei hohen Speichenspannungen größere Änderungen im Rundlauf verursachen als bei niedrigeren Speichenspannungen.
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Off-topic #1081465 - 11/15/14 08:42 PM Re: Felgen: richtig eingespeicht + abgedrückt? [Re: iassu]
Nordisch
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Sorry, bin wohl derzeit zu stark angespannt (Prüfungen stehen vor der Tür)

Edited by Nordisch (11/15/14 08:42 PM)
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#1081466 - 11/15/14 08:48 PM Re: Felgen: richtig eingespeicht + abgedrückt? [Re: panta-rhei]
Nordisch
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Es kommt halt darauf an, wie genau man es mit der Speichenspannung nimmt, wie geübt man ist und wie gut der verfügbare Zentrierständer ist.

Auch weiß ich nicht bei jeder Felge, wie weich sie ist.

Das war eine schmale Rennfelge, eine Trekkingfelge ist deutlich dankbarer da grobschlächtiger Einzuspeichen.
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#1081467 - 11/15/14 08:55 PM Re: Felgen: richtig eingespeicht + abgedrückt? [Re: Nordisch]
bezel
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Nochmal zum Thema zurück, und da ich mich mit dem Einspeichen und dessen Feinheiten überhaupt nicht auskenne:
lieber sein lassen, ein solch (maschinell + damit günstiges) Laufrad zuzulegen,
oder wie kann ich (als "Einspeichlaie") erkennen, dass die Felge doch ganz ordentlich eingespeicht ist und einigermassen was 'aushält'?
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#1081469 - 11/15/14 08:59 PM Re: Felgen: richtig eingespeicht + abgedrückt? [Re: bezel]
iassu
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Rose nehmen, fahren, kontrollieren, nachzentrieren, gut ist.
...in diesem Sinne. Andreas
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#1081471 - 11/15/14 09:00 PM Re: Felgen: richtig eingespeicht + abgedrückt? [Re: bezel]
Nordisch
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Bei Konusnaben ist es einfach.
Einfach auf den Boden legen.

Hilft dir das Video weiter?

http://www.litetech.ch/de/laufradbau/abdrcken/

(Im Gegensatz zu dem Herrn, packe aber ein dicken Karton oder Lappen unter, um keine Laufradkomponhenten zu verkratzen.)


Hörst du die Knackgeräuche in dem Video.
Das sind in sich verdrehte Speichen, die bei Entlastung durch Abdrücken sich "ausdrehen".

Das Verdrehen der Speiche in sich führte auch zu einer Längenverkürzung der Speiche.
Dadurch entsteht auch eine Zentrierwirkung, die jedoch nicht von Dauer ist, da die Speiche sich unter Belastung des Laufrades wieder ausdreht und damit wieder länger wird.
Das Laufrad wird somit wieder unrund.
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#1081472 - 11/15/14 09:02 PM Re: Felgen: richtig eingespeicht + abgedrückt? [Re: bezel]
Nordisch
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Welchen Zweck dient der LRS?

Welche Lasten muss er aushalten?
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#1081475 - 11/15/14 09:10 PM Re: Felgen: richtig eingespeicht + abgedrückt? [Re: Nordisch]
derSammy
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Erganzend zu dem Video/Adrückanleitung: Ich drücke das Laufrad auf eine (auf dem Boden liegende) Rolle breites Klebeband (Gaffatape, etc. Damit bekommen nicht die Lager der Nabe den Druck ab, sondern nur das Speichenwerk). Die Pappe des Tapes gewinnt nachher keinen Schöheitspreis mehr - muss sie ja aber auch nicht.
Die Gleichmäßigkeit der Speichenspannung hört man anhand der Bling-Geräusche, die die Speichen machen. Ein im Verhältnis zu den anderen Speichen extrem tiefer oder hoher Ton sollte nich dabei sein. Tensiometer hab ich mir bisher für meine Bastelein gespart (wäre aber natürlich viel genauer, was die Überprüfung der Speichenspannung anbetrittft).
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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#1081476 - 11/15/14 09:16 PM Re: Felgen: richtig eingespeicht + abgedrückt? [Re: Nordisch]
iassu
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In Antwort auf: Nordisch
Welchen Zweck dient der LRS?

Welche Lasten muss er aushalten?

Vernünftige Frage. Die Verhältnismäßigkeit ist auch hier nicht aus den Augen zu lassen. Ein Fahrradlaufrad muß nicht in jedem Fall den Präzisionsmaßstäben des Raumfahrt- oder Uhrmachergewerbes entsprechen.
...in diesem Sinne. Andreas
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#1081478 - 11/15/14 09:19 PM Re: Felgen: richtig eingespeicht + abgedrückt? [Re: bezel]
superaxel
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Wenn Du ein maschinell gespeichtes Laufrad kaufst, bekommst Du einen besseren Preis, weil die Arbeit von einem Roboter und nicht von einem Menschen erledigt wurde. Bei einem Fachhändler würdest du für ein solche LR evtl. sogar nochmal ein Nachzentrieren bekommen.

Von Hand aufgebaute Laufräder "sollten" mit mehr Sorgfalt produziert sein, das ist aber immer vom jeweiligen Betrieb und sogar dem Mitarbeiter abhängig.

Ein Nachzentrieren ist nicht immer vermeidbar. Sowas sollte aber beim Handaufbau inklusive sein.

Ich selber baue meine Laufräder seit vielen Jahren selber auf und drücke mehrfach ab, zentriere danach auf weniger als 1/10mm in Seiten und Höhenschlag.

Bisher ist bei allen Laufrädern kaum ein Nachzentrieren nötig gewesen. Einmal im Jahr reichte bei einem Vielfahrer völlig aus.

Axel
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#1081479 - 11/15/14 09:22 PM Re: Felgen: richtig eingespeicht + abgedrückt? [Re: superaxel]
iassu
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In Antwort auf: superaxel
...zentriere danach auf weniger als 1/10mm in Seiten und Höhenschlag.

Sorry, aber das nehme ich dir nicht ab. Es gibt nach meiner jahrzehntelangen Beobachtung keine Felgen, die das leisten könnten. Das ist ein bei weitem übertriebener Maßstab, finde ich.
...in diesem Sinne. Andreas
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#1081480 - 11/15/14 09:25 PM Re: Felgen: richtig eingespeicht + abgedrückt? [Re: iassu]
superaxel
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Ich habe einen Zentrierständer mit Messuhren. Laut den Messuhren komme ich auf minimal 5-8/100mm. Ich nehme an, dass diese Uhren recht gut arbeiten. Ich nehme den Felgenstoß mal aus, den ich sonst mit Schleifpapier bearbeiten müsste.

Axel
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#1081481 - 11/15/14 09:25 PM Re: Felgen: richtig eingespeicht + abgedrückt? [Re: iassu]
Nordisch
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Meine Laufräder für den Crosser (felgengebremst), speiche ich lange nicht mehr so hart ein wie früher. Die Felgen sind eh nach 5.000-10.000 km durchgebremst.

Wenn der TE nicht auf große Reise mit dem Laufrad will, sprich mal Speichenbrüche verschmerzen kann, ist er durch Roses 10 Jahre Garantie abgesichert.
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#1081482 - 11/15/14 09:27 PM Re: Felgen: richtig eingespeicht + abgedrückt? [Re: Nordisch]
bezel
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Nuja, in erster Line als Winterlaufradsatz, aber gelegentlich auch für kleine Wochentouren mit Beladung (vielleicht 120Kg inkl. Fahrer und Fahrradgewicht), also paar kleine Reisen sollten schon drin sein.

Ein maschinell (idF von Rose) eingespeicher Laufradsatz kostet eben um die 130 Euro, ein von Hand eingespeichter (zB von komponetix oder WW) über 300.- Euro ...


Edited by bezel (11/15/14 09:27 PM)
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#1081483 - 11/15/14 09:28 PM Re: Felgen: richtig eingespeicht + abgedrückt? [Re: iassu]
JaH
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In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: superaxel
...zentriere danach auf weniger als 1/10mm in Seiten und Höhenschlag.

Sorry, aber das nehme ich dir nicht ab.
Hey! Das ist doch wurscht. Wichtig ist doch nur, daß die Dinger so funktionieren, wie sie funktionieren sollen. Und wenn das Material dann auch lange und intensiv genug genutzt wird, ergibt sich alles wichtige von allein.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
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#1081484 - 11/15/14 09:28 PM Re: Felgen: richtig eingespeicht + abgedrückt? [Re: superaxel]
iassu
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Das meine ich. Wenn der Felgenstoß einen halben Milimeter ausmacht, ergeben 8 Hundertstel beim Rest keinen Sinn. Und sie tun das auch so nicht. Bei weitem nicht. Es geht wirklich nur um Fahrräder. Es mag ja sein, daß jemanden diese Pedanterie Präzision fasziniert, aber das ist dann Selbstzweck.
...in diesem Sinne. Andreas

Edited by iassu (11/15/14 09:29 PM)
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#1081485 - 11/15/14 09:31 PM Re: Felgen: richtig eingespeicht + abgedrückt? [Re: iassu]
superaxel
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Underway in British Indian Ocean Territory

Bei den von mir bisher verwendeten Felgen macht der Felgenstoß in der Regel ca 2/10mm aus, mehr nicht. Aber das ist eh Korinthenkackerei.

Inzwischen fahre ich hauptsächlich Scheibenbremsen und die meisten der Nutzer meiner Laufräder auch. Daher ist der Seitenschlag meist nicht soo relevant.

Axel
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#1081487 - 11/15/14 09:32 PM Re: Felgen: richtig eingespeicht + abgedrückt? [Re: iassu]
panta-rhei
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Underway in French Southern Territories

In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: superaxel
...zentriere danach auf weniger als 1/10mm in Seiten und Höhenschlag.

Sorry, aber das nehme ich dir nicht ab. Es gibt nach meiner jahrzehntelangen Beobachtung keine Felgen, die das leisten könnten. Das ist ein bei weitem übertriebener Maßstab, finde ich.


Sicher, zumal wenns - angeblich ... - um Reiseräder geht grins - zentriere meine Laufräder nur, wenns ein grosses Problem gibt (seit vielen Jahren nicht mehr, ausser dem Felgenwechsel beim Birdy zwinker ). Keine Ahnung, ob meine Laufräder meines Reiserads 1mm oder 1,1 oder 0,1mm "Schlag" haben, oder gar mehr?! wirr

Aber ok, wenn ich neu baue, zwingt mich mein Ehrgeiz schon unter 1mm ... ohne Messuhren ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
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#1081489 - 11/15/14 09:40 PM Re: Felgen: richtig eingespeicht + abgedrückt? [Re: iassu]
Peter Lpz
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Ich kann selbst keine Laufräder einspeichen, sondern allenfalls etwas ungeschickt zentrieren. Meine Ungeschicklichkeit resultiert aus der Tatsache, dass ich mich darum seit vielen Jahren nicht mehr kümmern muss. Meine manuell eingespeichten Laufräder sind ihren Aufpreis wert. Ich würde sie jedem Vielfahrer empfehlen. Auf ein jährliches Nachzentrieren verzichte ich seit vielen Jahren erfolgreich. Ich würde mich darauf konzentrieren, jemanden zu finden, der es ordentlich macht. Der Preis wäre für mich zweitrangig. Wer es selber kann, ist natürlich fein raus.

Meint der Peter
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#1081492 - 11/15/14 09:48 PM Re: Felgen: richtig eingespeicht + abgedrückt? [Re: bezel]
Nordisch
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Wenn du von Rose einen Laufradsatz mit hoher Felge nimmst, dann passt das problemlos.
Die können auch unterdurchschnittlich aufgebaut sein und halten trotzdem lange und bekommen kaum Schläge.

Bei 30 mm Felgen und 36 Speichen ist es nicht selten vorgekommen, dass ein oder zwei Speichen nach einigen tausend Kilometern völlig locker waren, während der Nutzer hat davon nichts mitbekommen hat, weil das Laufrad einfach noch ganz gut rund lief.

Als Mittelweg zwischen Rose und Whizzwheels kann man auch mal bei actionsports vorbei schauen. Diese bauen zumindest seit weit über einem Jahrzehnt gute MTB Laufräder.

http://www.actionsports.de/de/laufraeder/custom-laufraeder/
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